Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Verlobter Kokst

Letzte Nachricht: 1. Februar um 9:51
S
sophielisa123
31.01.23 um 0:40

Mein verlobter konsumiert ab und zu die Droge Koks. Er tut es nicht im "nüchternen" sondern nur im zusammenhang mit alkohol , was es zwar absolut nicht besser macht und dieses Thema hat unsere beziehung schon an einige grenzen gebracht .. aber das ist eigentlich ein anderes Thema. 
Hier soll es nicht um explizit ihn gehen, sondern seine schwester. 
mir wurde öfter gesagt man macht sich so sorgen um ihn und ich solle aufpassen, bla bla bla , der übliche bullshit. - was heißt bullshit, natürlich passe ich da auf ABER genau die leute die mir sagen ich solle auf ihn aufpassen, sind die, die ihn immer wieder da mit rein ziehen und überreden mit ihnen zu konsumieren. so wie seine paar jahre ältere schwester. 
jedes mal , wenn man etwas unternimmt , spielt für sie nur koks eine rolle. 
geht es ihr schlecht ? - Koks 
Trinkt sie ? - Koks 
muss sie mal den kopf frei kriegen ?- koks 
geht sie feiern? - koks 
sie macht es zwar nicht im alltag (gehe ich zumindest aus) aber sie kann nichts in ihrer freizeit machen , was nicht damit zu tun hat. mittlerweile wird mir gesagt "hör auf so filme zu schieben , er ist jung und soll sein leben leben" wenn es darum geht das sie es mit ihm machen will 
macht er es ohne sie , heißt es "ja halte ihn unter kontrolle , ignorier ihn, er muss merken es geht so nicht weiter" 
merkt ihr selber oder? 
seine und meine beziehung steht wegen seiner eigenen schwester auf der kippe weil er mir immer sagt wir machen was ohne sie , aber sie dann doch auf einmal dabei ist . nachrichten die an sie gerichtet sind werden betrunken gelöscht, anrufe heimlich getätigt, und ich sogar teilweise sitzen gelassen. es ist mittlerweile so weit gekommen das ich sage , "ist sie dabei, gehe ich" weil ich merke das mich das selber kaputt macht ich kann ihn nicht mit seiner schwester alleine lassen ohne angst zu haben da passiert was. seine freunde sind ebenfalls nicht alles unschuldsengel und ER ganz bestimmt auch nicht. aber wenn er neben mir sitzt mit 8,0 Promille , neben ihm seine schwester die ihn ungelogen 20 min dazu überredet auch zu ziehen und die situation einfach ausnutzt , ist das kacke. ich stehe immer wie die spielverderin da und das wird mir von ihr sogar teilweise gesagt. ich bin am rande meiner verzweiflung unf würde ihn wirklich am liebsten vor die wahl stellen , - sie ist halt auch mama. 
sie hat ihr leben im griff , einen abgeschlossenen studiengang, sogar eine doktor arbeit geschrieben und kurz vor der selbstständigkeit , sie hatte früher schon mal was damit am hut , lange nicht mehr , und jetzt in den letzten 3 monaten hat sie es 14 mal gemacht (und das sind nur die male die ich weiß und als ob das nicht reichen würde, versucht sie meinen freund, ihren bruder mit da rein zu ziehen. er hat es nie so regelmäßig getan wie sie , hat sich aber vorgenommen dadurch das er jetzt auch mit seinem studium fertig ist seit januar, die pfoten von dem zeug zu lassen aber jedes mal wenn sie dabei ist heißt es "lass mal ziehen" "hab voll bock" und ich weiß ja das er unter alkohol eben auch lust hat ... er lässt es in den meisten fällen wahrscheinlich nur weil ich anwesend bin. 
wenn sich das alles bald nicht ändert weiß ich wirklich nicht weiter weil sie nichts von dem was man ihr sagt einsieht und wenn man ihr sagt nein, wir machen heute nichts (egal ob trinken, koksen oder sonst was) ist man immer der buh man 
mein freund hat mich bereites sehr oft für sie mitten in der nacht sitzen lassen , angelogen usw und wie haben viel darüber geredet, das erste mal hat auch vor 3 jahren angefangen , dann war ganz lange gar nichts , bis jetzt vor 3-4 monaten. abgemachte uhrzeiten wurden nicht eingehalten , ich allein gelassen, angelogen um mit seiner schwester wahrscheinlich nasen ziehen zu können 
aber das witzigste ist , NÜCHTERN können sich beide nicht ausstehen. 
er versucht sich wirklich zu ändern und sich nicht darauf einzulassen und das schafft er auch sehr gut aber ich muss sagen , sie macht es ihm nicht leicht. ich habe angst vor den wochenenden weil ich angst habe , das es wegen ihr wieder streit gibt und das die stimmung versaut. 
BITTE UM HILFE

Mehr lesen

S
sisteronthefly
31.01.23 um 9:49

Hallo, 

dein Problem ist das Kokain. 
Tue dir selber den allergrößten Gefallen und distanziere dich von beiden Personen. Versaute Stimmungen und Steits sind Nebeneffekte. Lass dich nicht weiter in ihre Machenschaften involvieren. 

LG Sis

3 -Gefällt mir

S
sophielisa123
31.01.23 um 11:12
In Antwort auf sisteronthefly

Hallo, 

dein Problem ist das Kokain. 
Tue dir selber den allergrößten Gefallen und distanziere dich von beiden Personen. Versaute Stimmungen und Steits sind Nebeneffekte. Lass dich nicht weiter in ihre Machenschaften involvieren. 

LG Sis

ja das stimmt, mein problem ish das kokain. 
abef das allergrößte problem ist das verheimlichen davon und das es seine eigene schwester ist , die ein kind hat, aber jedes wochenende damit auf achse ist und alle anderen mit da rein zieht 
das jugendamt war sogar vor einem jahr schon mal da aber trotzdem hat sich nichts am verhalten geändert 

Gefällt mir

U
user1503746138
31.01.23 um 11:13

Tut mir leid dir das so sagen zu müssen... Aber nicht die Schwester ist dein Problem sondern dein Partner. 
er ist ein eigenständiger Mensch und kann Entscheidungen für sich selbst treffen. Niemand zwingt ihn dazu etwas zu tun. Niemand zwingt ihn zum Alkohol oder etwas mit diesen Leuten zu machen. Offensichtlich möchte er das unbedingt und da hilft es dir nur wenn du ihn vor die wahl stellst. Entweder du oder die Drogen. Und wenn er sich für die drogen entscheidet musst du deine Konsequenzen daraus ziehen. Und doch es ist seine Entscheidung zu trinken und Drogen zu nehmen und besonders ist es seine Entscheidung den Kontakt zu den falschen freunden zu halten. Ich kann verstehen dass du verzweifelt bist und nicht aufgeben willst, aber das sind alle mit Angehörigen mit allohol und Drogenproblemen

Gefällt mir

Anzeige
S
sophielisa123
31.01.23 um 11:22
In Antwort auf user1503746138

Tut mir leid dir das so sagen zu müssen... Aber nicht die Schwester ist dein Problem sondern dein Partner. 
er ist ein eigenständiger Mensch und kann Entscheidungen für sich selbst treffen. Niemand zwingt ihn dazu etwas zu tun. Niemand zwingt ihn zum Alkohol oder etwas mit diesen Leuten zu machen. Offensichtlich möchte er das unbedingt und da hilft es dir nur wenn du ihn vor die wahl stellst. Entweder du oder die Drogen. Und wenn er sich für die drogen entscheidet musst du deine Konsequenzen daraus ziehen. Und doch es ist seine Entscheidung zu trinken und Drogen zu nehmen und besonders ist es seine Entscheidung den Kontakt zu den falschen freunden zu halten. Ich kann verstehen dass du verzweifelt bist und nicht aufgeben willst, aber das sind alle mit Angehörigen mit allohol und Drogenproblemen

ich weiß , das problem ist , das er sich trotzdem immer darauf eingelassen hat. 
aber jetzt ist es seit 1-2 monaten so, dass er wirklich von sich aus sagt er will damit nichts zutun haben und auch ihr das sagt - trotzdem steht sie jedes wochenende , sogar teilweise unter der woche ohne ankündigung bei uns in der wohnung und überredet ihn schon förmlich dazu. ist dann auch sauer und macht ihm lächerliche vorwürfe wenn er es nicht tut was sie will. ich weiß das der da bestimmt lust drauf hätte aber wenn man doch merkt ihm ist es wichtig wirklich davon weg zu kommen , dann belabert man diesen menschen doch nicht 3 mal die woche drogen zu konsumieren? es ist ja nicht so als würde er sie einladen sie ist immer plötzlich da , besonders oft wenn alkohol im spiel ist - sie lädt sich ebenfalls immer selber ein

Gefällt mir

S
sophielisa123
31.01.23 um 11:23

ich will ihn jetzt auch nicht komplett in schutz nehmen , er ist ein eigenständiger mensch und muss selber wissen was er zu tun und zu lassen hat und ja er hat viel mist gebaut in unserer beziehung, aber viel unterstützung bei deinem vorsatz kriegt er von seiner eigenen familie absolut nicht 

Gefällt mir

U
user1503746138
31.01.23 um 11:38

Und was genau ändert sich jetzt an meiner Aussage? 
es liegt an ihm selbst nein zu sagen. Es liegt an ihm selbst die Tür nicht mehr aufzumachen und auf sich selbst zu schauen. 
Er kann ihr sagen sie soll gehen und sich aus seinem Leben fernhalten. 
Ihre drogenprobleme und alles andere gehört ihr. Bei ihr ist es das gleiche. Auch seine schwester muss das selbst entscheiden. Vielleicht fühlt sie sich schlecht wenn ihr Bruder nicht mehr mitmacht und vielleicht hört sie dann auch auf und regelt ihr leben. 
ABER das ist eben die Entscheidung der beiden und nicht deine. 
Du selbst schaffst es doch auch nein zu all dem zu sagen... 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
sophielisa123
31.01.23 um 11:47

Und was genau ändert sich jetzt an meiner Aussage? 
es liegt an ihm selbst nein zu sagen. Es liegt an ihm selbst die Tür nicht mehr aufzumachen und auf sich selbst zu schauen. 
Er kann ihr sagen sie soll gehen und sich aus seinem Leben fernhalten. 
Ihre drogenprobleme und alles andere gehört ihr. Bei ihr ist es das gleiche. Auch seine schwester muss das selbst entscheiden. Vielleicht fühlt sie sich schlecht wenn ihr Bruder nicht mehr mitmacht und vielleicht hört sie dann auch auf und regelt ihr leben. 
ABER das ist eben die Entscheidung der beiden und nicht deine. 
Du selbst schaffst es doch auch nein zu all dem zu sagen... 

ich habe aber auch noch nie in so einer scheisse drin gesteckt wodurch es mir schwer fallen würde nein zu sagen. 
ich hab es einfach satt von ihr tyrannisiert zu werden , nachts sturm klingeln , 10000 anrufe , einfach ersatzschlüssel nehmen und rein kommen ich kann das alles nicht mehr 
dann habe ich auch angst das er wieder wie früher einfach die nachrichten die sie ihm oder er ihr schickt löscht 
ich weiß nicht wo mir der kopf steht 
ich denke nicht das er jemals den kontakt zu seiner eigenen schwester , allein schon wegen seinem neffen , abbrechen würde. und in einem generationen haus wohnen die sowieso also ist kontaktabbruch schwierig 

Gefällt mir

L
linea
31.01.23 um 11:58

Beides sind erwachsene selbstständige Menschen, für dessen Handeln du nicht verantwortlich bist.
Verliert sie ihr Kind wegen den Drogen? Was kümmert es dich? Sie ist erwachsen und muss es selber einsehen.
Genau so dein Freund. Änderung geloben und dennoch anders handeln zeigt, das er sich nicht ändert.

Ich war selber mal für kurze Zeit mit einem Kiffer zusammen. Auf jeder Party, bei Freunden, oder einfach nur um sich mal zu entspannen wurde gekifft. Klar Gras ist kein Koks, aber sucht ist sucht.
Und ich musste lernen, einen süchtigen kannst du nicht retten, entweder will er selber davon weg kommen oder nicht.

Denk zuerst an dich, setz ihn vor die Wahl und falls er wieder besserung gelobt, aber dennoch wieder zugreift verlass ihn. Es tut zwar weh, aber du bist nicht seine Aufsichtsperson und nicht für sein Leben verantwortlich!

1 -Gefällt mir

Anzeige
D
daru
31.01.23 um 12:49

Freunde kann man sich aussuchen, Familie, die hat man. Ich würde erwarten das er den Kontakt zu seiner Schwester gänzlich abbricht. Mir tut das Kind von seiner Schwester unendlich leid! Sie hat am allerwenigsten etwas dafür...
Aber ich sehe das wie die meisten hier...mach ihm absolut klar, das seine Schwester nicht willkommen ist bei euch und nicht in die Wohnung gelassen werden darf. Sie soll sich euch nicht mehr nähern. Wenn das alles nichts hilft, sorry, dann würde ich mich trennen...denn Du wirst die sein, die am meisten unter dem ganzen Mist leiden wird.
Stell Dir vor ihr würdet noch heiraten und Kinder kriegen und er knallt sich weiterhin mit diesem Sch**** voll!?
Es ist hart und extrem schwer, da man die Gefühle nicht einfach abschalten kann. Aber ich glaube das ist der einzige Weg...

Gefällt mir

K
kassandra80
31.01.23 um 13:56
In Antwort auf sophielisa123

ich habe aber auch noch nie in so einer scheisse drin gesteckt wodurch es mir schwer fallen würde nein zu sagen. 
ich hab es einfach satt von ihr tyrannisiert zu werden , nachts sturm klingeln , 10000 anrufe , einfach ersatzschlüssel nehmen und rein kommen ich kann das alles nicht mehr 
dann habe ich auch angst das er wieder wie früher einfach die nachrichten die sie ihm oder er ihr schickt löscht 
ich weiß nicht wo mir der kopf steht 
ich denke nicht das er jemals den kontakt zu seiner eigenen schwester , allein schon wegen seinem neffen , abbrechen würde. und in einem generationen haus wohnen die sowieso also ist kontaktabbruch schwierig 

".. ich habe aber auch noch nie in so einer scheisse drin gesteckt wodurch es mir schwer fallen würde nein zu sagen. .."

Doch. Jetzt gerade steckst Du in sowas drin. 

"..ich hab es einfach satt von ihr tyrannisiert zu werden , nachts sturm klingeln , 10000 anrufe , einfach ersatzschlüssel nehmen und rein kommen ich kann das alles nicht mehr.."

Es liegt in der Verantwortung Deines Partners das zu klären und sich davon zu distanzieren. Die Schwester verhält sich so weil er es zulässt. Er sollte doch merken wie schlecht es Dir bei all dem geht und Dein Wohlbefinden sollte ihm auch wichtig sein. Wenn ihm das egal ist sollte Dir das Antwort genug sein. 

Ich frage mich bei dem ganzen Drama wo genau Du bleibst. Wer kümmert sich um Dich, um Deine Gefühle und Dein Wohlbefinden/Wohlergehen? Deine Welt scheint sich grösstenweils um die Probleme Deines Partners und seiner Familie zu drehen. Ist das die Beziehung die Du führen möchtest? Wenn Du ohnehin davon ausgehst, dass er nie den Kontakt abbrechen wird - was ziehst Du selbst daraus für Dich für Konsequenzen? 

Dein Partner benötigt Hilfe. Das ist offensichtlich. Aber nicht von Dir, denn Du bist weder seine Mutter noch seine Therapeutin. Stattdessen solltest Du Dich dringend darum kümmern, dass Du selbst keinen bleibenden Schaden davonträgst. Du scheinst nämlich schon mittendrin in der Co-Abhängigkeit zu sein. 

Stell Dir einmal vor Du würdest Deinen Partner und seine Familie jetzt erst kennenlernen. Du würdest Deinen Partner beim Koksen erwischen oder mitkriegen wie seine Schwester Terror schiebt. Was wäre Dein erster Impuls? Ich hoffe doch wie jeder andere normale Mensch mit ein bisschen Selbsterhaltungstrieb: Schleunigst flüchten!!!

Du aber bleibst wo Du bist. Du weisst im Grunde dass sich nichts ändern wird. Du weisst dass Du nichts dagegen tun kannst und dass auch Dein Partner von allein nicht aktiv werden wird. Aber Dir scheint die Kraft zu fehlen das zu tun, was das Beste für Dich wäre: Zu gehen um Dich selbst zu retten & zu schützen. 

Weiss denn Dein Umfeld (Familie & Freunde) was los ist? Was sagen die dazu?

2 -Gefällt mir

Anzeige
S
sisteronthefly
01.02.23 um 9:51
In Antwort auf sophielisa123

ja das stimmt, mein problem ish das kokain. 
abef das allergrößte problem ist das verheimlichen davon und das es seine eigene schwester ist , die ein kind hat, aber jedes wochenende damit auf achse ist und alle anderen mit da rein zieht 
das jugendamt war sogar vor einem jahr schon mal da aber trotzdem hat sich nichts am verhalten geändert 

Hallo, 

Verheimlichung gehört zur Sucht und ganz nebenbei ist die Beschaffung und der Konsum von Kokain illegal, die auch mit Freiheitsstrafe belegt werden kann. Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetzt § 29.  

Du hast Kenntnis einer Straftat, in die sogar Kinder involviert sind. Falls du dich nicht traust, dich erkenntlich zu geben kannst du auch einen anonymen Hinweis geben. Informiere das Jugendamt und die Polizei. 

LG Sis

Gefällt mir

Anzeige