Home / Forum / Liebe & Beziehung / SOS Brauch dringend Hilfe, so geht es nicht weiter

SOS Brauch dringend Hilfe, so geht es nicht weiter

28. Februar 2009 um 14:40

Keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum für mein Problem ist, aber mir fällt grade kein passenderes ein und außerdem sind hier immer viele Leute -> vielleicht haben ja einige von euch eine Idee, die mir weiterhilft, das wäre echt spitze!!!
Ich mache seit 17 Monaten eine schulische Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin (PTA) und die kostet pro Monat 110 Euro und noch mal über 100 Euro Fahrgeld. Zwar bekomme ich Bafög, aber das deckt die Kosten, den Aufwand nicht ab.
Das Schlimme an der Sache ist, dass ich die Ausbildung nur noch meinen Eltern zuliebe mache. Vorher habe ich meine Fachhochschulreife gemacht und danach keine bezahlte Lehrstelle gefunden und so haben sie mich regelrecht gezwungen, halt erstmal diese PTA-Ausbildung zu machen -> mit guten Noten wohlgemerkt!!! Obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt schon 19 war, hatte ich nicht wirklich eine Option, etwas anderes zu machen, geschweige denn, mir am Ausbildungsort eine eigene kleine Wohnung zu nehmen, das haben sie strikt abgelehnt und ich selbst habe ja kein Geld.
Die Ausbildung ist ziemlich hart (jede Menge Lernstoff) und es ist sauschwer, einen Praktikumsplatz zu finden. Hinzu kommt, dass ich denke, dass ich in dem Beruf fehl am Platz bin ich habe keine Lust, den ganzen Tag Kunden über Medikamente zu informieren/beraten und das Herstellen von Arzneimitteln finde ich noch schrecklicher.