Home / Forum / Liebe & Beziehung / Was bedeutet Liebe und was bringt sie mit !?

Was bedeutet Liebe und was bringt sie mit !?

20. Februar 2006 um 23:51

Hallo an alle Leser!

Was bedeutet für euch "Liebe" .. ist es nur ein Gefühl oder eine wichtige Sache!? Macht sie nur glücklich oder bringt sie nur Schmerz!? Gibt Liebe Hoffung oder nimmst sie Hoffnung !? Kann Liebe verzeihen und Wunden heilen !?

Bitte gebt mir eure Meinung und eure Erfahrungen .. ich möchte gerne lernen, was Liebe bedeutet (für jeden und was der zusammenhang zwischen allen ist)!

Bitte helft mir Klarheiten zu bekommen!

vielen Dank

LG Marsit

Mehr lesen

21. Februar 2006 um 0:14

Bin zu müde, deshalb ein Gedicht


" Geliebt wirst Du einzig,
wo Du schwach Dich
zeigen darfst,
ohne Stärke zu provozieren. "

Adorno

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2006 um 1:51

...
Teilen ist Güte, alles geben ist Unsinn.
Mehr geben, als man hat, ist Liebe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2006 um 9:27

Viel aufregung
liebe gibt dir das gefühl zu leben , lebendig zu sein ...und manchmal das gefühl zu sterben ....aus enttäuschung, weil man verletzt wurde, weil man jemanden verliert den man liebt.

Liebe ist wärme, vertrautheit, geborgenheit .... sich einfach wohlfühlen ...
jemanden zu vermissen ...
liebe ...

für jeden anders und doch imemr weider schön

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2006 um 10:53


Zu lieben heißt, über sein eigenes Selbst hinauszugehen.

Oscar Wilde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2006 um 11:54

Also:
Liebe bedeutet für mich, den Partner als wichtigste Person zu betrachten, man würde alles für ihn tun. Man würde immer um die Liebe kämpfen, wenn es schlechte Zeiten gibt! Die Liebe ist für mich, dass wichtigste was wir Menschen haben und ich finde, wenn man jemanden gefunden hat, der einen wirklich so liebt wie man ist, dann sollte man diesen Menschen nie wieder loslassen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Februar 2006 um 23:32

Kann man die Liebe einfach vergessen !?
Wenn man jemanden so sehr liebt, aber diese Liebe wird nicht erwidert, kann man seine Liebe einfach abstellen !? Es ist nunmal schwer Liebe zu empfinden ohne Gegengefühle!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 7:44

Hallo zusammen!
Ich hatte die Frau meiner Träume gefunden, unsere Liebe wahr einzigartig, aber nun ist die Liebe weg .. wenn nicht mal meine Traumfrau mich lieben kann, werde ich dann jemals Liebe bekommen .. ich zweifle sehr daran und meine Hoffung schwindet mit jeder Minute mehr, dass ich Liebe bekomme.

Der der keine Liebe verdient, bekommt sie und der der Liebe verdient, bekommt sie nicht, warum ist das bei mir immer so !?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 15:46

...nun ja...
liebe ist wie eine mit der axt zugefügte wunde... vorher ist alles gut und schön, aber sobald die axt trifft fängt es an zu bluten und wehzutun. normalerweise brauchst du hilfe. dann wird es langsam, ganz langsam besser, auch wenn du es am anfang nicht so merkst. und irgendwann wirst du denken, es sei wieder gut, aber es wird eine narbe bleiben, die nie ganz verheilt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 20:35
In Antwort auf livinglife

...nun ja...
liebe ist wie eine mit der axt zugefügte wunde... vorher ist alles gut und schön, aber sobald die axt trifft fängt es an zu bluten und wehzutun. normalerweise brauchst du hilfe. dann wird es langsam, ganz langsam besser, auch wenn du es am anfang nicht so merkst. und irgendwann wirst du denken, es sei wieder gut, aber es wird eine narbe bleiben, die nie ganz verheilt...

@ livinglife
Du hast Recht, dass es anfängt zu bluten, wenn die Axt trifft, und es wird auch sehr lange dauern bis man die Schmerzen gelindert hat, aber wie du schon sagtest, eine Narbe bleibt, aber diese Narbe sollte nicht den Mut nehmen weiter zu machen! Mir geht es seit heute besser, weil mein Verstand langsam die Oberhand ergreift und das Herz zurückgestellt wird .. und durch meinen Verstand geht es mir besser, weil er mir gezeigt hat, was mit mir gemacht wurde und mir sagt, dass ich froh sein kann, dass es vorbei ist!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 20:37

@ sagmal1
du hast Recht .. man muss loslassen und evtl. kommt die Liebe dann auch zurück, aber es ist nicht sicher ob sie dann noch eine Chance hat! Je nach Schmerz kann man einfach nicht verzeihen! aber es ist auf jeden Fall immer besser loszulassen!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 20:54

Hy Marsit
eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet:

Liebe ist ein Gefühl, eine wichtige Sache, sie macht glücklich, sie bringt aber auch Schmerz, sie gibt Hoffnung, sie kann Verzeihen und auch Wunden heilen....

Sie ist ein ewiges Hin und Her das wir Menschen brauchen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 21:31
In Antwort auf patti_12738639

Hy Marsit
eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet:

Liebe ist ein Gefühl, eine wichtige Sache, sie macht glücklich, sie bringt aber auch Schmerz, sie gibt Hoffnung, sie kann Verzeihen und auch Wunden heilen....

Sie ist ein ewiges Hin und Her das wir Menschen brauchen!

@ she202
Es mag sein, dass wir Menschen das hin und her der Liebe brauchen, aber nicht dauerhaft hintereinander .. dann sollte man lieber auf die Liebe verzichten und die Wunden heilen lassen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 21:35
In Antwort auf marsit

@ she202
Es mag sein, dass wir Menschen das hin und her der Liebe brauchen, aber nicht dauerhaft hintereinander .. dann sollte man lieber auf die Liebe verzichten und die Wunden heilen lassen!

Tja,
da kommt es natürlich auf den einzelnen Fall darauf an! Wunden heilen lassen geht meiner Meinung nach oft sehr sehr schwer und es macht wenig Sinn sie mit einer neuen "Liebe" überwinden zu wollen.

Im Allgemeinen muss es ja nicht unbedingt die Liebe von einem Paar sein, Liebe gibt es ja auch zwischen Geschwistern, Mutter und Kind oder zu einer Freundin.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 22:00
In Antwort auf inez_12562985

Bin zu müde, deshalb ein Gedicht


" Geliebt wirst Du einzig,
wo Du schwach Dich
zeigen darfst,
ohne Stärke zu provozieren. "

Adorno

Auch eins...
>Liebe mich dann,
wenn ich es am wenigsten
verdient habe.
Denn da brauche ich sie
am meisten<

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 22:07
In Antwort auf yadira_11919353

Auch eins...
>Liebe mich dann,
wenn ich es am wenigsten
verdient habe.
Denn da brauche ich sie
am meisten<

Nun ...
man kann nicht von erzählungen lernen was Liebe ist. man muss es selber erfahren haben um zu wissen wie es ist. man kann es nicht beschreiben.
aber ich versuche es einfach so gut ich kann.

>Liebe ist

Liebe ist,
nicht aneinander anzuschauen sondern in die selbe richtung zu schauen.

Liebe ist,
nachts aufzuwachen und dem anderen beim schlafen zuzusehn,
einfach so.

Liebe ist,
einen menschen so zu sehen wie er wirklich ist und nicht wie die fassade ist.

Liebe ist,
für den anderen alles zutun.
Ich würde für ihn sterben wenn es sein muss.<

ist auch eher ein gedicht.
nun ja so ist mein blickwinkel aber jeder sieht das natürlich anders!
grüße sunny

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Februar 2006 um 23:49
In Antwort auf patti_12738639

Tja,
da kommt es natürlich auf den einzelnen Fall darauf an! Wunden heilen lassen geht meiner Meinung nach oft sehr sehr schwer und es macht wenig Sinn sie mit einer neuen "Liebe" überwinden zu wollen.

Im Allgemeinen muss es ja nicht unbedingt die Liebe von einem Paar sein, Liebe gibt es ja auch zwischen Geschwistern, Mutter und Kind oder zu einer Freundin.

Das ist richtig!
Ich gebe dir da vollkommen Recht .. manchmal ist bei solchen schmerzen die Liebe der Familie einfach besser, weil sie tiefer sitzt! Die Liebe bzw. das vertrauen zu einer besten Freundin oder zu einem besten Freund ist trotzdem niemals stärker als die Liebe einer Familie! Klar stärkt es einem mit seinen Freunden zu reden, aber wir wissen doch bestimmt alle, dass die Familie(ntherapie) doch besser ist, oder !?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram