Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was bloß tun gegen extreme Schüchternheit...

Was bloß tun gegen extreme Schüchternheit...

17. Juni 2005 um 11:09 Letzte Antwort: 17. Juni 2005 um 13:23

Ich finde einfach zu keinen Kontakt zu Menschen! Wie schon mal geschrieben, verbringe ich meine Zeit entweder mit meinem Freund zusammen (meistens nur wir beide...) oder alleine (mit fast erwachsenem Sohn, der ja auch was andere zu tun hat als seine alter Mutter zu unterhalten...)

Wenn ich wirklich mal von einer Freundin eingeladen werde zu einer Feier, bei der mehrere ihrer Freundinnen sind, kriege ich auch den Mund nicht auf und mir wird hinterher erzählt, dass mich alle so auffällig ruhig fanden...

Wie kann ich mich bloß in einen aufgeschlossenen Menschen verwandeln? Hab schon unter "Gesundheit/Psychologie" ein Posting - bin beim Therapeuten in Behandlung und weiß selbst dort nicht mehr, was ich noch erzählen soll.

LG, verzweifelte filou

Mehr lesen

17. Juni 2005 um 13:20

Hobbies
Hallo!

Du musst über Deinen eigenen Schatten springen.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Schüchternheit hat viel mit Komplexen und Selbstwertgefühl zu tun.
Daran muss Du also arbeiten.
z. B. Gehe in einem Fitness-Club und tue etwas für Deine Figur. Da muss Du nicht mit anderen reden, aber es bleibt eigentlich gar nicht aus.
Und schon hast Du erste Kontaktpunkte.

Hilfe gibt es auch über Bachblüten. Erkundige Dich da einfach mal! Internet lässt grüssen.

Ansonsten belege z. B. VHS - Kurse. Man kann da viel über das Thema Kommunikation lernen.
Oder Belege einen Sprachkurs - freie Kommunikation in Englisch oder Spanisch oder, oder, oder,

Ach, es gibt so viele Möglichkeiten.
Lass Dich einfach nicht unterkriegen. Jeder Mensch ist wertvoll und niemand muss sich verstecken!

Alles Gute!

LG
Elli1967

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
17. Juni 2005 um 13:23

....
Wenn du neue Personen kennen lernen möchtest, mache einen Kurs. Zb Kochkurs etc. Ich denke du kannst sicher gut kochen, da hast du in diesem Kurs schon etwas auf sicher und kannst so nebenbei mit anderen Personen eine konversation führen. Es gibt ja viele Gesellschafts-Kurse wo man eine grosse Gruppe ist. Oder einen Sprachkurs ist sicher auch ganz toll.
Gruss

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest