Verlassen vor Hochzeit
Liebes Forum,
Ich hätte eigentlich im September geheiratet. Nun hat mich mein Freund vor ein paar Wochen im Juni verlassen (kalte Füße bekommen..). Ich schlage mich tapfer durch und habe die Hochzeit abgesagt und weitestgehend alles alleine organisiert, um die Wohnung von ihm freizuräumen. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist für mich gerade, dass ich mich mit 31 zu alt fühle, um noch einmal neu zu starten. Ich wollte immer eine Familie haben, da ich selbst nie wirklich eine hatte und ich gerne meinen Kindern eine bessere Mutter gewesen wäre, als meine für mich war. Das Ziel scheint aber nun in weiter Ferne. Man liest in Foren, dass Frauen ab 30 schwer jemanden finden und sonstige grausige Geschichten zum Single Darsein über der Grenze von 30. Im Freundeskreis ist ausnahmslos jeder vergeben und die meisten bereits verheiratet. Kinder sind auch ein paar schon da oder unterwegs und ich kann zur Zeit nicht anders, als diesen tiefen Neid zu spüren (ich mag mich dafür selbst nicht..) Ich möchte einfach nur weglaufen und alles abbrechen, es schnürt mir die Kehle zu. Ich weiß, dass die ganzen Tipps wie "Nimm dir Zeit zu heilen" und "werd erst einmal wieder alleine glücklich" gut gemeint sind, aber ich tu mich schwer, das anzunehmen von Menschen, die seit sie Anfang 20 waren, immer in einer Beziehung sind. Ich fühle mich nicht verstanden und mir graut es vor der nächsten Babyparty im November. Ich fühle mich, als wäre mein Leben zu Ende. Ich lese viele Selbsthilfebücher, höre Podcasts über Trennungen und bin mit mir selbst überwiegend zufrieden (gönne mir Auszeiten, fahre alleine weg, das war alles nie ein Problem, auch nicht während der Beziehung). Ich weiß einfach nicht mehr weiter und will einfach nur, dass dieser Schmerz endet Ich fühle mich wie der größte Versager, auch wenn es absurd ist. Das Leben ist kein Wettkampf, das weiß ich, aber der Druck der Familie und diese mitleidigen Blicke von Freunden und Bekannten, ich wäre lieber in der ungesunden Beziehung geblieben, als jetzt alleine und diesem Druck ausgeliefert. Habt ihr Tipps, wie ich mit meiner Situation umgehen und ich mich von dieser Angst, nie mehr jemanden zu finden, befreien kann? Vielen herzlichen Dank euch!
Mehr lesen
Liebes Forum,
Ich hätte eigentlich im September geheiratet. Nun hat mich mein Freund vor ein paar Wochen im Juni verlassen (kalte Füße bekommen..). Ich schlage mich tapfer durch und habe die Hochzeit abgesagt und weitestgehend alles alleine organisiert, um die Wohnung von ihm freizuräumen. Das Schlimmste an der ganzen Sache ist für mich gerade, dass ich mich mit 31 zu alt fühle, um noch einmal neu zu starten. Ich wollte immer eine Familie haben, da ich selbst nie wirklich eine hatte und ich gerne meinen Kindern eine bessere Mutter gewesen wäre, als meine für mich war. Das Ziel scheint aber nun in weiter Ferne. Man liest in Foren, dass Frauen ab 30 schwer jemanden finden und sonstige grausige Geschichten zum Single Darsein über der Grenze von 30. Im Freundeskreis ist ausnahmslos jeder vergeben und die meisten bereits verheiratet. Kinder sind auch ein paar schon da oder unterwegs und ich kann zur Zeit nicht anders, als diesen tiefen Neid zu spüren (ich mag mich dafür selbst nicht..) Ich möchte einfach nur weglaufen und alles abbrechen, es schnürt mir die Kehle zu. Ich weiß, dass die ganzen Tipps wie "Nimm dir Zeit zu heilen" und "werd erst einmal wieder alleine glücklich" gut gemeint sind, aber ich tu mich schwer, das anzunehmen von Menschen, die seit sie Anfang 20 waren, immer in einer Beziehung sind. Ich fühle mich nicht verstanden und mir graut es vor der nächsten Babyparty im November. Ich fühle mich, als wäre mein Leben zu Ende. Ich lese viele Selbsthilfebücher, höre Podcasts über Trennungen und bin mit mir selbst überwiegend zufrieden (gönne mir Auszeiten, fahre alleine weg, das war alles nie ein Problem, auch nicht während der Beziehung). Ich weiß einfach nicht mehr weiter und will einfach nur, dass dieser Schmerz endet Ich fühle mich wie der größte Versager, auch wenn es absurd ist. Das Leben ist kein Wettkampf, das weiß ich, aber der Druck der Familie und diese mitleidigen Blicke von Freunden und Bekannten, ich wäre lieber in der ungesunden Beziehung geblieben, als jetzt alleine und diesem Druck ausgeliefert. Habt ihr Tipps, wie ich mit meiner Situation umgehen und ich mich von dieser Angst, nie mehr jemanden zu finden, befreien kann? Vielen herzlichen Dank euch!
Hey
Ganz ehrlich, ... ich habe eine ganze Menge Dinge gesehen und erlebt, aber nichts davon würde in deiner Situation helfen. Alles Gute, ich bin sicher, die Schwarmintelligenz wird ein paar Ideen liefern... Rob
Gefällt mir
Also wenn ich deinen Text so lese könnte ich meinen, mein Leben wäre dann erst recht vorbei
Ich bin mitte 30 und seit Januar getrennt. Meine Bezihung war jezt auch kein Paradebeispiel von Liebevoll....
Sie war nicht schlecht, es gab nie wirklich Streit, aber auch nie wirklich nähe.
Und ich mus sagen, seit die Bezihung beendet ist fühle ich mich richtig frisch und frei. Ich habe mir ein Haus gekauft und Saniere es gerade, habe einen Sportverein gefunden, der mir viel Spaß macht und treffe mich wieder viel mit Freunden.
An potentiellen Partnern würde es auch nicht mangeln, einige Männer haben mir schon Avancen gemacht (nein ich bin kein Model oder so, eine ganz normale Frau), leider war nicht mein Typ Mann dabei.
Wenn dein Umfeld dich schon mittleidig ansieht wirst du es schwer haben, jemanden zu finden oder würdest du dich für einen Mann inbteressieren, der bemitleidenswert rumläuft?
Anstatt den nach zu weinen, was du nicht hast freuh dich über das, was du hast. Findest du den Richtigen kann es auch schnell gehen mit Familie und Heirat ect... Aber nimm nicht den erst besten, nur um nicht alleine zu sein. Du bist mehr wert und hast es verdiehnt einen Mann zu haben, der dich zu schätzen weiß!
3 -Gefällt mir

Zunächst musst du nicht gegen deinen Schmerz ankämpfen. Du bist verlassen und enttäuscht worden - du hast alle Rechte, deinen Schmerz zu spüren.
Aber lass dich davon nicht runterziehen, die Wunden werden heilen und du wirst dein Leben weiterleben. Und das du von überall hörst, dass man mit 30 nichts mehr findet oder sonstige Gruselgeschichten, liegt daran, dass Leute sich nur mit negativen Themen in Foren oder sonstigen Plattformen herumtreiben.
Beispiel zum Verständnis: besuche ein spezielles Autoforum (egal welche Marke oder Modell), da wirst du den Eindruck haben, dass dieses spezielle Modell oder Auto nur Fehler hat und ständig kaputt sein muss. Aber es ist klar, keiner Postet einen Artikel: "Hey, fahre nun schon seit 120.000km ohne Probleme.", sondern jeder meldet sich nur, wenn er ein Problem oder eine Frage hat.
Und so ist es mit den Foren a la Gofem auch, Leute melden sich hier an, weil sie Probleme haben oder Fragen oder sonst nicht wissen, wie sie den nächsten Schritt machen können.
Von daher, lass dich nicht davon beeinflussen, du hast noch weit mehr als dein halbes Leben vor dir und auch mit 30 ist die Familienplanung nicht abgeschlossen. Also mach dir deshalb auch keinen Stress.
Richtig ist, dass du dir jetzt Freiräume schaffst, die Erinnerungen an ihn zur Seite stellst um dich zu regenerieren. Mach dir Pläne, wie du deine Zukunft gestalten willst, Versuch deine Interessen zu identifizieren, welche du bisher nicht nachgehen konntest ode wolltest. Meist findet man in neuen Bekanntenkreisen (durch Hobby oder Verrein etc.) auch neue Menschen, welche einen ansprechen.
Ich drück dich und bewundere deine Stärke. Mach weiter, dein Glück wartet nur auf dich.
Grüße
Hardy
3 -Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Liebes Forum,
Hey Sonnenblume,
einmal kurz zu mir...ich bin Mitte 30 und hatte in den letzten 19 Jahren 3 lange Beziehungen.
Mit der ersten 4,5 Jahre zusammen, dann Trennung von mir, da sie fremd ging.
Mit der zweiten 5 Jahre zusammen...davon 4 Jahre zusammen und 1 Jahr verheiratet. Nach einem Jahr Scheidung, da sie was besseres fand🤷♂️ gut kann man mal so machen...
Ich war also Ende 20 / Anfang 30 als ich dann meine jetzige Partnerin fand😉 Ich kenne zudem einige mehr die Anfang/Mitte 30 sind ... sich ein paar Jahre "Ausleben" und dann komplett neu "binden". Möglich ist das definitiv, nur nicht so beunruhigt sein!
Wie das bei dir lief, ist echt traurig und auch für dich alles andere als einfach! Ich hoffe du nimmst dir wirklich etwas Zeit für dich bevor du dich in "Dates" ect stürzt😉 Aber du findest definitiv wieder jemanden!
Und das mit dem Kinderwunsch...keine Panik😊😉 Sowas geht dann zur gegebener Zeit ganz ganz schnell😅
Liebe Grüße
Alex
2 -Gefällt mir
Vielen Dank für die lieben Worte!
1 -Gefällt mir
Liebes Forum,
Lass den Kopf jetzt nicht hängen. Das wird schon wieder.
mit 30 ist man heute noch lange nicht abgeschrieben. Ich lernte meinen heutigen Partner auch erst mit 31 kennen und bekam mit 34 meine erste Tochter. Nun sind es 3 geworden und wir sind eine glückliche 5 köpfige Familie.
Nun Dir erstmal Zeit für Dich und danach gehe offen auf die Männer zu.
Mache das was Dir Spaß macht. So lernst Du Gleichgesinnte Männer kennen.
Spreche Sie an und lass Dir nicht ewig Zeit mit Sex. Diese Spielchen mögen Männer in diesem Alter am wenigsten!
Alles Gute!
1 -Gefällt mir