Home / Forum / Liebe & Beziehung / Suche Rat, glückliche Beziehung nach 5 Jahren beenden?

Suche Rat, glückliche Beziehung nach 5 Jahren beenden?

13. Juli 2014 um 3:40

Hey, ich bin männlich und kenne diese Seite eigentlich nur von meiner Freundin aber ich dachte ich versuch es mal

Also ich bin 27 und Ex-Student, meine Freundin ist 24 und Azubi. Wir kennen uns ca. 10 Jahre lang, waren vor der Beziehung sehr gute Freunde und sind nun seit fast 5 Jahren zusammen. Die Beziehung war bis vor ein Paar Monaten das harmonischte was ich je gesehen habe. Wir haben sehr selten gestritten und eigentlich nie wirklich doll, meistens war es nach ein Paar Stunden wieder gut. Wir haben die gleichen Interessen, Ziele und Träume im Leben, sind von unserem Grundgerüst sehr ähnlich und es gab keine Überraschungen in der Beziehung, weil wir vorher schon Jahre lang sehr eng befreundet waren (incl Sex). Ich war übrigens ihr Jugendschwarm aber hatte kein Interesse als sie 14 war, irgendwann hat es dann aber geklappt. Wir unterscheiden uns zwar in vielen Charakterzügen, z.B. ist sie mehr der emotionale Typ, während ich eher ein Rationalist bin, was aber nie ein Problem, sondern mehr eine Ergänzung war. Insgesamt war die Beziehung aus meiner Sicht nahezu perfekt, vor ca. 6-9 Monaten war noch die Rede von Zukunfsplänen wie gemeinsamem Kindern und eigenem Biohof etc., was auch mehr von ihr kam.

Nun der negative Part:

Wir haben uns in den letzten Jahren ziemlich abgeschottet, wenig mit Freunden gemacht, wenig weg gewesen, was uns früher eigentlich nicht gestört hatte, weil wir ja "uns" hatten aber in letzter Zeit wurde es in der Tat etwas eintönig. Ich bin seit einem halben Jahr mehr oder weniger arbeitslos, da ich mein Studium abgebrochen habe und mich neu orientieren musste, in der Zeit hingen wir extrem aufeinander und ich merkte auch, dass es uns beiden nicht gut tut aber Versuche dem entgegen zu wirken, haben mangels Motivation nicht wirklich funktioniert.

So nun die Trennung?