Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Sohn meines Freundes akzeptiert mich nicht

Letzte Nachricht: 29. März um 14:41
C
carmensch
29.03.23 um 5:40

Hallo zusammen,
ich liebe meinen Freund sehr, wir verstehen uns auch immer sehr gut, lachen viel und unternehmen auch viel miteinander. Er hat einen 22 jährigen Sohn, anfangs war hier auch alles gut, solange ich nicht widersprochen habe und ihm zugestimmt habe. Er versucht immer Leute gegeneinander auszuspielen und ist auch sehr unehrlich. Als ich das gemerkt habe und mich natürlich nicht gegen meinen Freund ausspielen lassen wollte, ist die Stimmung ziemlich schnell gekippt.
Er ist mir gegenüber frech (auch vor anderen Leuten) und stell mich gerne als dumm dar. Er hält sich für sehr schlau, schließlich studiert er ja. Ich habe auch studiert und spreche 3 Fremdsprachen, trotzdem lasse ich mich von ihm als klein darstellen.
Wenn ich was koche, isst er es prinzipiell nicht und macht sich eine Pizza oder was anderes. Wenn ich ihm zum Geburtstag einen Kuchen backe, rührt er ihn nicht an, seine Freunde essen ihn dann mit Leidenschaft.
Alles was von mir kommt ist falsch, nicht gut genug etc.
Wenn ich was sage/frage, kann es sein, dass er mir nicht antwortet.
Auch der Ton seinem Vater gegenüber ist schon sehr harsch, sodass ich auch immer wieder schlucken muss. Ich würde selbst heute niemals mit meinen Eltern reden.
Im Haushalt macht er natürlich auch nichts. Sein Vater muss ihm das Zimmer aufräumen. Ich wasche Wäsche, bügel, putze etc., von ihm kommt nichts, nicht mal ein Danke.
Ich versuche immer wieder Verständnis zu zeigen und stecke auch jedes Mal zurück. Es ist nur so furchtbar verletzend. Mein Freund nimmt seinen Sohn immer in Schutz, was ich auf der einen Seite verstehe, mich auf der anderen Seite aber auch sehr allein gelassen vorkommt.
Könnt ihr mir helfen? Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Habe ich falsche Vorstellungen, bin ich ein Biest? Wie soll ich mich am besten verhalten?

Mehr lesen

U
user1503746138
29.03.23 um 7:15

Hi 
das liegt nicht an dir. Der Junge kann einfach keine neue Frau an papas seite akzeptieren bzw gibt oder gab es zwischen papa und ihm ungelöste konflikte. Er akzeptiert ja nicht nur dich nicht. 
Vielleicht war auch die Trennung schlimm oder sonst was. 
und anscheinend ist er auch noch total verzogen. 
Ein 22 jähriger kann sich eigentlich sehr gut um sich selbst kümmern. Mit 22 habe ich schon nicht mehr zu Hause gewohnt und ich hätte mich geschämt wenn meine Eltern mein Zimmer aufgeräumt hätten... 
An deiner Stelle würde ich versuchen einfach so weiter zu machen wie bisher. Ich finde es toll dass du ihm kuchen backst usw. Er meint ja eigentlich nicht dich mit seiner Zurückweisung und ich denke wenn du jetzt dicht machst dann wird es schlimmer.

In seinem Zimmer würde ich aber nichts machen und mir auch sonst nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Du kannst ihm schon klar sagen dass er so nicht mit dir zu reden hat. 
Nimm dir sein Verhalten nicht so zu Herzen du bist nicht das Problem. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
eisbrecher
29.03.23 um 14:41

Wie ist denn eure Wohnsituation? Ich entnehme deinen Worten, dass der Sohn mit 22 Jahren noch bei seinem Vater wohnt? Wenn ja, wieso ist das so? Mit 22 sollte man schon fähig sein, sein eigenes Geld zu verdienen und sich selbst zu erhalten.

Was ist mit dir, wo wohnst du? Wenn du auch im selben Haushalt wohnst, würde ich ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Partner führen und ihm sagen, dass du unter diesen Umständen nicht länger da wohnen möchtest. Sollte sich nichts ändern, zieh aus.

Ich verstehe auch nicht, wieso du dich für den Haushalt zuständig siehst. Niemand schreibt dir vor, dass du für den Sohn auch waschen, bügeln, kochen oder putzen musst. Er ist erwachsen und er ist nicht dein Sohn. Soll er doch für sich selbst kochen und seine Wäche selbst machen. Alt genug ist er ja und wenn er das nicht kann, dann muss er das eben lernen. Spätestens dann, wenn er keine sauberen Unterhosen mehr hat, wird er lernen, eine Waschmaschine zu bedienen. 

Auch dein Freund sollte aufhören, das Zimmer seines Sohnes aufzuräumen. Wenn er das nicht tut, dann ist es da drinnen eben unordentlich, dreckig und stinkt. Nicht euer Problem. Wenn es so schlimm wird, dass der Kammerjäger kommen muss, dann soll er seinen Sohn eben rauswerfen. Würde jemand, der in Miete wohnt, seine Wohnung verwahrlosen lassen, kommt es ja auch zu einer Zwangsräumung. 

Du kannst weder deinen Freund ändern noch seinen Sohn. Du musst dir aber weder alles gefallen lassen, noch bei allem mitmachen. Es gibt da ein ganz tolles Zauberwort: Nein.

Gefällt mir

Anzeige