Home / Forum / Liebe & Beziehung / Trennung,aber trotzdem Freunde sein???

Trennung,aber trotzdem Freunde sein???

30. Mai 2007 um 17:31

Mein Freund und ich waren 3 Jahre zusammen und haben uns "leider" dieses Wochenende getrennt.
Wir vermissen uns & haben uns auch noch lieb, aber wir wissen beide, dass es mit uns im Moment überhaupt nicht funktionieren würde. (Außerdem würde ich mich jetzt gerne bei ihm melden, nur ich glaube, dass das irgendwie sinnlos wäre.)
Das blöde ist, dass unsere Beziehung aus einer langjährigen Freundschaft resultiert und jetzt ...!
Ich hoffe, dass wenn wir nicht mehr zusammen kommen, wir wenigstens Freunde sein können, aber geht das?
Kann mir jemand einen Tipp geben? Und klappt das überhaupt?

Mehr lesen

30. Mai 2007 um 18:17

Im Prinzip möglich.
Aber in deinem Fall eher nicht.

Ich denke, dass eine Freundschaft grundsätzlich möglich ist, wenn man während der Beziehung (oder schon vorher) nicht nur Partner sondern bester Freund des anderen war; wenn beide es wollen und nichts Schlimmes (Vertrauensbruch, etc.) vorgefallen ist, was nicht nur die Beziehung sondern auch die Freundschaft in Frage stellt; und vor allem, wenn beide wissen und wollen, dass die Trennung endgültig ist.

An der letzten und wichtigste Voraussetzung fehlt es bei dir anscheinend, sonst hättest du nicht "im Moment" und "falls wir nicht mehr zusammen kommen" geschrieben.

In eurem Fall wäre eine Freundschaft nur vorgespielt, um irgendwann wieder zusammenzukommen. Oder wäre es dir egal, wenn er eine neue Freundin hätte?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Mai 2007 um 18:31

Das geht schon
wenn beide Seiten damit sorgfältig umgehen und es wollen.

Die erste Zeit ist schwierig, je nachdem wieviele Gefühle verletzt wurden und wie beidseitig der Trennungswunsch war, mehr oder weniger. Wenn man in dieser Zeit ausreichend Distanz hält, und dabei freundlich miteinander umgeht, ist die Voraussetzung für eine spätere Freundschaft recht gut.

jaja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest