Smartphone des Partners kontrollieren bei Verdacht?
Hallo zusammen,
mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung (ca. 400 km). Geplant ist, dass ich dieses Jahr noch zu ihm ziehe (anders rum ist aus verschiedenen Gründen keine Option). Ich würde also viel dafür aufgeben und möchte das auch - eigentlich. Seit ein paar Monaten bin ich mir nicht mehr sicher, ob er sich mir gegenüber loyal verhält.
Ich denke, ich bin grundsätzlich nicht die uneifersüchtigste Freundin, am Anfang der Beziehung hatte ich damit kein Thema. Allerdings gab es in letzter Zeit immer mal wieder Situationen, die mich sehr misstrauisch werden ließen, für die er aber immer eine "Erklärung" parat hatte. Einmal hat er mich allerdings auch angelogen, in Bezug auf seine Exfreundin.
Von "direkt ansprechen" bis "irrationale Eifersuchtsanfälle" (erst NACHDEM es die Zwischenfälle gab, durch die ich misstrauisch wurde) haben wir alles durch, es wurde belastend für die Beziehung und ich habe an mir gearbeitet. Trotzdem bleibt das ungute Bauchgefühl. Ich möchte eigentlich nicht in sein Handy schauen. Auch aus Angst, was zu finden, denn eigentlich möchte ich nichts mehr, als eine Beziehung.
Mir jetzt einfach zu sagen "ich kann ihm wohl nicht vertrauen und deshalb verlasse ich ihn" reicht mir auch nicht, da ich vielleicht tatsächlich ein Problem mit dem Thema habe und es nicht an ihm liegt und ich dann vielleicht eine eigentlich schöne Beziehung weg werfe. Es fällt mir einfach schwer zu sagen, ob ich völlig übertreibe und ihm grundlos Dinge unterstelle, oder ob ich berechtigt beunruhigt bin.
Wenn nicht so viel dran hängen würde, durch den Umzug, wäre ich wahrscheinlich auch entspannter. Hinzu kommt, dass allein in den letzten 3 Monaten mir zwei sehr nahstehende Personen ihre Partner beschissen haben und ich es jedes Mal sofort gemerkt habe. Es wäre natürlich unfair, das als Rechtfertigung zu nutzen, um so eine Grenze zu überschreiten und das Handy meines Partners zu checken, trotzdem bestätigt mich das alles irgendwie, dass ich oft den richtigen Riecher habe.
Wie seht ihr das? Sollte ich EINMALIG einen Blick in sein Handy werfen, bevor ich mein Leben hier aufgebe und zu ihm (in sein Haus, in seine Heimat) ziehe? Und nein, er lässt sein Handy so gut wie nie rum liegen, ich kenne nicht seine Pin und er dreht sich grundsätzlich weg, wenn er am Handy ist, nicht nur von mir, auch vor Freunden. Ansonsten habe ich an der Beziehung absolut nichts auszusetzen. Ich kenne sein Umfeld, auf SoMe gibt es allerdings "keine Spur" von mir, er ist aber auch nicht sonderlich aktiv. Er hat immer mal wieder neue Kontakte und auch Freundinnen, ich denke nicht, dass er sich mit anderen trifft und mit ihnen schläft, allerdings bin ich mir nicht sicher, dass er nicht mit anderen Frauen schreibt und anzügliche Nachrichten oder Bilder austauscht.
HILFE! Und danke für eure Meinungen.
Mehr lesen

Hallo zusammen,
mein Partner und ich führen eine Fernbeziehung (ca. 400 km). Geplant ist, dass ich dieses Jahr noch zu ihm ziehe (anders rum ist aus verschiedenen Gründen keine Option). Ich würde also viel dafür aufgeben und möchte das auch - eigentlich. Seit ein paar Monaten bin ich mir nicht mehr sicher, ob er sich mir gegenüber loyal verhält.
Ich denke, ich bin grundsätzlich nicht die uneifersüchtigste Freundin, am Anfang der Beziehung hatte ich damit kein Thema. Allerdings gab es in letzter Zeit immer mal wieder Situationen, die mich sehr misstrauisch werden ließen, für die er aber immer eine "Erklärung" parat hatte. Einmal hat er mich allerdings auch angelogen, in Bezug auf seine Exfreundin.
Von "direkt ansprechen" bis "irrationale Eifersuchtsanfälle" (erst NACHDEM es die Zwischenfälle gab, durch die ich misstrauisch wurde) haben wir alles durch, es wurde belastend für die Beziehung und ich habe an mir gearbeitet. Trotzdem bleibt das ungute Bauchgefühl. Ich möchte eigentlich nicht in sein Handy schauen. Auch aus Angst, was zu finden, denn eigentlich möchte ich nichts mehr, als eine Beziehung.
Mir jetzt einfach zu sagen "ich kann ihm wohl nicht vertrauen und deshalb verlasse ich ihn" reicht mir auch nicht, da ich vielleicht tatsächlich ein Problem mit dem Thema habe und es nicht an ihm liegt und ich dann vielleicht eine eigentlich schöne Beziehung weg werfe. Es fällt mir einfach schwer zu sagen, ob ich völlig übertreibe und ihm grundlos Dinge unterstelle, oder ob ich berechtigt beunruhigt bin.
Wenn nicht so viel dran hängen würde, durch den Umzug, wäre ich wahrscheinlich auch entspannter. Hinzu kommt, dass allein in den letzten 3 Monaten mir zwei sehr nahstehende Personen ihre Partner beschissen haben und ich es jedes Mal sofort gemerkt habe. Es wäre natürlich unfair, das als Rechtfertigung zu nutzen, um so eine Grenze zu überschreiten und das Handy meines Partners zu checken, trotzdem bestätigt mich das alles irgendwie, dass ich oft den richtigen Riecher habe.
Wie seht ihr das? Sollte ich EINMALIG einen Blick in sein Handy werfen, bevor ich mein Leben hier aufgebe und zu ihm (in sein Haus, in seine Heimat) ziehe? Und nein, er lässt sein Handy so gut wie nie rum liegen, ich kenne nicht seine Pin und er dreht sich grundsätzlich weg, wenn er am Handy ist, nicht nur von mir, auch vor Freunden. Ansonsten habe ich an der Beziehung absolut nichts auszusetzen. Ich kenne sein Umfeld, auf SoMe gibt es allerdings "keine Spur" von mir, er ist aber auch nicht sonderlich aktiv. Er hat immer mal wieder neue Kontakte und auch Freundinnen, ich denke nicht, dass er sich mit anderen trifft und mit ihnen schläft, allerdings bin ich mir nicht sicher, dass er nicht mit anderen Frauen schreibt und anzügliche Nachrichten oder Bilder austauscht.
HILFE! Und danke für eure Meinungen.
Wenn ich so misstrauisch meinem Partner gegenüber wäre, würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, meine Zelte abzubrechen und 400 Kilometer von meiner Heimat entfernt zu ihm zu ziehen!
2 -Gefällt mir
Ich sehe das wie Saskia. Vertrauen gehört zur Basis einer Beziehung. Ist das wenig bis gar nicht vorhanden ist die Geschichte zum Scheitern verurteilt.
Wenn ich Ängste habe mit denen ich nicht offen mit einem Partner sprechen kann und/oder ich kein gutes Gefühl dabei habe wie er damit umgeht, dann wäre das keine "schöne Beziehung" für mich.
Gefällt mir
Auch wenn es schwer fällt: Verschiebe den Umzug! Was auch immer dann daraus wird, wird sich zeigen. Aber das Bauchgefühl sagt Dir doch jetzt schon, dass Du mehr gesund betest als real in der Beziehung (noch) vorhanden ist. Das Risiko, in ein tiefes Loch zu fallen, ist doch zu 100% bei Dir. Dein Partner hat dagegen (gewollt oder nicht) den komfortablen Part. Wer so einen großen Schritt vorhat, sollte sich 150% darauf freuen und täglich mit einem Hochgefühl aufwachen, weil er es kaum erwarten kann. Das ist doch bei Dir überhaupt nicht der Fall. Du solltest so langsam der Wahrheit ins Auge sehen. Sorry, aber anders kann ich es nicht sagen, denn den Fehler habe ich auch schon mal gemacht. War nicht lustig, und hinterher habe ich mir gesagt: Du Idiot, Du hast es doch genau gefühlt, dass es nicht klappen wird. Der "Reparaturaufwand" war dann ganz schön heftig, materiell wie emotional. Erspar Dir das.
Gefällt mir

Eure Beziehung hat (noch) nicht die Qualität, dass du deine Zelte abbrichst. So etwas tut man aus absolutem Vertrauen, weil man sich liebt und es einfach passt. Wie schon geschrieben wurde, sobald Zweifel da sind, sollte man es lieber bleiben lassen. Deine Eifersucht wird in der fernen Stadt weiter steigen, da du niemanden kennst und alleine Zuhause bist, wenn er mal etwas mit Kumpels oder Freundinnen macht.
Wenn er was am laufen hat, findest du nichts auf dem Handy, da er dich kennt mittlerweile. Dann hätte er ein zweites Gerät oder andere Möglichkeiten zuf Vertuschung.
Wenn er nix am laufen hat, findest du möglicherweise harmlose Dinge, aus denen ma trotzdem Vorwürfe ableiten kann.
Handykontrolle bringt nix.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?

Bei so massiven Zweifeln wäre es das denkbar schlechteste so einen großen Schritt zu gehen und das gewohnte Umfeld zu verlassen.
Bevor du in sein Handy gehst, was nebenbei ein großer Vertrauensbruch wäre, solltest du dir lieber Gedanken darüber machen, ob diese Beziehung noch das richtige für dich ist. Gerade weil du ernsthaft überlegst die Privatsphäre deines Partners zu missachten.
1 -Gefällt mir
Nein, nein und nochmal nein. Niemals sollte man das Handy des Partners kontrollieren, das wäre für mich ein Grund zur Trennung. Jeder Mensch, egal ob in einer Beziehung oder nicht, hat das Recht auf seine Privatsphäre und ich würde es niemals akzeptieren, wenn jemand darin rumwühlt. Ich kann verstehen, dass man manchmal der Versuchung erliegen möchte, aber ich würde das nicht machen, niemals! Der Partner muss nicht alles wissen und nur, weil man ihm nicht alles erzählt, heißt das nicht, dass man ihn betrügt. Und ich bin ja sowieso der Ansicht, wer betrügen will, der macht das, egal, wo und wie, er findet einen Weg und wer ewig treu sein will, der bleibt das auch, egal, wie groß die Versuchungen auch sein mögen. Es bringt einfach nichts, die Privatsphäre zu verletzen, letztendlich wird so ein Schuss nach hinten losgehen.
1 -Gefällt mir
Ich würde das erst tun, wenn der Verdacht schon fast eine Gewissheit ist. Sprich ihn drauf an und erklär ihm das Du dein Leben nicht aufgeben kannst wenn Du nicht, sicher weißt das deine Ängste unbegründet sind. Bitte ihn einfach sein Handy zu zeigen um Dir deine Ängste zu nehmen. Liegt ihm was an Dir macht er es!! Hat er etwas zu Verbergen tut er es nicht!!!
Allerdings finde ich es Mekrwürdig das er sein Handy so gut bewacht.
Gefällt mir