Home / Forum / Liebe & Beziehung / Warum ist er so stur?

Warum ist er so stur?

30. November 2015 um 19:06 Letzte Antwort: 1. Dezember 2015 um 20:42

Hallo an alle,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob das hier das richtige Forum ist, beziehungsweiße ob mein Problem an Kulturunterschieden liegt, aber ich versuch es jetzt einfach mal...
Ich bin seit mehr als einem Jahr mit meinem Freund zusammen (er kommt aus Kamerun). Ja, es war nicht immer leicht mit uns, wir hatten schon unsere Probleme, aber gerade im letzten halben Jahr lief es wirklich gut.
Wir studieren beide, nur ich werde dabei von meinen Eltern unterstützt und er muss sich eben sein komplettes Studium selber finanzieren. Finanziell war es schon öfter etwas eng, und auch jetzt wieder. Er möchte gerne alle seine noch fehlenden Vorlesungen dieses Semester fertig machen und hat deshalb einfach keine Zeit mehr, nebenbei zu arbeiten. Da hat er sich gedacht, er könnte ja sein Zimmer kündigen und irgendwo wohnen wo er keine Miete zahlen müsste. Er hat auch zuerst mich gefragt, ob er zu mir kommen kann. Dazu muss man sagen, ich wohne in einer 2er WG mit noch nem Mädel. Zu dem Zeitpunkt als er mich gefragt hat (im September) war sie gerade nicht da und er war sowieso eigentlich fast jede Nacht bei mir. Ich hab aber erst mal zurückhaltend reagiert (erstens muss ich öfter erst bisschen nachdenken und zweitens wusste ich halt wirklich nicht, ob ich des meiner mitbewohnerin antuen kann? klar sie verstehen sich, aber das wäre ja schon nochmal was anderes).
Als ich dann aber nach paar Tagen verstanden hab, dass er sein Zimmer kündigen muss (ich hab des zuerst wirklich nicht überrissen) hab ich alles versucht, ihm zu verklickern dass wir des unter diesen Umständen natürlich schon hinkriegen und dass ich ihn gerne bei mir hätte. Für ihn war die Sache ab dem Zeitpunkt aber klar, mein Zimmer (bzw. die Wohnung) ist zu klein, er möchte mir den Platz nicht wegnehmen, also sucht er sich was anderes.
Das war schon schlimm für mich, denn ich wollte ihm so gerne beweisen dass wir jetzt wirklich ein Team sind und zusammen gehören und er eigentlich jetzt nicht wieder alleine dasteht. Er hat sich aber nicht umstimmen lassen, er war aber auch nicht sauer oder so, abgesehen davon lief alles normal weiter.
Was mich jetzt wirklich fertig macht: Er ist jetzt zu einer Freundin ins Wohnzimmer gezogen. Und obwohl ich ihn schon fast angebettelt hab und ihm versucht hab klarzumachen, dass ich mich nicht gut daberi fühle wenn er zu nem anderen Mädchen zieht und er des für mich tun würde, wenn er zu mir kommt, hat er das jetzt gemacht. Und ich komm mit der ganzen Situation gar nicht gut klar, vor allem weil ich weiß, ich hätte des auch anders haben können, wenn ich bei unserem Gespräch anders reagiert hätte. Warum kann er denn jetzt seinen Stolz und seine Sturheit nicht runterschlucken, wenn er sieht dass es mir mit der Situation schlecht geht? Ist das ein kulturelles Problem? Oder ist das einfach sein persönliches Problem?
Sorry für den langen Text, ich konnte das jetzt irgendwie nicht kürzer halten :/
Danke schonmal, falls sich jemand die Mühe macht, das alles zu lesen

Mehr lesen

1. Dezember 2015 um 20:42

Danke...
...für deine Antwort!
Ja, da haben wir schon einiges durchgekaut. Eine Stipendiumsbewerbung steht grad noch aus, des wäre super wenn er des kriegen würde. Allerdings reicht das natürlich auch nicht aus für alle laufenden Kosten. Ansonsten haben wir schon ziemlich viele Möglichkeiten durch. Meine Eltern würden ihm auch Geld leihen (wenn er will sogar mit Vertrag und Zinsen) aber des möchte er halt gar nicht. Die Situation wird also erst mal so bleiben...
Das es für ihn schwer ist von mir Hilfe anzunehmen kann ich auch verstehen, zumal ich ja in seinen Augen zuerst "nein" gesagt habe. Aber ich habe ihm seitdem wirklich 1000mal versucht zu erklären dass es ein Missverständnis war, dass ich ihn gerne bei mir hätte und dass er es eigentlich für mich tun würde, wenn er zu mir zieht. Und dass er des jetzt nicht annehmen kann, des versteh ich einfach nicht...

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Frühere Diskussionen
Von: joab_12528482
2 Antworten 2
|
1. Dezember 2015 um 19:48
15 Antworten 15
|
1. Dezember 2015 um 19:06
Von: arata_12173949
1 Antworten 1
|
1. Dezember 2015 um 19:01
1 Antworten 1
|
1. Dezember 2015 um 18:49
Von: sa'id_12136885
2 Antworten 2
|
1. Dezember 2015 um 17:00
Teste die neusten Trends!
experts-club