Home / Forum / Liebe & Beziehung / Trennung und umzug in anderes bundesland

Trennung und umzug in anderes bundesland

30. Januar 2007 um 15:12

hallo,
nach vielen jahren der demütigung durch meinen mann hab ich mich endlich entschlossen den schritt zu wagen und mich von ihm zu trennen.dabei geholfen hat mir mein neuer lebenspartner,den ich vor einiger zeit kennen gelernt habe.
mein problem ist,ich habe einen 13 jährigen sohn,den ich natürlich auf jeden fall mitnehmen möchte.er ist auch seit einiger zeit in psychologischer behandlung,da er durch die ewigen streiterein daheim und das verhlaten seines vaters sehr auffällig geworden ist.er hat einen übermäßigen bezug zu mir.der psychologe hat uns schon vor einiger zeit geraten dem ganzen ein ende zu machen und auszuziehen.
nun wohnt mein neuer lebenspartner in badenwürttemberg,wir in nrw.was muß ich beim umzug beachten?kann mein "noch-ehemann" mir steine in den weg legen?ich arbeite halbtags als zahnarzthelferin und würde auch sofort in bw nach nem neuen job schauen.also unterhalt will ich von meinem exmann gar ned.er soll uns nur in frieden ziehen lassen.
an wen soll ich mich wenden?ans jugendamt?an einen anwalt?aber gespart hab ich leider nichts,weil mein mann alles geld verschleudert hat.
wie sieht das mit schulwechsel aus?bisher besucht mein sohn die 7.klasse einer gesamtschule,aber in bw gibts keine gesamtschulen?
viele fragen,aber ich möchte auch alles richtig machen.
emin "noch-ehemann" weiss noch von nichts,aber ich muß es ihm in den nächsten tagen sagen,ich kann heimlichkeiten nicht leiden.was wenn er komplett ausrastet?

Mehr lesen

31. Januar 2007 um 12:33

ich bin geschieden.
du solltest dir einen anwalt suchen. selbst wenn du keine rechtschutz-versicherung hast. da du nur halbtags beschäftigt bist, wird dich das kaum was kosten. du kannst hilfe beantragen. ( wirst sie 100% bekommen, aber das erklärt dir der anwalt ) ich wohne selbst in BW. bin vor 6 jahren hergezogen.