Home / Forum / Liebe & Beziehung / Tod des Partners,brauche Hilfe

Tod des Partners,brauche Hilfe

12. Februar 2010 um 10:18 Letzte Antwort: 20. Februar 2010 um 2:56

Hallo ihr Lieben,
es geht um meine beste Freundin deren Verlobter hat sich vot 2 Tagen das Leben genommen. Die zwei sind seit 7 Jahren zusammen besser gesagt waren. Das Ganze pasierte völlig unerwartet.
Die Arme steht völlig neben sich.Jetzt ist es so das seine Familie innerhalb 15 min. alles an sich gerissen hat, dh. die haben gesagt sie müsse sich um nichts kümmern.Beerdigung usw. Jetzt wollen sie ihn in einem anderen Bundesland beerdigen lassen.Sie war völlig ausser sich und schrie nur "Die dürfen mir den ... nicht wegnehmen"
Ich kenne mich da gar nicht aus, was für Rechte hat den eine Verlobte nach dem Tod des Partners?
Dürfen die das überhaupt ? Die Familie hat Geld das es ihnen zu den Ohren rauskommt,und meine Freundin hat im Moment auch nicht die Kraft sich auf die Hinterfüße zu stellen und zu kämpfen,deshalb dachte ich mir das ich hier mal nachfrage vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schön
Liebe Grüße Andrea

Mehr lesen

20. Februar 2010 um 2:56

Keine Rechte als Verlobte eines Verstorbenen....
Liebe Andrea

Sehr tragisch und traurig, was deine Freundin jetzt durchmachen muss. Da sie weder mit ihrem verstorbenen Partner verheiratet noch verwandt war, sehe ich keine Chance, dass sie ein Mitbestimmungsrecht auf den Bestattungsort hat oder bekommt. Sollte es zwischen den beiden einen Konkubinatvertrag geben, würde ich mich aber doch noch bei einem Rechtsberater darüber erkundigen. Die Wahrscheinlichkeit aber ist sehr gering.