Unklar über eigene Gefühle….
Hallo meine Lieben,
ich habe mich kürzlich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mich jemand verstehen kann.
Ich bin vor knapp einem halben Jahr in eine neue Stadt gezogen. Ganz alleine. Für mein Studium. Ich habe hier jemanden kennengelernt und bin mit ihm bald drei Monate zusammen. Er ist mein erster Freund. Davor hatte ich oft dieses ewige hin und her mit Typen wo mir oft das Herz gebrochen worden ist. Ich hatte noch nie einen Mann der mich geliebt hat. Einer meinte mal zu mir "Du bist eine Last, dich kann man nicht lieben" seitdem Zweifel ich sehr an mir selbst. Ich bin eine sehr unkomplizierte Person. Schätze jede einzelne Geste die man mir macht. Ich bin von Grund auf immer dankbar für alles. Mir ist das wohlbefinden anderer sehr wichtig. Ich habe alle 5 love languages. Meine "Nettigkeit" wurde schon oft ausgenutzt. Jetzt zu meinem Problem.....
Ich habe einfach wieder Angst verletzt zu werden. Verlassen zu werden. Ich kann mit ihm darüber nicht reden, weil ich Angst davor habe er könnte mich komisch finden. Dazu kommt noch, dass er meine Freunde nicht kennenlernen will. Ich habe ihn dreimal gefragt und er hat immer wieder gesagt, dass er kein Bock darauf hat meine Leute kennenzulernen. Er hingegen intergriert mich total in seinen Freundeskreis. Vor zwei Tagen meinte dann ne Freundin zu mir wann ich ihr meinen Freund mal vorstelle und ich habe mich rausgereden müssen. Wir hatten dann an dem Tag auch eine Diskussion deswegen und er meinte er hatte die Male davor keine Lust neue Leute kennenzulernen aber in Zukunft will er sie kennenlernen. Für mich war die Aussage so unlogisch. Ich meine es gibt doch nichts schöneres am Leben von der Partnerin teilzunehmen. Dann gibts noch das Thema, dass er nie bei mir übernachten möchte Er will einfach nicht. Ich bin absolut keine Klette und er hat so viel Freiraum und mir ist auch sowas selber sehr wichtig. Aber wir sehen uns 1-2 mal die Woche und da kann man doch über die Nacht dableiben. Er wohnt 15min von mir weg. Jedes Mal düst er spät in der Nacht nach Hause obwohl er hier schlafen könnte. Das dritte Thema wäre bei seinen Ex Freundinnen hat er immer Bilder auf social media gepostet. Mich hält er ganz privat. An sich ist mir sowas egal aber ich denke mir dann immer was war an den anderen Mädchen besser als bei mir?
Abgesehen davon ist er ein sehr respektvoller und netter Mann, der mich sehr unterstützt. Er könnte sich aber dennoch mehr ins Zeug legen. Ich mache so viel. Wir essen immer bei mir. Ich koche immer. Wenn wir essen gehen zahle ich meistens. Ich frage ihn immer ob er was vom Einkauf braucht. Ich überrasche ihn oft mit Kleinigkeiten. Er ist quasi immer präsent für mich. Er hingegen ist da nicht so. Irgendwie fühle ich mich verunsichert und bin gefangen im Gedankenksrussel. Wie seht ihr das?
Viele Grüße <333
Mehr lesen
Entschuldige, aber ich finde, das Verhalten deines Freundes hört sich schon sehr komisch an. Schon allein, wie er gesagt hat, dass er deine Leute nicht kennen lernen will, er hat "keinen Bock drauf". Was ist das für eine Aussage? Hätte er gesagt "Ich weiß nicht, ob ich schon bereit dazu bin", wäre es was anderes, wenn auch wiedersprüchlich, weil du seine Freunde ja kennen lernen durftest. Dann, dass er immer zu dir kommt und du dann entweder für ihn kochst oder für ihn zahlst. Und dass er dich offenbar anders behandelt als seine Exfreundinnen. Mir kommt das schon sehr so vor, als wolle er dich ausnutzen. Warum er allerdings zugelassen hat, dass du seine Freunde kennen lernst, ist mir unklar.
Ich finde es auch nicht komisch, wenn du deine Ängste kommunizierst. Genau dabei geht es in allen Beziehungen, ob romantisch oder platonisch, man muss reden.
1 -Gefällt mir
Hallo meine Lieben,
ich habe mich kürzlich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mich jemand verstehen kann.
Ich bin vor knapp einem halben Jahr in eine neue Stadt gezogen. Ganz alleine. Für mein Studium. Ich habe hier jemanden kennengelernt und bin mit ihm bald drei Monate zusammen. Er ist mein erster Freund. Davor hatte ich oft dieses ewige hin und her mit Typen wo mir oft das Herz gebrochen worden ist. Ich hatte noch nie einen Mann der mich geliebt hat. Einer meinte mal zu mir "Du bist eine Last, dich kann man nicht lieben" seitdem Zweifel ich sehr an mir selbst. Ich bin eine sehr unkomplizierte Person. Schätze jede einzelne Geste die man mir macht. Ich bin von Grund auf immer dankbar für alles. Mir ist das wohlbefinden anderer sehr wichtig. Ich habe alle 5 love languages. Meine "Nettigkeit" wurde schon oft ausgenutzt. Jetzt zu meinem Problem.....
Ich habe einfach wieder Angst verletzt zu werden. Verlassen zu werden. Ich kann mit ihm darüber nicht reden, weil ich Angst davor habe er könnte mich komisch finden. Dazu kommt noch, dass er meine Freunde nicht kennenlernen will. Ich habe ihn dreimal gefragt und er hat immer wieder gesagt, dass er kein Bock darauf hat meine Leute kennenzulernen. Er hingegen intergriert mich total in seinen Freundeskreis. Vor zwei Tagen meinte dann ne Freundin zu mir wann ich ihr meinen Freund mal vorstelle und ich habe mich rausgereden müssen. Wir hatten dann an dem Tag auch eine Diskussion deswegen und er meinte er hatte die Male davor keine Lust neue Leute kennenzulernen aber in Zukunft will er sie kennenlernen. Für mich war die Aussage so unlogisch. Ich meine es gibt doch nichts schöneres am Leben von der Partnerin teilzunehmen. Dann gibts noch das Thema, dass er nie bei mir übernachten möchte Er will einfach nicht. Ich bin absolut keine Klette und er hat so viel Freiraum und mir ist auch sowas selber sehr wichtig. Aber wir sehen uns 1-2 mal die Woche und da kann man doch über die Nacht dableiben. Er wohnt 15min von mir weg. Jedes Mal düst er spät in der Nacht nach Hause obwohl er hier schlafen könnte. Das dritte Thema wäre bei seinen Ex Freundinnen hat er immer Bilder auf social media gepostet. Mich hält er ganz privat. An sich ist mir sowas egal aber ich denke mir dann immer was war an den anderen Mädchen besser als bei mir?
Abgesehen davon ist er ein sehr respektvoller und netter Mann, der mich sehr unterstützt. Er könnte sich aber dennoch mehr ins Zeug legen. Ich mache so viel. Wir essen immer bei mir. Ich koche immer. Wenn wir essen gehen zahle ich meistens. Ich frage ihn immer ob er was vom Einkauf braucht. Ich überrasche ihn oft mit Kleinigkeiten. Er ist quasi immer präsent für mich. Er hingegen ist da nicht so. Irgendwie fühle ich mich verunsichert und bin gefangen im Gedankenksrussel. Wie seht ihr das?
Viele Grüße <333
Hallo ich möchte gern mal wissen was dieser Satz heißt "ich habe 5 Languages", denn ich kann damit überhaupt nichts anfangen.Kenne mich nicht so aus mit den ganzen neuen Wörtern.was ja auch nicht so schlimm ist. Um dir besser antworten zu können wie alt seid ihr beide. Ist er noch sehr jung?Und weiß vielleicht noch nicht so recht wo sein Weg hingehen soll. Es ist schon sehr seltsam, das er zu dir kommt und nicht bei dir übernachten will. Kommt er nur für paar Stunden zu dir und haut dann wieder ab?Und in der Woche ist es das selbe auch nur für paar Stunden. Vielleicht ist er ja auch beruflich so eingespannt.
Gefällt mir
Love Languages sind "Arten" wie ein Mensch seine Liebe ausdrücken kann. Es sind insgesamt fünf Arten. Die erste wäre Liebe zeigen durch Gesten. Die zweite indem man Liebe verbal/digital äußert. Die dritte ist mit dem Partner Zeit zuverbringen Unternehmungen zu machen. Die fünfte wäre physische Berührungen z.B Umarmungen, Küsse und alles was mit körperliche Nähe zu tun hat. Jeder Mensch hat seine eigene "Love language" bei manchen treffen alle fünf zu bei manchen nur ein paar.
Ich bin 23 und er 25. Wir sind beide Studenten und er ist bald fertig mit seinem Studium. Er hat seit paar Monaten auch deswegen sehr viel Zeit. Zu deiner Frage wie lange er immer bleibt: Schon so 7-8 Stunden aber ich finds trotzdem doof das man da nicht mal eine Ausnahme machen kann
Gefällt mir

Und was ist Nummer 4 ?
Da hast ja ne ordentliche Mängelliste erstellt... Die einfachsten zu erst. Ist eher ne Mindsetfrage und kann sich im Lauf der Beziehung noch geben:
zu Punkt 2: Es ist doch viel wichtiger, dass er im realen Leben dich seinen Freunden vorstellt. 😊 Sch*** auf social media. Vielleicht mag er es reduzieren. Oder präsentiert dich aus Respekt zur Ex nicht als Trophäe im Netz.
zu Punkt 3 In Bezug auf deine Freunde kennenlernen hat er ja nun doch umgeschwenkt. 🙂 Das ist doch gut. Anfängliches Zaudern liese sich erklären, dass er mal was hatte mit einer deiner Freundinnen. Vl haben sie mittlerweile geredet. Zum Punkt 4 Thema Heimfahrt: manche schlafen zu Hause einfach am besten. Können dies nicht haben wenn nebendran einer/e hin und her wälzt. Muss also kein Nähethema sein. Dann gibt's körperliche Themen: Schnarcht er eventuell ? Oder hat ein anderes körperliches Leiden bei dem Mann in der Nacht beispielsweise etwas anlegen muss ? Schlafwandeln fällt mir auch noch ein. Oder gabs noch gar keinen Sex und er schiebt das?
Am wichtigsten is aber Thema 1.Du hast Angst verletzt zu werden. Wegen vorhergehenden Beziehungen. Solange du Angst hast und deine Glückseligkeit vom Partner abhängig machst, wirst du in Beziehungen immer Schwierigkeiten haben. Du verkopfst dich sonst immer wieder und hinterfragst alles. Das jann für Partner nicht Siehe Mängelpunkte 2-4. Du solltest das angehen. Rede mit ihm drüber. Sage ihm, dass es sich bei ihm zum ersten mal anders anfühlt. Gemeinsam schafft ihr es vielleicht deine Vergangenheit zu bewältigen. Aber eigentlich ist dies dein Job. 😉 Vor neuen Beziehungen.
Gefällt mir

* Das ist für Partner nicht unanstrengend sollte das heißen.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Wenn jemand nicht meine Freunde kennen lernen will würde ich denken, er will das nicht damit ich nicht seine Freunde kennen lerne. Das wiederum könnte verschiedenes bedeuten, unter anderem dass er eine Partnerin hat. Oder dass er meint ich sei nicht "vorzeigbar". Beides wäre für mich nuicht akzeptabel und ich würde eine solche beziehung nicht weiter verfolgen....
Gefällt mir
Wenn jemand nicht meine Freunde kennen lernen will würde ich denken, er will das nicht damit ich nicht seine Freunde kennen lerne. Das wiederum könnte verschiedenes bedeuten, unter anderem dass er eine Partnerin hat. Oder dass er meint ich sei nicht "vorzeigbar". Beides wäre für mich nuicht akzeptabel und ich würde eine solche beziehung nicht weiter verfolgen....
Es ist immer leicht gesagt Beziehung beenden usw. ohne Hintergrund wissen. Es ist nicht immer zwangsläufig so, das eine andere dahinter steckt. Auch ich habe eine Beziehung wo nachts nach Hause fährt und nicht bei mir schlafen kann da es ein Faktor gibt der nicht überbrückbar ist. Ich habe auch zum Anfang gedacht was ist das denn bis er mir gesagt hat warum, weshalb, wieso. Und ja meiner muss AD nehmen durch AE, weil er sonst gar nicht klar kommen würde. Alpträume in der Nacht. Mehr werde ich hierzu nicht äußern. Denn jeder weiß was AE mit sich bringen. Er kann auch, aber das ist beruflich bedingt nicht Tag für Tag bei mir sein. Was ich auch nicht so schlimm finde, da ich auch sehr freiheitsliebend bin. Wir sind beide treu. Ich erreiche ihn, wenn ich möchte auch Nachts. Also jederzeit.
Die Treadstellerin ist noch in der Kennlernphase, das heißt es steht und fällt, wenns nicht passt. Nur sollte sie keinen Druck ausüben das wäre verkehrt. Natürlich kann man immer mal wieder bei ihm versuchen einzulenken,aber keine Erwartungen haben. Das ist immer das beste, denn nur so bewegt der sich mehr und mehr in die Richtung wo sie gerne hinmöchte.
Gefällt mir
Hallo meine Lieben,
Viele Grüße <333
Hallo ich habe dir geantwortet in den Beitrag von Evi.. schau da mal nach, wenn du möchtest.
Gefällt mir
Hallo veovinaci
Du scheinst eine sehr liebevolle und empathische Person zu sein. Den Menschen die Dir am Herzen liegen zeigst Du das auch deutlich und umsorgst sie, denn Du hast bestimmt auch ein natürliches Gespür dafür was jemand gerade braucht und gibst es ihm. Und das fällt Dir leicht, weil es Dich auch glücklich macht wenn es Deinen Lieben gut geht. Du wurdest bestimmt schon diverse Male davor gewarnt Dich zu sehr um andere zu kümmern und darunter Dich selbst zu vergessen. Denn da besteht bei Dir ein grosses Risiko. Auch, dass andere Dein freundliches Wesen ausnutzen und immer nur nehmen und nehmen, statt Dir auch mal etwas zurückzugeben.
Leider ist es so, dass gerade Menschen die sich leer fühlen und nicht viel Zugang zu ihren Emotionen haben sich dann Menschen wie Dich aussuchen um sich besser zu fühlen. Diese Person die zu Dir sagte, dass Du "eine Last" wärst, war vermutlich eine davon. Dass Du Dir das dann auch noch zu Herzen nimmst ist ganz typisch - obwohl dazu gar kein Grund besteht. Empathische und sensible Menschen müssen oftmals viel stärker und mutiger sein als ein simpler Egoist. Es kostet Kraft für andere da zu sein und gerade wenn man ständig weniger vom Umfeld zurückbekommt, laugt das natürlich aus.
Genau die Menschen die es am wenigsten sollten, denken oftmals sie sind eine Belastung für andere. Wohingegen das die wirklichen Nutzniesser so gut wie nie tun. Das ist ziemlich ungerecht. Du bist ein wertvoller Mensch, der anderen soviel zu geben hat. Bitte vergiss das nie! Ein sehr kluger Mensch hat mal zu mir gesagt: "Kenne Deinen Wert!" Und als ich in etwa so alt wie Du war, hab ich das nicht so recht verstehen können. Jetzt weiss ich, dass es nichts damit zu tun hat ebenfalls egoistisch zu werden oder arrogant zu sein. Es bedeutet unter anderem, dass man niemals mehr geben sollte als man hat. Und dass man lernen muss zu erkennen, welche Menschen einem nicht gut tun. Daher ist es unheimlich wichtig auf das eigene Bauchgefühl zu hören.
Du schreibst hier, dass Du Dir unsicher über die eigenen Gefühle und verunsichert bist. Du hast bereits erkannt, dass zwischen Dir und Deinem Freund ein Ungleichgewicht besteht. Du traust Dich nur nicht, diesem Gespür zu folgen. Klar möchtest Du ihn nicht verlieren - aber denke es mal von der Seite: Sollte er nicht diese Angst mindestens genauso haben? Wenn Du Deine Bedenken äusserst und er findet Dich dann "komisch" - wäre das dann nicht eher sein Problem und nicht Deines? Wenn Du weisst was Du wert bist, dann ist es für Dich einfacher zu Deinen Grenzen zu stehen aber auch zu Deinen Bedürfnissen. Wenn Du z.B. möchtest dass er Deine Freunde kennenlernt und er das einfach so beiseite schiebt, dann ist das nicht in Ordnung. Wenn er Gründe dafür hat, kann er darüber sprechen - aber lediglich "keinen Bock dazu haben" ist respektlos. Jemand der ständig Deine Bedürfnisse ignoriert oder beiseite schiebt weil es ihm nicht wichtig ist, der ist nicht gut für Dich. Der hat Dich vielleicht auch nicht verdient. Mit dieser Perspektive sieht man vieles klarer.
Wenn Du Deinen Wert kennst und jemand anderer will ihn nicht sehen oder ihn Dir sogar absprechen, dann muss man sich selbst zuliebe die Konsequenzen ziehen. Mit Sicherheit gibt es da draussen viele tolle Männer, die heilfroh darüber wären jemanden wie Dich zu finden.
Liebe Grüsse, Kassandra
2 -Gefällt mir
Hallo,
zuerst würde ich dir raten, bevor du eine neue Beziehung eingehst, arbeite erstmal an deinem Selbstwert und baue dich auf. Wenn du mit einem mangelndem Selbstwert eine neue Beziehung eingehst, dann wirst du vieles in der Beziehung aus dem mangelndem Selbstwert heraus betrachten und das führt oft zu Streitigkeiten, Unsicherheiten und destruktive Gedanken.
Zu seinem Verhalten kann man wenig sagen, weil man seine Sicht der Dinge nicht kennt. Wenn du das Gefühl hast, du tust mehr für die Beziehung als er, dann sollte man das ansprechen. Ebenfalls konnte ich rauslesen, dass du dir mehr Aufmerksamkeiten seinerseits im Alltag wünscht, wie kleine Geschenke oder, dass er mal was für dich tut, richtig? Dann kommuniziere das mit ihm. Wir gehen meist davon aus, dass unser Partner unsere Gedanken lesen kann, jedoch ist dies nicht der Fall. Ihr befindet euch zudem auch noch in der Kennenlernphase und müsst euch sowieso noch kennenlernen und dazu gehört auch, wann ihr euch vom jeweils anderen geliebt fühlt.
Die Tatsache, dass er bei dir nicht übernachten will, hast du ihn mal darauf angesprochen, warum er nicht will? Und unter welchen Umständen er denn bei dir übernachten wollen würde? Was muss passieren, dass er mal nachts nicht nach Hause fährt, sondern bei dir bleibt?
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Alles Gute!
Gefällt mir