Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Vertrauensbruch/ Nachrichten mitgelesen

Letzte Nachricht: 19. Mai 2022 um 14:17
G
godiva_27748024
19.05.22 um 8:58

Hallo ihr lieben.
Diesen Beitrag möchte ich anonym posten, weil ich denke es kommt immer an den richtigen.

Heute mal zu meinem Thema, wo ich gern eure Meinung zu wissen möchte.

Mein Partner und ich 25&24 sind seit knapp 9 Jahren ein Paar. Wohnen zusammen und alles schien perfekt. Hatten vor ein Haus zu kaufen. Kinderplanung war mittlerweile auch ein Thema. Nunja, so langsam bricht meine kleine perfekte Welt zusammen. 
Vor paar Wochen, habe ich mitbekommen dass er heimlich meine Emails mitliest. Als ich ihn drauf angesprochen habe, meinte er das stimmt nicht und er kenne keines meiner Passwörter ( ich weiß es war gelogen). Nicht nur das, er verfolgt mich auf diversen Social Media Plattformen. Googelt mich usw. Das Problem ist, dass er es nicht nur einmal gemacht hat. Sonder fast täglich.
Das Gespräch darüber habe ich mit ihm noch nicht gesucht, da ich gedacht habe, ich kann drüber hinweg sehen. Aber das geht doch nicht.  Bekomm ich einfach nicht hin. Mein Problem ist dass ich es immer sehr in mich hinein fresse, bevor ich irgendwas sage. Mein Mut muss ich trotzdem zusammen nehmen und es ansprechen. Dass habe ich mir fürs Wochenende vor genommen. Mal sehen wie es läuft.
Meine Gedanken und Gefühle spielen seitdem verrückt. Mittlerweile denke ich auch über eine Trennung nach. Auch wenn es mir sehr schwer fällt. Doch vertrauen kann ich ihm nicht mehr, ich weiß ja nicht mal was ich ihm glauben kann wenn er etwas erzählt. Weil ich denke, wer es einmal macht, macht es immer wieder. Auch wenn das Gegenteil behauptet wird.

Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren und handeln?

Danke fürs lesen und eure Zeit ☺️

Mehr lesen

hardy
hardy
19.05.22 um 10:29

Wenn du mit deinem Partner seit 9 Jahren zusammen seid, dann wart ihr 13/14 Jahre alt - es klingt für mich nicht ganz glaubwürdig.

Gefällt mir

G
godiva_27748024
19.05.22 um 10:33

Warum soll das nicht glaubwürdig sein. 
wir sind wirklich schon so lange zusammen
aus Spaß schreib ich das hier bestimmt nicht. 

Gefällt mir

G
godiva_27748024
19.05.22 um 10:37
In Antwort auf hardy

Wenn du mit deinem Partner seit 9 Jahren zusammen seid, dann wart ihr 13/14 Jahre alt - es klingt für mich nicht ganz glaubwürdig.

Warum soll das nicht glaubwürdig sein. 
wir sind wirklich schon so lange zusammen
aus Spaß schreib ich das hier bestimmt nicht. 

Gefällt mir

Anzeige
M
marinam2021
19.05.22 um 11:02

Woher weißt Du eigentlich, dass er Deine Mails mitliest und vor allem, dass er Dich auf Social Media "verfolgt"? Wenn sein Nick auf Social Media eindeutig auf ihn hinweist, dann verfolgt er Dich nicht, sondern "folgt" Dir.

Heimlich Mails mitlesen ist nicht ok, keine Frage, aber warum richtest Du Dir nicht einfach ein neues Postfach ein und wartest auf seine Reaktion? Nach 9 Jahren deswegen gleich über Trennung nachzudenken, finde ich übertrieben und legt den Verdacht nahe, dass Du etwas zu verheimlichen hast.

1 -Gefällt mir

S
suzu_20114093
19.05.22 um 11:52
In Antwort auf marinam2021

Woher weißt Du eigentlich, dass er Deine Mails mitliest und vor allem, dass er Dich auf Social Media "verfolgt"? Wenn sein Nick auf Social Media eindeutig auf ihn hinweist, dann verfolgt er Dich nicht, sondern "folgt" Dir.

Heimlich Mails mitlesen ist nicht ok, keine Frage, aber warum richtest Du Dir nicht einfach ein neues Postfach ein und wartest auf seine Reaktion? Nach 9 Jahren deswegen gleich über Trennung nachzudenken, finde ich übertrieben und legt den Verdacht nahe, dass Du etwas zu verheimlichen hast.

Aber indem Sie sich neue Accounts anlegt, löst Sie doch das Problem nicht!

Und natürlich darf sich die TE daran stören, wenn er Ihr hinterherspioniert! 
Das heißt doch nicht, dass sie etwas verheimlicht. Man muss doch nicht immer und alles offenlegen was man tut, auch nicht seinem Partner gegenüber. 

🙃

1 -Gefällt mir

S
suzu_20114093
19.05.22 um 11:58

Liebe TE.

Du musst unbedingt mit Deinem Freund da drüber sprechen! 

Und vorallem laße Dich nicht abspeisen, wenn er das abwiegelt...jedenfalls, wenn Du wirklich Beweise dafür hast.

Woher weisst Du das denn überhaupt?

Vorallem solltest Du/Ihr klären, woran es liegt, dass er das macht. 

🙃

Gefällt mir

Anzeige
G
godiva_27748024
19.05.22 um 12:13
In Antwort auf suzu_20114093

Aber indem Sie sich neue Accounts anlegt, löst Sie doch das Problem nicht!

Und natürlich darf sich die TE daran stören, wenn er Ihr hinterherspioniert! 
Das heißt doch nicht, dass sie etwas verheimlicht. Man muss doch nicht immer und alles offenlegen was man tut, auch nicht seinem Partner gegenüber. 

🙃

Danke, dass sehe ich genau so 

Gefällt mir

G
godiva_27748024
19.05.22 um 12:15

Liebe TE.

Du musst unbedingt mit Deinem Freund da drüber sprechen! 

Und vorallem laße Dich nicht abspeisen, wenn er das abwiegelt...jedenfalls, wenn Du wirklich Beweise dafür hast.

Woher weisst Du das denn überhaupt?

Vorallem solltest Du/Ihr klären, woran es liegt, dass er das macht. 

🙃

Dass ich mit ihm darüber reden muss weiß ich, will ich jetzt am Wochenende auch machen.
mich frag mich wirklich warum er dass macht. 
Reiner Zufall. Ich musste an seinen Rechner paar Recherchen machen für die Arbeit. Naja dummerweise oder vllt auch gut so, bin ich auf seinen Internetverlauf gekommen. Daher weiß ich es. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
rufmichan
19.05.22 um 12:20

Kleine Frage: wie kann man jemanden auf Social Media "verfolgen", wenn man dort ein Profil hat, das Hinz und Kunz ansehen kann? Wie ist der Unterscheid zwischen folgen und verfolgen?

Hm, also wenn ich auf Insta ein Profil habe dann erwarte ich ja genau, dass andere Leute mir folgen.... *amKopfkratz*

Und wie merkst Du, dass er Deine Emails liest?

Also schon gross von Trennung sprechen, wenn Du noch nicht mal mit ihm geredet hast... boah, heftig. Ich verstehe Dich, dass wenn einige Dinge wahr sind, dass man da durchaus einige Fragen dazu stellen sollte. Aber gleich 9 Jahre hinwerfen? Oder ist das für Dich eher gerade recht gekommen, um die Beziehung zu beenden? Nicht mal nach 5 Jahren würde ich deswegen eine Beziehung einfach hinwerfen, ohne das Problem angesprochen zu haben. 

Ich glaube Dein Kopfkino spielt gerade verrückt und steigerst Dich in etwas hinein. Du ziehst schon Konsequenzen bevor er überhaupt die Chance hat, das ganze zu klären oder erklären - da frage ich mich wirklich, wie ernst und tief Eure Beziehung ist.

1 -Gefällt mir

S
suzu_20114093
19.05.22 um 12:25
In Antwort auf godiva_27748024

Dass ich mit ihm darüber reden muss weiß ich, will ich jetzt am Wochenende auch machen.
mich frag mich wirklich warum er dass macht. 
Reiner Zufall. Ich musste an seinen Rechner paar Recherchen machen für die Arbeit. Naja dummerweise oder vllt auch gut so, bin ich auf seinen Internetverlauf gekommen. Daher weiß ich es. 

Da können wir hier auch nur raten.

Vertrauensproblem, Kontrolle, er hat etwas zu verheimlichen....

Ist denn irgendwas vorgefallen?
Ist er anders? 

🙃

Gefällt mir

Anzeige
G
godiva_27748024
19.05.22 um 12:25
In Antwort auf rufmichan

Kleine Frage: wie kann man jemanden auf Social Media "verfolgen", wenn man dort ein Profil hat, das Hinz und Kunz ansehen kann? Wie ist der Unterscheid zwischen folgen und verfolgen?

Hm, also wenn ich auf Insta ein Profil habe dann erwarte ich ja genau, dass andere Leute mir folgen.... *amKopfkratz*

Und wie merkst Du, dass er Deine Emails liest?

Also schon gross von Trennung sprechen, wenn Du noch nicht mal mit ihm geredet hast... boah, heftig. Ich verstehe Dich, dass wenn einige Dinge wahr sind, dass man da durchaus einige Fragen dazu stellen sollte. Aber gleich 9 Jahre hinwerfen? Oder ist das für Dich eher gerade recht gekommen, um die Beziehung zu beenden? Nicht mal nach 5 Jahren würde ich deswegen eine Beziehung einfach hinwerfen, ohne das Problem angesprochen zu haben. 

Ich glaube Dein Kopfkino spielt gerade verrückt und steigerst Dich in etwas hinein. Du ziehst schon Konsequenzen bevor er überhaupt die Chance hat, das ganze zu klären oder erklären - da frage ich mich wirklich, wie ernst und tief Eure Beziehung ist.

Dass er mich verfolgt weiß ich, da er mir das schonmal gesagt hat dass er jeden Tag auf mein Profil schaut, auch wenn ich folge etc.

es ist ja nicht nur dieses Thema. In den 9 Jahren ist genug scheiße passiert, wo ich immer wieder drüber hinweg gesehen habe wo jede andere schon längst weg gewesen wäre. Klar spielen meine Gefühle verrückt und ich steigere mich vielleicht etwas rein. Aber wie, bitte wie soll ich weiterhin vertrauen( was vorher schon gelitten hat) wenn er mir dann wieder ins Gesicht lügt und alles verneint? Das kommt mir überhaupt nicht gelegen, ich liebe ihn wirklich. Aber wenn er es nichtmal auf die Kette bringt weiterhin ehrlich zu mir zu sein weiß ich auch nicht. 

Gefällt mir

G
godiva_27748024
19.05.22 um 12:33

Da können wir hier auch nur raten.

Vertrauensproblem, Kontrolle, er hat etwas zu verheimlichen....

Ist denn irgendwas vorgefallen?
Ist er anders? 

🙃

Meiner Meinung nach ist überhaupt nichts vorgefallen, also nicht dass ich wüsste.
Ich gebe ihn auch absolut kein grund Eigersüchtig oder so sein zu müssen. Er weiß eigentlich dass ich ihn liebe und nur ihn will. 
Eifersüchtig ist er trotzdem. 

in welcher Hinsicht anders?

Gefällt mir

Anzeige
R
rufmichan
19.05.22 um 13:07

Na ja, das ganze können wir nun wirklich nicht alles wissen, da Du hier nur ein Bruchteil erzählst.

Ich persönlich finde immer noch es ist folgen und "verfolgen" - falls Du wirklich das Gefühl der Verfolgung hast, solltest Du grundsätzlich auf Social Media verzichten. 

Woher weisst Du denn, dass er Dir ins Gesicht lügt? Das kannst Du ja nur wissen, wenn Du BEWEISE hast. Also wenn Du ihm diese Beweise vorlegen kannst, dann KANN er gar nicht mehr lügen. 

Jemanden mit "ich weiss es aber" und "ich habe es gemerkt" direkt darauf anzusprechen ist nicht gerade... zieführend. 

Und wenn dann mach endlich Schluss, aber suche nicht irgendwelche Ausreden für das SChlussmachen bei ihm - ich habe nämlich das Gefühl, dass Dir das einfach gerade in Kram passt, um keine Verantwortung für das Scheitern der Beziehung übernehmen willst. Es braucht immer ZWEI für das Scheitern einer Beziehung. Beiss in den sauren Apfel, übernimm Verantwortung und mach Schluss - komm ihm aber nicht mit windigen "ich weiss es, ich habs gemerkt"-Aussagen. Das wird Dich überhaupt nicht stützen und ist nur die Übergabe der eigenen Verantwortung am Scheitern der Beziehung.

Warum Du auch Verantwortung hast, wirst Du sicherlich fragen. Ganz einfach, Du warst zu wenig konsequent und hast Dich einlullen lassen - dieses, dein eigenes Verhalten kannst Du nicht ihm anlasten. Für Deine eigene vergeudetete Zeit musst Du schon selber Verantwortung übernehmen.

2 -Gefällt mir

det92
det92
19.05.22 um 13:57

Also das mit dem Social Media versteh ich nicht... Besuche der eigenen Seite sind ja der Sinn davon ! Manche verdienen damit nicht wenig Geld. Die Erlebnisse, welche du teilst sehen neben deinen Freunden auch wildfremde Leute. Wenn du dich verfolgt/ertappt fühlst könnte das meiner Meinung auch an deinem Social Meda Verhalten liegen.

Und wegen der E-Mail: Kann es nicht sein, dass du dich mal nicht angemeldet hast/Passwörter gespeichert hast beim Surfen ? Im Berufsleben grob fahrlässig. Im privaten findets dein Freund halt witzig. 😉 Änder das Passwort und der Spuk ist vorbei.

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
19.05.22 um 14:00

*abgemeldet.

P.S.: wenn du sagst, es ist genug Scheiße passiert die letzten Jahre, suchst du vielleicht auch tatsächlich Vorwände zum Schlussmachen. So jung zusammen schon... Heute heiraten nur noch wenige Leute den ersten Partner...

Gefällt mir

L
laxman_26921740
19.05.22 um 14:17

Ich will es jetzt nicht ins Lächerliche ziehen, aber einen Trost gibt es.
Immerhin schaut er sich nur deine Seiten an, stell dir vor, er würde irgendwelche anderen Frauen bespitzeln.

Rede mit ihm.
Ändere deine Passwörter.
Und hör auf in seinem Verlauf zu schnüffeln.
Falls du allerdings einen Grund zum Schluss machen gesucht hast, dann hast du ihn jetzt gefunden!
Alles Gute

1 -Gefällt mir

Anzeige