Hallo caanim,
so sehr deine Enttäuschung verständlich sein mag, aber: er hat eine wichtige Arbeit fertig zu machen (ob selbständig oder nicht sehe ich nicht wirklich als Unterschied an) und seine Kunden / Partner erwarten, dass er zum Monatsende liefert. Ihr seid jetzt gerade mal 4 Monate zusammen und deine Mutter sollte damit zurechtkommen, wenn er jetzt halt noch nicht die richtig starken schwiegermütterliche Bindung aufbauen kann. Ein Besuch bei ihr kostet ihn mindestens 8h (2h hin, 4h rumsitzen/feiern, 2h zurück), also einen vollen Arbeitstag.
Seine Frage lautet also: wen soll ich enttäuschen? Die Mutter meiner Freundin oder meine Kundschaft, die mir das tägliche Brot für meinen Lebenswandel einbringt? Da ich selbst auch seit 28 Jahren selbständig bin, kann ich dir sagen, dass du deine Kunden einfach NIE enttäuschen darfst, sonst warst du die längste Zeit im Geschäft und von daher wird so gut wie immer die Familie (ob nah oder fern oder überhaupt noch nicht und nur demnächst, egal) zurückstecken müssen. Mag hart klingen, ist aber so. Und mit Zuverlässigkeit hat das auch nix zu tun, das sind einfach die Regeln des Geschäftslebens.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht für dich habe. Und mit ihm sprechen solltest du immer dann, wenn dir danach ist und er die Zeit dazu hat (aber das merkst du ja, wenn du mit ihm redest). Also ruf ihn ruhig an! :)
Freundliche Grüße,
Christoph