Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Vertrauen?

Letzte Nachricht: 28. September 2022 um 18:47
M
murphy_28810366
28.09.22 um 14:12

Ich Bin mit meinem Freund jetzt 10 Jahre zusammen. Wie wir uns kennengelernt haben, hatte er auch eine andere und er meinte immer nur: Du bist nicht die einzige. Das habe ich aber damals nicht weiter beachtet und gedacht dass er sich einfach nur mit anderen unterhält aber nicht mehr. Irgendwann ist mir das dann komisch vorgekommen und ich habe ihn darauf gedrängt mir das ganz genau zu erklären, dabei ist herausgekommen dass er eben auch eine andere hat. Das war für mich dann natürlich ein Schock und ich habe gesagt das er gehen soll. Er hat mir aber dann wieder den Hof gemacht und gesagt das er nur mehr mich hat.
Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und ich dachte alles sei in Ordnung und er ist jetzt treu.
Mein Problem ist aber das er oft alleine unterwegs ist und ich wegen Müdigkeit ihn allein lasse. Ich dachte immer ich kann ihm nach unseren Anfangsschwierigkeiten jetzt vertrauen und er sagt mir auch immer das ich seine einzige bin. Aber irgendwie erinnert mich jetzt alles an unsere Anfangszeit und da könnte er ja wenn er alleine unterwegs ist auch wieder eine kennenlernen und mit ihr Zeit verbringen, so wie er es ja damals bei mir gemacht hat.
In Facebook habe ich bei ihm immer wieder bemerkt dass er hauptsächlich mit Frauen befreundet ist, angeblich weil er alle von irgendwoher kennt. Er meint auch immer wenn ich ihm nicht alleine fortgehen lassen würde, wäre er nicht mehr mit mir zusammen.
Wegen meiner Angst habe ich einmal seine Freunde auf Facebook genauer angeschaut und gesehen dass er sehr viele Frauen kennt die sehr hübsch sind. Danach ist mir eine Dame aufgefallen, bei ihr hat er viele male ihre Fotos mit, gefällt mir, bzw. mit einem Smiley 😘 oder sogar nur einem ❤️ markiert. Außerdem hat er manche Fotos mit, Beautiful oder So Nice, kommentiert. Jetzt ist meine Frage, was soll ich mir dabei denken? Ich bin jetzt voll verunsichert. Habe ihm schon gefragt ob er mir etwas zu sagen hat. Auch ob er ein Geheimnis hat, aber er hat sich nur darüber lustig gemacht und gemeint das eh nichts ist.
Ich frage euch jetzt, was soll ich davon halten?

Mehr lesen

Anzeige
P
paartherapeutin.berlin
28.09.22 um 18:47

Hallo,

ich kann total verstehen, dass du dich verunsichert fühlst durch eure Anfangszeit und durch sein aktuelles Verhalten. Er bringt dir wenig Verständnis und Beachtung entgegen, was zumindest das Thema betrifft. Eifersucht resultiert immer daher, wenn man beispielsweise an einem mangelndem Selbstwert leider, dann denkt man unterbewusst, dass dein Partner jederzeit eine Bessere finden kann. Bei vielen wird aber auch Eifersucht dann ausgelöst, wenn der Partner Anlass dazu vermittelt, wie Seitensprünge, mangelnde Zuwendung zu dir o.Ä. Falls du denkst, dass reden noch Sinn hat, kannst du ihm empathisch vermitteln, in welchen Situationen du eifersüchtig bist und wodurch sie ausgelöst wird. Idealerweise geht er darauf ein und ihr ermittelt beide, wie ihr deine Eifersucht "bändigen" könnt. Falls du sagst, das reden keine Lösung mehr ist, dann frage dich , ob du mit deiner aktuellen Situation glücklich bist und wenn nein, was könntest du tun, um glücklicher zu sein. Was brauchst du? Was willst du? Was wünschst du dir? Wenn er auf deine Bedürfnisse nicht eingeht, dann gestaltet sich eine Beziehung schwierig, denn es geht immer um ein Geben und Nehmen von beiden Seiten. Wenn dieses Gleichgewicht nicht gegeben ist, dann fängt das "Fundament" der Beziehung an zu zerbrechen. 
NImm dir Zeit für dich und überlege, was das Beste für dich ist. 
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige