Home / Forum / Liebe & Beziehung / Tochter 18 schwanger, Mann 29 Jahre älter

Tochter 18 schwanger, Mann 29 Jahre älter

16. Juni um 10:36

Hallo an Alle!
meine Tochter ist 18 wohnte bis Ende April zuhause. Mittlere Reife, Ausbildung als Altenpflegerin nach 7 Monaten abgebrochen (hatten wir noch Verständis wegen schlechter Arbeitsumstände im Altenheim). Sie hatte begonnen per Fernstudium das Abi nachzuholen und nebenbei einen 450 € Job. Geld zu ihrer freien Verfügung. D.h. sie hat weder Berufsausbildung noch Einkommen, also noch abhängig vom Elternhaus. Für uns nicht schlimm. Hatten gehofft, sie macht noch eine Ausbildung nebenher oder nach dem Abi oder studiert wenn sie will.

Wir wissen seit März von Besuchen bei einem 47jährigen Bekannten. Er wohnt im Elternhaus mit eigener 2-Zi-Wohnung. Sie hat auch übernachtet, weil 1 Std. Fahrtzeit. Behauptung war, sie übernachtet in einem separaten Stockwerk im Gästezimmer mit eigenem Bad. Das es aber gar nicht gibt! Kennt ihn aus dem Internet wegen Hobby Zierfische.

Zuvor ca. September (da wurde sie kurz vorher 18) war er mal hier, weil gerade in der Gegend. Danach war er ein zweites Mal "zufällig" da.Wir waren gastfreundlich. Meine Tochter war wg Mandel-OP im KH im Dezember, zufällig in seiner Wohnortnähe. Er hatte er sie mehrfach besucht. Ab da hab ich auf sie eingeredet, was das soll, daß ein 47jähriger immer wieder regen Kontakt zu einer 18jährigen sucht. Sie meinte, er hätte wahrscheinlich ein Helfersyndrom.

Im März fand fast jedes Wochenende das übernachten "im Gästebereich" statt, daß er "netterweise" zur Verfügung stellt. Ich bat darum, mit seinen Eltern sprechen zu dürfen, da sie sich vllt. wundern, wo so ein junges Mädchen herkommt und wollte denen sagen, dass wir uns sorgen, das absolut nicht gut heißen und wissen will, wer die Leute dort sind. Wurde von ihr vehement verboten, brächte ihm Probleme mit seinen Eltern.

Ab da gings heftig los, sie von ihm abhalten zu wollen. Für mich ist eine Grenze erreicht, wo er der Vater sein könnte. 18jährige sind in der Pubertät. Schwärmerei für Ältere keine Seltenheit. Aber Männer, die darauf eingehen sind für mich nicht normal. Wenn sie erwachsen (lt. Gesetz ist sie das) und reifer wäre z.B. 30 mit Beruf, Einkommen, Wohnung usw und hätte sich in einen 60 jährigen verliebt....fände ich zwar auch seltsam, aber nicht so schädlich.

Ende April kam sie mal wieder von ihm, er hat sie gefahren, wollte hier schlafen aber morgen wieder hin. Wir haben sie vor die Wahl gestellt ganz hier oder ganz dort. Sich von uns bezahlen lassen und Ein und ausgehen wie es passt hat mich genervt. Sie rief ihn zurück zum holen(mein Auto gab ich nicht mehr für die Besuche) packte Sachen und zog zu ihm. Hab ihn angerufen, daß er sich ein Mädel mit Nichts holt und verantwortungsvoll für sie sorgen soll Voll und Ganz. In der Hoffnung, er lässt sie dann sausen.
Dass gefallen ist "brauchst mir nicht mehr reinkommen wenn du mit ihm weiter machst" hat sie dort erzählt und es entstand der Eindruck eines Rauswurfes ohne Chance zur Rückkehr. So war das nicht und das weiß sie auch. Wir waren dann die Rabeneltern in deren Augen.

Sie ist nun schwanger geworden. Hat sie uns eröffnet nachdem sie es schon (zu) lange wusste. Jetzt hab ich durch viele Ecken die Telefonnumer einer Tante von ihm rausgefunden und angerufen. Es gab gestern ein Treffen mit der ganzen Familie dort. Alle sind entsetzt. Sie hatten bis da geglaubt an die Rabeneltern zu denen sie nie wieder zurück kann.
Sie will unbedingt das Kind bekommen. Es kam raus, da war sie ehrlich (er hat nichts gesagt), dass sie sich seit 2016 schon kennen (da war sie 15/16). Aber nur freundschaftlich. Von den Treffen, die sie zugab, haben wir nichts bemerkt. Wieso hat ein Mann (damals 44) eine "Freundschaft" mit einem Teenager so lange? Schock für mich.

Wir sind moralisch und emotional sehr unter Druck dadurch. Einerseits will man die eigene Tochter nicht fallen lassen, andererseits bekommen wir ein Enkelkind mit einem solchen "Mann" aufgezwungen. Wir können das Kind nicht akzeptieren. Eigentlich verwerflich, kann ja nichts dafür. Aber ist halt auch seins. Wenn es ihm ähnlich sieht wirds noch schlimmer.

Ich will sie weder durch die Schwangerschaft begleiten noch Geburt oder sonstiges. Und fühle mich mies dabei.

Es kam raus, dass er auf seinem Geld sitzt und es sogar getrennte Kühlschränke gibt. D.h. sie muss für sich selbst sorgen.Er ist nicht bereit, sie finanziell zu versorgen. Sie haut gerade ihr Sparbuchgeld raus. Und dahinter steht seine Familie auch. Es ist immernoch im Kopf, sie kommt daher und jubelt ihm ein Kind unter, soll sie selbst gucken mit Geld. Oder Hartz IV.

Sie hätte gerne normale, klassische Eltern-Tochter-Enkel-Beziehung. Und Unterstützung von mir während Schwangerschaft+Geburt und danach. Ich kann das nicht!

Ich würde am liebsten auswandern, damit ich (mein Mann auch) weder sie noch das Kind jemals mehr sehen müssen. Der Satz tut weh! Müssen aber ja aufpassen, da sein, wenn die sich trennen. Dann ist sie alleine.....sind wir wieder dran gegen unseren Willen. Hätte Angst, sie tut sich was an, wenn wir weg sind und sie Probleme hat.

Wenn wir ab heute den Kontakt zu ihr völlig abbrechen und das Kind nie zu Gesicht bekommen wollen und ihr einfach nicht mehr helfen, weder finanziell noch sonstwie (Abi zahlen wir weiter, macht er ja nicht) wie kommt das bei Euch an? Wie stehen wir vor der restlichen Welt da? Was denkt Ihr, soll man jetzt tun? Und was, wenn Trennung und sie steht vor der Tür mit Kind irgendwann? Dann kennen wir das Kind nicht von Klein auf. Was dann tun? Leider empfindet keiner Freude über dieses Kind...

Mehr lesen

Beste hilfreiche Antwort

16. Juni um 21:58

hallo liebe TE,

was mir aufgefallen ist, dass deine gedanken dazu sehr radikal schwarz-weiß sind. entweder volle unterstützung mit allem drum und dran und dafür quasi das eigene leben aufgeben, oder kompletter kontaktabbruch.

warum geht kein mittelweg? 

ich denke mein erster schritt wäre es - du sagst ja selbst du hast keine ahnung davon-  zu einer beratungsstelle zu gehen. du kannst deiner tochter ja sagen, dass du gerne wissen willst, wozu ihr freund aus rechtlicher sicht verpflichtet ist und wozu nicht und wenn sie das auch interessiert, dass sie mitkommen kann. sonst halt alleine.
  und evtl auch erfragst, wozu ihr als eltern noch verpflichtet seid, solange das kind keine abgeschlossene berufsausbildung hat. sie bekommt ja selbst auch noch kindergeld, das zumindest könnt ihr ihr ja jetzt geben, wenn sie nicht mehr daheim wohnt. dann weißt du all das wenigstens schonmal.

im zweiten schritt würde ich vermutlich noch einmal gaaanz ausführlich mit meiner tochter reden oder im zweifelsfall einen brief schreiben. das wichtigste bei eltern ist, so glaube ich, dass sie authentisch sind. ich würde ihr wirklich ähnlich offen, wie du es hier im forum geschildert hast erklären, was die sache in dir für gefühle auslöst. dass du weißt, dass das kind nichts dafür kann, du aber trotzdem unsicher bist ob du es annehmen kannst. dass dir das leid tut, aber das nunmal ist, was du im moment fühlst.  und auch deine zerissenheit offenlegen, dass du sie liebst und sie deine tochter ist und bleibt, und du dich einerseits verpflichtet fühlst zu helfen, andrerseits aber so ein starkes gefühl der ablehnung all dem gegenüber hast, dass du nicht helfen möchtest. usw usf. 

dann würde ich schauen, dass du den kontakt definitv aufrecht erhält, dich für sie interessierst, nachfragst und sobald das baby da ist, dieses auch kennenlernst und was weiß ich, 1x die woche o.ä. besuchst / dich besuchen lässt. 

also dass du menschlich und emotional für sie da bist. den freund von ihr kannst du da ja völlig raushalten. selbst wenn dir das eigentlich widerstrebt (du sagst, du möchtest sie nicht durch die schwangerschaft und auch danach nicht begleiten), da würde ich mich schon bemühen und es zumindest versuchen über meinen schatten zu springen, und nicht von vornherein sagen 'ich zieh mich völlig zurück'.
  also das würde ich schon von einer mutter einer 18-jährigen erwarten und dann kann dir auch niemand vorwerfen eine rabenmutter zu sein. 

das heißt ja nicht, dass du dich aufopferst und dein leben hinschmeißt um sie zu unterstützen. 

was finanzielle unterstützung anbelangt: 
ich denke ich würde ihr hier vermitteln, dass sie kooperieren muss, wenn sie finanzielle unterstützung erwartet.
   hilf ihr, für das erste jahr elterngeld, wohngeld, was weiß ich was ihr da alles zusteht (siehe hier erster schritt: beratungsgespräch), zu beantragen.
  sage ihr, sie soll sich mit ihrem freund auseinander setzen und klären, wie er sich die sache vorstellt. ob er sich elternzeit nehmen würde usw. sie soll sich gedanken machen und, ggf. mit dir zusammen, einen plan ausarbeiten, wie die nächsten jahre aussehen sollen. zb, sie bleibt ein jahr zuhause und bekommt unterstützung vom staat, danach bleibt er so und so lange zuhause und sie fängt eine ausbildung an. sie geht zum jugendamt, zur arbeitsagentur, zur berufsberatung (ggf mit dir zusammen) und bringt in erfahrung, was wie wann möglich ist. 
  und dass, wenn sie eine ausbildung macht, ihr sie mit so und so viel monatlich unterstützt. ich denke nämlich auch, wie jemand zuvor schon schrieb, dass ihr da als eltern noch zu verpflichtet wärd. oder in erfahrung bringen, ob ihr bafög zustünde. 
  ich denke aber, dass ich als elternteil, sollte es mir finanziell möglich sein, es 'belohnen' würde, wenn sie sich dazu entschließt eine ausbildung zu machen, und ihr dann auch finanziell oder mit sonstiger unterstützung zu hilfe kommen würde. 

aber wie gesagt, da muss von ihrer seite schon auch was kommen (es hört sich ja so an, als hätte sie bisher sorgenfrei gelebt und alles von euch finanziert bekommen und sich auch nicht großartig drum geschert). das ist nun nichtmehr möglich. da musst du ja vorerst keine angaben machen was und wieviel ihr eventuell geben würdet - aber bedingungen ausmachen ohne welche es schonmal gar nichts gibt. sie kann sich dann ja überlegen, ob sie darauf eingeht oder nicht. 

aber menschlich erstmal für sie da sein.

ich denke übrigens nicht, dass sich diese beziehung so schnell erledigt, leider. 

wünsche dir wirklich alles gute! 

16 LikesGefällt mir 13 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 10:46

Traurig, solche Eltern zu haben, die nicht in der Lage sind, den Lebensentwurf ihres Kindes zu ertragen und sich dazu schwer tun, für den Fall der Fälle unterstützend bereitzustehen. 

12 LikesGefällt mir 3 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 11:29
In Antwort auf iza

Traurig, solche Eltern zu haben, die nicht in der Lage sind, den Lebensentwurf ihres Kindes zu ertragen und sich dazu schwer tun, für den Fall der Fälle unterstützend bereitzustehen. 

Danke für Deine Meinung. Wenn sie selbstständig mit ihm ein Familienleben aufbauen würde, würde ich diese Meinung verstehen. Dass ich zu altmodisch bin den Altersunterschied zu verkraften, ok. Wenn sie 31 ist, ist er 60. Finde ich für ein Kind nicht gut. Er dürfte in D nichtmal ein Baby adoptieren wegen dem Alter.

Was vllt nicht rüber kam: der kauft ihr nichtmal einen Joghurt! Getrennte Kühlschränke: für die Mutter seines Kindes? Wir im Hintergrund sollen alles regeln und ausbaden. Krankenkasse, Versicherung, Klamotten. Und dies die nächsten paar Jahre. Sie kann ja nicht arbeiten oder Lehre anfangen. Mit seinem Auto darf sie auch nicht fahren. Er sorgt ja nicht für sie! Irgendwie greift das voll in unser Leben ein. Wir sollen/müssen tun und unser eigenes Lebensmodell und Ziele wegwerfen deshalb.

11 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:10

Die eigentliche Frage wäre eigentlich, ob Kinder, obwohl noch abhängig von den Eltern, ihr Tun und Lassen und ihre Lebensplanung ohne die Eltern bestimmen (also machen wie sie wollen) und die Eltern aber ein leben lang verpflichtet sind, dann die Kastanien aus dem Feuer zu holen und ihr eigenes Leben hinten an stellen müssen. Das würde für mich bedeuten, Kinder haben alle Rechte egoistisch zu handeln und Eltern nur Pflichten (zu rennen wenn's brennt, weil kein Mitspracherecht vorher).

Das ist jetzt nicht sarkastisch. Mich würde wirklich interessieren, ob das von Eltern nach Meinung Vieler, erwartet werden muss. Bin unschlüssig, ob man als egoistist da steht, wenn man mit dem Gedanken spielt, so nicht zu sein.

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:26

Sie ist gerade mal 18 und hat sich da in eine echte Sch...ße verrannt. Ich würde ihr anbieten, dass sie wieder zu mir kann und nicht bei so einem Typen bleiben muss. Willst du wirklich, dass sie sich dazu gezwungen fühlt?? Es ist deine Tochter!? Ich verstehe nicht wieso du nicht für sie da bist, dich mit ihr hinsetzt und überlegst wie es weitergehen kann. Vielleicht auch beraten lassen welche Hilfen es sonst noch gibt, wenn sie nicht zu euch möchte bzw wie sie die Schule beenden kann und wann /wie sie ne Ausbildung beginnen kann. 
Sie braucht euch jetzt!!! Wie könnt ihr da wegsehen? Ist euch das echt egal?? Es ist doch auch ihr Kind, euer Enkelkind. Ich kann mir nicht vorstellen meine Tochter jemals in so einer Situation alleine zu lassen. Sie ist doch noch so jung....

11 LikesGefällt mir 4 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:29

Das Problem ist einfach die Schwangerschaft, die sie garantiert so nicht geplant hat und die nun ihr die ganze unbeschwerte Zeit nehmen wird. Wäre sie nicht schwanger, würde ich sagen, lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, durch ihre Fehler lernen, aber nun hat sie bald Verantwortung für ein Baby, dass nichts!!! dafür kann. Da braucht sie Hilfe!!!

6 LikesGefällt mir 3 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:42
In Antwort auf pustew

Sie ist gerade mal 18 und hat sich da in eine echte Sch...ße verrannt. Ich würde ihr anbieten, dass sie wieder zu mir kann und nicht bei so einem Typen bleiben muss. Willst du wirklich, dass sie sich dazu gezwungen fühlt?? Es ist deine Tochter!? Ich verstehe nicht wieso du nicht für sie da bist, dich mit ihr hinsetzt und überlegst wie es weitergehen kann. Vielleicht auch beraten lassen welche Hilfen es sonst noch gibt, wenn sie nicht zu euch möchte bzw wie sie die Schule beenden kann und wann /wie sie ne Ausbildung beginnen kann. 
Sie braucht euch jetzt!!! Wie könnt ihr da wegsehen? Ist euch das echt egal?? Es ist doch auch ihr Kind, euer Enkelkind. Ich kann mir nicht vorstellen meine Tochter jemals in so einer Situation alleine zu lassen. Sie ist doch noch so jung....

Haben wir nachdrücklich gemacht! Gerade heute wieder zum x-ten Mal. Haben gesagt, sie kann SOFORT herkommen, wir besorgen Wohnung alles. Unsere Tür steht offen! Aber wir sorgen nicht für diesen Typ mit. Der hat Geld.  NUR für sie. Sie WILL ihn nicht verlassen! Egal wie er sich benimmt. Trotzdem sollen wir einspringen mit Allem. Für sie ist die Welt mit ihm rosarot, wenn wir auch noch mit helfen (mit Geld und Kinderbetreuung) ist es noch besser. Wir haben gebettelt, daß sie Ausbildung, Schule etc macht. Die Beziehung hat sich (lange unbemerkt von uns) 3 Jahre lang entwickelt. Das lässt sie nicht los. Er auch nicht. 
Sie sagte mal: ich will alles. (Eure Gunst, Eure Unterstützung aber auch das gewählte Leben und Kind mit ihm)

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:44
In Antwort auf user130511

Hallo an Alle!
meine Tochter ist 18 wohnte bis Ende April zuhause. Mittlere Reife, Ausbildung als Altenpflegerin nach 7 Monaten abgebrochen (hatten wir noch Verständis wegen schlechter Arbeitsumstände im Altenheim). Sie hatte begonnen per Fernstudium das Abi nachzuholen und nebenbei einen 450 € Job. Geld zu ihrer freien Verfügung. D.h. sie hat weder Berufsausbildung noch Einkommen, also noch abhängig vom Elternhaus. Für uns nicht schlimm. Hatten gehofft, sie macht noch eine Ausbildung nebenher oder nach dem Abi oder studiert wenn sie will.

Wir wissen seit März von Besuchen bei einem 47jährigen Bekannten. Er wohnt im Elternhaus mit eigener 2-Zi-Wohnung. Sie hat auch übernachtet, weil 1 Std. Fahrtzeit. Behauptung war, sie übernachtet in einem separaten Stockwerk im Gästezimmer mit eigenem Bad. Das es aber gar nicht gibt! Kennt ihn aus dem Internet wegen Hobby Zierfische.

Zuvor ca. September (da wurde sie kurz vorher 18) war er mal hier, weil gerade in der Gegend. Danach war er ein zweites Mal "zufällig" da.Wir waren gastfreundlich. Meine Tochter war wg Mandel-OP im KH im Dezember, zufällig in seiner Wohnortnähe. Er hatte er sie mehrfach besucht. Ab da hab ich auf sie eingeredet, was das soll, daß ein 47jähriger immer wieder regen Kontakt zu einer 18jährigen sucht. Sie meinte, er hätte wahrscheinlich ein Helfersyndrom.

Im März fand fast jedes Wochenende das übernachten "im Gästebereich" statt, daß er "netterweise" zur Verfügung stellt. Ich bat darum, mit seinen Eltern sprechen zu dürfen, da sie sich vllt. wundern, wo so ein junges Mädchen herkommt und wollte denen sagen, dass wir uns sorgen, das absolut nicht gut heißen und wissen will,  wer die Leute dort sind. Wurde von ihr vehement verboten, brächte ihm Probleme mit seinen Eltern.

Ab da gings heftig los, sie von ihm abhalten zu wollen. Für mich ist eine Grenze erreicht, wo er der Vater sein könnte. 18jährige sind in der Pubertät. Schwärmerei für Ältere keine Seltenheit. Aber Männer, die darauf eingehen sind für mich nicht normal. Wenn sie erwachsen (lt. Gesetz ist sie das) und reifer wäre z.B. 30 mit Beruf, Einkommen, Wohnung usw und hätte sich in einen 60 jährigen verliebt....fände ich zwar auch seltsam, aber nicht so schädlich.

Ende April kam sie mal wieder von ihm, er hat sie gefahren, wollte hier schlafen aber morgen wieder hin. Wir haben sie vor die Wahl gestellt ganz hier oder ganz dort. Sich von uns bezahlen lassen und Ein und ausgehen wie es passt hat mich genervt. Sie rief ihn zurück zum holen(mein Auto gab ich nicht mehr für die Besuche) packte Sachen und zog zu ihm. Hab ihn angerufen, daß er sich ein Mädel mit Nichts holt und verantwortungsvoll für sie sorgen soll Voll und Ganz. In der Hoffnung, er lässt sie dann sausen.
Dass gefallen ist "brauchst mir nicht mehr reinkommen wenn du mit ihm weiter machst" hat sie dort erzählt und es entstand der Eindruck eines Rauswurfes ohne Chance zur Rückkehr. So war das nicht und das weiß sie auch. Wir waren dann die Rabeneltern in deren Augen.

Sie ist nun schwanger geworden. Hat sie uns eröffnet nachdem sie es schon (zu) lange wusste. Jetzt hab ich durch viele Ecken die Telefonnumer einer Tante von ihm rausgefunden und angerufen. Es gab gestern ein Treffen mit der ganzen Familie dort. Alle sind entsetzt. Sie hatten bis da geglaubt an die Rabeneltern zu denen sie nie wieder zurück kann.
Sie will unbedingt das Kind bekommen.  Es kam raus, da war sie ehrlich (er hat nichts gesagt), dass sie sich seit 2016 schon kennen (da war sie 15/16). Aber nur freundschaftlich. Von den Treffen, die sie zugab, haben wir nichts bemerkt. Wieso hat ein Mann (damals 44) eine "Freundschaft" mit einem Teenager so lange? Schock für mich.

Wir sind moralisch und emotional sehr unter Druck dadurch. Einerseits will man die eigene Tochter nicht fallen lassen, andererseits bekommen wir ein Enkelkind mit einem solchen "Mann" aufgezwungen. Wir können das Kind nicht akzeptieren. Eigentlich verwerflich, kann ja nichts dafür. Aber ist halt auch seins. Wenn es ihm ähnlich sieht wirds noch schlimmer.

Ich will sie weder durch die Schwangerschaft begleiten noch Geburt oder sonstiges. Und fühle mich mies dabei.

Es kam raus, dass er auf seinem Geld sitzt und es sogar getrennte Kühlschränke gibt. D.h. sie muss für sich selbst sorgen.Er ist nicht bereit, sie finanziell zu versorgen. Sie haut gerade ihr Sparbuchgeld raus. Und dahinter steht seine Familie auch. Es ist immernoch im Kopf, sie kommt daher und jubelt ihm ein Kind unter, soll sie selbst gucken mit Geld. Oder Hartz IV.

Sie hätte gerne normale, klassische Eltern-Tochter-Enkel-Beziehung. Und Unterstützung von mir während Schwangerschaft+Geburt und danach. Ich kann das nicht!

Ich würde am liebsten auswandern, damit ich (mein Mann auch) weder sie noch das Kind jemals mehr sehen müssen. Der Satz tut weh! Müssen aber ja aufpassen, da sein, wenn die sich trennen. Dann ist sie alleine.....sind wir wieder dran gegen unseren Willen. Hätte Angst, sie tut sich was an, wenn wir weg sind und sie Probleme hat.

Wenn wir ab heute den Kontakt zu ihr völlig abbrechen und das Kind nie zu Gesicht bekommen wollen und ihr einfach nicht mehr helfen, weder finanziell noch sonstwie (Abi zahlen wir weiter, macht er ja nicht) wie kommt das bei Euch an? Wie stehen wir vor der restlichen Welt da? Was denkt Ihr, soll man jetzt tun? Und was, wenn Trennung und sie steht vor der Tür mit Kind irgendwann? Dann kennen wir das Kind nicht von Klein auf. Was dann tun? Leider empfindet keiner Freude über dieses Kind...

Nun, die Suppe hat sie sich ja selbst eingebrockt . Sie wusste ja wie ihr "Bekannter" tickt . Hat euch durchwegs belogen - das ist etwas das sich nicht akzeptieren würde . 

Was hat denn das gute Mädchen jetzt vor - möchte sie in einer 2-Zimmer WG mit dem Angetrauten führen und dann schlussendlich zu Dritt mit Kind ?

3 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:47
In Antwort auf pustew

Das Problem ist einfach die Schwangerschaft, die sie garantiert so nicht geplant hat und die nun ihr die ganze unbeschwerte Zeit nehmen wird. Wäre sie nicht schwanger, würde ich sagen, lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, durch ihre Fehler lernen, aber nun hat sie bald Verantwortung für ein Baby, dass nichts!!! dafür kann. Da braucht sie Hilfe!!!

Geplant vielleicht nicht, aber sehr nachlässig. Temperaturmessmethode, ohne Kondom......Wir finden halt, man sollte sich überlegen, mit wem man ins Bett geht, es kann IMMER was passieren. Sex ist eigentlich zum Kinder zeugen da. Auch deshalb waren wir gegen diese Beziehung. Sie sieht sich ja nicht "hilfsbedürftig". Ist auch nicht traurig. Freut sich auf das Kind sehr. Wenn wir helfen ist es halt noch besser.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:52

Dann würde ich mich mit ihm zusammen setzen. Wenn die Vaterschaft eingetragen wird MUSS er zahlen und zwar nicht nur für das Kind, sondern auch für sie. Er kann dann nicht nur für sich zahlen, sie kann ja schließlich die erste Zeit nicht arbeiten. Setzt euch zu viert an den Tisch und redet mit ihm.
Wenn er dann sagt, er zahlt nix, würde ich der Tochter auch sagen wie sie sich das nun vorstellt und warum sie das normal findet. 
Er kann zwar erstmal nicht unterschreiben, aber das Jugendamt zahlt nicht ohne Ende. Die werden wissen wollen wer der Erzeuger und somit Zahler ist und da sie zusammen wohnen, kommen die da recht schnell drauf...

6 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 12:53
In Antwort auf beulah_12891185

Nun, die Suppe hat sie sich ja selbst eingebrockt . Sie wusste ja wie ihr "Bekannter" tickt . Hat euch durchwegs belogen - das ist etwas das sich nicht akzeptieren würde . 

Was hat denn das gute Mädchen jetzt vor - möchte sie in einer 2-Zimmer WG mit dem Angetrauten führen und dann schlussendlich zu Dritt mit Kind ?

Besten Dank! Lügen gab es sehr viele! Auch von ihm.

Genau deshalb sollen wir ja dann zahlen, weil das nicht geht. Er verdient zu wenig für eine große Wohnung und seine Eltern sehen sich nicht in der Pflicht. Wir haben ja das Mädchen. bei Jungs ist das Einfacher. Bin hin und hergerissen. Moralisch verpflichtet alles zu Tun (die bleiben erstmal zusammen, er will das Kind, sie ohne Geld, ohne Ausbildung) oder nichts tun.

16. Juni um 13:00
In Antwort auf pustew

Dann würde ich mich mit ihm zusammen setzen. Wenn die Vaterschaft eingetragen wird MUSS er zahlen und zwar nicht nur für das Kind, sondern auch für sie. Er kann dann nicht nur für sich zahlen, sie kann ja schließlich die erste Zeit nicht arbeiten. Setzt euch zu viert an den Tisch und redet mit ihm.
Wenn er dann sagt, er zahlt nix, würde ich der Tochter auch sagen wie sie sich das nun vorstellt und warum sie das normal findet. 
Er kann zwar erstmal nicht unterschreiben, aber das Jugendamt zahlt nicht ohne Ende. Die werden wissen wollen wer der Erzeuger und somit Zahler ist und da sie zusammen wohnen, kommen die da recht schnell drauf...

Muss er das nicht nur bei einer Trennung? Unterhalt meine ich. Oder muss er ihr nachweislich Geld zur Verfügung stellen für Lebensmittel usw. Sie ist nicht mal dort mit Wohnsitz gemeldet. Kenne mich nicht aus. Haben geredet. Er ist ziemlich wortlos. Sind ja nicht verheiratet. Getrennte Kassen Punkt.

16. Juni um 13:05

Besten Dank! Lügen gab es sehr viele! Auch von ihm.

Genau deshalb sollen wir ja dann zahlen, weil das nicht geht. Er verdient zu wenig für eine große Wohnung und seine Eltern sehen sich nicht in der Pflicht. Wir haben ja das Mädchen. bei Jungs ist das Einfacher. Bin hin und hergerissen. Moralisch verpflichtet alles zu Tun (die bleiben erstmal zusammen, er will das Kind, sie ohne Geld, ohne Ausbildung) oder nichts tun.

Dann soll sie sich trennen und fertig .

1 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 13:10

Muss er das nicht nur bei einer Trennung? Unterhalt meine ich. Oder muss er ihr nachweislich Geld zur Verfügung stellen für Lebensmittel usw. Sie ist nicht mal dort mit Wohnsitz gemeldet. Kenne mich nicht aus. Haben geredet. Er ist ziemlich wortlos. Sind ja nicht verheiratet. Getrennte Kassen Punkt.

was ich denke, weiß nicht genau, er hat mit Verdienst die Chance, am Ende das volle Sorgerecht zu bekommen? Er hat die besseren Karten. Ob sein Alter da eine Rolle spielt, nicht das Sorgerecht zu bekommen? Kein Plan. Ob wir da dann eine Rolle spielen mit Verdienst usw. ? Sie ist ja volljährig. Noch steht Trennung nicht zur Debatte, sie ist ja auf Wolke 7, denkt gibt Familie wie wir hier. Würde ich wünschen.

16. Juni um 13:10

Wenn ich richtig im Bilde bin - ist es für eine Abtreibung zu spät und die Tochter als der tolle alte Mann wollen das Kind .

16. Juni um 13:11
In Antwort auf pustew

Er muss aber nur zahlen, wenn sie nicht mehr zusammen sind . Ansonsten fällt das unter Lebensgemeinschaft und wenn er ihr kein Geld gibt - interessiert das niemand .

16. Juni um 13:13

Ich habe übrigens meinen beiden Kindern relativ früh suggeriert, dass im Falle einer Vaterschaft bzw. Schwangerschaft ich für das Kind nicht aufkommen werde - sondern mehr das One-way-ticket löse und das meine ich verdammt ernst .

2 LikesGefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 13:14

Dann soll sie sich trennen und fertig .

Wollten wir schon lange auch. Macht sie nicht. Er auch nicht. So lange es bequem ist und wir uns kümmern sowieso nicht. Kümmern wir uns aber nicht, lassen wir sie im Stich. Sie ist volljährig, aber wir kommen aus der Nummer irgendwie nicht raus.

16. Juni um 13:18

Du spricht mir aus der Seele! Das sich jemand heutzutage traut, das anzusprechen. Hab das nicht erwähnt, weil ich mit Shitstorm gerechnet habe.
Das mit der Abtreibung war riesen Thema. Sie versaut sich (und uns) das Leben. Sie meint, das sei Mord und wir würden sie regelrecht dazu drängen. Er auch. Seine Familie ist meiner Meinung. Haben stundenlang geredet. Nix zu machen. Als wir erfahren haben, war sie schon 11.SSW, jetzt 12.SSW vorbei. Geht nix mehr.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 13:22

Wenn ich richtig im Bilde bin - ist es für eine Abtreibung zu spät und die Tochter als der tolle alte Mann wollen das Kind .

Richtig. Wir sollen einspringen und überall mithelfen, weil wir die Mädchen-Eltern sind. Können uns nicht so richtig überwinden leider. Es war ein "Unfall" sagt man.

16. Juni um 13:23

Er muss aber nur zahlen, wenn sie nicht mehr zusammen sind . Ansonsten fällt das unter Lebensgemeinschaft und wenn er ihr kein Geld gibt - interessiert das niemand .

Na toll...

16. Juni um 13:24

Wollten wir schon lange auch. Macht sie nicht. Er auch nicht. So lange es bequem ist und wir uns kümmern sowieso nicht. Kümmern wir uns aber nicht, lassen wir sie im Stich. Sie ist volljährig, aber wir kommen aus der Nummer irgendwie nicht raus.

Nein, das siehst du falsch . 
Ich hatte eine Freundin - die ist so alt wie ich . Sie wollte immer ein Kind bevor sie 30ig ist . Sie hat keine Ausbildung und ist Einzelkind . Hat dann immer mal da gejobbt und dort - hatte alle Möglichkeiten offen . Dann wurde sie schwanger von einem One-night-Stand - hat die Beziehung des Mannes damit zerstört und hatte zu dieser Zeit noch nie einen Mietvertrag unterschrieben . Sie hat immer gratis zu Hause gewohnt - das Auto durfte sie nehmen, umsonst gewohnt und gegessen . Sie hatte immer das Neueste, das Beste - klar - wenn man sonst kein Geld ausgeben muss . Tolle Reisen usw. Dann war sie schwanger und sie wohnte im Haus ihrer Eltern, das eben kein eigenes Kinderzimmer für ihre Tochter bereit gehalten hat . Sie hat ihre Eltern erpresst und der Vater hat mit dem Geld für die Pension, er wollte mit seiner Frau eine Reise mit der Transibierischen Eisenbahn machen- hat er für den Ausbau - inklusive Anhebung des Daches, Heizung, Installationen, Fenster usw. ausgegeben - damit seine Tochter nicht mit dem Enkelkind verschwindet (nur das hätte sie sich gar nicht leisten können) und damit die Leute im Dorf nicht reden . 

Tja, lange Rede kurzer Sinn - er hat die Wohnung dann auch noch eingerichtet auf seine Kosten . Und inzwischen ist die Enkelin 15 Jahre alt und nun leben eben beide auf der Geldtasche des Vaters und der Mutter . Gegessen wird bei Oma - weil dann kostet es nix . Die Betreuung der Enkelin übernehmen die Großeltern, die Erziehung, das Finanzielle inklusive Klamotten, Reisen . Die Wasserrechnung und so weiter bezahlt der Papa und die Tochter geht 12 Stunden arbeiten - das Leben ist soooooooooooooooo schwer . Selbst die Handyrechnung bezahlt seit 20ig Jahren Papa . Als sie mir dann mal ihren Allerweltsjammer vorgetragen hat - sie weiß nicht wie sie sich das Haus leisten kann - wenn ihr Vater nicht mehr ist - da bin ich explodiert . 

Niemand ist Zeit seines Lebens verantwortlich für seine Kinder . Deine Tochter ist alt genug und eine Schwangerschaft bringt Konsequenzen mit sich . Das Verderben in das deine Tochter rennt wird ihr eine Lektion fürs Leben bringen .

5 LikesGefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 13:34

In diesem Fall sicher die Beste . Nur, wenn das Mädl nicht will dann hat man keine Chance . Ich würde meinem Kind kein Geld in den Rachen schieben - damit der 47-jährige der sich nicht mal eine größere Wohnung leisten kann - davon profitiert .

16. Juni um 13:37

Ich habe übrigens meinen beiden Kindern relativ früh suggeriert, dass im Falle einer Vaterschaft bzw. Schwangerschaft ich für das Kind nicht aufkommen werde - sondern mehr das One-way-ticket löse und das meine ich verdammt ernst .

Bin ich Deiner Meinung! Man lässt uns diese Option aber nicht, ohne von vielen als bösartig zu gelten. Es tut irgendwie gut, daß Du nicht so denkst. Danke

16. Juni um 13:42

Bin ich Deiner Meinung! Man lässt uns diese Option aber nicht, ohne von vielen als bösartig zu gelten. Es tut irgendwie gut, daß Du nicht so denkst. Danke

Das muss dir doch egal sein, was andere sagen oder denken . 

Großmutter gerne - wenn die Familienverhältnisse klar sind, ein Kind Platz hat, tatsächlich gewollt ist  und man nicht als Dauereinspringer herhalten muss (finanziell und zeitlich) um das eigene Kind mit seiner Überforderung laufend zu entlasten . 

Ich würde ihr sagen - dass ich für sie da bin - wenn sie sich trennt und sie ihrer Wege ziehen lassen . Fertig . Wenn Wolke7 verschwindet und das wird sie bald - dann kommt sie schon an . 

3 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 13:45

Nein, das siehst du falsch . 
Ich hatte eine Freundin - die ist so alt wie ich . Sie wollte immer ein Kind bevor sie 30ig ist . Sie hat keine Ausbildung und ist Einzelkind . Hat dann immer mal da gejobbt und dort - hatte alle Möglichkeiten offen . Dann wurde sie schwanger von einem One-night-Stand - hat die Beziehung des Mannes damit zerstört und hatte zu dieser Zeit noch nie einen Mietvertrag unterschrieben . Sie hat immer gratis zu Hause gewohnt - das Auto durfte sie nehmen, umsonst gewohnt und gegessen . Sie hatte immer das Neueste, das Beste - klar - wenn man sonst kein Geld ausgeben muss . Tolle Reisen usw. Dann war sie schwanger und sie wohnte im Haus ihrer Eltern, das eben kein eigenes Kinderzimmer für ihre Tochter bereit gehalten hat . Sie hat ihre Eltern erpresst und der Vater hat mit dem Geld für die Pension, er wollte mit seiner Frau eine Reise mit der Transibierischen Eisenbahn machen- hat er für den Ausbau - inklusive Anhebung des Daches, Heizung, Installationen, Fenster usw. ausgegeben - damit seine Tochter nicht mit dem Enkelkind verschwindet (nur das hätte sie sich gar nicht leisten können) und damit die Leute im Dorf nicht reden . 

Tja, lange Rede kurzer Sinn - er hat die Wohnung dann auch noch eingerichtet auf seine Kosten . Und inzwischen ist die Enkelin 15 Jahre alt und nun leben eben beide auf der Geldtasche des Vaters und der Mutter . Gegessen wird bei Oma - weil dann kostet es nix . Die Betreuung der Enkelin übernehmen die Großeltern, die Erziehung, das Finanzielle inklusive Klamotten, Reisen . Die Wasserrechnung und so weiter bezahlt der Papa und die Tochter geht 12 Stunden arbeiten - das Leben ist soooooooooooooooo schwer . Selbst die Handyrechnung bezahlt seit 20ig Jahren Papa . Als sie mir dann mal ihren Allerweltsjammer vorgetragen hat - sie weiß nicht wie sie sich das Haus leisten kann - wenn ihr Vater nicht mehr ist - da bin ich explodiert . 

Niemand ist Zeit seines Lebens verantwortlich für seine Kinder . Deine Tochter ist alt genug und eine Schwangerschaft bringt Konsequenzen mit sich . Das Verderben in das deine Tochter rennt wird ihr eine Lektion fürs Leben bringen .

Ach gott! GENAU diese geschilderte Geschichte sehe ich auf uns zurollen! Ich kanns nicht glauben. Doch kein Hirngespinnst oder Schwarz sehen. Bittere Realität. Bis zu  "Tolle Reisen..." stimmt es schonmal haargenau überein. Jetzt müsste man bloss die Geschichte kennen, wenn die Eltern sich ab schwanger rausgehalten hätten.

16. Juni um 13:52

Sie hat sich beraten lassen von einem Verein namens "Alfa Aktion Lebensrecht für Alle". Gegen deren "Beratung" kommt man nicht an. Laut meiner Tochter wird sie jetzt finanziell und mit Sachspenden unterstützt bis das Kind 3 Jahre ist als "Belohnung" nicht abzutreiben. Alleine, dass wir Abtreibung vehement empfohlen haben, macht uns schon zu Rabeneltern.
Er wollte das Kind angeblich zuerst nicht, aber die Entscheidung liegt bei ihr.

16. Juni um 14:01

Sie hat sich beraten lassen von einem Verein namens "Alfa Aktion Lebensrecht für Alle". Gegen deren "Beratung" kommt man nicht an. Laut meiner Tochter wird sie jetzt finanziell und mit Sachspenden unterstützt bis das Kind 3 Jahre ist als "Belohnung" nicht abzutreiben. Alleine, dass wir Abtreibung vehement empfohlen haben, macht uns schon zu Rabeneltern.

Du darfst nicht vergessen - da trifft man auf eine Generation - die Eltern des zukünftigen Vaters - die noch immer im Glauben leben - für die Verhütung ist ausschließlich die Frau zuständig - ansonsten würden sie anders reagieren .

Nur ich kenne tatsächlich Männer in dem Alter die selbst für die Verhütung sorgen - weil sie kein Kind in die Welt setzen wollen, oder vollendete Tatsachen . Sind wenige - aber es gibt sie . 

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 14:01

Du darfst nicht vergessen - da trifft man auf eine Generation - die Eltern des zukünftigen Vaters - die noch immer im Glauben leben - für die Verhütung ist ausschließlich die Frau zuständig - ansonsten würden sie anders reagieren .

Nur ich kenne tatsächlich Männer in dem Alter die selbst für die Verhütung sorgen - weil sie kein Kind in die Welt setzen wollen, oder vollendete Tatsachen . Sind wenige - aber es gibt sie . 

16. Juni um 14:02

Ich kann mir nicht vorstellen, das da mehr kommen kann, als ein paar Strampler vielleicht und mal ein Einkaufsgutschein. Ich weiß nicht, wie weit diese Unterstützung geht. Sie hat was von 700 € mtl. geredet, weiß aber auch nicht genau. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Keinen Plan über diesen Verein.
Wobei es bei dieser Sache nicht nur ums Geld geht. Sie ist auch mit anderen Dingen alleine. Hab ihr gesagt, sich seelisch nur auf ihn zu verlassen ist keine heile Welt auf Dauer. Glaubt sie nicht.

16. Juni um 14:12

Ich kann mir nicht vorstellen, das da mehr kommen kann, als ein paar Strampler vielleicht und mal ein Einkaufsgutschein. Ich weiß nicht, wie weit diese Unterstützung geht. Sie hat was von 700 € mtl. geredet, weiß aber auch nicht genau. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Keinen Plan über diesen Verein.
Wobei es bei dieser Sache nicht nur ums Geld geht. Sie ist auch mit anderen Dingen alleine. Hab ihr gesagt, sich seelisch nur auf ihn zu verlassen ist keine heile Welt auf Dauer. Glaubt sie nicht.

lach - 700,-- Euro monatlich ?
Sicher nicht . So einen Verein gibt es nicht . Bei uns in Ö bekommt man Geld für die Erstausstattung und dann ist der Ofen aus .

Er hat eben kein Interesse . Ich habe keine Ahnung was ein Mädl mit 18 Jahren und jünger an einem Mann mit über 40ig findet . Ehrlich gesagt, hat mich das als junges Mädchen nicht interessiert - so ein Mann war einfach alt und wenn ich meinen beiden Kindern zuhöre (19 und 13) - da ist man ab 30ig schon sehr alt . Wobei ich sagen muss - das mein Sohn (19) oftmals von viel älteren Frauen angemacht wird - das mir persönlich auch sehr komisch vorkommt . 

Und Männer die sich so ein Mädl ins Bett holen sind in meinen Augen nicht normal . 1. weil das komplett an Lebenseinstellung und Erfahrungen aneinander vorbei geht und 2. kenne ich keinen Mann über 40ig der verantwortungslos ist und sich in dem Alter so ein junges Ding ins Bett legt . Er wird seine Gründe haben und dafür gibt es nicht viele . Entweder hat er keine in seinem Alter abbekommen, auf Grund seiner Einstellung und seiner Reife oder er steht auf unerfahrene Mädls weil man die wunderbar händeln kann .

16. Juni um 14:14

Das muss dir doch egal sein, was andere sagen oder denken . 

Großmutter gerne - wenn die Familienverhältnisse klar sind, ein Kind Platz hat, tatsächlich gewollt ist  und man nicht als Dauereinspringer herhalten muss (finanziell und zeitlich) um das eigene Kind mit seiner Überforderung laufend zu entlasten . 

Ich würde ihr sagen - dass ich für sie da bin - wenn sie sich trennt und sie ihrer Wege ziehen lassen . Fertig . Wenn Wolke7 verschwindet und das wird sie bald - dann kommt sie schon an . 

Deine Antwort hat mir sehr geholfen!! So ähnlich hatte ich auch gedacht. Hat mich jetzt bestärkt. Danke Dir! Glaube, das ist das Einzige was man jetzt machen sollte. Nach der realen Geschichte mit der Freundin.....Ich bin mit den Nerven runter und wusste garnicht, ob es überhaupt Sinn macht, nach einer Lösung zu suchen.
Es kann ja keiner in die Zukunft blicken.

Einerseits hoffe ich für sie ihr Glück mit dem hält an. Andererseit wünsche ich besser sofortige Trennung als später.
Entweder wir müssen doch intensiv mit Enkel mithelfen (obwohl ich mich zu jung fühle als Oma) oder sie steht in 5 Jahren mit einem uns bis dato unbekannten Kind vor der Tür. Von der Entfremdung von ihr ganz zu schweigen. Horrorvorstellung!

Aber da kann jetzt, glaube ich, wirklich keiner helfen.

Glaube, ziehen uns da erstmal echt voll zurück und warten ab.

16. Juni um 14:20

Deine Antwort hat mir sehr geholfen!! So ähnlich hatte ich auch gedacht. Hat mich jetzt bestärkt. Danke Dir! Glaube, das ist das Einzige was man jetzt machen sollte. Nach der realen Geschichte mit der Freundin.....Ich bin mit den Nerven runter und wusste garnicht, ob es überhaupt Sinn macht, nach einer Lösung zu suchen.
Es kann ja keiner in die Zukunft blicken.

Einerseits hoffe ich für sie ihr Glück mit dem hält an. Andererseit wünsche ich besser sofortige Trennung als später.
Entweder wir müssen doch intensiv mit Enkel mithelfen (obwohl ich mich zu jung fühle als Oma) oder sie steht in 5 Jahren mit einem uns bis dato unbekannten Kind vor der Tür. Von der Entfremdung von ihr ganz zu schweigen. Horrorvorstellung!

Aber da kann jetzt, glaube ich, wirklich keiner helfen.

Glaube, ziehen uns da erstmal echt voll zurück und warten ab.

Ich wünsche euch alles Gute und im Endeffekt ist es eure Entscheidung und nicht die von anderen . Sich Rat ein zu holen ist nie verkehrt - die Entscheidung zu treffen jedoch eine unabhängige und geht niemand etwas an . 

16. Juni um 14:23

lach - 700,-- Euro monatlich ?
Sicher nicht . So einen Verein gibt es nicht . Bei uns in Ö bekommt man Geld für die Erstausstattung und dann ist der Ofen aus .

Er hat eben kein Interesse . Ich habe keine Ahnung was ein Mädl mit 18 Jahren und jünger an einem Mann mit über 40ig findet . Ehrlich gesagt, hat mich das als junges Mädchen nicht interessiert - so ein Mann war einfach alt und wenn ich meinen beiden Kindern zuhöre (19 und 13) - da ist man ab 30ig schon sehr alt . Wobei ich sagen muss - das mein Sohn (19) oftmals von viel älteren Frauen angemacht wird - das mir persönlich auch sehr komisch vorkommt . 

Und Männer die sich so ein Mädl ins Bett holen sind in meinen Augen nicht normal . 1. weil das komplett an Lebenseinstellung und Erfahrungen aneinander vorbei geht und 2. kenne ich keinen Mann über 40ig der verantwortungslos ist und sich in dem Alter so ein junges Ding ins Bett legt . Er wird seine Gründe haben und dafür gibt es nicht viele . Entweder hat er keine in seinem Alter abbekommen, auf Grund seiner Einstellung und seiner Reife oder er steht auf unerfahrene Mädls weil man die wunderbar händeln kann .

Du kannst Gedanken lesen!!!!

16. Juni um 14:27

Du kannst Gedanken lesen!!!!

lach - warum ?

16. Juni um 15:11

Verwandte in gerader Linie sind sich zum Unterhalt verpflichtet, Großeltern müssen für ihre nicht leistungsfähigen Kinder mit einspringen, da gibt es leider kein Ermessen. Auch stehen sie mit dafür ein und müssen rechtlich die Entscheidung ihrer Kinder mittragen.

Solange diese werdende Familie heil und intakt ist, bedeutet dies, dass der Schaden für alle Angehörigen am Geringstrn ist. Auch sehe ich keinen Grund, nur wegen des Altersunterschiedes da gleich von vorneherien so ein Brimborium zu machen, bei uns in der DDR war es Gang und Gäbe, dass es zwischen Mann und Frau große Altersunterschiede gab. Zumeist waren im Alter von 18 die ersten Frauen Mütter und mit 22 wurden sie bereits schief beäugt oder hinterfragt, ob sie im Falle von Kinderlosigkeit bindungs und sozialfähig seien.

Ich will damit hier mal sagrn, dass es ein Zeichen UNSERER jetzigen Zeit ist, immer gleich auf Alter, Herkunft, grsellschaftliche Unterschiede hin zu stigmatisieren, ja fast zu kriminalisieren. Reißt Euch bitte ALLE zusammen und vor allem arrangiert Euch damit. Alle müssen diese Aufgabe für sich annehmen, auch wenn es ein Kulturschock ist. Oder wollt ihr alle dem Kind nachher sagen, dass ihr es insgesamt wegen moralischen Versagens aufgrund seiner Niederkunft nicht geschafft habt, eine Familie zu sein?

Die heutige Wegwerfmentalität passt nicht mit dem ursprünglichen Familiensinn zusammen, was man hier sehr deutlich sehen kann. Irgendeinen gemeinsamen Konsens muss es ja geben?!

So viel ich weiß, leben die also als eine Bedarfsgemeinschaft und sie selbst ist zwar Volljährig, aber nicht mit abgeschlossener bewerbungsfähiger Ausbildung, damit bleiben die Eltern ihr gegenüber TROTZDEM unterhaltspflichtig, bis die Berufsausbildung beendet ist. Es ist völlig egal, in welchen Verhältnissen sie lebt, hat aber die Pflicht zügig ihre Ausbildung zu beenden. Eltern haften nicht für Bummelei ihrer Kinder. Hier muss also abgewogen werden. Was das werdende Kind betrifft, so müssen die Eltern, also beide den Unterhalt in der Gemeinschaft gesamtschuldnerisch leisten, wie das genau passiert, darf NIEMANDEN interessieren, solange keiner dort auf der Strecke bleibt. Diese Familie IST zu schützen, sie haben darauf sogar ein Grundrecht.

Sind die Eltetn nicht leistungsfähig genug, müssen Großeltern mit einspringen, die Last teilt sich in Quoten auf.

Solange ihr das selbst unter Euch regelt, wie das alles zusammenpasst, die Verhältnisse also INSGESAMT heil sind, so mischt sich auch kein aussenstehender mit ein, ich lege Euch nahe, das zu tun. Hier hilft keine Hetze oder sonstwas. Solche Fälle sind keine Einzelfälle, sondern gibt es zu Millionen.

Wenn möglich, überwindet Eure Ressentiments und seid lieb miteinander. Der Modus Trennung bringt sehr viel weitere Hässlichkeiten, die ich hier nicht zu nennen vermag. Und was gäbe es schöneres, wenn alle die Situation annehmen könnten?

16. Juni um 15:35

Hallo an Alle!

Im März fand fast jedes Wochenende das übernachten "im Gästebereich" statt, daß er "netterweise" zur Verfügung stellt. Ich bat darum, mit seinen Eltern sprechen zu dürfen, da sie sich vllt. wundern, wo so ein junges Mädchen herkommt und wollte denen sagen, dass wir uns sorgen, das absolut nicht gut heißen und wissen will,  wer die Leute dort sind. Wurde von ihr vehement verboten, brächte ihm Probleme mit seinen Eltern.

Sie will unbedingt das Kind bekommen.  Es kam raus, da war sie ehrlich (er hat nichts gesagt), dass sie sich seit 2016 schon kennen (da war sie 15/16). Aber nur freundschaftlich. Von den Treffen, die sie zugab, haben wir nichts bemerkt. Wieso hat ein Mann (damals 44) eine "Freundschaft" mit einem Teenager so lange? Schock für mich.

Ließt sich so als könnte eure Tochter auch gut auf euch verzichten.

3 LikesGefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 15:59
In Antwort auf verdammtlangher

Ich finde diese Zerrissenheit unangemessen und traurig. Wäre ich in so einer Situation.... es wirkt schon sehr befremdlich, zumal, wenn man im eigenen Elternhaus unter guten Bedingungen aufgewachsen ist. Sie bleibt doch Eure Tochter, sie braucht jetzt mehr denn je Hilfe und nein, Sexualität ist NICHTS BÖSES. Die Erde dreht sich weiter und nichts bleibt stehen. Wir haben uns diesen unrühmlichen Zustand heute selbst eingebrockt.

Es gibt anscheinend nur Kinder und Eltern sind eben auch nur Kinder. Lasst doxh alle diese gesellschaftliche Scheisse und das Modedenken los und hört endlich auf die innere Stimme. In jedem stekct eine Seele und so, wie es ist, ist es auch geworden, weil wir uns dafür entschieden haben. Nehmt Abstand davon, dass amädchen immer die unschuldigen Prinzessinnen sind und die Männer weiße Ritter sein müssen. Wir leben nicht in einer Märchenwelt.

16. Juni um 16:00

Ich wünsche euch alles Gute und im Endeffekt ist es eure Entscheidung und nicht die von anderen . Sich Rat ein zu holen ist nie verkehrt - die Entscheidung zu treffen jedoch eine unabhängige und geht niemand etwas an . 

Dankeschön

16. Juni um 16:04

lach - warum ?

Ausser das mit Deinem Sohn natürlich war und ist genau das in meinem Kopf die Ganze Zeit. Ich hab das meiner Tochter auch gesagt, aber die ist Resistent. Ich habs noch ein bisschen krasser ausgedrückt wie ich so einen Mann finde. Ihm selbst auch! Kann auch ein Fehler gewesen sein.....

16. Juni um 16:06
In Antwort auf verdammtlangher

Scheinbar ja. Befürchte, aber eben nur scheinbar im Moment. ?. Sie hat bisher immer betont, ihre Familie ist ihr heilig, liebt uns alle so sehr. Sieht man mal, wie schnell sich das ändert.

16. Juni um 17:01

wow so eine Mutter braucht man wohl echt nicht. 

zuerst ihr mit 18 Jahren was verbieten wollen

und sie damit sogar noch weiter in seine arme zu drücken! 

und sie jetzt im Stich lassen

4 LikesGefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 17:03

Die eigentliche Frage wäre eigentlich, ob Kinder, obwohl noch abhängig von den Eltern, ihr Tun und Lassen und ihre Lebensplanung ohne die Eltern bestimmen (also machen wie sie wollen) und die Eltern aber ein leben lang verpflichtet sind, dann die Kastanien aus dem Feuer zu holen und ihr eigenes Leben hinten an stellen müssen. Das würde für mich bedeuten, Kinder haben alle Rechte egoistisch zu handeln und Eltern nur Pflichten (zu rennen wenn's brennt, weil kein Mitspracherecht vorher).

Das ist jetzt nicht sarkastisch. Mich würde wirklich interessieren, ob das von Eltern nach Meinung Vieler, erwartet werden muss. Bin unschlüssig, ob man als egoistist da steht, wenn man mit dem Gedanken spielt, so nicht zu sein.

sie ist doch noch ein Kind.... unreif .... hat nun einen riesen Fehler gemacht... sowie jeder mal wenn man Jung und dumm ist.   

und da sollten aber dann die Eltern für einen da sein!!!  und du lässt sie fallen!!!  Wahnsinn 

5 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 17:07

Ich finde es mittlerweile garnicht verkehrt, junge Eltern zu haben. So leben in einer Familie viel mehr Generationen und im Guten entsteht eine viel leistungsstärkere Gemeinschaft, als wenn man immer nur vor sich entsorgt von allem vor sich alleine hinvegetiert. Ich finde den Grund wegen des Altersunterschiedes EINFACH DUMM.

16. Juni um 17:14

Was für eine liebevolle, erzieherisch wertvolle und empathische Botschaft an deine Sprösslinge! Du bist vom guten alten Schrot und Korn!

2 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 17:19

Was für ein liebevoller Rat! Besonders, weil sie sich auf das Baby freut!

1 LikesGefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 17:21
In Antwort auf alys_18366387

Ich finde es mittlerweile garnicht verkehrt, junge Eltern zu haben. So leben in einer Familie viel mehr Generationen und im Guten entsteht eine viel leistungsstärkere Gemeinschaft, als wenn man immer nur vor sich entsorgt von allem vor sich alleine hinvegetiert. Ich finde den Grund wegen des Altersunterschiedes EINFACH DUMM.

Darum geht es hier doch nicht
Es geht mehr wie die Fam. des Freundes das kommuniziert und sich erwartet . Das wäre doch vollkommen normal, dass er sich um diese Belange wie genug zu essen kümmert und nicht die Eltern der Tochter dafür gerade stehen müssen . Das Mädchen hat keine Ausbildung - nichts . Und wie lange sollen die Eltern dann für die Tochter aufkommen ? Ihr Leben lang - so läuft das aber nicht . Alle Eltern wünschen sich - dass das Kind irgendwann auf eigenen Beinen steht und man nicht mehr Versorger und Finanzierer spielen muss - vor allem das MÜSSEN .

Ich gebe gerne, aber ich unterstütze meine Tochter nicht wenn sie sich in so eine Situation hinein manövriert und es 2 Kühlschränke gibt . Der werdende Vater mit 47!!!! Jahren nicht in der Lage ist die kleine Familie in der ersten Zeit finanziell zu stemmen . Das hat der nicht mal vor - das interessiert den nicht - das ist auch SEIN Kind .

Es ist so lieber Daniel . Ich kenne Männer die vögeln gerne junge Mädchen - aus dem Grund weil sie mit ihnen machen können was sie wollen . Eine gestandene Frau hätte in der Situation in der jetzt die 18. jährige steckt nicht lange herumgefackelt . Die würde sich nicth damit zufrieden geben - dass es 2 Kühlschränke gibt udn ihre Eltern finanziell in die Presche springen müsssen . Und ja, ich finde es befremdlich wenn ein 47. jähriger Mann eine Freundschaft mit einer 15/16 jährigen unterhaltet . Wenn ein Junge älter als 14 ist und Interesse an meiner 13.-jährigen zeigen würde und wenn sie 15/16 ist ein über 40ig jähriger würde es mehr als Tabaluga Rasa spielen .

16. Juni um 17:22
In Antwort auf steffen244

Was für eine liebevolle, erzieherisch wertvolle und empathische Botschaft an deine Sprösslinge! Du bist vom guten alten Schrot und Korn!

Natürlich - ich bin Mutter - aber ich habe nicht 2 Kinder in die Welt gesetzt die ich mein Leben lang erhalte . Wenn sie etwas erben sollten, dann weil es mein Wille ist und nicht weil sie meine Kinder sind und wenn sie Kinder in die Welt setzen müssen unter 20ig unter solchen Umständen - dann müssen sie selber sehen wie sie tun .

16. Juni um 17:24

Natürlich - ich bin Mutter - aber ich habe nicht 2 Kinder in die Welt gesetzt die ich mein Leben lang erhalte . Wenn sie etwas erben sollten, dann weil es mein Wille ist und nicht weil sie meine Kinder sind und wenn sie Kinder in die Welt setzen müssen unter 20ig unter solchen Umständen - dann müssen sie selber sehen wie sie tun .

Absolut schlimme einstellung

7 LikesGefällt mir 2 - Hiflreiche Antwort !

16. Juni um 17:31

"Aber bei der Story müsste man erstmal die Gegenposition hören."

Wirklich? Aber hier wird doch nur absolut objektiv und sachlich berichtet...oder siehst du auch nur einen Hauch selektiver Wahrnehmung?

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen