Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Thema für Diplomarbeit - Tipps erbeten!

Letzte Nachricht: 12. Juli 2013 um 13:39
J
judyta_12533972
30.08.07 um 16:28

Hallo ihr Lieben

ich suche ein Thema für meine Diplomarbeit. Da hier viele Hobbypsychologen und Leute, die sich Gedanken um psychologische Zusammenhänge machen rumschwirren, versuch ich s doch einfach mal hier zu fragen, wer Ideen hat.

Ich kann in den Gebieten Psychologie aber auch Pädagogik schreiben...

Bin dankbar für JEDEN Hinweis oder jede Idee - und wenn sie euch auch noch so unsinnig oder unwichtig erscheint - bitte unbedingt POSTEN!!!!

Danke schonmal
und

GLG
Traubenkern

Mehr lesen

J
judyta_12533972
30.08.07 um 16:30

Danke!
ja, das thema Angst ist nicht schlecht. Schonmal ein guter Hinweis - danke sistasaskia!

Gefällt mir

J
judyta_12533972
30.08.07 um 16:45

..
ja, lernmethoden wäre z.B. wohl auch Pädagogik, allerdings interessiert mich das nicht
Geld sparen/ausgeben..hm. muss vielleicht noch präzisieren, dass ich in Beratung&Diagnostik das Ding schreiben kann - also eher beschränkt bin auf klinische Psychologie evt auch Psychotherapie..

LG

Gefällt mir

N
noella_12145077
30.08.07 um 17:21

Wie wäre es mit dem Thema
Psychologie , medizinische oder psychologische Anomalien bei Massenmördern ( z.B. Jack the Ripper usw.)

Wäre doch mal interessant ob es da gewisse Schlüsselreize gibt , die manche Menschen zu Killern macht und andere gar nicht darauf reagieren und warum das so ist.

LG Das Biest

Gefällt mir

Anzeige
G
gamila_12919355
30.08.07 um 18:45

Diplomarbeit-Triplo X
Meine Tochter ist ein Triplo X Kind. Heißt sie hat ein Geschlechtschromosom zuviel. Dies ist noch ziemlich unerforscht, da die Merkmale ziemlich unauffällig sind.Jenny hat in den ersten beiden Jahren im Kindergarten kein Wort gesprochen und auch sonst gehören diese Kinder nicht zu denen die in der ersten Reihe stehen. In der Schule tun sie sich auch schwer wenn es um neu erlernte Stoffe geht usw. Leider ist dieser Chromosomendefekt bei den meisten Lehrkräften und auch Pädagogen relativ unbekannt. Im Gegensatz zu ADS und ähnliches. Ich tue mich dann oft schwer den Lehrern meiner Tochter dies zu erklären.Das wäre doch mal ein wirklich neues Thema für eine Diplomarbeit.

1 -Gefällt mir

E
emelie_11844169
30.08.07 um 18:58

Also
1. schreib doch was zum thema liebe. das kann man wunderbar mit div. theorien behandeln.
als empirischer teil würde sich da
a) liebe im www (singlebörsen etc.) anbieten. das kann man gut mit einer online-erhebung (php) durch verlinken auf div. singlebörsen erhebn und spart sich die langwierige erfassung der fälle in einem statistik-programm oder .xls
b) liebe durch inserate (kontaktanzeigen) durch inhaltsanalyse.

2. konstruktivismus und nlp hängen ja auch zusammen. literatur gibts da massig, ist aber vermutlich eher für eine rein theoretische abhandlung geeignet.

Gefällt mir

V
vika_12566826
31.08.07 um 11:37

Generalisierte Angststörung
Ich finde das ist ein unheimlich spannendes und auch ergiebiges Thema, es gibt sehr viele verschiedene Theorien und du kannst zum Beispiel noch die Differentialdiagnosen Zwangsstörung und Depression einbringen. Auch sehr interessant.

Kannst ja mal nach Texten von Herrn Borkovec suchen, der ist da viel am forschen.

Lieben Gruß, Blumenaugen

Gefällt mir

Anzeige
J
joetta_12167436
31.08.07 um 18:59

Synästhesie
ist doch ein sehr schönes thema

Gefällt mir

J
judyta_12533972
31.08.07 um 19:11
In Antwort auf joetta_12167436

Synästhesie
ist doch ein sehr schönes thema

@gracialargazza
Synästhesie??? Noch nie gehört - gibst mir n Tipp?

LG
Traubenkern

Gefällt mir

Anzeige
J
joetta_12167436
31.08.07 um 19:35
In Antwort auf judyta_12533972

@gracialargazza
Synästhesie??? Noch nie gehört - gibst mir n Tipp?

LG
Traubenkern

Das ist
wenn menschen zahlen oder buchstaben, wörter oder töne in farben sehen...wenn sie farben schmecken, wenn sie töne fühlen...es gibts so viele möglichkeiten

das ist eine mischung von sinneseindrücken...man nennt es auch einen weiteren sinn...

im gehin ist bei syns wohl was anders vernetzt...und forscher interessieren sich sehr für syns und umwerben sie praktisch um mit ihnen zu forschen...

es ist keine krankheit..es is mehr ne gabe^^
wenn du weitere fragen hast..stehe gern zu verfügung

Gefällt mir

J
joetta_12167436
31.08.07 um 19:46

...
ja, es gibt verschiedene formen..einmal die von kindheit an..wo sie die farben nie ändern, eine die vererbt ist und die andere die von der situation abhöngig ist und sich acuh ändern...dann gibt es schwierigkeitsgrade...manche sehen das nur mit den farben..andere sehen in tönen formen...

außerdem ist 7 lilablau, nur um das klarzustellen*grins

wenn du das hast...schreib mir ne pn..JA!!

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1257711599z
31.08.07 um 19:47

Also
finde es sehr interessant
mehr davon
oder auf welcher seite könnte man über so etwas nach schauen

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

O
ollie_11898425
01.09.07 um 1:52

...
ich hab gedacht, dass die schwester was mit dem traumprinzen der frau angefangen hatte. da ich aber eben mal bei google geschaut hab bin ich auf die lösung gestoßen.
=> die frau hat gehofft, dass der traummann wieder zur beerdigung kommen würde.

die psychologin hat also auch das angebliche potenzial zur mörderin, wenn sie in der lage ist sich solche dinge auszudenken

Gefällt mir

Anzeige
J
joetta_12167436
01.09.07 um 15:16
In Antwort auf ollie_11898425

...
ich hab gedacht, dass die schwester was mit dem traumprinzen der frau angefangen hatte. da ich aber eben mal bei google geschaut hab bin ich auf die lösung gestoßen.
=> die frau hat gehofft, dass der traummann wieder zur beerdigung kommen würde.

die psychologin hat also auch das angebliche potenzial zur mörderin, wenn sie in der lage ist sich solche dinge auszudenken

...
wer kreativ ist und sich einfach andere situationen gut vorstellen kann,der wäre da auch drauf gekommen und muss net gleich potenzial zum mörder haben, auch wenn alle mörder diese frage so beantwortet haben...wenn ich das richtig verstanden habe

Gefällt mir

E
enya_12839146
01.09.07 um 15:57

Serienmörderimpulse
gutes Thema ! Ich habe diese Tendenzen seit ein paar Jahren gegen kompplett inkompetente
Forscher.

Gefällt mir

Anzeige
E
enya_12839146
01.09.07 um 16:35

Mordimpulse
wie umsetzen?

Gefällt mir

E
enya_12839146
01.09.07 um 18:34

Internet als Psychoseauslöser
Was tun wenn Täter sich nicht in der Realität stellen
und die Verantwortung übernehmen?

Gefällt mir

Anzeige
E
enya_12839146
01.09.07 um 19:08
In Antwort auf joetta_12167436

...
ja, es gibt verschiedene formen..einmal die von kindheit an..wo sie die farben nie ändern, eine die vererbt ist und die andere die von der situation abhöngig ist und sich acuh ändern...dann gibt es schwierigkeitsgrade...manche sehen das nur mit den farben..andere sehen in tönen formen...

außerdem ist 7 lilablau, nur um das klarzustellen*grins

wenn du das hast...schreib mir ne pn..JA!!

HAst Du das?
Woher weißt Du das?

Gefällt mir

J
joetta_12167436
02.09.07 um 8:46
In Antwort auf enya_12839146

HAst Du das?
Woher weißt Du das?

Ja
hab ich, warum

Gefällt mir

Anzeige
A
adina_12639823
02.09.07 um 9:24

.....
Sie hat angst das die schwester ihr den TRAUMANN weg nimmt ?!

Gefällt mir

H
hilke_11862895
12.07.13 um 12:15

Allgemeine Tipps zur Master/Diplomarbeit
Für nen groben Überblick http://studi-bachelorarbeit.de/master-thesis-tipps-fur-die-textproduktion/

Habe mir dort selber helfen lassen. Kann ein Lektorat nur jedem empfehlen.

Gruß Alexa

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1189750099z
12.07.13 um 13:39

So ein Zufall
aber auch, dass man da mal beim herumklicken im Internet auf so ein Thema stösst

...fehlt da nicht eine 1 im Nick?

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige