Home / Forum / Liebe & Beziehung / Soll ich sie anschreiben?

Soll ich sie anschreiben?

19. Oktober um 11:03 Letzte Antwort: 19. Oktober um 19:56

Hallo,

kurz etwas zu mir. Ich studiere an einer Uni in Deutschland und bin eher der zurückhaltende, schüchterne und unsichere Typ. Hab wenig Frauenkontakt, aber sehne mich doch danach dies irgendwie zu ändern, wenn es denn so einfach wäre.

Jetzt zu der Situation:
Vor kurzem habe ich etwas gefunden, was einer Studentin gehört. Also hab ich ihr eine Mail geschrieben, ob sie es wieder zurückhaben möchte. Hat alles wunderbar geklappt, nur so schüchtern, wie ich bin, hab ich natürlich weder groß mit ihr gesprochen, noch sonst "interagiert". Später ist mir zu Ohren gekommen, dass sie die Aktion wohl zumindest gefreut hat.

Jetzt zu der Frage:
Ich überlege mir, sie einfach anzuschreiben, ob sie mal einen Kaffee trinken gehen will oder einfach ein bisschen plaudern. Einfacher wird es doch mit der Kontaktaufnahme nicht mehr, oder? Ich bin mir nur leider total anschlüssig ob ich das tun soll und wie ich das überhaupt anstellen sollte. Das würde mich, wieso auch immer, einiges an Überwindung kosten...
Vermutlich habe ich einfach Angst, dass ich entweder abgewiesen werde, wobei ich immer versuche mir einzureden, dass das ja völlig egal sei, oder dass es doch klappt. Dann kommt nämlich eine ziemlich unangenehme Nervosität zurück.

Mehr lesen

19. Oktober um 11:16
Beste Antwort

Naja dann ist das anschreiben aber doch die leichtere Alternative. Du solltest einfach davon ausgehen, dass es nichts wird, und wenn doch, bist du angenehm überrascht . Wenns nix wird, dann solltest du nicht nachtragend sein, das würde auf jeden Fall irgendwie auf dich zurückfallen, da musst du aufpassen.

Ich hab mal einem Mädchen damals in meiner Beruffsschule geschrieben. Als Kreativling hab ich mich als einer meiner RPG Charaktere vorgestellt und mir eine lustige Geschichte ausgedacht. Ein Tag später war ich dann das Gespräch  der ganzen klasse, weil sie das überall rumerzählt hat.
Was ich nur damit sagen will, ich hab dennoch trotz Gelächter diesen Tag überstanden und so schlimm war es auch nicht, obwohl es nicht hätte viel schlimmer hätte kommen können.

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !
19. Oktober um 11:45
In Antwort auf ping353

Hallo,

kurz etwas zu mir. Ich studiere an einer Uni in Deutschland und bin eher der zurückhaltende, schüchterne und unsichere Typ. Hab wenig Frauenkontakt, aber sehne mich doch danach dies irgendwie zu ändern, wenn es denn so einfach wäre.

Jetzt zu der Situation:
Vor kurzem habe ich etwas gefunden, was einer Studentin gehört. Also hab ich ihr eine Mail geschrieben, ob sie es wieder zurückhaben möchte. Hat alles wunderbar geklappt, nur so schüchtern, wie ich bin, hab ich natürlich weder groß mit ihr gesprochen, noch sonst "interagiert". Später ist mir zu Ohren gekommen, dass sie die Aktion wohl zumindest gefreut hat.

Jetzt zu der Frage:
Ich überlege mir, sie einfach anzuschreiben, ob sie mal einen Kaffee trinken gehen will oder einfach ein bisschen plaudern. Einfacher wird es doch mit der Kontaktaufnahme nicht mehr, oder? Ich bin mir nur leider total anschlüssig ob ich das tun soll und wie ich das überhaupt anstellen sollte. Das würde mich, wieso auch immer, einiges an Überwindung kosten...
Vermutlich habe ich einfach Angst, dass ich entweder abgewiesen werde, wobei ich immer versuche mir einzureden, dass das ja völlig egal sei, oder dass es doch klappt. Dann kommt nämlich eine ziemlich unangenehme Nervosität zurück.

" versuche mir einzureden, dass das ja völlig egal sei,..."

Ja klar,du versuchst es dir nicht nur dir einzureden.Es ist dir egal.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Oktober um 11:45
In Antwort auf ping353

Hallo,

Jetzt zu der Situation:

Jetzt zu der Frage:

Trau dich und schreib ihr.. 

Viellicht verpackst du die Dateanfrage humorvoll, da die meisten Frauen drauf stehen, wenn man sie zum schmunzeln bringt. 

Zu verlieren hast du nichts und theoretisch weisst du ja schon, dass es egal ist, wenn du eine Abfuhr bekommst.

Wirklich egal wird es dir wohl erst mit zunehmender Lebenserfahrung sein.. so ists/wars zumindest bei mir.. 

Wenn ich so unsicher war, habe ich mir alles rational vor Augen geführt.. 

Wenn du nichts sagst, aus Angst vor einer Abfuhr, dann verpasst du vielleicht etwas ganz Grossartiges, gundlos. 

Also nimm deinen Mut zusammen und lad sie mal zum Kaffe ein oder zu einer sportlichen Aktivität..

19. Oktober um 11:59
In Antwort auf lacaracol

Trau dich und schreib ihr.. 

Viellicht verpackst du die Dateanfrage humorvoll, da die meisten Frauen drauf stehen, wenn man sie zum schmunzeln bringt. 

Zu verlieren hast du nichts und theoretisch weisst du ja schon, dass es egal ist, wenn du eine Abfuhr bekommst.

Wirklich egal wird es dir wohl erst mit zunehmender Lebenserfahrung sein.. so ists/wars zumindest bei mir.. 

Wenn ich so unsicher war, habe ich mir alles rational vor Augen geführt.. 

Wenn du nichts sagst, aus Angst vor einer Abfuhr, dann verpasst du vielleicht etwas ganz Grossartiges, gundlos. 

Also nimm deinen Mut zusammen und lad sie mal zum Kaffe ein oder zu einer sportlichen Aktivität..

" Viellicht verpackst du die Dateanfrage humorvoll, da die meisten Frauen drauf stehen, wenn man sie zum schmunzeln bringt. "

Da muss aber bei den meisten Frauen viell schlimmes passiert sein um Humor zu verstehen u überhaupt noch zu schmunzeln. Verpacken bringt da nichts.
Denn er weiss ja auch nichts u fragt  hier.

19. Oktober um 12:18
In Antwort auf 30gpuder

" Viellicht verpackst du die Dateanfrage humorvoll, da die meisten Frauen drauf stehen, wenn man sie zum schmunzeln bringt. "

Da muss aber bei den meisten Frauen viell schlimmes passiert sein um Humor zu verstehen u überhaupt noch zu schmunzeln. Verpacken bringt da nichts.
Denn er weiss ja auch nichts u fragt  hier.

Kennst kreativität? 

Kann man alles in 1 Satz verpacken.. muss er aber nicht.. nur handeln soll er..

19. Oktober um 12:26
In Antwort auf lacaracol

Kennst kreativität? 

Kann man alles in 1 Satz verpacken.. muss er aber nicht.. nur handeln soll er..

Ja.

Wie immer mist...
.kann man. Muss ER aber nicht.
Schon klar.

19. Oktober um 12:45

Ich danke schonmal für die Antworten. Ich hab mir tatsächlich überlegt einfach mal etwas zu tun, was ich sonst nie tun würde. Bin leider ein sehr rationaler Mensch und muss immer alles 1000x abwägen

Leider lief es in letzter Zeit nicht wirklich gut bei mir, vielleicht daher der "Sinneswandel". Hab nur leider keinen Plan von solchen Sachen, also wie man anschreibt beispielsweise. Vielleicht kann ich ja mal über meinen Schatten springen

Freue mich über jeden Ratschlag, da meine Freunde leider in ähnlichen Situationen "stecken" oder jetzt gerade bei ihren Freundinnen hausen und so etwas würde ich gerne persönlich, also nicht über WhatsApp mit ihnen besprechen.

19. Oktober um 12:46
In Antwort auf 30gpuder

Ja.

Wie immer mist...
.kann man. Muss ER aber nicht.
Schon klar.

Was willst du eigentlich? Hab ihm einen Tipp gegeben.. ob er drauf eingeht oder nicht ist doch seine Sache, oder siehst du das anders?

19. Oktober um 12:50
Beste Antwort

Naja versuchs so natürlich wie möglich zu verpacken, so als wenn du mit einem Kumpel redest. (also vermutlich, ich weiß ja nicht wie du mit denen redest )
Allzusehr verstellen würd ich mich auch nicht, klar von einer guten Seite zeigen macht natürlich sinn, aber wenn du etwas schüchtern bist, wird sie das so oder so bemerkt haben und dann muss sie das halt mögen oder nicht.
Ich kenne Frauen die stehen zu dem Thema völlig gegensätzlich.

Ein Tippp auf jeden Fall ist, dass du sie auch etwas fragst, was dich an ihr interessiert. Hobbies , oder was zum Thema Studium.  und ich würde nicht sofort nach einem date fragen, sondern erst mal ein lockeres Gespräch führen.

19. Oktober um 12:53
Beste Antwort
In Antwort auf ping353

Ich danke schonmal für die Antworten. Ich hab mir tatsächlich überlegt einfach mal etwas zu tun, was ich sonst nie tun würde. Bin leider ein sehr rationaler Mensch und muss immer alles 1000x abwägen

Leider lief es in letzter Zeit nicht wirklich gut bei mir, vielleicht daher der "Sinneswandel". Hab nur leider keinen Plan von solchen Sachen, also wie man anschreibt beispielsweise. Vielleicht kann ich ja mal über meinen Schatten springen

Freue mich über jeden Ratschlag, da meine Freunde leider in ähnlichen Situationen "stecken" oder jetzt gerade bei ihren Freundinnen hausen und so etwas würde ich gerne persönlich, also nicht über WhatsApp mit ihnen besprechen.

Also.. ich würde einfach mal ein leeres Dokument öffnen und drauf losschreiben.. dann hast du die Ausgangslage mal schwarz auf weiss vor Augen.. 

Und dann kürze alles so ein, dass es in 1-2 Sätzen Platz hat.. 

Das erfordert hat ein bisschen Kreativität und Zeit.. 

Halte dir immer die Situation vor Augen, wie denkst DU über jemanden, der dich nett und charmant auf einen Kaffee einlädt? Woe würdest du gerne zu einem Date eingeladen werden?

19. Oktober um 12:55
In Antwort auf ping353

Na dann besprich es doch mit deinen Freunden persönlich. Wenn sie in ähnlichen Situationen "stecken" ist es doch sehr freundschaftlich das du fragst.

19. Oktober um 13:27

Jo, so schreibt man sich selbst. Wie du...

19. Oktober um 15:13

Danke! Naja ich würde ja nichtmal direkt nach einem Date fragen wollen, mir würde es schon reichen nur mit ihr zu schreiben.

Ob sie mich mag oder nicht kann ich absolut nicht einschätzen, da es wirklich nur ein paar "Sekunden" waren. Dem ist aber auch vielleicht geschuldet, dass wir da gerade geplant haben, was in der Mittagspause gegessen wird und unglücklicherweise noch 6 andere Kerle neben mir rumstanden.

19. Oktober um 16:18
In Antwort auf ping353

Danke! Naja ich würde ja nichtmal direkt nach einem Date fragen wollen, mir würde es schon reichen nur mit ihr zu schreiben.

Ob sie mich mag oder nicht kann ich absolut nicht einschätzen, da es wirklich nur ein paar "Sekunden" waren. Dem ist aber auch vielleicht geschuldet, dass wir da gerade geplant haben, was in der Mittagspause gegessen wird und unglücklicherweise noch 6 andere Kerle neben mir rumstanden.

wieso nicht sprechen?

19. Oktober um 16:49
In Antwort auf jasmin7190

wieso nicht sprechen?

Mir würde schon die Kontaktaufnahme reichen, da ich aber nicht weiß, was sie studiert und hier ziemlich viele Leute rumrennen, könnte das mit dem ansprechen dauern.
Oder meinst du was anderes?

19. Oktober um 17:11

naja wenn ich an ihrer stelle wäre würde ich das schon sehr komisch finden wenn du jetzt plötzlich damit anfängst. also wenn denn hättest du es gleich machen sollen. also schreib ihr lieber nicht das ist eher peinlich

19. Oktober um 17:16
In Antwort auf hasi2004

naja wenn ich an ihrer stelle wäre würde ich das schon sehr komisch finden wenn du jetzt plötzlich damit anfängst. also wenn denn hättest du es gleich machen sollen. also schreib ihr lieber nicht das ist eher peinlich

finde es auch peinlich. 

zumal er erwachsen ist...
wieso man da eine Frau nicht ansprechen kann erschließt sich mir nicht

19. Oktober um 17:22
In Antwort auf jasmin7190

finde es auch peinlich. 

zumal er erwachsen ist...
wieso man da eine Frau nicht ansprechen kann erschließt sich mir nicht

Erschließt sich mir auch nicht, sonst hätte ich nicht in einem Forum Rat gesucht. Wenn es denn so einfach wäre...

19. Oktober um 17:26
In Antwort auf ping353

Erschließt sich mir auch nicht, sonst hätte ich nicht in einem Forum Rat gesucht. Wenn es denn so einfach wäre...

ach komm...  du bist doch keine 12 mehr. 

spring doch endlich über deinen Schatten!   keine Ahnung wieso du glaubst dass du dabei sterben wirst ....

19. Oktober um 18:40
Beste Antwort

Nein, warum willst du sie anschreiben. Davon mal abgesehen, dass ich mich frage, woher du überhaupt ihre EMailAdresse hast, kann ich dir nur anraten, ein persönliches Gespräch oder Hallo zu suchen. 

Da hilft dir weder ein Kanal und auch keine Witzigkeit im Text, Pong! 

19. Oktober um 19:56
In Antwort auf engel_18423536

Nein, warum willst du sie anschreiben. Davon mal abgesehen, dass ich mich frage, woher du überhaupt ihre EMailAdresse hast, kann ich dir nur anraten, ein persönliches Gespräch oder Hallo zu suchen. 

Da hilft dir weder ein Kanal und auch keine Witzigkeit im Text, Pong! 

Da ich ihre Fundsache zurückgegeben habe, habe ich auch die EMail, ein verrückter Stalker bin ich nicht keine Sorge
Ja, falls ich sie mal wieder sehe, werde ich auf jedenfall grüßen

Noch mehr Inspiration?
pinterest