Home / Forum / Liebe & Beziehung / Verlustangst/ Wieso fühl ich mich wie die Frau in meiner Beziehung?/ Bitte um Antwort!!!

Verlustangst/ Wieso fühl ich mich wie die Frau in meiner Beziehung?/ Bitte um Antwort!!!

5. Juni 2012 um 14:03

Sorry vorweg: ich musste mir mal bissl was von der Seele schreiben. Ich hoffe, jemand hat so viel Durchhaltevermögen, das alles zu lesen und mir zu antworten!

Meine Verlobte ist 3,5 Jahre älter als ich (ich bin 26) und meint, sie will kein "Schmusepuffer" sein. Ich bin eher der körperliche Typ. Ich habe gern Körperkontakt, küsse gern und zeige (u.a. auch gern in der Öffentlichkeit), dass sie meine Freundin ist, denn ich bin sehr stolz darauf.
Leider habe ich oft nicht das Gefühl, dass sie gern zeigt, dass wir ein Paar sind: sie nimmt sehr selten meine Hand (wenn ich ihre nehme, habe ich oft das Gefühl, dass ihr das nicht so recht ist), mag oft nicht "knutschen" (wobei ich das schon sehr zurück gefahren habe, aber mich frage, ob das wirklich gut für mich ist...) und am schlimmsten ist für mich, dass sie ihren Verlobungsring nicht trägt. Das mag oberflächlich klingen, aber aufgrund meiner Verlustängste finde ich es sehr beunruhigend, wenn sie mal übers Wochenende zu ihren alten Freunden/ Kollegen fährt und ihren Ring zuhause lässt. Ich vertraue ihr, trotzdem gibt mir das ein ungutes Gefühl.
Weiterhin höre ich von ihr selten mal ein liebes Wort. Ich sage ihr täglich, wie atemberaubend schön ich sie finde, was sie meistens mit einem Augenrollern kommentiert oder es einfach ignoriert. Wenn dann aber irgendein dahergelaufener Hallodri ihr sagt, dass sie hübsch is, grinst sie sich eins ab und bedankt sich ganz fröhlich. Klar brauchen Frauen hauptsächlich von anderen Leuten als ihrem Partner Bestätigung (von wegen "ich will für dich hübsch sein" ), aber man kann das doch auch übertreiben oder?
Wie gesagt, von ihr höre ich sowas kaum. Ich meine, sie wäre nicht mit mir zusammen, wenn ich ihr nicht gefallen würde, das ist mir klar, aber mal ein "ich hab nen hübschen Mann" oder ein "ich liebe dich" ab und zu (so wie am Anfang unserer Beziehung) wäre schon schön. Genau wie so kleine Gesten, wie wenn ich ihr (oh Gott muss das kitschig klingen...) die Zahnbürste mit "vorbereite", ihr nen Weihnachtskalender bastele, ihr was zum Valentinstag schenke oder so, kommen von ihr kaum.
Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, warum ich den Titel so gewählt hab und mir entsprechende Hinweise geben, warum sie sich so verhält und wie ich das für mich "erträglicher" machen kann.

Die andere Geschichte betrifft die bereits angesprochenen Verlustängste:
Meine Freundin ist - wie alle Frauen - mit ihrem Körper unzufrieden und das völlig grundlos (aus meinen Augen). Deshalb macht sie Diät und sie schlägt auch gut an. Jetzt passt sie wieder in einige ihrer alten Jeans rein und die lassen gewisse Rundungen noch viel attraktiver aussehen, als sie ohnehin schon sind. Nun hab ich wieder diese Ängste, dass sie doch eigentlich jeden haben könnte (das hab ich vorher auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt habe ich mich aufgrund kleiner pölsterchen, die ich persönlich sehr mag, in gewisser Weise sicher gefühlt, dass andere nicht so ein gesteigertes Interesse an ihr haben könnten... --> ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch) und das schlägt sich natürlich in Eifersucht nieder, was wiederum unsere Beziehung belastet. Und wenn sie dann wieder mit ihren Mädels tanzen geht und dann auch noch den Ring zuhause lässt (also sie trägt generell nicht so gern Ringe, aber das is doch ein Besonderer oder?), werd ich halb verrückt vor Angst/ Selbstzweifeln/ Eifersucht.
Ihr seht, ich bin schon leicht verzweifelt und hoffe daher auf eure fachkundigen Ratschläge...

Mehr lesen

5. Juni 2012 um 16:35

Klingt n bisschen so
als wenn du sie ziemlich einengst...

Klar mögen Frau (auch vom Partner) gerne hören das sie hübsch sind o.ä. aber mir persönlich wäre es ein wenig zu viel wenn ich es ständig hören würde...da sie z.B. die Augen verdreht, wenn du sowas sagst, klingt es für mich das es für sie auch etwas viel ist...

Hältst du dein Kuschel- und Nähebedürnis für ok oder evtl. auch schon etwas übertrieben?

Also ich denke dass man mit Komplimenten lieber ein wenig sparsam umgehen sollte...es klingt für mich dann auch schnell "so dahingesagt"...mein Freund zum Beispiel ist sehr sehr sparsam damit aber wenn dann mal eins kommt dann weiß ich das es von Herzen kommt und auch wirklich ernst gemeint ist

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2012 um 7:22

Hm...
na mal sehen, ob ich das so lange aushalte, ohne ihr das zu sagen...ich mache das ja nicht, damit ich in dem moment "was zurück bekomme" (also im sinne von einem entgegneten kompliment oder ähnlichem), sondern weil ich das wirklich so empfinde. ich hab einfach angst, dass wenn ihr das von meiner seite aus zu wenig ist, sie unzufrieden ist und was dabei raus kommt bzw. kommen kann wissen wir alle und das möchte ich nie wieder erleben...

ich finde das nähebedürfnis schon okay, ich finde, es sollte in einer beziehung schon ein gewisses maß an anziehung und "begierde" vorhanden sein und von ihrer seite her hab ich oft nicht das gefühl...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juni 2012 um 8:48

Sie fuehlt
Das sie dich safe hat. Du moechtest sehr viel bestaetigung ob nun bewusst oder unbewusst. Mir gehts da gerade sehr aehnlich in meiner beziehung nur das meine freubdin viel juenger ist. Stell dich am besten mal wieder selbst in den mittelpunkt und schau nicht mit dieser erwartungshaltung zu ihr...ich weiss das es schwer ist wenn man sich danach doch so sehnt. Aber du wirst es nicht herdiskutieren koennen das sie dich anziehend findet. Und mach dir euns klar. Ihr seid jetzt zusammen aber es kann eben auch sein das man sich wieder trennt. Es ist nichts sicher. Wenn du staendig denkst andere haetten sie doch verdient bzw siehst die staendige bedrohung stimmt etwas nicht mit deinem selbstwertgefuehl. arbeite daran ubd konzentriere dich etwas mehr auf dich. Sie wird es bestimmt merken. Du schaffst das

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen