Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Von Liebe erdrückt. Ist das noch gesund?

Letzte Nachricht: 18. April um 10:12
A
austyn_32116544
14.04.23 um 13:53

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier.
Ich dachte ich schreibe meine Problematik mal runter.. vielleicht kann die ein oder andere ihren Erfahrungsbericht dazu äußern. Ich denke das würde mir helfen. 

folgendes: 

ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen.. mittlerweile wohnen wir auch zusammen (hat sich so ergeben weil ich aus meiner Wohnung ausziehen musste) 
Soweit alles gut. Eigentlich war er von Beginn an ein sehr aufmerksamer Mensch.. dann ja auch irgendwann Partner. Da ich in der Vergangenheit auch nicht so tolle Erfahrungen mit Ex Partnern gemacht habe war ich total angetan von ihm. Aufmerksam, zuvorkommend, viele Komplimente, alles war perfekt. Er wollte unglaublich viel Zeit mit mir verbringen.. am Anfang ist das ja auch genau das was man selbst möchte. Also bis dahin empfand ich seine Handlungen als normal. Irgendwann kam immer mal das Gefühl in mir auf auch mal meine Ruhe haben zu wollen. Zeit für mich. Ich bin an sich schon ein Mensch der gerne alleine ist. 
das habe ich ihm dann auch versucht freundlich nahe zu bringen, hat er auch akzeptiert aber irgendwie hatte ich trotzdem immer ein dezent schlechtes Gewissen weil ich irgendwann auch gemerkt habe, dass er niemanden hat. Mittlerweile habe ich auch eher den Eindruck, dass es das auch gar nicht möchte. Ich reiche ihm anscheinend aus. Jedenfalls wohnen wir jetzt seit 3 Monaten zusammen und seine Liebesbekundungen sind wirklich nicht auszuhalten. Ständig sagt er mir wie toll ich bin, dass er mich über alles liebt und nicht mehr ohne mich kann. Letztens meinte er zu mir, dass ich seine letze Freundin bin und wenn ich ihn mal nicht mehr will, dann will er auch keine andere mehr. Mittlerweile finde ich das einfach nur noch nervig und das schlimmste ist: er erwartet das ja gleichzeitig auch von mir. Wenn ich auf eine seiner Aussagen nicht reagiere kommt gleich: "ist das bei dir auch so?" Oder Ähnliches. Ziemlich penetrant. Gefühlt rennt er mir in der Wohnung nur hinterher, wenn ich koche, wenn ich aufräume kommt er ständig zu mir, fasst mich an oder will geküsst werden. Ganz übel stößt mir auf, dass er sich auch oft vor mich stellt (enge Tür) sodass ich gar nicht vorbeikomme und er in der Situation dann auf seinen Kuss verharrt. 
Wenn ich ihm mal sage, dass mir das zu viel ist oder ihm generell das Gefühl gebe, dass mich das nervt reagiert er oft mit Abstand. Er sitzt dann ungelogen ne Stunde auf der Couch und starrt die Wand an und wartet nur darauf, dass ich ihn frage was los ist. Komisch ist nur, dass wenn wir Streit haben und dann ins Bett gehen ihm das völlig egal ist ob wir das geklärt haben oder nicht obwohl er weiß, dass mir das eigentlich schon wichtig ist so etwas zu klären bevor man schläft. Oft gibt er mir das Gefühl, dass ich ja alles alleine mache mit Freunden.. wie gesagt, er macht gar nichts oder wirklich nur wenn ich sowieso nicht da bin. Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.. besonders weil er auch eine ganz andere Seite haben kann. Letztens meinte er im Streit, dass er denken könnte ich habe mir nur einen gesucht, damit ich nicht alleine sitze. Völliger Quatsch. Ich komme sehr gut alleine klar. Also Zusammenfassung: ich hab das Gefühl er ist komplett abhängig von mir und hat krasse Verlustängste die er immer auf seine Kindheit schiebt.
Er hat sehr oft schlechte Laune und fragt mich ständig ob alles gut ist, ob ich irgendwas habe und gerade gestern fragte er mich ob ich überhaupt noch Gefühle für ihn habe weil ich ja so abgeneigt bin. Klar! Im Bett läuft momentan auch nichts mehr weil ich völlig überfordert bin zwischen Schlechtem Gewissen (..eigentlich macht er ja alles für mich) und kompletter Genervtheit.  

Ich weiß nicht was ich machen soll. Gesprochen habe ich schon oft mit ihm. 

ganz liebe Grüße. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine neutrale Ansicht dazu und sagt mir was ihr davon haltet. 

Mehr lesen

L
lissy1208
14.04.23 um 15:01
In Antwort auf austyn_32116544

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier.
Ich dachte ich schreibe meine Problematik mal runter.. vielleicht kann die ein oder andere ihren Erfahrungsbericht dazu äußern. Ich denke das würde mir helfen. 

folgendes: 

ich bin seit 9 Monaten mit meinem Freund zusammen.. mittlerweile wohnen wir auch zusammen (hat sich so ergeben weil ich aus meiner Wohnung ausziehen musste) 
Soweit alles gut. Eigentlich war er von Beginn an ein sehr aufmerksamer Mensch.. dann ja auch irgendwann Partner. Da ich in der Vergangenheit auch nicht so tolle Erfahrungen mit Ex Partnern gemacht habe war ich total angetan von ihm. Aufmerksam, zuvorkommend, viele Komplimente, alles war perfekt. Er wollte unglaublich viel Zeit mit mir verbringen.. am Anfang ist das ja auch genau das was man selbst möchte. Also bis dahin empfand ich seine Handlungen als normal. Irgendwann kam immer mal das Gefühl in mir auf auch mal meine Ruhe haben zu wollen. Zeit für mich. Ich bin an sich schon ein Mensch der gerne alleine ist. 
das habe ich ihm dann auch versucht freundlich nahe zu bringen, hat er auch akzeptiert aber irgendwie hatte ich trotzdem immer ein dezent schlechtes Gewissen weil ich irgendwann auch gemerkt habe, dass er niemanden hat. Mittlerweile habe ich auch eher den Eindruck, dass es das auch gar nicht möchte. Ich reiche ihm anscheinend aus. Jedenfalls wohnen wir jetzt seit 3 Monaten zusammen und seine Liebesbekundungen sind wirklich nicht auszuhalten. Ständig sagt er mir wie toll ich bin, dass er mich über alles liebt und nicht mehr ohne mich kann. Letztens meinte er zu mir, dass ich seine letze Freundin bin und wenn ich ihn mal nicht mehr will, dann will er auch keine andere mehr. Mittlerweile finde ich das einfach nur noch nervig und das schlimmste ist: er erwartet das ja gleichzeitig auch von mir. Wenn ich auf eine seiner Aussagen nicht reagiere kommt gleich: "ist das bei dir auch so?" Oder Ähnliches. Ziemlich penetrant. Gefühlt rennt er mir in der Wohnung nur hinterher, wenn ich koche, wenn ich aufräume kommt er ständig zu mir, fasst mich an oder will geküsst werden. Ganz übel stößt mir auf, dass er sich auch oft vor mich stellt (enge Tür) sodass ich gar nicht vorbeikomme und er in der Situation dann auf seinen Kuss verharrt. 
Wenn ich ihm mal sage, dass mir das zu viel ist oder ihm generell das Gefühl gebe, dass mich das nervt reagiert er oft mit Abstand. Er sitzt dann ungelogen ne Stunde auf der Couch und starrt die Wand an und wartet nur darauf, dass ich ihn frage was los ist. Komisch ist nur, dass wenn wir Streit haben und dann ins Bett gehen ihm das völlig egal ist ob wir das geklärt haben oder nicht obwohl er weiß, dass mir das eigentlich schon wichtig ist so etwas zu klären bevor man schläft. Oft gibt er mir das Gefühl, dass ich ja alles alleine mache mit Freunden.. wie gesagt, er macht gar nichts oder wirklich nur wenn ich sowieso nicht da bin. Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll.. besonders weil er auch eine ganz andere Seite haben kann. Letztens meinte er im Streit, dass er denken könnte ich habe mir nur einen gesucht, damit ich nicht alleine sitze. Völliger Quatsch. Ich komme sehr gut alleine klar. Also Zusammenfassung: ich hab das Gefühl er ist komplett abhängig von mir und hat krasse Verlustängste die er immer auf seine Kindheit schiebt.
Er hat sehr oft schlechte Laune und fragt mich ständig ob alles gut ist, ob ich irgendwas habe und gerade gestern fragte er mich ob ich überhaupt noch Gefühle für ihn habe weil ich ja so abgeneigt bin. Klar! Im Bett läuft momentan auch nichts mehr weil ich völlig überfordert bin zwischen Schlechtem Gewissen (..eigentlich macht er ja alles für mich) und kompletter Genervtheit.  

Ich weiß nicht was ich machen soll. Gesprochen habe ich schon oft mit ihm. 

ganz liebe Grüße. Ich hoffe ihr habt vielleicht eine neutrale Ansicht dazu und sagt mir was ihr davon haltet. 

Oje, du Arme!! Wenn mein Schatz so wäre, wär ich auch total genervt.
Natürlich freu ich mich über Liebesbekundigungen oder Komplimente - wer würde sich da nicht drüber freuen? Aber wenn das so überhand nimmt, wie es bei euch anscheinend der Fall ist... Sowas finde ich nur nervend und erdrückend. Ganz abgesehen davon, dass ich das ganze Gerede dann nicht mehr ernst nehmen könnte. In dem Ausmass ist es einfach unglaubwürdig.
An Deiner Stelle würde ich mir eine eigene Wohnung suchen und die Beziehung beenden. Es sei denn, du siehst da irgendwo noch Potential für eine Beziehung... Aber zusammen wohnen könnte ich mir unter den Voraussetzungen nicht vorstellen...

1 -Gefällt mir

A
austyn_32116544
14.04.23 um 16:57
In Antwort auf lissy1208

Oje, du Arme!! Wenn mein Schatz so wäre, wär ich auch total genervt.
Natürlich freu ich mich über Liebesbekundigungen oder Komplimente - wer würde sich da nicht drüber freuen? Aber wenn das so überhand nimmt, wie es bei euch anscheinend der Fall ist... Sowas finde ich nur nervend und erdrückend. Ganz abgesehen davon, dass ich das ganze Gerede dann nicht mehr ernst nehmen könnte. In dem Ausmass ist es einfach unglaubwürdig.
An Deiner Stelle würde ich mir eine eigene Wohnung suchen und die Beziehung beenden. Es sei denn, du siehst da irgendwo noch Potential für eine Beziehung... Aber zusammen wohnen könnte ich mir unter den Voraussetzungen nicht vorstellen...

Hey! Danke für deine Nachricht! 
Ja das ist wohl so.. man zweifelt ja tatsächlich auch irgendwann an sich. Nachdem ich mir jetzt aber dazu ein paar Beiträge durchgelesen habe bin ich mittlerweile auch nicht mehr so sehr positiv eingestellt. Scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Menschen einfach so sind. Ich hab zumindest in den letzen Monaten keine Besserung feststellen können. 

liebe Grüße 😊

Gefällt mir

S
sisteronthefly
15.04.23 um 10:48

Hallo, 

falls ein wenig Verlustangst bei ihm eine Rolle spielt verhält es sich i.d.R. oftmals so, dass es immer zwei Parts gibt. Der andere ist die Bindungsangst. Die beiden finden sich immer zusammen. 

Die meisten Menschen verfügen über Ängste in Beziehungen, sie reden nur nie darüber. Was mir spontan in den Sinn kommt ist sein Wunsch nach deiner Liebe. Ich habe den Eindruck, er spürt das du dich ihm entziehst. Das würde ein wenig der Therorie einer Bindungsangst entsprechen. So nach den ersten großen Gefühlen beginnt man sich emotional zu distanzieren und auf einmal werden andere Dinge wichtiger, man braucht mehr Freiheit ect. Dabei verabschiedet man sich womöglich bereits innerlich und emotional aus einer Beziehung und das spürt der Partner ganz deutlich. Diesen Rückzug zu erleben kann sehr schmerzhaft sein, weil die vormals bestandene Nähe auf einmal wie abgeschnitten wirkt. 

Ich würde meinen Männer reagieren in so einem Fall mit noch mehr Aufmerksamkeit. Sie werden versuchen dir alles Recht zu machen und alle deine Wünsche zu erfüllen. 

