Forum / Liebe & Beziehung

testen lassen Hiv usw

17. Januar um 22:06 Letzte Antwort: 5. April um 15:19

hallo zusammen 

ich wollte mich mal testen lassen auf hiv tripper usw nur zur absicherung
wo geh ich da am besten hin? 

Mehr lesen

17. Januar um 22:10

Als Mann zum Urologen, als Frau zur Frauenärztin.

Gefällt mir
17. Januar um 22:41
In Antwort auf geilerfeger

hallo zusammen 

ich wollte mich mal testen lassen auf hiv tripper usw nur zur absicherung
wo geh ich da am besten hin? 

Zum Hausarzt oder Gesundheitsamt. Am besten du verhütet immer schön und kommst deswegen  nicht mehr in so ne Lage. 

Gefällt mir
18. Januar um 0:12
In Antwort auf muc-089

Zum Hausarzt oder Gesundheitsamt. Am besten du verhütet immer schön und kommst deswegen  nicht mehr in so ne Lage. 

Wer nicht den Rest seines Lebens Kondome verwenden möchte, kommt um so Tests nunmal früher oder später nicht drumrum.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute Safer Sex predigen und wie wenige von denen sich mal haben testen lassen.

1 LikesGefällt mir
18. Januar um 9:02
In Antwort auf geilerfeger

hallo zusammen 

ich wollte mich mal testen lassen auf hiv tripper usw nur zur absicherung
wo geh ich da am besten hin? 

Hey, es gibt auch zuverlässige Tests für zu Hause, die man selbst durchführen kann.

Informiere dich auf der Homepage der Aidshilfe, da stehen, welche Tests empfohlen werden. Diese kann man in einer online Apotheke bestellen. 

Mach den Test nicht am WE, damit du direkt zum Arzt gehen könntest es, falls was rauskommt.

Man kann frühestens 12 Wochen nach der möglichen Infektion sicher testen. 

Alles Liebe und Gute für dich. 

Gefällt mir
18. Januar um 10:05

Es wurde hier viel Zutreffendes gesagt.

Noch eine Ergänzung:

Einige Gesundheitsämter bieten den Test kostenlos an. Andere gegen eine geringe Gebühr.

Aids-Hilfen bieten den Test ebenfalls meist kostenlos an. Es ist dann ein Schnelltest: Ergebnis nach wenigen Minuten.

Auf die Möglichkeit eines Selbsttests zu Hause wurde schon hingewiesen.

Wer es sich aber leisten kann, sollte meines Erachtens doch lieber zu einem Arzt seines Vertrauens gehen: Schließlich braucht man Rat und Unterstützung, wenn der Test positiv sein sollte. Damit alleine zu Hause - das hört sich für mich nicht so gut an.

In der Phase nach dem Ende meiner ersten Ehe hatte ich verschiedene Kontakte und habe mich zweimal auf Aids testen lassen. Erfreulicherweise ein negatives Ergebnis.

Eine meiner Bekannten hat den Test ebenfalls machen lassen und bekam ein positives Ergebnis. Was nicht sein konnte, denn ich selbst hatte ein negatives, und sie hatte in der Zeit nur Kontakt zu mir (behauptete sie jedenalls). Also war sie in großer Panik, wiederholte den Test in der Schweiz: endlich ein negatives Ergebnis. Eine Wiederholung bei mir ein Jahr später hatte wiederholt ein negatives Ergebnis. Ich habe daraus gelernt und in der damaligen Periode unklarer Beziehungen immer nur Kondome benutzt.

Ich bin hier so offen, um für Jüngere die Restrisiken in der Beurteilung des Tests zu zeigen (ich selbst brauche keinen Rat mehr). Es gibt eben oft falsch-positive Resultate, und die Ungewissheit danach ist ziemlich schrecklich. Da tröstet selbst die Tatsache nicht, dass Aids heute kein Todesurteil mehr sein muss.

Gefällt mir
18. Januar um 11:01

zauderer das hast du schön geschrieben 

Gefällt mir
18. Januar um 11:06
In Antwort auf geilerfeger

hallo zusammen 

ich wollte mich mal testen lassen auf hiv tripper usw nur zur absicherung
wo geh ich da am besten hin? 

Ich war damals im Gesundheitsamt. Die führen solche Tests kostenlos und anonym durch. Sie testen aber nicht nur HIV sondern auch Syphilis, Hepatitis und Chlamydien. Für das letztere wird bei Frauen eine gynägologische Untersuchung durchgeführt. Leider wird diese Untersuchung auch nur für Frauen angeboten.

Man erhält vorher noch eine Beratung und hat die Möglichkeit, Fragen beantworten zu lassen. Bis die Ergebnisse da sind, dauert es ein paar Tage. 

Ich habe aus reiner Interesse mal gefragt, was bei einem positiven Ergebnis passiert. Dann erhält man psychologische Betreuung und wird bei der Suche nach einem geeigneten Arzt betreut. 
Bei mir war dann zum Glück alles okay. 

Gefällt mir
18. Januar um 11:08

Jeder Hausarzt nimmt Blut ab und testet auf Wunsch 🤷‍♀️
Von Doityourselftests würde ich dringend abraten das ist eher etwas für Porno/Sexpartygänger die noch mal schnell vorher testen wollen bzw weil es verlangt wird.

Gefällt mir
19. Januar um 21:59

zuerst mal vielen dank für die ausfürhlichen antworten

dass ihr euch nicht so große sorgen macht ich habe keinen verdacht dass ich etwas davon hab aber ich möchte einfach auf nummer sicher gehen und so einen test mal machen 

werde dann mal ins gesundheitsamt schauen

Lg

1 LikesGefällt mir
20. Januar um 9:20
In Antwort auf geilerfeger

zuerst mal vielen dank für die ausfürhlichen antworten

dass ihr euch nicht so große sorgen macht ich habe keinen verdacht dass ich etwas davon hab aber ich möchte einfach auf nummer sicher gehen und so einen test mal machen 

werde dann mal ins gesundheitsamt schauen

Lg

hattest du denn ungeschützten verkehr?

Gefällt mir
20. Januar um 21:19
In Antwort auf carina2019

hattest du denn ungeschützten verkehr?

mit meiner letzten freundin ja 

Gefällt mir
28. Januar um 12:54

Der Beitrag von Zauderer22 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht!
HIV ist nicht nur über GV übertragbar.
Ich persönlich gehe mit meinen Partnern immer zum HIV und sonstigen Geschlechtskrankheiten Check bevor wir ungeschützten Verkehr haben.
Das ist für beide Parteien eine Gewissheit und macht den Sex sorgenfreier.
Verhütet sind wir duch eine Vasektomie.

Gefällt mir
5. April um 15:19
In Antwort auf geilerfeger

hallo zusammen 

ich wollte mich mal testen lassen auf hiv tripper usw nur zur absicherung
wo geh ich da am besten hin? 

vermutlich nicht zum Sanitär-Installateur!

Gesundheitsamt ist eine gute Idee, da kannst du dich anonym und kostenlos testen lassen, was es sein soll, müsstest du aber schon noch sagen: HIV, Tripper, Clamydien oder was auch immer... Am meisten wird übrigens der HIV Test gefragt. Zumindest nach meiner individuellen von mir eigenhändig frisierten Statistik!

Gefällt mir