Sollte ich zur Hochzeit meiner Schwester?
Hallo liebe gofem-Community,
ich (w/25) habe leider ein Riesen Problem mit meinem zukünftigen Schwager.
Seit Anfang der Beziehung zu meiner Schwester hat er sich schon bei mir und meiner Schwester in der WG eingenistet (Miete hat er nie dafür gezahlt). Als wir dann übergangsweise zu unserer Mutter zurückgezogen sind ist er einfach mit dort eingezogen. Meine Mutter hatte immer ein Problem damit, hat ihn aber dennoch bei sich wohnen lassen. Er hat durch meine Mutter einen neuen Job angetreten und durch meine Schwester endlich seine Finanzen in den Griff bekommen. Er ist oft respektlos meiner Schwester, Mutter und mir gegenüber. Außerdem haben die beiden eine 5 Monate alte Tochter zusammen. Er selbst hat ein Riesen Drogen Problem und schläft sogar freiwillig in einem anderen Zimmer auf einem Feldbett weil meine Schwester ihm nicht erlaubt seine Drogen (über eine E-Shisha) in dem Zimmer mit Kind zu konsumieren. Sobald er von der Arbeit kommt (wenn er denn direkt von der Arbeit nach Hause kommt) geht er direkt ins Nebenzimmer und konsumiert diese Drogen. Sie machen ihn sofort träge und er schläft so gut wie die ganze Zeit nur. Er ist nicht für meine Schwester oder ihre gemeinsame Tochter da und kann ohne diese Drogen auch nicht leben. Meistens ist er nach der Arbeit mit seinen Freunden (die alle auch diese Droge nehmen) unterwegs und kommt dann total dicht nach Hause. Oft ist er nicht anzusprechen weil er so drauf ist. Das ist schonmal ein Riesen Problem für mich. In naher Zukunft werden wir alle ausziehen und Gott sei dank endlich unseren eigenen Weg gehen, ohne uns jeden Tag sehen zu müssen. Ich habe ihm bereits oft meine Meinung gesagt und dass er nicht so respektlos mit meiner Schwester umgehen und reden soll. Wir bekommen ihre Diskussionen und Streits öfter mit weil er dann immer laut und respektlos wird. Zum Beispiel meckert er sie dafür an, dass sie nicht aufgeräumt hat (Sie muss sich allein um das Kind kümmern????) und es dreckig ist. Selbst macht er aber auch keinen einzigen Finger krumm. Mitte März wollen die beiden heiraten. Sie hat nichtmal einen Antrag von ihm bekommen, obwohl sie ihm gesagt hat ohne Antrag heirate ich dich nicht. Ich habe auch im Dezember versucht mich mit ihm zu versöhnen und meiner Schwester einen schönen Antrag mit ihm zu planen. Da war er dann aber raus und hat sich null drum gekümmert. Bisher hat sie keinen bekommen und es wird auch nicht mehr passieren. Außerdem hat sie ihm gesagt sie heiratet ihn nicht wenn er mit den Drogen nicht aufhört. -er hat bis jetzt nicht aufgehört und sie planen die Hochzeit trotzdem. Sie ist übrigens 21 und er 25 Jahre alt. Sie schafft es einfach nicht sich durchzusetzen und sobald sie diskutieren macht er sie mit seiner Lautstärke und seinen (sinnlosen) Argumenten mundtot! Sie lässt sich das alles gefallen, was mir unfassbar leid für sie tut und weh tut. Leider bringt es nichts sie darauf anzusprechen. Das habe ich bereits mehrmals getan und sie hat immer abgewunken oder ihn sogar verteidigt. Nun habe ich wieder einen Riesen Streit mit ihm gehabt und da ich nicht hinter dieser Heirat stehe haben meine Schwester und ich uns auch darauf geeinigt dass ich nicht ihre Trauzeugin sein werde (wir sind auch beste Freunde) da ich es einfach nicht kann. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken gar nicht erst zur Hochzeit zu gehen, da ich mit ihm kein Wort mehr wechsel. Sollte ich ihr zu liebe trotzdem zur Hochzeit gehen und ihn einfach auf seiner Hochzeit "ignorieren" oder sollte ich es irgendwie versuchen ihr zu erklären dass ich nicht zur Hochzeit kommen möchte? Ich finde wirklich sie macht den größten Fehler ihres Lebens aber sie selbst kann es ja nur einsehen, da kann ich ihr nicht helfen- wie ich auch gemerkt habe. Sie sind übrigens seit ca 1 1/2 Jahren zusammen.
Vielen Dank fürs lesen und Ratschläge oder auch Kritik.
Mehr lesen
Sei nicht sauer auf ihn, sobdern auf deine Schwester. Sie hat ihn angeschafft und behalten. Mit 21 ist sie sogar Mutter. Bei ihr liegt der Fehler. Nicht bei ihm. Sie lässt alles zu. Deine Mutter hat ihn auch unterstützt. Ihr unterstützt es alle.
1 -Gefällt mir
Ich weiß ja nicht was daran schlimm ist mit 21 "sogar" Mutter zu sein, aber es gibt Menschen die gerne jung Mutter sind
Und natürlich hat er schuld. Er nimmt die Drogen und lässt seine Familie hängen, nicht andersherum. Diesen Kommentar hättest du dir sparen können. LG
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
uff - bei einer solchen Hochzeit gehen bei mir ja mehr rote Flaggen hoch als man auf chinesischen Parteitagen sieht -
Aber ich denke da bin ich einer Meinung mit Dir und das ist auch nicht das Thema des Threads.
Generell denke ich, dass Deine Teilnahme Respekt gegenüber dem Wunsch Deiner Schwester zeigen würde, und da ist es sicherlich an Dir zu entscheiden ob Du das möchtest; wahrscheinlich möchtest Du sie ja nicht wirklich alleine lassen, oder?
"Wegen dem Bräutigam" nicht hinzugehen empfände ich eher als Punktsieg für ihn; das "ihn Ignorieren" fände ich durchaus legitim, so lange Du Deiner Schwester damit keinen Kummer machst.
Denn immerhin erhofft sie sich symbolisch "ihren schönsten Tag", und es wäre schade wenn Du (trotz berechtigter Bedenken) nicht ihren Wunsch unterstützen könntest.
Gefällt mir