Home / Forum / Liebe & Beziehung / Trennung vom Freund, wer darf in der Wohnung bleiben?

Trennung vom Freund, wer darf in der Wohnung bleiben?

9. Februar 2006 um 17:31

Hey,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund (wir stehen beide im Mietvertrag). Wir bekommen beide Hartz 4 und die bezahlen auch die Wohnung. Wir haben eine 3-Raumw. (65 qm), weil wir ein gemeinsames Baby haben. Nun will ich wissen ob ich mit meinem Sohn drin wohnen bleiben darf. mein Freund will nämlich auch hier bleiben, aber er ist allein und eine 3 Raumw. genehmigt das Amt ihm nicht.

Lg Susi

Mehr lesen

10. Februar 2006 um 9:22

Ich denke
... daß du mit deinem Sohn vorang hast, denn du hast ja schon geschrieben, daß er die Wohnung eh nicht bezahlt bekommt.
Vielleicht hast du auch das Pech, dass das Amt sagt, daß du ebenfalls eine neue kleinere wohnung dir suchen mußt - die sind doch recht knauserig was das betrifft.

Hoffe, dass du in der Wohnung bleiben kannst!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Februar 2006 um 18:54

Hi Susi
Hatte genau die selbe situation damals,ich kann dir nur sagen das keiner von euch beiden in die wohnung bleiben kan. Da schreib ich dir ein paar daten was du wissen sollst: 1 Person - angemessene Wohnungsgrösse: 40-45qm, angemessener Quadratmeter-preis einschlißlich Nebenkosten kalt: maximal 6,60 Euro/qm, unterkunftskosten=Grundmiete PLUS Nebenkosten kalt: 297,00 Euro. So das... er kann nicht in die Wohnung bleiben so lange er auf sozialhilfe, arbeitslosengeld oder Hartz4 emfänger ist, nur wenn er in zwieschenzeit arbeit finden solte und alleine die wohnung bezahlen kan, auch dan, ist nicht sicher, wen die Wohnung eine Sozial-Wohnung ist,dann muss er doch raus. Und jetzt für dich: 2 Personen - angemessene Wohnungsgrösse 55-60qm, angemessener Quadratmeter-preis einschlißlich Nebenkosten kalt,maximal 6,60 Euro/qm, unterkunftskosten=Grundmiete PLUS Nebenkosten kalt:396,00 Euro.
Deswegen kannst du leider auch nicht drin bleiben. Eigendlich schade aber man kann nichts machen. Alle diese daten habe ich damals (2003) bekommen um mir selber eine wohnung suchen zu können was auch die richtige grösse hat und auch nicht zu teuer ist, habe die auch gefunden, sie ist super schön und meine ruhe habe ich auch. Alles gute und viel Glück bei der suche.
LG, nightangel

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper