Home / Forum / Liebe & Beziehung / Vor und Nachteile vom Zusammenziehen

Vor und Nachteile vom Zusammenziehen

21. Juli 2007 um 17:53 Letzte Antwort: 25. Juli 2007 um 18:04

Wie seht ihr das?

Ich finde einige Vorteile wären:
- es ist günstiger
- man hätte mehr zeit füreinander, wenn beide arbeiten gehen
- die Beziehung könnte sich mehr entwickeln


Was seht ihr für Nachteile?

Mehr lesen

22. Juli 2007 um 13:35

Die nac
Also, ich wohne jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und bin eigentlich sehr glücklich. Ich muss aber doch sagen, dass man sich, wenn man zusammenlebt, doch leichter mal über Kleinigkeiten aufregt. Ist bei jedem Päärchen natürlich verschieden, doch bei uns ist es z. B. so, dass ich superordentlich bin und mein Freund eher chaotisch ist. Wir haben uns aus diesem Grund schon des öfteren gefetzt, versuchen aber jetzt beide Rücksicht zu nehmen. Ein weiterer Nachteil ist, dass wenn man erst einmal zusammenwohnt, sich nicht so leicht zurückziehen kann, es sei denn, die Wohnung ist wirklich gross. Wenn mein Freund z. B. seinen besten Kumpel zu Besuch hat und die beiden einen Männerabend mit Bier trinken und Playstation spielen machen und ich nichts vorhabe oder einfach keine Lust habe, etwas zu unternehmen, bleibt mir nichts anderes übrig, als mich ins Schlafzimmer oder in die Küche zurückzuziehen.

Naja Hase, du hast ja nach den Nachteilen gefragt. Ich muss dir aber auf jeden Fall noch sagen, dass ich trotz so manchem Stress nicht bereue mit meinem Freund zusammengezogen zu sein. Und wenn du und dein Freund euch liebt und sicher seit, dass eure Beziehung noch lange Zeit hält (naja, 100 %-ig sicher kann man sich ja nie sein) kannst du dich auf eure erste gemeinsame Wohnung echt freuen. Ist anstrengend aber auch supertoll!

Hoffe, ich hab dir ein bisschen geholfen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
25. Juli 2007 um 18:04

Nachteile im Auge des Betrachters
Hey Sample,

ich wohne seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und für mich hat die Entscheidung nur Vorteile mit sich gebracht.

Nachteile könnten sein:

- je nach Wohnungsgröße kann man sich nicht aus dem Weg gehen
- unterschiedliches Ordnungsempfingen
- Verteilung der Haushaltsaufgaben
- Streit beim TV gucken
- Freunde einladen/Mädelsabend ist nicht mehr das Gleiche
- Raucher/Nichtraucher
- Haustiere
- Streit über Einrichtungsstil
- Rechenschaft, wenn eifersüchtiger Partner (wo warst Du so lange? wer war das am Telefon? Wo gehst Du hin?)

Ich habs aber nie bereut!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club