Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Warum schaffen es manche nicht, Singles zu akzeptieren?

Letzte Nachricht: 6. August 2022 um 17:06
F
floeckchen
04.08.22 um 23:55

... ist manchmal eine Frage, die ich mir stelle.
Glücklicherweise kommt das nicht allzuoft vor, vermutlich weil ich das Thema auch meide, aber manche Personen können und wollen das Singledasein nicht akzeptieren.

Ich hatte und habe keine Beziehung und werde sie aus verschiedenen Gründen vermutlich auch erstmal nicht haben, was für mich persönlich jetzt aber auch nicht der größte Weltuntergang ist, für einige meiner Mitmenschen allerdings schon. 

Oft wird es versucht einen förmlich zu einer Beziehung zu überreden und sie aus meiner Sicht auch zu sehr idealisiert. Es wird impliziert, dass man ohne Partnerschaft auf lange Zeit nicht glücklich werden könne und ich mir unbedingt einen Freund suchen sollte. 

Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Habt ihr vielleicht irgendwelche schlagfertigen Sprüche auf Lager? 

LG

Mehr lesen

Anzeige
K
kassandra80
06.08.22 um 17:06

Ich meide zwar das Thema nicht, habe aber tatsächlich sehr selten mit Menschen zu tun, die sich dahingehend äussern. Als "nicht akzeptieren" würde ich es auch gar nicht beschreiben - eher als negativ einstufen. Single zu sein ist für manche etwas, dass man als bemitleidenswert erachtet oder als einen Zustand der unbedingt geändert gehört.  

Ich vermute dass gewisse Menschen durchweg viele Dinge nicht akzeptieren, weil sie es schlicht nicht wollen. Das fängt mit dem Singleleben an, geht weiter zur Kindererziehung, ausgefallenen Kleidungsstil und/oder Hobbies und sonstigem. Alles was sie nicht kennen oder ihnen fremd ist wird erstmal als negativ empfunden und dann (vielleicht sogar automatisch) schlecht gemacht. Eigentlich tun mir diese Menschen ziemlich leid, da deren Horizont sehr beschränkt zu sein scheint. 

Deren Beweggründe sind vermutlich unterschiedlich, aber entscheidend ist was ich daraus mache. Menschen die mich und mein Leben nicht akzeptieren haben einfach darin keinen Platz. Ich bin tolerant genug jeden so sein zu lassen wie er möchte, also beanspruche ich das einfach auch für mich selbst. Und wer meint ich müsste mich dahingehend rechtfertigen der wird leider enttäuscht. 

Schlagfertige Sprüche kann ich Dir leider nicht bieten, weil es mir schlicht zu blöd ist mit Leuten die es nichts angeht über mein Privatleben zu diskutieren. Wozu auch? Sie wollen es ja nicht verstehen. Und im Grunde würde ich dann ja auch versuchen Ihnen meine Denkweise aufzudrücken. 

Längerfristig sortieren sich diese Leute ohnehin aus dem eigenen Umfeld aus, wenn sie nicht genügend Beachtung finden und ihre "wichtigen Ratschläge" nicht genug gewertschätzt werden. 

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige