Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

ständige angst und ständiges overthinking

Letzte Nachricht: 21. Oktober 2021 um 16:20
A
anonym_2518292
21.10.21 um 15:18

Hallo zusammen, 
ich (W/16) und mein freund (M/19) sind seit über 3 monaten zusammen. Zwischen uns läuft alles echt gut und wir sind auch glücklich zusammen nur ist da meine ständige Angst. Diese Angst ist noch nicht lange da. Ich war auch nie Eifersüchtig und war immer total locker wenn wir mal auf solch ein Thema gekommen sind. Nun ist aber seit paar Wochen diese Angst da und meine Eifersucht steigert sich auch etwas.. 
Ich habe die ganze Zeit Angst ihn zu verlieren oder das er mich nicht mehr so liebt wie früher. Mein Kopf rattert ununterbrochen, ich kann's nicht stoppen und hat immer die gleichen Gedanken..: Was ist wenn er sich trennt? Was ist wenn er mich nicht mehr liebt? Verliert er Gefühle? Will er mich noch? 
Es will einfach nicht aufhören, mein overthinking stoppt nicht und ich mache mich ganz verrückt damit.. 

Was kann ich dagegen tun? Habt ihr selbst damit erfahrungen gemacht? Bitte hilft mir.. 

bitte schreibt mir nur hilfreiche antworten. 
 ich danke im voraus für eure antworten
 

Mehr lesen

G
gelbeslicht
21.10.21 um 15:32

Du bist 16. Die Warscheinlichkeit, dass ihr bis zum Lebensende zusammen seit ist eher gering...
Ausserdem muss man eh Erfahrungen sammeln! Genieße die Zeit! Wie lange eine Beziehung dauert weiß man nie. 

Gefällt mir

I
ichunverbesserlich2
21.10.21 um 15:54

Gemäss einer Studie haben Deutsche im Schnitt 3.4 Partnerschaften / Beziehung im Laufe ihres Lebens.

Wenn Du vergisst, das hier und jetzt zu geniessen und jetzt schon 50 Jahre in die Zukunft schaust und Ängste aufbaust, raubt Dir das Deine Lebensenergie.

Das einzige, was hilfreich wäre, wäre zu erkennen, dass das ganze Overthinking üüüüüberhaupt nichts bringt und Dich nur schwächt und Dir das Leben schwer macht.

Warum jetzt schon sich über Dinge den Kopf zerbrechen, die Du eh nicht ändern kannst? Wenn er eine Neue trifft und sich verliebt, dann ist das eben so. Wenn er sich ausleben und keine Beziehung mehr will.... dann ist das eben so. Wenn Du plötzlich keine Gefühle mehr hast - dann ist das eben so.

Jedem kann es passieren, dass man den Freund / Partner plötzlich nicht mehr liebt, verschiedene Lebensziele hat oder ein Schicksalsschlag einen trifft. Das ist der Lauf des Lebens und lässt sich auch mit Stunden von Grübeleien und Ängsten nicht ändern. Aber das ist Lebenserfahrung, die Du halt noch sammeln musst. Also entspann Dich - nicht alles im Leben kann man beeinflussen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
michael0970
21.10.21 um 16:04

Ich würde Mal sagen, 3 Monate ist jetzt nicht wirklich eine lange Zeitspanne in einer Beziehung. Ihr fangt doch jetzt erst richtig an euch kennen zu lernen. Klar können da Mal Zweifel aufkommen. Die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch verfliegen so langsam und es stellt sich eine Partnerschaftliche Routine ein. Vielleicht lernst du mehr und mehr die Fruende und damit auch Freundinnen deines Partners kennen, stellst Vergleiche an und denkst vielleicht manchmal: die sieht ja toll aus. Warum ist er dann mit mir zusammen? Das ist absolut normal. Aber denke daran: die anderen kennt er wahrscheinlich schon länger und trotzdem hat er sich für dich entschieden. 
Dass eure Beziehung ewig hält kann niemand versprechen. Gerade wenn man noch unerfahren ist. 
Aber immer weiter zu grübeln bringt dich nicht weiter. 
Es schadet dir eher, da er ja eine andere Person kennengelernt hat als jemand, dessen Selbstwertgefühl aufgrund von Zweifeln in den Keller rutscht. 

Gefällt mir

Anzeige
M
michael0970
21.10.21 um 16:20

Habe jetzt noch deinen anderen Thread gelesen und denke dass das Problem in diesem Thread wohl auch mit den Problemen des anderen zu tun hat. Zum Thema "ich liebe dich sagen" kann ich nur den Satz aus "Nachricht von Sam" sagen: es gibt viele Pärchen die so oft ILD sagen, dass man es gar nicht mehr glaubt, es ist eigentlich nichts besonderes mehr. Ich denke, wenn er merkt da ist ein besonderer Moment, dann wird er es auch wieder sagen. Und genau so ist es mit dem Sex. Wird es gefühlt zu viel ist es einfach nichts besonderes mehr.
Vielleicht will er einfach nicht dass die Zeit mit dir zur Gewohnheit wird. Aber das wird es leider mit der Zeit trotzdem werden. Was ja aber auch wieder etwas gutes ist, wenn man den Partner mit allen Seiten kennt.

Gefällt mir

Anzeige