Derjenige, der eine Beziehung emotional abschneidet entscheidet darüber wieviel Nähe und Distanz in der Beziehung besteht. Dadurch wird es dem anderen Partner unmöglich gemacht etwas Positives dazu beizutragen. Auch kann sich so eine Beziehung niemals entwickeln, weil das, was eine Verbundenheit fördert gar nicht zugelassen wird. 

LG Sis

2 -Gefällt mir

Anzeige
mascha11
mascha11
15.04.23 um 10:57

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie sisteronthefly, vermutlich spürt er, dass du dich ihm entziehst und wird noch anhänglicher.

Vermutlich hat er Angst dich zu verlieren.

Auch habt ihr ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Liebe.

Wenn dir was an ihm liegt, zeige ihm deine Liebe . 

Auch wenn du genervt bist von ihm, versuche dich in seine Situation hinein zu versetzen. 

Alles Gute .

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
soyyo
15.04.23 um 16:38

Mir scheint, ihr sprecht nicht die gleiche Beziehungssprache. Es geht ja nicht um kleine vordergründige Konflikte wie - ich putze. mehr als du - du räumst nie auf - die Kaffeekasse ist leer  - Es geht darum dass irgendwie die Beziehungsbedürfnisse nicht geklärt sind. 

Überlege dir einfach, wie du eine Beziehung leben möchtest, wie du dir deinen Partner wünscht. Und dann schau, was es davon in der Beziehung gibt. 

Was du beschreibst, ist irgendwie keine Beziehung mit gegenseitiger Liebe sondern, so, als ob ihr euch in etwas verrant habt. Es gibt kein entspanntes Miteinandern, sondern er stellt Erwartungen, die du mit schlechtem Gewissen ab und an versuchst zuerfüllen. Wenn er einen Kuss als Wegezoll erzwingt und du das absolut als Minivergewaltigung empfindest, dann ist das nämlcih genau das. Man kann auch mit Zärtlichkeiten Gewalt ausüben. Ob er das tut oder du dich einfach nur entliebt hast, solltest du alleine erstmal für dich herausfinden, bevor du das Gespräch suchst. 

Also - wenn du nach deinen Überlegungen siehst, dass man etwas ändern kann, dass du da noch eine Verliebtheit in dir spürst, dann solltest du dich mit ihm zusammensetzen. Wenn du jedoch keine Verliebtheit spürst sondern einfach nur noch negatives, dann solltest du konsequent einen Schlussstrich ziehen. 

Im Gespräch mit ihm denk daran - du bist nicht für sein Glück verantwortlich. Wenn er dir sagt, du wärst seine letzte Freundin und ohne dich würde er nciht weiterleben wollen,d ann frage ihn mal, was er dir denn gibt, dass du ihn lieben und toll finden könntest - du wünscht dir einen starken unabhängigen Partner der frei sich dir hinzuwendet - sage ihm, dass du ihn nur so lieben kannst, wenn er eine liebenswerte Person ist und nicht wenn er dich stets latent bedroht... Ihr sprecht momentan nicht dieselbe Beziehungssprache....

Also überlege dir gut, was für eine Beziehung du willst, bevor du mit ihm sprichst und lass dich im Gespräch nicht auf Schuldzuweisungen oder Erpressungen ein und sei darauf gefasst, dass er emotional reagieren wird. Geh darauf nicht ein. Sprich nur davon, was du willst und brauchst und wie für dich eine Beziehung im Zusammenleben aussehen sollte. 

1 -Gefällt mir

U
user27555
17.04.23 um 19:02

Hmm , meinst du , du liebst ihn vielleicht weniger oder hast du einfach ein anderes " Nähe-Distanz-Bedürfnis " ?  

Gefällt mir

Anzeige
H
holzmichel
18.04.23 um 10:12

Er hat anscheinend eine massieves Problem mit dem allein sein, was richtig furchbar ist, ist das er dich manipuliert indem er dir ein schlechtes Gewissen macht wenn du nicht so bist wie er dich gerne hätte.

Als ersten Schritt würde ich dir dringend raten auszuziehen, die Situation tut dir überhaupt nicht gut.

Auch solltest Du Dir Gedanken machen ob diese Beziehung das ist was du dir für dein weiteres Leben vorstellst.

Gefällt mir

Anzeige