Home / Forum / Liebe & Beziehung / Wann beginnt eine Scheidung?

Wann beginnt eine Scheidung?

31. März 2007 um 16:43

Hallo mein Freund hat sich von seiner Frau getrennt. Jetzt geht alles über das Gericht und Anwälte zwecks Unterhalt für sie. Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie das ist mit der Scheidung. Beide wollen die Scheidung. Wird dann die Scheidung automatisch eingeleitet wenn es über die Anwälte geht oder muss man da einen "Antrag" stellen ???

vielleicht ist schon mal einer in so einer Situation gewesen bzw. noch mitten drin.

mfg

Mehr lesen

1. April 2007 um 3:47

In einer
normaln Scheidung hat man 1 Trennungsjahr einzuhalten. Kommt auch darauf an, ob Kinder da sind. Dazu kommt ein Versorgungsausgleich, der aber vom Scheidungsverfahren abgehängt werden kann.
Eine Scheidung muss schriftlich beim Gericht vom Anwalt beantragt werden. Machen die meistens automatisch.
Wenn sich beide einig sind und keine Kinder da sind, kann das schnell gehen, aber bei den Gerichten in Deutschland, gibt es dafür keine Garantie.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. April 2007 um 12:23
In Antwort auf tal_12174843

In einer
normaln Scheidung hat man 1 Trennungsjahr einzuhalten. Kommt auch darauf an, ob Kinder da sind. Dazu kommt ein Versorgungsausgleich, der aber vom Scheidungsverfahren abgehängt werden kann.
Eine Scheidung muss schriftlich beim Gericht vom Anwalt beantragt werden. Machen die meistens automatisch.
Wenn sich beide einig sind und keine Kinder da sind, kann das schnell gehen, aber bei den Gerichten in Deutschland, gibt es dafür keine Garantie.

Was
ist dann der unterschied wenn man kinder hat oder nicht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. April 2007 um 12:26
In Antwort auf batyah_12730076

Was
ist dann der unterschied wenn man kinder hat oder nicht?

Ich
denke mal, wenn keine Kinder da sind, gibt es keinen Streit über Kindesunterhalt, Sorgerecht und eine Besuchsregelung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest