Home / Forum / Liebe & Beziehung / Verliebt in Heimbewohner?!

Verliebt in Heimbewohner?!

25. August 2014 um 15:13

Hallo Community! Achtung - langer Text!

Ich bin neu hier und habe mich für diese Problem extra hier angemeldet weil ich momentan einfach nicht weiß was los ist und ich mal darüber reden muss weil ich es mit sonst keinem kann.

Bitte aber nicht verurteilen! Ich weiß selbst, dass die ganze Situation suboptimal ist.

Also ich arbeite seit kurzem als Nachtbereitschaft in einer Wohngruppe für "gehandicapte". Es ist eine Außenwohngruppe, das heißt die sind alle (fast) topfit und machen auch eigentlich alles alleine. Das Alter ist dort zwischen 20 und 25. Ich bin 19.

Jetzt gibt es dort einen jungen Mann, er ist vor kurzem 22 geworden, der wirklich nach außen hin absolut keine erkennbare Behinderung hat. Er ist Epileptiker, durch früheres Schnüffeln und wie ich den Akten entnommen hab ist seine Diagnose eine leichte Intelligenzminderung mit Verhaltensstörung. Von der Intelligenzminderung merke ich so im Alltag null, er kann sich extrem gut artikulieren und kann scheinbar auch sehr manipulativ sein. Er ist sehr selbstständig und pflegt sich auch selbstständig. Was ihn allerdings wohl vom Alleinleben ausschließt (bisher) ist lediglich, dass er extrem viel und gerne plant, dabei jedoch den Überblick verliert und somit dann letztendlich zu gar nichts kommt. Er ist so eine Person wo gerne immer alles in der Hand hat, klappt nur scheinbar nicht so gut.

Im Bezug auf seine Partnerinnen (hatte er wohl in seinem Aufenhalt dort eine feste) ist er gern der Beschützer und hat dort auch gerne Kontrolle, aber jetzt nicht in dem Sinne wie man es manchmal hört, dass er anfängt einem alles vorzuschreiben oder sonstiges, aber er weiß wohl einfach gern über alles Bescheid. Ausfallend wird er eigentlich nie bzw. sehr selten, im Normalfall ist er äußerst zuvorkommend und hat gute Manieren.