Home / Forum / Liebe & Beziehung / Unterhalt beim gemeinsamen Sorgerecht

Unterhalt beim gemeinsamen Sorgerecht

5. Oktober 2010 um 15:55

Hey, ich habe eine Frage!

Und zwar hat sich mein Freund von der Mutter seines Kindes getrennt. Und sie will ab November 400 von ihm.

Jetzt wollen wir wissen, ob sie so viel verlangen kann?

Sie haben das gemeinsame Sorgerecht!

Wie viel muss er denn an Unterhalt zahlen?

LG

Mehr lesen

5. Oktober 2010 um 15:58

Kommt
auf sein Gehalt drauf an und ist unabhängig vom gemeinsamen Sorgerecht!. Der Unterhalt wird anhand der sogenannten Düsseldorfer Tabelle errechnet bzw. vom Jugendamt. Wenn ihr Zweifel aufgrund der Höhe haben solltet, wendet euch direkt an das Jugendamt oder an einen Rechtsanwalt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Oktober 2010 um 16:00
In Antwort auf asya_12525814

Kommt
auf sein Gehalt drauf an und ist unabhängig vom gemeinsamen Sorgerecht!. Der Unterhalt wird anhand der sogenannten Düsseldorfer Tabelle errechnet bzw. vom Jugendamt. Wenn ihr Zweifel aufgrund der Höhe haben solltet, wendet euch direkt an das Jugendamt oder an einen Rechtsanwalt!

Nun ja..
und was ist mit dem Kindergeld?
Der Kleine erhält etwa 164

5. Oktober 2010 um 16:03
In Antwort auf eliana_12647185

Nun ja..

Das
Kindergeld erhält immer derjenige, bei dem das Kind dauerhaft wohnt und ist unabhängig davon, wieviel an Unterhalt gezahlt werden muß!

5. Oktober 2010 um 17:04
In Antwort auf eliana_12647185

Nun ja..

Kindergeld
das kindergeld bekommt der bei dem das kind lebt. in dem fall die mutter, und das ist auch gut so, denn sie hat kosten zu bestreiten.
es wird allerdings mit unterhalt verrechnet, d.h. sein zu zahlender unterhalt ist um die hälfte des kindergelds geringer.
wenn er unterhalt zahlt bekommt er auch einen halben kinderfreibetrag auf der lohnsteuerkarte.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen