In Antwort auf wigmar_11867059
Ich hoffe es wird ein nicht zu langer Text. Ich bin seit 3
Jahren mit meinem Partner zusammen. Es gibt ihn eigentlich zweimal. Einmal mit und einmal ohne Alkohol. Wenn er nicht trinkt, dann ist es so schön und es stimmt einfach. Wenn er aber trinkt, dann ist es nur unentspannt. Wie Betrunkene dann sind ist mit ihm kein normales Gespräch zu führen und er wird leicht sauer, wenn ich ihm nicht nach dem Mund rede oder er aber mich nicht verstehen will oder kann. Dieses kommt so ca. 2x die Woche vor. An den anderen Tagen trinkt er auch, aber nicht ganz so viel. Es ist auch schwierig mit ihm was zu planen, weil ich ja weiß, dass jeden Tag Alkohol im Spiel ist.
Ich kann es einfach nicht verstehen warum man jeden Tag trinken muss. Ich komme aber auch nicht los von ihm, weil es eben auch den Menschen ohne Alkohol gibt. Aber der ist leider selten da. Ich fühle mich einfach sehr unwohl mit ihm, wenn er betrunken ist.
Bin ich da zu engstirnig? Ich weiß einfach keine Lösung. Er wird nicht aufhören zu trinken das ist sicher.
Vielen Dank für euer zuhören...lesen.
Lg Schnubs
Dein Freund ist ein Alkoholiker. Deshalb trinkt er jeden Tag. Was ihn nun dazu gebracht hat, ist eine andere Sache. Aber wenn er es nicht lassen will, kannst du leider nichts machen.
Eigentlich gibt es deinen Freund auch gar nicht "ohne Alkohol". Nur mit etwas weniger.
Ich würde mir so eine Beziehung nicht antun. Wie hier schon jemand schrieb, macht dich das auf Dauer kaputt.
An was fuer eine Art Lösung hattest du denn gedacht?
Falls ihr zusammenwohnt, waere eine Teillösung fuer dich: ausziehen. Dann kannst du es dir wenigstens aussuchen, wann du ihn sehen willst und wenn er zu betrunken ist, lässt du ihn halt nicht rein/gehst nicht hin. Allerdings könnte das auch zu Ärger führen, falls dein Freund unter Alkoholeinfluss zur Gewalttätigkeit neigt, denn Grenzen mögen sie dann gar nicht gern gesetzt kriegen.
An deiner Stelle würde ich mal eine Suchtberatungsstelle aufsuchen. Die können dir vielleicht etwas helfen bei deiner Coabhängigkeit.
Viel Glück
6 -Gefällt mir