Forum / Liebe & Beziehung

Vergessener Geburtstag

Letzte Nachricht: 29. März um 3:43
L
leni
22.03.22 um 13:15

Hallo ihr lieben,

Geburtstage sind ein Tag wie jeder andere, dennoch ist es mir persönlich wichtig, dass Menschen die mir wichtig sind an ihn denken. 

meine beiden besten Freundinnen und ich kennen uns nun 15 Jahre. Beide haben nicht gratuliert. Einmal ist überhaupt nicht schlimm, das kann jedem passieren. Eine von beiden hat mir seit 3 Jahren nicht mehr gratuliert, ich bin stinksauer. Das erste Jahr, ok. Das zweite Jahr, komisch aber okay. Das dritte Jahr ?! Einfach ne Frechheit. Ich kenne beide sehr gut & beide wären mehr als traurig, wäre es von meiner Seite aus so gewesen. Ich bin die beste Freundin die man sich wünschen kann, wir sind schon immer ein Dreiergespann und feiern unsere Geburtstage immer nur zu dritt. Ich Fühle mich überhaupt nicht gewertschätzt. Jeden Seelenmüll können sie bei mir abladen, immer bin ich da, aber 1mal im Jahr an mich denken, das geht nicht? Man muss es nicht mal Auswendig wissen, aber einen Kalendereintrag kann man ja wohl machen. Ich bin einfach total enttäuscht und weiß auch überhaupt nicht damit umzugehen. Die beiden wollten in 2 Wochen zu mir kommen, den Geburtstag nachfeiern. Das werde ich wohl absagen, was soll ich einen Tag feiern, der für die zwei nicht mal Existent ist ?! 

ansprechen von mir aus werde ich das nicht, der Groschen wird wohl irgendwann fallen. Eine von beiden schrieb mir heute sogar wie es mir geht, ohne aber ein Stück nur auf meinen Geburtstag zu kommen. Diese Welt ist so ignorant geworden. Wenn jeder an sich denkt ist wohl an jeden gedacht. Vielleicht reagiere ich über, aber ich komme über diese Enttäuschung überhaupt nicht weg, gerade bei Menschen die mir am wichtigsten im Leben sind und das über eine so lange Zeit. 

Mehr lesen

S
sophos75
22.03.22 um 13:53

Wie ist denn die Freundschaft sonst so, ein ausgewogenes Geben und Nehmen? Gibt es sonstige Konfliktpunkte zwischen Euch die auch so schwelen?
Was ist das Problem für einen Wunsch an die beiden: Ich wünsche mir dass Ihr an meinen Geburtstag denkt und dass Ihr mir gratuliert, das ist mir persönlich sehr wichtig!
An ihrem Feedback wirst Du erkennen, wo Ihr freundschaftlich steht
Dieses ist ich bin beleidigt und lass die anderen erstmal leiden und sag nix ist eher mimimi

Gefällt mir

L
loomida
22.03.22 um 14:33

Also bist du dir sicher, dass sie eigentlich wissen müssten, wann du Geburtstag hast? Wenn es wirklich gute Freundinnen sind, würde ich das Thema definitiv ansprechen. Arbeite mit Ich-Botschaften: "Ich bin enttäuscht, dass ihr mir nicht zum Geburtstag gratuliert, ich fühle mich nicht wertgeschätzt, es wäre mir wichtig". Nur wenn ihr drüber redet, kann man das Problem aus der Welt schaffen, wenn du jetzt beleidigt und bockig reagierst und deinen Geburtstag ohne Erklärung absagst, ist doch niemandem geholfen. Ich gehe bei jeder Aktion oder Reaktion immer erstmal vom Guten aus: Keiner ist mutwillig so bösartig und gratuliert nicht, wenn es nicht einen Grund oder eine Ausrede dafür gibt. 

Alles Gute 
 

Gefällt mir

L
leni
22.03.22 um 14:53
In Antwort auf sophos75

Wie ist denn die Freundschaft sonst so, ein ausgewogenes Geben und Nehmen? Gibt es sonstige Konfliktpunkte zwischen Euch die auch so schwelen?
Was ist das Problem für einen Wunsch an die beiden: Ich wünsche mir dass Ihr an meinen Geburtstag denkt und dass Ihr mir gratuliert, das ist mir persönlich sehr wichtig!
An ihrem Feedback wirst Du erkennen, wo Ihr freundschaftlich steht
Dieses ist ich bin beleidigt und lass die anderen erstmal leiden und sag nix ist eher mimimi

Unsere Freundschaft ist sonst relativ ausgewogen. Wir sind immer füreinander da & Konfliktpotenzial gab es bis jetzt noch nie. Die beiden planen eigentlich immer gemeinsam ein Geschenk zum Geburtstag, weswegen es mir unerklärlich ist dass sie nicht gratulieren. Bei der einen hält sich das auch in Grenzen, sie hat es das erste mal vergessen, das kann ich verkraften. Aber bei der anderen 3 Jahre hintereinander. Für mich ist da jetzt ein Knick was das Thema angeht, aber ich werde es aufjedenfall ansprechen, danke für deinen Tipp  

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
leni
22.03.22 um 14:55
In Antwort auf loomida

Also bist du dir sicher, dass sie eigentlich wissen müssten, wann du Geburtstag hast? Wenn es wirklich gute Freundinnen sind, würde ich das Thema definitiv ansprechen. Arbeite mit Ich-Botschaften: "Ich bin enttäuscht, dass ihr mir nicht zum Geburtstag gratuliert, ich fühle mich nicht wertgeschätzt, es wäre mir wichtig". Nur wenn ihr drüber redet, kann man das Problem aus der Welt schaffen, wenn du jetzt beleidigt und bockig reagierst und deinen Geburtstag ohne Erklärung absagst, ist doch niemandem geholfen. Ich gehe bei jeder Aktion oder Reaktion immer erstmal vom Guten aus: Keiner ist mutwillig so bösartig und gratuliert nicht, wenn es nicht einen Grund oder eine Ausrede dafür gibt. 

Alles Gute 
 

Die beiden müssten zu 100% wissen dass ich Geburtstag habe. Wahrscheinlich bin ich auch nur so enttäuscht weil mir das nie passieren würde & schon gar nicht 3 Jahre hintereinander. Ich wünsche mir nur das zurück was ich auch gebe in einer Freundschaft. Das mit den ich-Botschaften ist aber ne super Idee, so kann ich meinen Standpunkt gut auf den Punkt bringen. Danke dir

Gefällt mir

mannausbw
mannausbw
22.03.22 um 19:47

Das ist echt mies von denen. Und ich verstehe, dass es unangenehm ist das anzusprechen, aber du solltest sie schon wissen lassen, dass du enttäuscht bist, dass sie das vergessen haben.

 

Gefällt mir

W
wanderer
29.03.22 um 3:43
In Antwort auf leni

Unsere Freundschaft ist sonst relativ ausgewogen. Wir sind immer füreinander da & Konfliktpotenzial gab es bis jetzt noch nie. Die beiden planen eigentlich immer gemeinsam ein Geschenk zum Geburtstag, weswegen es mir unerklärlich ist dass sie nicht gratulieren. Bei der einen hält sich das auch in Grenzen, sie hat es das erste mal vergessen, das kann ich verkraften. Aber bei der anderen 3 Jahre hintereinander. Für mich ist da jetzt ein Knick was das Thema angeht, aber ich werde es aufjedenfall ansprechen, danke für deinen Tipp  

Sie haben dir also etwas zum Geburtstag geschenkt, aber die Glückwunsch-Karte dazu vergessen?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers