Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Streitthema Weihnachten

Letzte Nachricht: 22. Dezember 2021 um 15:28
L
liesje_26561037
21.12.21 um 21:06

Hallo zusammen,

Ich brauche einen Rat. Mein Freund und ich sind fast zwei Jahre zusammen und vor Kurzem zusammen gezogen. Wir haben zurzeit öfters Diskussionen und es endet immer im Streit, leider. Meistens zieht er sich zurück und ist beleidigt, obwohl eher ich es sein sollte.

Er geht ab und an mit seinen Freunden fort, ich hab hier leider niemanden in der Nähe. Traurig aber wahr... Am Wochenende war er auch fort und kam betrunken nachhause. Er weiß dass mich das stört und wollte es ändern, wenn wir zusammen gezogen sind..Leider hat sich jedoch nichts geändert. Er geht jetzt nicht oft fort, aber wenn er fort geht kennt er keine Grenzen. Am Sonntag habe ich ihm zum letzten Mal klargemacht dass sich etwas ändern muss. Er meinte dass er es verstanden hat und es nun durchzieht.

Dann meinte er dass wir dieses Jahr Weihnachten zusammen verbringen..aber Heiligabend dann erst später,  da er zu seiner Familie geht. Ich meinte dann dass jeder dann ja danach nachhause fahren kann und wir gemeinsam dann noch zuhause verbringen. Nun sagte er er schläft dort so dass er nicht mehr nachhause fahren muss. Als ich ihn darauf ansprach und sagte, dass ich es nicht schön finde und gerne mit ihm noch feiern würde, meinte er, ja ne er bleibt oben. Heute hat mich das den ganzen Tag beschäftigt bis ich es heute Abend nochmals angesprochen habe. Dann sagte er ja er geht noch zu einem Kumpel wenn Heiligabend vorbei ist, da dort eine PaRty steigt. Das heißt ihm ist es an diesem Abend lieber den Abend dort zu verbringen und Wahrscheinlichkeit etwas zu trinken, als mit mir.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Reden tut er mit mir auch nicht mehr seit vorhin, obwohl ich diejenige bin, die sauer sein sollte. Mir tut das wirklich weh wenn er lieber zu seinen Kumpels geht, als mit mir den Abend zu verbringen.. 

Er versteht es nicht und macht auf beleidigt, da ich ihm vorhin gesagt habe dass es mir nicht passt..Zudem hat er das beiläufig erwähnt und vorher nie gesagt dass er an Heiligabend noch zu seinen Kumpel geht. Das heißt er hätte es mir wahrscheinlich auch nicht gesagt, wenn ich nicht nochmal nachgebohrt hätte..

Was haltet ihr davon? Reagiere ich über oder sollte ich ihm nochmal klar machen dass dies so nicht geht?

Danke fürs Lesen und vorab schon für die Hilfe.

Viele Grüße 
Jassy

Mehr lesen

L
loomida
22.12.21 um 9:29

Witzig.... er soll gefälligst alles so gut finden, wie du es gut und richtig findest, eigene Vorstellungen und Wünsche soll er lieber nicht haben, denn das findest du nicht gut, du weißt schon, was gut und richtig für ihn ist. Deswegen möchtest du ihn dir hinbiegen, so dass er dir passt und, dass soll er dann auch gut finden. 

Feiern gehen mit Kumpels, mal über die Stränge schlagen, das möchtest du nicht. Das hast du ihm gesagt und damit ist es Gesetz. Wenn er es dann doch macht, weil es ihm Spaß macht und es ihm dabei gut geht, dann ist das falsch, weil du weißt ja, was richtiges Verhalten in einer Beziehung ist. 

Das gleiche mit Weihnachten. Entweder es läuft so, wie du das möchtest oder es ist falsch. 

Merkste was?

Ich habe es natürlich etwas überspitzt, in einer Beziehung sollte man Kompromisse finden. Aber darum scheint es dir nicht zu gehen, du erwartest, das alles so läuft, wie du es gut findest. Du kannst keinen anderen Menschen verändern! Er ändert sich nicht, nur weil DU es willst. Jemand ändert sich, weil er es selbst will! Aber warum soll er sich ändern? Du sagst doch selbst, dass er nicht dauernd feiern geht und einen über den Durst trinkt. Dann gönn ihm doch den Spaß und such dir eigene Beschäftigungen! 

Alles Gute 

2 -Gefällt mir

P
peterlll
22.12.21 um 9:31

Das liest sich alles sehr merkwürdig und man gewinnt den Eindruck ihr passt garnicht richtig zusammen?
Ihr seit 2 Jahre zusammen, aber.....
1. Wieso gehst du nie mit deinem Freund weg? Du schreibst du kennst hier auch niemanden? Wieso integrierst du dich nicht in seinen Freundeskreis? Verstehst du dich nicht mit seinen Freunden?
2. Wenn Ihr schon 2 Jahre zusammen seit kann man auch Weihnachten problemlos mit der Familie des Partner feiern? Wieso fährt er alleine zu seinen Eltern?
3. Du scheibst selber er geht eher selten weg, trotzdem stört es dich, da scheint ihr irgenwie gegensätzliche Auffassungen oder Interessen zu haben.
4. Du forderst ja regelrecht von Ihm er darf nichts mehr trinken, du selber trinkst nie was?
Aber wenn du schon schreibst er geht wenig weg und trinkt somit auch wenig und dann trotzdem forderst es muss aufhören, ist das der falsche Weg zu sein. Er geht nun mal weg, wenn auch wenig und das ist somit nun nicht viel, du willst ihm das weg nehmen und seine Art ändern. Damit wirst du scheitern und die Beziehung zerstören. Sicherlich kann er sich ändern und dir zum Gefallen nicht mehr weg gehen und trinken, aber denkst du das macht ihn glücklich? Wohl kaum.
 

Gefällt mir

L
liesje_26561037
22.12.21 um 11:32

Ja es sagt auch keiner etwas, wenn es nicht andauernd wäre. Aber er ist gerade jedes Wochenende betrunken. Warum sollte das mir nicht gegen den Strich gehen...Er sagte auch dass er es einsieht und merkt, dass das so nicht geht.  Aber er ändert nichts daran. Wenn dir jemand sagt er ändert was und dann ändert er doch nichts, dann wärst du doch auch enttäuscht. Oder nicht? 

Danke für deine Antwort. Du hast Recht. Ich muss ihn so nehmen, ansonsten wird das nichts.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
liesje_26561037
22.12.21 um 11:48

Dankeschön für die Antwort.

Also wir wohnen erst seit einem Monat zusammen.

Zu 1. Wir gehen schon zusammen weg, er aber öfters alleine da er Mit seinen Kumpels weggeht.

Zu 2. NEin aufgrund Corona ist dies nicht möglich, da seine Familie ängstlich ist und diese immer nur im kleinen Kreis feiern. Zudem wohnen meine Eltern 70 km von mir und seine nur 10 km von uns.

Zu 4. Ne ich trinke selten was, hab aber nichts dagegen wenn er was trinkt. Er kennt nur sein Limit nicht und ist derzeit jedes Wochenende betrunken. Ihn stört das auch dass er keine Grenzen kennt. Er sagte er will das ändern, bislang hat er noch nichts daran geändert. Er geht immer Samstags fort so dass er Sonntags dann kaputt ist und wenn wir die Familie besuchen, muss immer ich fahren da er einen Kater hat...

Entschuldigung, dann habe ich mich falsch ausgedrückt in meinem Beitrag.

Er sagte auch er ändert es wenn wir zusammen wohnen,  bislang hat er es nicht gemacht. Versteht ihr nicht, dass mich das stört wenn wir Sonntags dann zum Beispiel nichts machen können, weil er seinen Rausch ausschläft.. 

Gefällt mir

A
annika9219
22.12.21 um 15:28

Meine kleine Anmerkung zu Corona - seiner ängstliche Familie und kleiner Kreis...

Mit dir würde der Kreis nur um eine Person größer.
Ein negativer Test vorher könnte eine Gefahr, nahezu ausschließen. Abgesehen von dem Impfstatus

Hoffe dann für die "ängstliche Familie" - das die Feier unter 2G + läuft 

1 -Gefällt mir

Anzeige