Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Sobald ich nicht bei Ihr bin, geht`s mir meistens schlecht

Letzte Nachricht: 13. Dezember 2021 um 16:38
A
anig1
13.12.21 um 12:19

Hallo zusammen,

ich (M26) bin jetzt seit ein paar Monaten mit meiner Freundin zusammen. Es läuft richtig gut. Das Problem ist nur, dass ich sobald wir uns nicht sehen, total schlecht drauf bin und mir andere Dinge fast keinen Spaß machen. Es gibt Tage da geht es halbwegs, aber die meiste Zeit fällt es mir total schwer mich zu irgendwas zu motivieren usw. 
Wir sehen uns eigentlich mehrmals in der Woche, so es halt unsere Arbeitszeiten zu lassen und aufgrund ihrer Schichtarbeit ist dies auch manchmal schwierig, vor allem da sie auch nur mal jedes zweite Wochenende frei hat. 
Soweit so gut. Sobald ich sie halt mal 2 Tage lang nicht sehe und besonders wenn nicht klar ist, wann wir uns das nächste Mal sehen, tritt das Problem auf.
Es ist echt unerträglich so oft schlecht drauf zu sein, nur um dann 2-3 Tage in der Woche, wenn wir zusammen sind, glücklich zu sein. 
Das Problem ist, dass halt auch Ablenkung so gut wie gar nicht hilft, egal ob Arbeiten, Sport, mit Freunden treffen... 
Ich weiß nicht so ganz was ich da tun soll..

Mehr lesen

A
anonym123
13.12.21 um 12:26

Das kenne ich selbst auch sehr gut. 
Das liegt wahrscheinlich daran das du ein sehr hohes Bedürfnis nach Bindung hast. Das ist ein menschliches Grundbedürfnis und wenn unsere Bedürfnisse nicht gestillt sind, sind wir traurig. Das macht dich aber gleichzeitig sehr abhängig.
hast du denn Freunde und soziale Kontakte? Dann könntest du schauen, das du dein Bedürfnis nach Bindung durch mehrere Personen stillst.

Gefällt mir

A
anig1
13.12.21 um 12:32
In Antwort auf anonym123

Das kenne ich selbst auch sehr gut. 
Das liegt wahrscheinlich daran das du ein sehr hohes Bedürfnis nach Bindung hast. Das ist ein menschliches Grundbedürfnis und wenn unsere Bedürfnisse nicht gestillt sind, sind wir traurig. Das macht dich aber gleichzeitig sehr abhängig.
hast du denn Freunde und soziale Kontakte? Dann könntest du schauen, das du dein Bedürfnis nach Bindung durch mehrere Personen stillst.

Ja da hast du recht. Ich glaube, dass das Bedürfnis bei mir noch größer ist als bei meiner Freundin, sonst wäre das ganze ja auch etwas erträglicher. Also sie will mich auch immer gerne sehen, kommt aber glaub ich auch besser damit klar, wenn das mal 1-2 Tage nicht geht, zumindest zeigt sie das nach außen. Kann sein, dass sie im Inneren auch anders denkt.
Nur abundzu sind z.B. auch Tage, wo es eigentlich möglich wäre sich ein paar Stunden zu sehen, doch geht das dann meistens immer von mir aus.. Schwierige Sache.
Ja ich habe schon soziale Kontakte, aber nicht übermäßig viel bzw. habe ich auch vor der Beziehung nicht viel mehr mit Freunden gemacht (meistens am Wochenende, oder im Sommer bei schönerem Wetter auch öfter).
Wie gesagt, fällt es mir schwer auch mit anderen Leuten dieses Bedürfnis zu erfüllen, da ich einfach das Verlangen nach ihr habe..

Gefällt mir

P
ppaul
13.12.21 um 12:53

liest sich so als würdest du deine freundin dazu benutzen, um deine Emotionen zu regulieren.

mit der freundin zusammen zu sein, weil es einem sonst nicht gut geht, ist ein blöder grund um mit jemandem zusammenzu sein.

auf dauer wird das nicht funktionieren. finde heraus, warum du alleine unglücklich bist. dann ändere deine umstände, damit du alleine glücklich sein kannst.

dann bist du nicht abhängig von deiner freundin, und deine beziehung wird lange halten, weil sie auf freiwilligkeit basiert.

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
13.12.21 um 13:00

Bist du denn selber zufrieden mit dir ? Freizeitgestaltung (wirds dir generell schnell langweilig?) Job, Verhältnis zu deiner Familie, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein...

Wenn du an dem Problem nicht arbeitest (bzw. an dir), wird die Beziehung über kurz oder lang sehr kompliziert werden. Wie steht sie denn dazu ? Oder hältst du das bisher geheim vor ihr ?

Gibt auch hier eine gute Diskussion dazu. Da ist die Situation umgekehrt.

https://beziehung.gofeminin.de/forum/meine-partnerin-zerbricht-an-verlustangsten-fd1043205#af-post-1043205-10970

Gefällt mir

A
anig1
13.12.21 um 13:39
In Antwort auf ppaul

liest sich so als würdest du deine freundin dazu benutzen, um deine Emotionen zu regulieren.

mit der freundin zusammen zu sein, weil es einem sonst nicht gut geht, ist ein blöder grund um mit jemandem zusammenzu sein.

auf dauer wird das nicht funktionieren. finde heraus, warum du alleine unglücklich bist. dann ändere deine umstände, damit du alleine glücklich sein kannst.

dann bist du nicht abhängig von deiner freundin, und deine beziehung wird lange halten, weil sie auf freiwilligkeit basiert.

Naja, ich glaube ganz so ist das nicht. Denn als wir zusammen gekommen sind hatte ich diese Probleme nicht. Ich hatte nie ein Problem damit keine Beziehung zu haben. Das ist also nicht der Grund für die Beziehung. Das hat sich erst in den letzten Wochen so ergeben.. 

Gefällt mir

A
anig1
13.12.21 um 13:41
In Antwort auf det92

Bist du denn selber zufrieden mit dir ? Freizeitgestaltung (wirds dir generell schnell langweilig?) Job, Verhältnis zu deiner Familie, Ausgeglichenheit, Selbstbewusstsein...

Wenn du an dem Problem nicht arbeitest (bzw. an dir), wird die Beziehung über kurz oder lang sehr kompliziert werden. Wie steht sie denn dazu ? Oder hältst du das bisher geheim vor ihr ?

Gibt auch hier eine gute Diskussion dazu. Da ist die Situation umgekehrt.

https://beziehung.gofeminin.de/forum/meine-partnerin-zerbricht-an-verlustangsten-fd1043205#af-post-1043205-10970

Da könnte vielleicht etwas dran sein. 
Ich bin Student und arbeite, trotzdem bin ich insgesamt unzufrieden. Und schnell langweilig wird mir auch, vor allem in dieser Jahreszeit. 
Verhältnis zur Familie ist sehr gut, Freunde hab ich auch. Selbstbewusstsein könnte besser sein, ist aber durch die Beziehung auch nochmal deutlich gestiegen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
P
ppaul
13.12.21 um 15:00

Da musst du mal mit deiner Freundin reden, daß die irgendetwas macht, damit du ohne sie nicht unglücklich bist.

Am besten ist es, du siehst sie jeden tag 24 / 7

dann bist du nämlich nicht mehr unglücklich.

Gefällt mir

A
anig1
13.12.21 um 15:03
In Antwort auf ppaul

Da musst du mal mit deiner Freundin reden, daß die irgendetwas macht, damit du ohne sie nicht unglücklich bist.

Am besten ist es, du siehst sie jeden tag 24 / 7

dann bist du nämlich nicht mehr unglücklich.

Wieso glaube ich, dass du dich hier über mich lustig machst?  
Naja egal, alles gut. 

Gefällt mir

Anzeige
P
ppaul
13.12.21 um 15:24

hör mal, ich war in meinem leben auch schon an dem punkt, an dem du bist. und genauso wie du habe ich auch nicht gesehen was abging. es liegt mir fern, mich an deinem leid zu ergötzen.

ich wünsch dir viel glück, du machst das schon

aber mach nicht den fehler von

": oh, ich wache heute voll unglücklich auf. besser ich verändere nichts an meinem leben, dann wird es von selber wieder besser."

Gefällt mir

A
anig1
13.12.21 um 15:53
In Antwort auf ppaul

hör mal, ich war in meinem leben auch schon an dem punkt, an dem du bist. und genauso wie du habe ich auch nicht gesehen was abging. es liegt mir fern, mich an deinem leid zu ergötzen.

ich wünsch dir viel glück, du machst das schon

aber mach nicht den fehler von

": oh, ich wache heute voll unglücklich auf. besser ich verändere nichts an meinem leben, dann wird es von selber wieder besser."

okay, dann ist gut. 

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
13.12.21 um 16:20

Du hast mir ja meiner Antwort ein Stück weit recht gegeben. Ich habe geschrieben "Vl musst du mit dir erst mal selbst zufrieden(er) werden." 

Im Endeffekt schreibt der Paul in die gleiche Richtung, nur härter. "Du benutzt aktuell nur deine Freundin um glücklich zu sein." 

ich glaube beide wollen wir sagen, das dir im Moment Selbstoptimierung nicht schadet. Leichter gesagt als getan, aber nicht unmöglich

Gefällt mir

A
anig1
13.12.21 um 16:38
In Antwort auf det92

Du hast mir ja meiner Antwort ein Stück weit recht gegeben. Ich habe geschrieben "Vl musst du mit dir erst mal selbst zufrieden(er) werden." 

Im Endeffekt schreibt der Paul in die gleiche Richtung, nur härter. "Du benutzt aktuell nur deine Freundin um glücklich zu sein." 

ich glaube beide wollen wir sagen, das dir im Moment Selbstoptimierung nicht schadet. Leichter gesagt als getan, aber nicht unmöglich

Ja , ich glaube ich habe verstanden was ihr sagen wollt bzw. was das Problem ist. 
Dafür danke ich euch schon mal.
Wie du schon sagst, ist das nicht so einfach bzw. tiefgründiger.
Ich kann das ja nicht auf Knopfdruck verändern und überlege aber was ich jetzt momentan am besten tun kann.
Wie gesagt, vor der Beziehung hatte ich natürlich auch Phasen, dass ich mit mir unzufrieden war, aber da konnte ich jeden Tag normal denken und meinem Alltag nachgehen. Das kann ich irgendwie in letzter Zeit fast gar nicht mehr. 
Und da überlege ich halt, wie ich da am besten rauskomme, weil Schluss machen möchte ich auf keinen Fall, dafür passt sonst alles zu perfekt und eine gute Zukunft steht eigentlich bevor. Umso ärgerlicher ist es, dass ich trotzdessen aktuell so "leide"..

Gefällt mir

Anzeige