Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Toxische Beziehung. Ich kann nicht mehr...

Letzte Nachricht: 19. Februar um 11:52
S
syllimi
13.02.23 um 18:09

Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt inzwischen. 
Die Geschichte wird etwas länger. Ich hoffe dennoch, daß mir jemand folgt.

Ich bin seit 11 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ich liebe ihn, wenngleich er in manchen Ansichten schon sehr extrem und speziell ist. So stören ihn umgebungsgeraeusche ueber das zebluche mass hinaus. Gerüche werden aufgrund seines asthma zum Problem und auch sonst habe ich oft den Eindruck, daß in ihm zwei Seelen sind. 
Von Anfang an war es so, daß er beim Essen anspruchsvoll war. Und da ich nicht die begnadete koechin bin kam es oft vor, daß das Essen als " scheiss frass" oder ähnlich betitelt wurde. 
Nicht selten entschwelen hieraus Streits, die dich immer mehr Aufbaus hen. In denen ich als zu bloed fuer alles, Vollidiot und andere Sachen betitelt werden. Wehre Ich mich mit Worten kommt oft "halts maul". Klar gibt es auch ganz viele andere Kleinigkeiten, wo solche eskalationen auslösen. Alles aufzuzählen wuerde den Rahmen sprengen. 
Auf jeden Fall komm ich immer öfter an den Punkt, wo ich am liebsten davonlaufen wuerde. 
Geht aber nicht. Es ist meine Wohnung und ich habe zwei Wohnungs Katzen die ich nicht mitnehmen kann. 
Ihm sagen, das es keinen Wert hat und er ausziehen soll geht auch nicht. Weil er nicht wusste wohin und ich ausserdem Angst vor seiner Reaktion habe. 
Wie kann ich aus diesem Teufelskreis raus? 

Mehr lesen

E
erwina
13.02.23 um 23:28
In Antwort auf syllimi

Ich bin seit 11 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Ich liebe ihn, wenngleich er in manchen Ansichten schon sehr extrem und speziell ist. So stören ihn umgebungsgeraeusche ueber das zebluche mass hinaus. Gerüche werden aufgrund seines asthma zum Problem und auch sonst habe ich oft den Eindruck, daß in ihm zwei Seelen sind. 
Von Anfang an war es so, daß er beim Essen anspruchsvoll war. Und da ich nicht die begnadete koechin bin kam es oft vor, daß das Essen als " scheiss frass" oder ähnlich betitelt wurde. 
Nicht selten entschwelen hieraus Streits, die dich immer mehr Aufbaus hen. In denen ich als zu bloed fuer alles, Vollidiot und andere Sachen betitelt werden. Wehre Ich mich mit Worten kommt oft "halts maul". Klar gibt es auch ganz viele andere Kleinigkeiten, wo solche eskalationen auslösen. Alles aufzuzählen wuerde den Rahmen sprengen. 
Auf jeden Fall komm ich immer öfter an den Punkt, wo ich am liebsten davonlaufen wuerde. 
Geht aber nicht. Es ist meine Wohnung und ich habe zwei Wohnungs Katzen die ich nicht mitnehmen kann. 
Ihm sagen, das es keinen Wert hat und er ausziehen soll geht auch nicht. Weil er nicht wusste wohin und ich ausserdem Angst vor seiner Reaktion habe. 

Hallo syllimi,
das ist eine schlimme Situation, in der Du steckst! Aber es hilft nichts. Der Mann richtet Dich zugrunde, wenn Du nichts änderst...
Das kannst Du nicht allein wuppen. Aber da Du erkannt hast, dass es so nicht weitergeht, hole Dir Hilfe! 
Es gibt ganz viele Anlaufstellen für Frauen, die in Missbrauchssituationen stecken, denn das tust Du.
Er behandelt Dich unsagbar schlecht, und das hast Du nicht verdient!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Wehre Dich! Alles Gute!

4 -Gefällt mir

E
equilirium
14.02.23 um 2:01

Da stimme ich meiner Vorrednerin völlig zu, eine solche Verhaltensweise ist unakzeptabel, das hat mit Liebe nichts mehr zu tun.

"Angst vor seiner Reaktion"

Bezieht sich seine Agression nur auf das Verbale, oder befürchtest Du auch physische Gewalt?

Gefällt mir

M
muenchener.ego
14.02.23 um 6:32
In Antwort auf syllimi

Unglaublich dass du das so lange mitmacht. Deine Tiere leiden unter dieser Stimmung auch. 

Setze ihm eine Frist, er muss ausziehen. Er ist rin erwachsener mann und muss auf sich achten kümmern. Jemand der so mit dir umgeht, um so jemanden solltest du dir keine Gedanken machen. Denk an dich und deine Tiere. Für euch hast du Verpflichtungen, nicht für ihn. 

Gefällt mir

Anzeige
S
syllimi
15.02.23 um 0:06
In Antwort auf equilirium

Da stimme ich meiner Vorrednerin völlig zu, eine solche Verhaltensweise ist unakzeptabel, das hat mit Liebe nichts mehr zu tun.

"Angst vor seiner Reaktion"

Bezieht sich seine Agression nur auf das Verbale, oder befürchtest Du auch physische Gewalt?

In solchen Situationen hab ich Angst vor Aggression. Bisher war das verbal. Aber manches Mal schon einen Blick drauf. Hm. Das schlimme ist das in ihm irgendwie zwei Persönlichkeiten stecken.wenn alles gut ist lieb und einfühlsam und wenn er wütend ist das genaue gegenteil

Gefällt mir

S
syllimi
15.02.23 um 0:08
In Antwort auf muenchener.ego

Unglaublich dass du das so lange mitmacht. Deine Tiere leiden unter dieser Stimmung auch. 

Setze ihm eine Frist, er muss ausziehen. Er ist rin erwachsener mann und muss auf sich achten kümmern. Jemand der so mit dir umgeht, um so jemanden solltest du dir keine Gedanken machen. Denk an dich und deine Tiere. Für euch hast du Verpflichtungen, nicht für ihn. 

Er ist erwachsen, ja, aber irgendwie doch Insel staendig. Ich hab Angst ihm zu sagen das wir friedlich auseinandergehn und er sich wss suchen soll. Angst, das er dann durchdreht. Alles nur ein Gefühl, weil ich nicht weiss was wirklich passieren würde 

Gefällt mir

S
syllimi
15.02.23 um 0:15
In Antwort auf erwina

Hallo syllimi,
das ist eine schlimme Situation, in der Du steckst! Aber es hilft nichts. Der Mann richtet Dich zugrunde, wenn Du nichts änderst...
Das kannst Du nicht allein wuppen. Aber da Du erkannt hast, dass es so nicht weitergeht, hole Dir Hilfe! 
Es gibt ganz viele Anlaufstellen für Frauen, die in Missbrauchssituationen stecken, denn das tust Du.
Er behandelt Dich unsagbar schlecht, und das hast Du nicht verdient!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! Wehre Dich! Alles Gute!

Danke, ja diese Momente tun weh. 
Wenn ich merke ich tu alles und er redet es schlecht, beleidigt mich Sogar und dann ist mal wieder alles gut und er lieb und einfühlsam und ich weiss wieder warum. Ich ihn liebe.
Das schlimme ist ja auch, daß er es immer so aussehen lässt wenn er wütend ist, als ob ich geisteskrank sei (vor allem wenn ich weine oder so) und j nie er schuld hat, sondern ich immer alles verbocke.
Im Grunde weiss ich, daß diese Beziehung mich kaputt macht. Gleichzeitig komm ich emotional nicht wirklich los. Nur in den streitsituatiinen, da waer ich soweit wegzulaufen und nicht mehr heimzugehen. Aber das geht nicht wegen den mietzis... 

Gefällt mir

Anzeige
C
corendi
15.02.23 um 9:01
In Antwort auf syllimi

Niemand sollte sich so respektlos behandeln lassen.

Du kannst ihm ruhig in einem Moment wenn er lieb ist und alles gut ist sagen das du das nicht mehr mitmachen willst und er dich mit seiner aggressiven Art kränkt. 

Er soll sich um eine eigene Wohnung bemühen.  Er ist ein erwachsener Mann und kann selbst für sich sorgen. 

Du muss/solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und dich fragen ist es Liebe die du für ihn noch empfindest oder ist es nach 11 Jahren einfach Gewohnheit geworden?

KKeiner muss sich in einer Beziehung erniedrigen und beleidigen lassen.

Viel Kraft, ziehe es durch ,es wird dich befreien!

Gefällt mir

L
linea
15.02.23 um 13:46

Hast du Familie oder Freunde in der Nähe?
Es ist unvermeidlich, das du mit ihm redest, je nach dem, wie er reagiert solltest du danach erstmal die Möglichkeit haben zu verschwinden. Für ein paar Tage sollte es kein problem sein, die Katzen bei Familie oder Freunden zu lassen, erklär ihnen, was los ist und sie werden dir bestimmt helfen.
Du musst da so schnell wie es geht raus, ändern wird so ein Mensch sich nicht.

Gefällt mir

Anzeige
J
jorisone
15.02.23 um 13:54

Liebe syllimi, ich stecke auch in so einem Teufelskreis in der Beziehung und habe meiner Frau ein Angebot gemacht. Siehe mein Post. Vielleicht braucht dein Mann deine Hilfe und kann es nur nicht sagen ? LG Joris

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

S
syllimi
15.02.23 um 14:01
In Antwort auf jorisone

Liebe syllimi, ich stecke auch in so einem Teufelskreis in der Beziehung und habe meiner Frau ein Angebot gemacht. Siehe mein Post. Vielleicht braucht dein Mann deine Hilfe und kann es nur nicht sagen ? LG Joris

Hallo, ich weiss das er hilflos ist und Depressionen hat. Nur leider kommt man nicht an ihn ran. Ich tu und mach was ich kann. Und das tu ich gern. In den pphasen wo er aber so komplett anders ist tut es nur weh und ich bin kraftlos. Ich werd älter und bin ja auch nur ein Mensch.
Ich muss spaeter mal nach deinem. Post gucken. Danke schön mal

Gefällt mir

Anzeige
J
jorisone
15.02.23 um 14:06

Liebe syllimi, du wirst sicher viel Rat bekommen dich zu trennen. Trotzdem, wenn du noch mit ihm zusammen bist gibt es doch auch etwas was dich hält. Mir geht das mit der Trennung immer etwas schnell. Obwohl das ziemlich gemein und übel klingt was du schreibst. LG J.

Gefällt mir

S
syllimi
15.02.23 um 14:17
In Antwort auf linea

Hast du Familie oder Freunde in der Nähe?
Es ist unvermeidlich, das du mit ihm redest, je nach dem, wie er reagiert solltest du danach erstmal die Möglichkeit haben zu verschwinden. Für ein paar Tage sollte es kein problem sein, die Katzen bei Familie oder Freunden zu lassen, erklär ihnen, was los ist und sie werden dir bestimmt helfen.
Du musst da so schnell wie es geht raus, ändern wird so ein Mensch sich nicht.

Meine Mama hat ne kleine Wohnung und kann mit Katzen leider gar nicht. Meine Tochter hat kaninchen und darf keine Katzen in der Wohnung haben. 
Es ist alles ein ewiger Kreislauf.
Vor allen Dingen dieses hin und hergerissen sein zwischen einem liebenden, völlig fertigen Mann der unheimlich sensibel ist und diesem "Monster" der nur selbstgerecht und gemein ist.
Wenn man gleichzeitig liebt und hasst 😔

Gefällt mir

Anzeige
K
kassandra80
15.02.23 um 16:18

Statt sich zu fragen was es alles für Gründe gibt warum es nicht geht sich zu trennen, solltest Du Dich darauf konzentrieren nach Lösungen dafür zu suchen. Denn die gibt es immer! 

Nach Deinen Schilderungen scheinst Du in einer für Dich extrem destruktiven Beziehung zu leben und regelhaft erniedrigt und psychisch missbraucht zu werden. Du, Deine Seele und Deine Gesundheit, nehmen hier massiven Schaden und das muss um Deiner selbst willen dringend aufhören. 

Du schreibst es ist Deine Wohnung und daher muss Dein (hoffentlich bald Ex-)Lebensgefährte ausziehen. Und es ist nicht Dein Problem wo er dann hingeht. Er ist ein erwachsener Mensch und muss das selbst regeln. Wenn Du Angst vor seiner Reaktion hast bitte eine Freundin oder ein Familienmitglied beim Trennungsgespräch dabei zu sein, oder im Nebenzimmer zu warten, so dass jemand im Ernstfall eingreifen könnte. 

Wenn Du niemanden hast, kannst Du Dich an Beratungsstellen wenden. Dort bekommst Du auch viele Tipps und Hilfe bei der Trennung. Denke daran, dass Du nicht alleine bist. Es gibt viele Frauen die so eine Beziehung durchleben oder durchlebt haben. Lass Dir helfen. Du wirst diesen Schritt mit grosser Sicherheit nicht bereuen! 

2 -Gefällt mir

E
erwina
17.02.23 um 10:14

Liebe syllimi,
Du weißt, dass Du süchtig bist, ja? Das ist überhaupt kein Vorwurf, sondern ein Fakt. Du schreibst, dass Du ihn liebst, und gleichzeitig leidest Du Stein und Bein.
Das zu überwinden kostet ganz viel Kraft, das schafft man nicht unbedingt allein, es geht vielen so! Bitte hole Dir Hilfe.
Bitte führe Dir ganz klar vor Augen, wie schlecht er Dich behandeln kann, gerade, wenn es wieder gut läuft.
Und schau doch mal die Videos von Tanja Grundmann. Sie hat sehr gute Beiträge zum Thema toxische Beziehung. Ihr Buch hat mir die Augen geöffnet und sehr geholfen, meine toxische Beziehung zu überwinden (bin noch nicht ganz fertig, habe aber mit dem Mann nicht zusammen gewohnt, was es einfacher macht).
Ich drücke Dich ganz fest! Viel Glück, und Erfolg!

Gefällt mir

Anzeige
D
daru
17.02.23 um 11:57

Hallo syllimi
Versuche mit ihm in einer ruhigen Minute ein Gespräch zu führen. Du musst ihm klar machen das sein Verhalten so nicht geht. Du bist nicht sein persönlichen Punchingball! Wenn er ein Fünkchen Verstand und Empathie hat, wird er Dir zuhören und wenn es ganz gut läuft, merkt er das er sich völlig daneben benimmt und sich bessern. Wenn nicht, muss ich Dir sagen das nur noch die Trennung helfen wird....
Wenn er sein Fehlverhalten nicht einsieht, wird er immer so weiter machen. Denn IHM geht es nach so einem Ausbruch besser, DIR aber immer schlechter
Du bist nur für Dich verantwortlich, nicht für ihn. Probleme hin oder her! Was hilft es wenn Du plötzlich auch noch psychische Probleme wegen dieser Beziehung bekommst?! Nichts...
Ich wünsche Dir viel Kraft
LG

Gefällt mir

S
syllimi
18.02.23 um 13:00
In Antwort auf erwina

Liebe syllimi,
Du weißt, dass Du süchtig bist, ja? Das ist überhaupt kein Vorwurf, sondern ein Fakt. Du schreibst, dass Du ihn liebst, und gleichzeitig leidest Du Stein und Bein.
Das zu überwinden kostet ganz viel Kraft, das schafft man nicht unbedingt allein, es geht vielen so! Bitte hole Dir Hilfe.
Bitte führe Dir ganz klar vor Augen, wie schlecht er Dich behandeln kann, gerade, wenn es wieder gut läuft.
Und schau doch mal die Videos von Tanja Grundmann. Sie hat sehr gute Beiträge zum Thema toxische Beziehung. Ihr Buch hat mir die Augen geöffnet und sehr geholfen, meine toxische Beziehung zu überwinden (bin noch nicht ganz fertig, habe aber mit dem Mann nicht zusammen gewohnt, was es einfacher macht).
Ich drücke Dich ganz fest! Viel Glück, und Erfolg!

Danke, ich werde mich mal mit der Thematik befassen. 
Und ja, ich weiss das ich irgendwie in der Spirale festhänge

1 -Gefällt mir

Anzeige
E
erwina
19.02.23 um 11:52

Ich wünsche Dir alles, alles Liebe! Du hast den ersten Schritt gemacht, indem Du Dein Problem hier im Forum geschildert hast. Mach weiter! Damit Du wieder glücklich sein kannst, und Deine beiden Katzen auch!

Gefällt mir

Anzeige