Forum / Liebe & Beziehung

Umfassende Veränderungen der Lebenssituation

05.03.21 um 11:54

Ich möchte diese Plattform nutzen um mir eure anonymen Ratschläge einzuholen. Es betrifft meine momentane Lebenssituation: 

Es scheint so zu sein, dass eine Trennung auf mich zu kommt. Warum? Ich lebe seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen und die Beziehung war in diesem einen Jahr eher anstrengend als bereichernd und ich stelle nun ganz stark in Frage, ob das auch wirklich Zukunft hat. In dem einen Jahr gab es kaum Unternehmungen, mein Partner war meistens aufgrund Prüfungen (Studium) und Job schlecht drauf. Ich habe oft das Gefühl gehabt emotional zu vertrocknen und habe zeitenweise immer wieder daran gedacht mich von ihm zu trennen. Ich habe Verantwortung für alltägliche Erledigungen übernommen, da ich ihn während seiner Prüfungsphase unterstützen wollte. Sein Studienabschluss wird sich aufgrund der großen jobtechnischen Auslastung noch länger hinziehen und es ist also keine Änderung bezüglich seiner Studiensituation gegeben. Das Zusammenleben haben wir als Test angesehen, ob unsere Beziehung Zukunft hat. 

Nun ist es so, dass ich ernsthaft über eine Trennung nachdenke, da meine ganzen Äußerungen und Wünsche die ich vorgebracht habe, oft überhört wurden, nicht ernst genommen wurden und ich ansonsten im Alltag auch wenig bekomme. Eine Trennung zieht allerdings einen ganzen Rattenschwanz mit sich: Ich müsste ausziehen, am besten zu Mietvertragsende Ende August. Die Stadt in der ich lebe hat sehr hohe Mietpreise, das heißt ich überlege schon länger bei einem möglichen Umzug eine größere Ortsveränderung vorzunehmen. Dauerhaft kann ich mir ein Leben an meinem momentanen Wohnort sowieso nicht vorstellen, da mich die Mentalität der Menschen an anderen Orten mehr anzieht. Doch dann kommt die nächste Frage: Wohin? Zurück in die große Stadt in der ich davor gelebt habe und in der die Mieten leistbarer sind? Wenn, dann an den Stadtrand, ins Zentrum will ich nicht mehr. Und meine wenigen sozialen Kontakte die ich an meinem jetzigen Wohnort habe sind aufgrund der Entfernung dann leider auch nur noch online erreichbar. Von einem Jobangebot leiten lassen und umziehen? Was, wenn der Job sich als Griff ins Klo erweist? 

Was meint ihr dazu? Was würdet ihr tun?

Danke, 
LG

Mehr lesen

Kannst du deine Antwort nicht finden?