Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Toxische Vergangenheit - macht Beziehung kaputt

Letzte Nachricht: 10. Juli 2022 um 19:11
M
moray_28164423
10.07.22 um 0:00

Hallo Leute
ich weiss echt nicht mehr weiter... Ich habe 20 Jahre in einem toxischen Haushalt gelebt, wo meine Mutter und meine Geschwister toxisch zueinander und mit mir waren. Bei meiner Mutter gab es immer ein "nein" und Gemeckere.. Habe sie verlassen und wollte mein Leben einfach abschliessen und mit meinem Verlobten leben.. das toxische ist aber in mir, das Trauma, wo meine Beziehung echt kaputt macht. Ich fühle mich mittlerweile wie meine Mutter und mein Verlobter muss alles einstecken. Ich weiss nicht weiter, wie ich aufhöre Streitereien zu verursachen. Ich habe immer etwas zu meckern und immer einen Grund für Streit. Er versucht immer alles richtig zu machen, ja er reagiert manchmal falsch, aber wie soll man den reagieren, wenn ich ständig die Stimmungen wechsle. 

Ich würd mich wirklich auf euren Rat freuen.

Danke euch!  

Mehr lesen

C
corendi
10.07.22 um 15:19
In Antwort auf moray_28164423

Hallo Leute
ich weiss echt nicht mehr weiter... Ich habe 20 Jahre in einem toxischen Haushalt gelebt, wo meine Mutter und meine Geschwister toxisch zueinander und mit mir waren. Bei meiner Mutter gab es immer ein "nein" und Gemeckere.. Habe sie verlassen und wollte mein Leben einfach abschliessen und mit meinem Verlobten leben.. das toxische ist aber in mir, das Trauma, wo meine Beziehung echt kaputt macht. Ich fühle mich mittlerweile wie meine Mutter und mein Verlobter muss alles einstecken. Ich weiss nicht weiter, wie ich aufhöre Streitereien zu verursachen. Ich habe immer etwas zu meckern und immer einen Grund für Streit. Er versucht immer alles richtig zu machen, ja er reagiert manchmal falsch, aber wie soll man den reagieren, wenn ich ständig die Stimmungen wechsle. 

Ich würd mich wirklich auf euren Rat freuen.

Danke euch!  

Hallo zoey,

Wenn du meins das dein Verhalten nicht in Ordnung oder toxisch ist solltest du dir eher professionelle Hilfe suchen.

Was sollen wir dir den raten?
Du hast dein Problem erkannt ,bist durch deine Mutter vorbelastet also such dir Hilfe beim Psychologen bevor du deine Beziehung auch noch kaputt machst.

Viel Kraft

Gefällt mir

ladidana
ladidana
10.07.22 um 15:31

Therapie machen, wenn du es selbstständig nicht schaffst, da raus zu kommen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

det92
det92
10.07.22 um 15:52

Das ist ja tief in dir drin. Und du bist geprägt. Ich glaube da helfen paar gute Worte im Forum nicht wirklich weiter. Da müssen glaub Psychotherapeuten ansetzen.

Im Alter verschärft sich sowas nämlich eher... Und auch wenn dein Verlobter im Moment Toleranz an fen Tag legt, heißt xie nicht das er die ein Leben lang macht. 

Alles Gute.

Gefällt mir

Anzeige
Z
zauderer22
10.07.22 um 19:11

@Zoey.

Aus Erfahrung weiß ich, dass eine gute Psychotherapeutin Dir auf jeden Fall wird helfen können. Ich ahne schon, was Dir da so angetan wurde und warum Du das reproduzierst. Es ist mehr als grausam. Nur Menschen, die so etwas selbst durchgemacht haben, können das überhaupt nachempfinden. Therapeuten können sich da indirekt reinversetzen - sie wurden entsprechend ausgebildet. Sie wissen also auch Bescheid und können dabei eine neutralere Haltung einnehmen.

Leider ist professionelle Hilfe nicht ganz schnell zu bekommen. Aber Du musst es unbedingt versuchen, auch wenn es vielleicht ein Jahr dauert.

Bis dahin solltest Du herausfinden, welche negativen Glaubenssätze Dein Leben bestimmen. Typisch ist sowas wie: "Alleine kriege ich nichts auf die Reihe." "Für andere bin ich unerträglich." "Niemand mag mich, und das ist richtig so." "Ich benehme mich sowieso immer daneben."

Solche und andere Sätze werden in solchen "toxischen" Zusammenhängen in die Seele von Kindern und Heranwachsenden "eingepflanzt."

Solange Du noch keine Therapie machen kannst, solltest Du Dir zuerst Dein falsches "Glaubenssystem" anschauen und dann beginnen, diese falschen Sätze durch positive zu ersetzen. Ganz sicher hast Du Deinem Freund auch Gutes getan. Du bist auch "nicht immer" unerträglich. Schaue Dir mal all das Gute an, das Du trotz dieser bösen Sätze besitzt. Sonst hättest Du Dich ja hier auch gar nicht geäußert: Du suchst nach Hilfe. Die allererste Hilfe ist das Arsenal gegen dieses Toxische in Dir selbst. All die guten Gefühle, Ideen, Haltungen, die in Dir schlummern. Z.B. die Fähigkeit einzusehen, dass sich etwas ändern muss.

Lass all dieses Gute Tag für Tag Dein Leben mitbestimmen und zeige Dir selbst, dass die "bösen Sätze" nichts wert sind.

Das ist jetzt nur der Gedanke einer Überbrückungshilfe für Dich.

1 -Gefällt mir

Anzeige