Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Warum misstraue ich bei einer gesunden Beziehung?

Letzte Nachricht: 5. September 2021 um 13:02
O
ohnewitz
04.09.21 um 18:09

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag. 

Ich befinde mich in meier 3. langen Beziehung und wir sind jetzt 5 Monate zusammen. Meine beiden zuvorigen gingen 4 & 2 Jahre und ich hatte beide beenden müssen, da mein erster Partner Schwierigkeit hatte unsere Probleme zu kommunizieren und beim zweiten hatte dieser leider tiefgehende psychische Schwierigkeiten, die durch seine familären Umstände und seiner zuvorigen Langzeitbeziehung entstanden sind und über die Beziehung nicht besser wurden und unsere Beziehung stark darunter leiden musste. 

Über diese letzten Jahre war ich gezwungen durch die Auswanderung meiner Eltern, der Auszug aus Deutschland und meine wechselnden Arbeitsplätze schnell selbstständig und unabhängig zu werden, worauf ich stolz und auch zufrieden bin. Ich bin mit meinem letzten Ex-Freund nach Portugal ausgewandert und ich bin nach der Trennung hier geblieben und habe auch hier meinen aktuellen Partner kennengelernt. Die letzten 5 Monate waren sehr gesund und sind es bis heute, da wir über jede Kleinigkeit reden, sodass es zu keinen unnötigen Reiberein kommt oder jemand missverstanden wird. 

Er hält absolut viel von mir und ist auf die Beziehung mit mir total stolz und so glücklich. Das gleiche trifft auch auf mich zu, er ist ein echt guter Mann und kümmert sich um alles und jeden und würde mir die Welt zu Füßen liegen. 

Ich bin so detailiert, da ich meine Gedanken aktuell nicht ganz verstehen kann. Er erzählt mir jeden Furtz, sodass ich mir über nichts in seinem Umfeld und auch seinem weiblichen Freundeskreis Sorgen machen muss, er gibt mir tatsächlich Zero Grund zur Eifersucht oder sonst was. 

Ich wurde über beide Beziehungen nicht betrogen, soweit ich weiß. Mein erster Partner hatte tatsächlich nur "vermutlich" mit einer anderen Frau geschrieben, thats it. Aber weswegen fühle ich mich so komisch? Mir ist bewusst, dass ich komplette Ehrlichkeit und so detailierte und ehrliche Kommunikation zuvor nicht gewohnt war. Ich fühle mich auch nicht abhängig von ihm, was einer der Top-Punkte in unserer Beziehung ist, da ich meinen Weg gehe und er das schöne Extra und meinen treuen Gefährten darstellt.

Was meint ihr, habe ich dann? 

Mehr lesen

S
spectru
05.09.21 um 11:30

Vielleicht macht seine detaillierte und ehrliche Kommunikation Dich skeptisch. Vielleicht überlädt er Dich, damit Du nicht siehst, was nicht für Dich bestimmt ist. Oder er trägt ein Rucksack mit sich. Vielleicht gar ein Problem, das seine Eltern nie aussortiert haben.
Da ihr nun zum gleichen Team gehört, vielleicht neigst Du dazu ihm zu vertrauen? Ggf. sag ihm das. Und falls er ein Problem hat, dann muss er es auf die Reihe kriegen. Du kannst ihn nur dazu ermutigen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
K
kassandra80
05.09.21 um 13:02

Im Zweifelsfall würde ich immer auf mein Bauchgefühl hören. Es ist nichts verkehrt daran, wenn jemand viel kommuniziert. Aber wenn Du ein schlechtes Gefühl hast - vermeintlich ohne Grund - dann ist da irgendwas nicht in Ordnung. Und Du solltest rausfinden, was genau. 

Sabotierst Du Dich selbst, weil Du insgeheim denkst, dass Du Glück nicht verdient hast oder spielt Dir Dein Freund etwas vor? Die richtige Antwort darauf kannst nur Du selbst finden. 

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige