Home / Forum / Liebe & Beziehung / Warum lügt mein Freund andauernd?

Warum lügt mein Freund andauernd?

20. Juli 2011 um 11:05

Hallöchen,

ich bin echt schon am verzweifeln ...

Kurze Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind nun seit 1,5 Jahren zusammen und leben gemeinsam seit einem halben Jahr. Wir sind quasi auch gemeinsam nach Frankfurt "ausgewandert", da wir eigentlich aus Österreich kommen. Wir kennen uns auch schon seit 8 Jahren und waren damals auch schon 3 Jahre zusammen; trennten uns aber und hatten andere Partner. Damals waren wir noch ziemlich jung und die Beziehung wurde durch Untreue und Lügen sehr schwierig. Jedoch haben wir wieder zusammengefunden und sind sehr glücklich darüber. Wir sprechen häufig über unsere Zukunft (Heirat, Kinder) und eigentlich könnte doch alles so schön sein.

Das Problem ist aber, dass mich mein Freund bei jeder Gelegenheit anlügt. Vielleicht tut er das, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen; ich weiss es nicht. Es sind aber teilweise sehr banale Sachen zB wenn er alleine zurück in die "Heimat" fährt, lügt er mich an - meint er geht schlafen und geht dann aber Party machen bis in den Morgen mit seinen single Kumpels. Es gibt viele solche Beispiele ... aber das Prinzip ist eigentlich immer das Gleiche. Und im Hinblick auf unsere Vergangenheit und seine derzeitigen Lügen kann ich ihm einfach nicht mehr trauen, bin eifersüchtig und wir streiten uns andauernd und ziemlich heftig.

Sehr oft schon habe ich mit ihm über dieses Vertrauensproblem gesprochen; er verspricht sich immer zu bessern, jedoch lügt er dann wieder. Um jetzt macht er mich sogar schon verantwortlich dafür, weil er meint, dass wir ja sowieso wieder nur streiten, wenn er mir die Wahrheit sagt.

Was soll ich nur tun hat diese Beziehung überhaupt noch eine Chance?

Mehr lesen

20. Juli 2011 um 11:21

Danke für eure schnelle Antwort
Das mit dem Reflex hört sich sehr richtig an ... ich frage mich, ob man solche Dinge irgendwie beheben kann? Die Beziehung einfach wegschmeissen will ich ja auch nicht. Immerhin ist er ja "erst" 30 Jahre alt. Aber wenn ich ihm zB eine Therapie etc. vorschlagen würde, dann würde er mich glaub ich für verrückt erklären ...

@ kugelmieze: Dann weisst du ja sehr gut, wie es mir geht ... aber wie kannst du deinem Freund vertrauen wenn es zB um andere Frauen geht? Also in diesem Fall eben, wenn er mit einer guten Freundin ausgeht, dass er nicht betrügt? Bei mir kommt natürlich noch dazu, dass mein Freund eigentlich schon immer ein ziemlicher Aufreisser war; ich merke zwar, dass er um einiges ruhiger geworden ist, jedoch kann ich ihm einfach nicht trauen.

Es gab auch zu Beginn unserer Beziehung einen Riesenkrach, als ich rausgefunden habe, dass er eine Arbeitskollegin "ausgeführt" hat und dann bei ihr übernachtet hat, weil sie nicht alleine sein wollte. Beide haben bestritten, dass da was passiert ist. Aber wie meine Mutter schon immer sagte: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht ....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2011 um 1:09

Hallo
Ich habe seit 1 Jahr das selbe Problem...er lügt mich an um Problemen aus dem Weg zu gehen ...leider werden die dann aber nur schlimmer....habe mich vor einer Woche getrennt, weil ich einfach nicht mehr kann und er mich dadurch auch in arge finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat...ich weiß, das er mich liebt aber er hört nicht auf zu lügen und ich vertraue ihm überhaupt nicht mehr...es geht mir sehr schlecht deswegen aber ich denke das steckt in einem Menschen drinnen..ist auch Charaktersache......auch er hat mir die selben Vorwürfe gemacht...das er ned streiten will...es macht mich sehr traurig aber ich kann nicht mehr.....glg.Heidi

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Juli 2011 um 1:18


ja das denke ich leider auch...dachte auch immer wieder er wird sich ändern weil er ja wissen muss das seine Lügen mal rauskommen...dem war leider nicht so.....er lügt ohne nachzudenken und bringt ihn und mich in ganz arge Situationen...muss mich damit abfinden das er ein Gewohnheitslügner ist .aber das Ding kann und muss er ohne mich machen
lg.Heidi

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juni 2018 um 10:05
In Antwort auf vereni2

Hallöchen,

ich bin echt schon am verzweifeln ...

Kurze Vorgeschichte: Mein Freund und ich sind nun seit 1,5 Jahren zusammen und leben gemeinsam seit einem halben Jahr. Wir sind quasi auch gemeinsam nach Frankfurt "ausgewandert", da wir eigentlich aus Österreich kommen. Wir kennen uns auch schon seit 8 Jahren und waren damals auch schon 3 Jahre zusammen; trennten uns aber und hatten andere Partner. Damals waren wir noch ziemlich jung und die Beziehung wurde durch Untreue und Lügen sehr schwierig. Jedoch haben wir wieder zusammengefunden und sind sehr glücklich darüber. Wir sprechen häufig über unsere Zukunft (Heirat, Kinder) und eigentlich könnte doch alles so schön sein.

Das Problem ist aber, dass mich mein Freund bei jeder Gelegenheit anlügt. Vielleicht tut er das, um Konfrontationen aus dem Weg zu gehen; ich weiss es nicht. Es sind aber teilweise sehr banale Sachen zB wenn er alleine zurück in die "Heimat" fährt, lügt er mich an - meint er geht schlafen und geht dann aber Party machen bis in den Morgen mit seinen single Kumpels. Es gibt viele solche Beispiele ... aber das Prinzip ist eigentlich immer das Gleiche. Und im Hinblick auf unsere Vergangenheit und seine derzeitigen Lügen kann ich ihm einfach nicht mehr trauen, bin eifersüchtig und wir streiten uns andauernd und ziemlich heftig.

Sehr oft schon habe ich mit ihm über dieses Vertrauensproblem gesprochen; er verspricht sich immer zu bessern, jedoch lügt er dann wieder. Um jetzt macht er mich sogar schon verantwortlich dafür, weil er meint, dass wir ja sowieso wieder nur streiten, wenn er mir die Wahrheit sagt.

Was soll ich nur tun hat diese Beziehung überhaupt noch eine Chance?

Er kann sich selbst bei den vielen Lügen nicht leiden.

Es ist fraglich ob er dich oder irgendeinen überhaupt leiden kann. 

Das sind Menschen die selbst viel belogen und betrogen wurden. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen