Wartezeit nach Trennung? (Er ist der Ex einer Bekannten)
Hey Ihr,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und zwar wie lange sollte man denn eurer Meinung nach einer Trennung warten, bis man sagt man ist wieder in einer Beziehung?
Es geht konkret um mich (27) und meinen Partner (32), wobei er der Ex einer Bekannten oder besser Arbeitskollegin ist und wir uns daher schon länger kannten.
Ich erzähl euch mal wie das ganze im Detail war, damit ihr das besser einordnen könnt.
Erstmal ist es so, dass ich und seine Ex zusammen die Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht haben und wir uns daher kennen. Wir arbeiten aber nicht in der selben Filiale, sodass man sich nur gelegentlich bei Teamevents gesehen hat.
Da wir in einer nicht so riesigen Stadt wohnen, kannte ich ihn auch durchs Feiern wo man sich halt zwangsläufig mal gesehen und miteinander geredet hat, wenn man in der selben Disco oder was auch immer war.
Angefangen hat es so:
Ende letzten Jahres hat seine Ex überraschend bei der Bank gekündigt und ich hatte das natürlich auch durch Arbeitskollegen mitbekommen. Grund für die Kündigung war der, dass sie sich entschieden hatte noch ein BWL Studium aufzunehmen.
Im Januar bin ihm dann durch Zufall in der Stadt begegnet und da hatte ich ihn eben darauf angesprochen, ob er sich schon freut nach ... zu ziehen wegen dem Studium. Er arbeitet als Architekt und könnte theoretisch an jedem Ort arbeiten.
Jedenfalls hatte er mir dann gesagt ich solle bloss mit diesem Thema aufhören und dass es deswegen total den Zank zwischen den beiden gibt, weil er gar nicht wegziehen möchte.
Das hatte ich so gar nicht mitbekommen. Irgendwann hat er dann bei Insta irgendwas bei mir kommentiert und ich hatte ihn mal angeschrieben ob er denn jetzt auch wegzieht.
Da hatte er mir dann erzählt, dass sie momentan eine Beziehungspause eingelegt hat und auch schon eine Wohnung gefunden hat wo sie studiert und auch unter der Woche schon dort lebt und irgendwelche Blockseminare belegt. Das war so Ende Februrar.
Wir hatten dann öfters miteinander geschrieben und auch einmal nen Kaffee in der Stadt zusammen getrunken.
Anfang März hat er mich dann angeschrieben und gefragt ob ich Zeit zum Telefonieren hatte. Da hat er mir dann erzählt, dass er sich entschieden hat nicht wegzuziehen und weil sie das aber zur Bedingung gemacht hatte, hatte er dann die Beziehung mit ihr beendet.
Wir hatten dann in den folgenden Tagen ewig geschrieben und telefoniert und auch was miteinander unternommen. Er tat mir da mega Leid. Wir hatten auch schnell gemerkt, dass wir mehr als nur Sympathie füreinander empfinden. Ich hatte in der Zeit einfach immer ein offenes Ohr für ihn und hab ihn getröstet
Seit zwei Wochen sind wir jetzt ein Paar. Bisher hatte ich es nur meiner besten Freundin erzählt und die sagte wir sollen da noch paar Monate warten bis wir es offiziell machen, weil das nen faden Beigeschmack erweckt.
Wie seht ihr das? Wie lange sollten wir warten?
Danke
Linda
Mehr lesen

Um die Dame hab mal kein schlechtes Gewissen... BWL kann man an jeder Wald- und Wiesnhochschule in studieren Da braucht's nicht eine besondere Stadt, wie bei bestimmten Spezialgebieten der Wissenschaft. Die zwei hätten sicher eine Lösung gefunden, wie die Beziehung weiter hätte gehen können. Auch in der Heimatstadt ! Sie hat hoch gepokert und noch höher verloren. Ich kann ihn verstehen, dass er sich nicht erpressen lässt und keine 3,5-5 Jahre Fernbeziehung möchte. Trotzdem würde sie, egal wie lange ihr (etwas kindisch) ein Geheimnis drum macht, es dir immer ankreiden. Und die Leute immer tratschen. Da gibt's kein "Ab dem 9. Monat ist dies voll okay, bis zum 8. eine grobe Nummer"
Es muss dir einfach egal sein, dieses Geschwätz.
Aber: In Bezug auf eine Trennung verarbeiten, ist der Zeitraum meiner Meinung nach, viel zu kurz... Er hat auf die Trennung hin, fast einen nahtlosen Übergang hingelegt. Ich weiß ja nicnt wie lange die zusammen waren, aber ein paar Monate braucht man schon auch als Mann. Sonst ist die Gefahr groß das solche Beziehungen nur ne Zwischenlösung sind. Hattet ihr den schon ein Gespräch darüber, wie ihr beide die Beziehung seht ?
1 -Gefällt mir
Ich sehe es auch genauso wie det92. Ob ihr jetzt noch 1, 2 Monate wartet, bis ihr eure Beziehung öffentlich macht, spielt keine grosse Rolle. Aber so nahtlos von einer Beziehung zur nächsten - das geht meistens nicht lang gut. Von daher bin ich da ehrlich gesagt sehr skeptisch in Bezug auf langfristige Beziehung.
1 -Gefällt mir
Um die Dame hab mal kein schlechtes Gewissen... BWL kann man an jeder Wald- und Wiesnhochschule in studieren Da braucht's nicht eine besondere Stadt, wie bei bestimmten Spezialgebieten der Wissenschaft. Die zwei hätten sicher eine Lösung gefunden, wie die Beziehung weiter hätte gehen können. Auch in der Heimatstadt ! Sie hat hoch gepokert und noch höher verloren. Ich kann ihn verstehen, dass er sich nicht erpressen lässt und keine 3,5-5 Jahre Fernbeziehung möchte. Trotzdem würde sie, egal wie lange ihr (etwas kindisch) ein Geheimnis drum macht, es dir immer ankreiden. Und die Leute immer tratschen. Da gibt's kein "Ab dem 9. Monat ist dies voll okay, bis zum 8. eine grobe Nummer"
Es muss dir einfach egal sein, dieses Geschwätz.
Aber: In Bezug auf eine Trennung verarbeiten, ist der Zeitraum meiner Meinung nach, viel zu kurz... Er hat auf die Trennung hin, fast einen nahtlosen Übergang hingelegt. Ich weiß ja nicnt wie lange die zusammen waren, aber ein paar Monate braucht man schon auch als Mann. Sonst ist die Gefahr groß das solche Beziehungen nur ne Zwischenlösung sind. Hattet ihr den schon ein Gespräch darüber, wie ihr beide die Beziehung seht ?
Er hatte mir deswegen auch gesagt wir können das ganz langsam angehen lassen. Er scheint aber nicht den Eindruck zu machen, dass er da jetzt erstmal Zeit für sich will.
Die beiden waren auch noch nicht so ewig zusammen.
Gefällt mir
Ich sehe es auch genauso wie det92. Ob ihr jetzt noch 1, 2 Monate wartet, bis ihr eure Beziehung öffentlich macht, spielt keine grosse Rolle. Aber so nahtlos von einer Beziehung zur nächsten - das geht meistens nicht lang gut. Von daher bin ich da ehrlich gesagt sehr skeptisch in Bezug auf langfristige Beziehung.
Ja das kann sein, dass es egal ist wann wir es offiziell machen. Sie wird immer pissed sein.
Gefällt mir

Er hatte mir deswegen auch gesagt wir können das ganz langsam angehen lassen. Er scheint aber nicht den Eindruck zu machen, dass er da jetzt erstmal Zeit für sich will.
Die beiden waren auch noch nicht so ewig zusammen.
Riiiiiide intoooo the dangezone, dangerzone... 🎶🎶
Hört sich bisschen nach Verdrängung an, sorry...
Wenn du dazu fähig bist, warte noch bis du di ganz großen Gefühle zulässt. Sonst tuts weh 😊
1 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Riiiiiide intoooo the dangezone, dangerzone... 🎶🎶
Hört sich bisschen nach Verdrängung an, sorry...
Wenn du dazu fähig bist, warte noch bis du di ganz großen Gefühle zulässt. Sonst tuts weh 😊
Alles andere als einfach.
1 -Gefällt mir
Sonst keiner ne Meinung?
Gefällt mir
Für mich ist der Übergang auch zu flott, du bist wahrscheinlich nur ein Trostpfaster.
Gefühle kann man nicht so schnell wegwerfen und zu einem Menschen anderen neu aufbauen, wenn er dir das so sagt dann macht er sich was vor.
2 -Gefällt mir
Für mich ist der Übergang auch zu flott, du bist wahrscheinlich nur ein Trostpfaster.
Gefühle kann man nicht so schnell wegwerfen und zu einem Menschen anderen neu aufbauen, wenn er dir das so sagt dann macht er sich was vor.
Das denke ich nicht
Gefällt mir