Home / Forum / Liebe & Beziehung / Unstimmigkeiten in der Beziehung

Unstimmigkeiten in der Beziehung

8. Dezember 2018 um 0:36

Guten Abend liebes Forum

Mittlerweile bin ich seit ziemlich genau einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, wir sind beide noch relativ jung und es ist bei uns die erste ernsthafte Beziehung im Erwachsenenalter. Wir wohnen noch bei den Eltern, etwa 100km voneinander entfernt und arbeiten. Lange Zeit hatten wir eine Beziehung, die für uns beide so gestimmt hat doch seit einigen Wochen, beinahe schon Monaten läuft es nicht mehr so rund. Es würde mich interessieren, was ihr dazu meint.

Es geht bei uns eigentlich immer um das Gleiche. Meiner Meinung nach kommt von ihm zu wenig. Ich finde er zeigt relativ wenig Wertschätzung und nimmt manchmal auch nicht so wirklich Rücksicht auf mich. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, beinahe immer diejenige zu sein, die ihn anschreibt, ihn fragt wie es ihm geht, wieder Treffen abmachen will, telefonieren will und so weiter. Ich versuche oftmals auf ihn Rücksicht zu nehmen und mich auf das wir und nicht auf das ich zu fokussieren, während er manchmal einfach macht, was er gerade will. Ich finde es sind die kleinen Sachen, an denen man es auch im Alltag merkt. Zum Teil sind auch schon Dinge vorgefallen die echt daneben sind. Jedenfalls belastet es mich im Moment ziemlich, ich habe das Gefühl, in seinem Leben einfach nicht den gleichen Stellenwert zu haben, wie er in meinem.

Auf der anderen Seite findet er, dass ich kleine Dinge extrem schnell persönlich nehme und mir zu viele Gedanken in unserer Beziehung mache. Ich weiss, dass das ein Stück weit stimmt, ich bin sehr sensibel und emotional und reagiere auch schnell über. Er findet auch, ich mache aus allem ein Drama und ich müsse lernen, dass eine Beziehung nicht immer, wie gewünscht verlaufen kann. Ausserdem hat er auch schon erwähnt, dass er es empfinde, wenn ich ihn häufig auf Dinge anspreche, die mich stören, was ich auch verstehen kann.
Wir haben schon ein paar Male darüber gesprochen aber irgendwie kommen wir einfach nicht auf den Punkt. Es läuft häufig darauf aus, dass ich etwas empfinde, ihn darauf anspreche, er dann findet, das sei doch nicht so schlimm und ich reagiere über. Schlussendlich nehmen wir uns dann beide vor, uns mehr anzustrengen aber es passiert dann doch nichts und es beginnt wieder von vorne. Ich habe manchmal auch das Gefühl, er will sich gar nicht Mühe geben, weil er es gar nicht so schlimm sieht. Ich habe mir auch schon überlegt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass die Verliebtheitsphase langsam vorbei geht und uns dies etwas zu schaffen macht. Auf jeden Fall kann es für mich einfach nicht so weiter gehen, ich werde in unserer Beziehung im Moment einfach nicht vollständig glücklich und dadurch, dass er häufiger macht, was er will bin ich oft diejenige, die dann unten durch muss. Allerdings weiss ich einfach nicht so recht, wie fest es an mir liegt und wie viel ich von ihm erwarten kann, dass er sich mehr Mühe gibt oder sich ändert. Ich bin mir auch unschlüssig, wie ich in Zukunft reagieren soll, ob ich mir einfach auch eine Zeit lang weniger Mühe geben soll, was ich nicht möchte oder ob es besser wäre, wenn ich ihm mehr Zeit geben und ihn etwas mehr in Ruhe lassen würde. Es würde mich interessieren was ihr dazu meint.

Liebe Grüsse

Mehr lesen

8. Dezember 2018 um 9:58

In der Regel übernachten wir so etwa zwei bis drei Mal in der Woche bei einander. Im Moment etwas weniger, da wir beide es beide gerade zimlich streng mit Prüfungen und der Arbeit haben. Für mich sind diese zwei bis drei Mal eigentlich okey, in Anbetracht, dass wir an unterschiedlichen Orten arbeiten und wohnen. Ich bin mir manchmal nicht so sicher, wie oft er sich dann treffen möchte. Es kam selten vor, dass er sich wikrlich nicht treffen wollte, aber dennoch habe ich das Gefühl, ich bin eher diejenige, die gleich treffen abmachen möchte, während er eher spontan mal schauen will. Wir telefonieren ab und zu, aber eigetnlich immer von mir aus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Dezember 2018 um 0:42

Vielen Dank für Deine Antwort. Er hat mir gegenüber auch schon erwähnt, dass er jemand ist, der viel Freiheit braucht. Ich denke wirklich, dass wir uns beide lieben, es fällt uns einfach schwer uns in dieser Hinsicht so zu akzeptieren wie wir sind. Ich versuche schon, ihm viel Freiraum zu geben und ein Kompromiss einzugehen. Es gibt manchmal einfach Phasen, in denen ich ihn dann halt doch auch ein Stück weit auf ihn angewiesen bin, in denen ich auch seine Nähe bräuchte und dann beginne ich dann jeweils auch, mir Gedanken über sein Verhalten zu machen.

9. Dezember 2018 um 0:50

Vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich mehr machen lassen und ihm mehr Zeit geben. Ich stimme dir auch zu, dass unsere gegenseitigen Reaktionen die Situation jeweils immer mehr verschlimmern. Ich glaube aber nicht, dass ich ihm zu viel vorschreibe und zu viel Druck mache. Er ist jemand sehr bodenständiges und er macht scho, dass es für ihn stimmt. Inwiefern meinst Du, sollte ich mich zurück ziehen? Allgemein oder einfach im Moment? Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst, dass wir uns dann noch weniger sehen, schreiben und so weiter und es für mich dann noch weniger stimmt.

9. Dezember 2018 um 10:51

Ich würde mich vorallem verstellen, wenn ich mich weniger melden oder etwas zurück ziehen würde. Nicht, weil ich ihm mehr Freiraum nicht gönnen würde, sondern weil es einfach nicht meine Vorstellung einer Beziehung wäre. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob das dann wirklich zielführend wäre. Verstehst Du, was ich meine? Schlussendlich stellt sich auch die Frage, wann genau Rücksicht auf den Partner nehmen respektive ihn so zu akzeptieren aufhört und wann sich verstellen beginnt. Was meinst Du?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Dezember 2018 um 0:39

Hmmmh ich verstehe, was du meinst. Es stimmt schon, wenn ich ihm so viel Freiraum lassen muss, werde ich zumindest im Moment nicht vollständig glücklich damit. Ein Stück weit hoffe ich auch, dass es sich mit der Zeit auch noch ein wenig einpendelt. Dass ich auch entspannter und stärker werde und sein Verhalten nicht immer so persönlich nehme und er dadurch vielleicht auch etwas mehr auf mich zukommen kann. Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass sich unsere Beziehung gerade von der Verliebtheisphase in die Liebesphase bewegt?

Über Zukunfsplanung haben wir schon ein paar mal gesprochen und mittelfristig auch schon Dinge geplant. Er ist für mich wirklich die Liebe meines Lebens und ich weiss eigentlich ja auch, dass er mich liebt. Es ist ja schon nicht so, dass ich ihm die ganze Zeit hinterher renne und von ihm gar nichts kommt. Schlussendlich ist es für mich einfach eine dumme Situation, ich liebe  ihn und ich werde ihn kaum verlassen können, weil von ihm zu wenig kommt und ich möchte eigentlich auch um die Beziehung kämpfen. Verstehst Du, was ich meine?

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen