Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Sie hat einen Sohn

Letzte Nachricht: 4. September um 22:46
S
stan
31.08.23 um 16:16

Hallo Leute,
Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu folgendem Thema:
Ich (m33) habe vor kurzem entschieden, die Haupstädte Deutschlands zu erkunden.
Ich dachte mir es wäre interessant, sich die neue Stadt, in die ich für 3 Tage reise, von einer heimischen Frau zeigen zu lassen, so habe ich eine Datingapp heruntergeladen und meinen Standort zu der neuen Unterkunft gewechselt und ein paar angeschrieben. Eine Frau hat sich auch gemeldet und fand die Idee ziemlich witzig.
So haben wir uns getroffen, und sie hat mir alle schönen Ecken gezeigt und wir waren uns sehr sympathisch. Sie bot mir sogar an, eine Nacht bei ihr zu verbringen, was ich dann auch tat. Wir schmusten viel und verbrachten die Nacht dann auch zusammen im Bett.

''Problem'': Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mega verknallt in sie bin, aber ich denke oft an sie und würde gerne mehr Zeit mit ihr verbringen und sie wohl auch mit mir, da sie regen Kontakt hält. Die 210km Entfernung wären sogar gar nicht mal das Problem. Es geht eher darum, dass sie einen 5 jährigen Sohn hat. 
Ich liebe meine Freiheit zur Zeit und arbeite viel an mir, aber mir steht der Sinn grade nicht nach einer Partnerschaft + Kind. Meine Ex hat mich vor 7 Monaten betrogen und ich hab das zwar verarbeitet, aber eine neue Partnerschaft würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich große Gefühle hege. Die könnten vielleicht noch kommen, aber der Gedanke daran, dass sie einen Sohn hat, lässt mich erschaudern.
Zum Verständnis: Ich finde nicht, dass eine Frau weniger Wert ist, weil sie jemanden das Leben schenkt, aber ein fremdes Kind ist in meinem Kopf einfach sehr schwierig. 

Frage: Bin ich dumm oder zu Vorurteilbehaftet, wenn ich wegen des Kindes, keine Zukunft mit der Frau sehe?
Sie ist echt ne starke Frau und auch sehr hübsch, hat einen guten Job und würde mich auch sehr gerne auf weitere Städtereisen begleiten. 
Aber das Kind ist für mich eine große Red Flag. Ist das Unfair ihr gegenüber? Steh ich mir selber im Weg? 

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. 

Vielen Dank im Vorraus.

Mehr lesen

L
lara34
31.08.23 um 20:30

Hallo Stan, 

ich habe mit deinen Thread durchgelesen. Und ich als Frau die selber ein Kind hat kann dir nur sagen. 

Das du das von vorne rein kommunizieren solltest das du dir keine Beziehung vorstellen kannst. Weil ihr Sohn ist ja jetzt schon "Red Flag" für dich. 

Ihr Kind gehört zu ihr und das wird sich auch nicht ändern. Ich denke du solltest dir eine Frau ohne Kind suchen. 

Weil wenn du nur halbherzig an die Sache rangehst aber die Situation nicht magst gibt es nur Drama. 

So war es bei meinen Lebenspartnert auch, ich durft mir so gar anhören wer schön wenn das Kind nicht da wäre.

Es tut einem Kind nicht gut, der Frau nicht.

Vielleicht könntet ihr eine Freundschaft aufbauen. Aber so ehrlich wäre ich an deiner Stelle schon das du ihr die Wahrheit sagst. 

Weil eine Beziehung mit Kind ist immer noch was anderes als wenn die Frau kein Kind hat

2 -Gefällt mir

S
stan
01.09.23 um 0:36
In Antwort auf lara34

Hallo Stan, 

ich habe mit deinen Thread durchgelesen. Und ich als Frau die selber ein Kind hat kann dir nur sagen. 

Das du das von vorne rein kommunizieren solltest das du dir keine Beziehung vorstellen kannst. Weil ihr Sohn ist ja jetzt schon "Red Flag" für dich. 

Ihr Kind gehört zu ihr und das wird sich auch nicht ändern. Ich denke du solltest dir eine Frau ohne Kind suchen. 

Weil wenn du nur halbherzig an die Sache rangehst aber die Situation nicht magst gibt es nur Drama. 

So war es bei meinen Lebenspartnert auch, ich durft mir so gar anhören wer schön wenn das Kind nicht da wäre.

Es tut einem Kind nicht gut, der Frau nicht.

Vielleicht könntet ihr eine Freundschaft aufbauen. Aber so ehrlich wäre ich an deiner Stelle schon das du ihr die Wahrheit sagst. 

Weil eine Beziehung mit Kind ist immer noch was anderes als wenn die Frau kein Kind hat

Hallo Lara,
Also selbstverständlich kam es im Gespräch vor, dass sie ein Kind hat und sie fragte mich, wie ich das finde. Daraufhin sagte ich ihr bereits, dass ich zur Zeit nicht mal wirklich scharf darauf bin in eine Partnerschaft zu steuern (wenn die Liebe einschlägt ist es halt was anderes), und ein Kind für mich eher nicht so toll wäre. 
Ich finde das auch mega toll von ihr, wie sie das alles auf die Kette kriegt und sogar für das Kind noch einen respektablen Kontakt zu ihrem Ex führt. Aber ich finde auch, man sollte da mit Herzblut ran oder gar nicht. Man ist dann ja doch irgendwie eine Vaterfigur für das Kind.
Eine Freundschaft fänd ich klasse, aber ich fühle mich irgendwie schlecht. Klar, muss man schauen, was man möchte, aber eine Frau wegen ihres Kindes auszuklammern, finde ich irgendwie schwierig....
Danke für deine Antwort Lara. Entweder 100% oder gar nicht.

Gefällt mir

det92
det92
01.09.23 um 8:37

Also 7 Monate nach so einem Beziehungsende ist man ja eigentlich noch nicht bereit für eine feste Beziehung. 😉 Komplett abgeschlossen ist die Verarbeitung noch nicht, denke ich. 

Daher halte an deiner "Deutschland-Reise" fest. Tob dich aus und reflektiere noch ein bisschen. Finde ich eine lustige Idee.

Eines Tages wirst du automatisch - ohne verbissene Suche - "der Richtigen" begegnen. 

Solange du mit der Frau weiter schläfst, wird sie sich, trotz aller fairen Kommunikation, halt irgendwann Hoffnungen machen. Körperliche Nähe erzeugt oft emotionale Verbindung. Vor allrm bei Frauen. Und das Kind baut nach und nach auch ne Bindung zu dir auf... Muss dir gut überlegen, ob das derzeit möchtest. Der Weg zurück ist mit einer Single-Affäre deutlich einfacher.

Auf der anderen Seite bist halt auch 33. Da ist Markt halt auch schon ein Stück weit abgegrast.  Mit Single-Ladys in unserem Alter ohne Kind ist die Situation nicht unbedingt unkomplizierter:

- Frauen die aus einer gescheiterten laaangjährigen Beziehung kommen

- Frauen die sich in ihren 20ern einfach seeehr lange ausgetobt haben und nun noch den Schalter umlegen (wollen).

- Frauen deren Expartner ihren Kinderwunsch nicht erfüllen konnten oder wollten. Der Wunsch ist ja nicht weg und der Druck nimmt wegen der tickenden Uhr zu.

- Workaholics

- Langzeit-Singles

Ich glaube da würde ich lieber die attraktive, beruflich erfolgreiche Dame wählen. 😃 Oder eben eine 5 Kahr jüngere.

1 -Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
01.09.23 um 8:39
In Antwort auf det92

Also 7 Monate nach so einem Beziehungsende ist man ja eigentlich noch nicht bereit für eine feste Beziehung. 😉 Komplett abgeschlossen ist die Verarbeitung noch nicht, denke ich. 

Daher halte an deiner "Deutschland-Reise" fest. Tob dich aus und reflektiere noch ein bisschen. Finde ich eine lustige Idee.

Eines Tages wirst du automatisch - ohne verbissene Suche - "der Richtigen" begegnen. 

Solange du mit der Frau weiter schläfst, wird sie sich, trotz aller fairen Kommunikation, halt irgendwann Hoffnungen machen. Körperliche Nähe erzeugt oft emotionale Verbindung. Vor allrm bei Frauen. Und das Kind baut nach und nach auch ne Bindung zu dir auf... Muss dir gut überlegen, ob das derzeit möchtest. Der Weg zurück ist mit einer Single-Affäre deutlich einfacher.

Auf der anderen Seite bist halt auch 33. Da ist Markt halt auch schon ein Stück weit abgegrast.  Mit Single-Ladys in unserem Alter ohne Kind ist die Situation nicht unbedingt unkomplizierter:

- Frauen die aus einer gescheiterten laaangjährigen Beziehung kommen

- Frauen die sich in ihren 20ern einfach seeehr lange ausgetobt haben und nun noch den Schalter umlegen (wollen).

- Frauen deren Expartner ihren Kinderwunsch nicht erfüllen konnten oder wollten. Der Wunsch ist ja nicht weg und der Druck nimmt wegen der tickenden Uhr zu.

- Workaholics

- Langzeit-Singles

Ich glaube da würde ich lieber die attraktive, beruflich erfolgreiche Dame wählen. 😃 Oder eben eine 5 Kahr jüngere.

und alleinerziehende Mutter 

Gefällt mir

L
linea
01.09.23 um 8:56

Ich finde es auch nicht schlimm, das du ein Problem mit ihrem Sohn hast, im Tierreich würdest du ihren Nachwuchs erledigen, damit es nur noch deinen gibt, aber wir sind ja zivilisiert 😄
Wobei das Kind bei ihr immer an erster Stelle stehen wird.

Eine Frau ohne Kind in der Altersklasse, die nicht irgendwelche anderen Probleme hat, weswegen sie solo ist ist schwer zu finden.
Klar je geringer deine Ansprüche, desto leichter findest du wen, aberwenn du gewisse Vorstellungen über deine zukünftige hast musst du eben warten.

Und wer weiß, was in diesem oder dem nächsten Jahr passiert, irgendwann steht sie da, also nichts überstürzen.

1 -Gefällt mir

laura13
laura13
01.09.23 um 14:14

Hi

Ich habe selbst zwei Kinder, führe aber keine Patchworkfamilie, aber vielleicht hilft dir ja mein Beitrag dennoch.

Zuerst, ich denke auch, dass du deine Beziehung noch verarbeiten solltest. 7 Monate ist noch nicht so lange her und eigentlich hast du ja konkrete Pläne.

Weiters, dumm und vorurteilbehaftet empfinde ich deine Sichtweise nicht, auch nicht, dass du dir selbst im Weg stehst. Eher im Gegenteil, ich sehe es immer wieder bei Freunden, wie schwierig Patchwork eigentlich ist. Selbst bei Familien bei denen es zu Beginn funktionierte. Dich lässt der Gedanke bereits jetzt erschaudern, wie soll das dann funktionieren? Ich sehe da leider keine Möglichkeit. Meist ist es ja so, dass man es sich leichter vorstellt, als es wirklich ist.  Auch -zumindest fällt mir das oft auf- werden bei gemeinsamen Kindern oft "Fehler" übersehen, während bei dem, Kind welches ein Elternteil aus vorangegangener Beziehung hat, im Nachteil ist. Das fällt Eltern oft gar nicht auf. 

Hübsch und guter Job alleine reichen nicht für eine stabile Beziehung. Oft reicht noch nicht mal Liebe, wenn die Einstellungen zu konträr sind. Und wenn ein Kind eine Ausschlusskriterium ist, dann ist eine Frau mit einem so kleinen Kind einfach nicht die Richtige. Ich weiß auch nicht wie das Sorgerecht geregelt ist und wie gut sie mit ihrem Ex auskommt. Aber von Freunden kann ich sagen, dass sich ganz viele Mütter über ihren Ex beklagen, dass vieles nicht funktioniert, und dass das für die neue Beziehung schon belastend ist. Ganz blöd ist es dann, wenn das Kind für eigene Zwecke instrumentalisiert wird, um dem oder der Ex eines auszuwischen. Das muss ja alles bei ihr,oder euch nicht sein, aber es könnte so sein. Die Möglichkeit besteht eben und so selten ist das gar nicht der Fall. Dann kommt noch hinzu, dass Eltern in ihre Rolle hineinwachsen, sobald das Baby zur Welt kommt. Du hättest dann gleich ein fünfjähriges Kind.

Wochenends dann alleine mit der Partnerin wird selten der Fall sein und ansonsten unternimmt man an freien Tagen etwas mit den Kindern, lernt mit ihnen etc. Das ist schon nicht einfach, wenn man kein Problem damit hat, dass der Partner ein Kind in die Beziehung mitbringt. Aber wie sieht es dann bei jemanden aus, der eigentlich Städtetrips machen möchte, seine Freiheit liebt und eigentlich kein fremdes Kind großziehen möchte? Versteh mich nicht falsch, ich werte das alles gar nicht, aber das sind eben Dinge die du dir gründlich überlegen solltest, bevor ihr beide mehr Gefühle investiert und es nach drei-vier Jahren zum Bruch kommt.

Patchwork kann sicher funktionieren, aber es muss man wollen und selbst dann ist es nicht einfach. Du wirst diverse Rollen -wenn es klappen soll- übernehmen "müssen". Aber das ist dir ja bewusst. Und nur weil manche Patchworkfamilien nach außen hin harmonisch wirken, muss das hinter verschlossenen Türem nicht der Fall sein. 

Sofern keine Fernbeziehung gewünscht ist, müsstest wahrscheinlich du zu ihr ziehen, da man das Kind meist nicht aus dem gewohnten Umfeld reißen möchte.

Det hat auch schon einiges geschrieben und vieles stimmt auch, du wirst nicht jünger und in dem Alter ist es schon schwer eine Frau zu finden die kinderlos ist. Aber das sollte jetzt auf keinen Fall ein Grund sein, mit dieser Frau eine Beziehung einzugehen. Das wäre weder ihr noch dem Kind gegenüber fair. 
Es wird irgendwann auch mit einer anderen Frau funktionieren, oder deine Einstellung ändert sich im Laufe der Zeit und ein Kind wäre kein Problem. 

Mein Beitrag klingt jetzt sehr pessimistisch, aber ich habe die eine oder andere Patchworkfamilie im Bekanntenkreis und da hatte kein Mann, oder keine Frau zu Beginn eigentlich ein Problem damit, ein fremdes Kind großzuziehen. Aber einfach ist das alles nicht. 
Aber ob du das könntest, ob du das willst, das kannst nur du für dich selbst beantworten.

2 -Gefällt mir

Anzeige
saskia81007hh
saskia81007hh
01.09.23 um 15:57
In Antwort auf stan

Hallo Leute,
Ich hätte gerne mal eure Meinungen zu folgendem Thema:
Ich (m33) habe vor kurzem entschieden, die Haupstädte Deutschlands zu erkunden.
Ich dachte mir es wäre interessant, sich die neue Stadt, in die ich für 3 Tage reise, von einer heimischen Frau zeigen zu lassen, so habe ich eine Datingapp heruntergeladen und meinen Standort zu der neuen Unterkunft gewechselt und ein paar angeschrieben. Eine Frau hat sich auch gemeldet und fand die Idee ziemlich witzig.
So haben wir uns getroffen, und sie hat mir alle schönen Ecken gezeigt und wir waren uns sehr sympathisch. Sie bot mir sogar an, eine Nacht bei ihr zu verbringen, was ich dann auch tat. Wir schmusten viel und verbrachten die Nacht dann auch zusammen im Bett.

''Problem'': Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mega verknallt in sie bin, aber ich denke oft an sie und würde gerne mehr Zeit mit ihr verbringen und sie wohl auch mit mir, da sie regen Kontakt hält. Die 210km Entfernung wären sogar gar nicht mal das Problem. Es geht eher darum, dass sie einen 5 jährigen Sohn hat. 
Ich liebe meine Freiheit zur Zeit und arbeite viel an mir, aber mir steht der Sinn grade nicht nach einer Partnerschaft + Kind. Meine Ex hat mich vor 7 Monaten betrogen und ich hab das zwar verarbeitet, aber eine neue Partnerschaft würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich große Gefühle hege. Die könnten vielleicht noch kommen, aber der Gedanke daran, dass sie einen Sohn hat, lässt mich erschaudern.
Zum Verständnis: Ich finde nicht, dass eine Frau weniger Wert ist, weil sie jemanden das Leben schenkt, aber ein fremdes Kind ist in meinem Kopf einfach sehr schwierig. 

Frage: Bin ich dumm oder zu Vorurteilbehaftet, wenn ich wegen des Kindes, keine Zukunft mit der Frau sehe?
Sie ist echt ne starke Frau und auch sehr hübsch, hat einen guten Job und würde mich auch sehr gerne auf weitere Städtereisen begleiten. 
Aber das Kind ist für mich eine große Red Flag. Ist das Unfair ihr gegenüber? Steh ich mir selber im Weg? 

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt. 

Vielen Dank im Vorraus.

Deine Einstellung ist völlig in Ordnung!

Du willst keine Frau mit einem fremden Kind!

Nur - dann sag ihr das so!!!! Und dann lass ssieab da in Ruhe und brich den Kontakt ab!!!!

Sonst machst Du nur die Frau und vor allem das Kind total unglücklich!!!!
Denn es kann passieren, dass der Kleine Dich mag und liebgewinnt!!! Und dann stellt er fest, dass Du ihn gar nicht willst - und wegen ihm seine Mama auch nicht!

Lass Frauen mit Kinder in Ruhe und such Dir jemanden, die keine Kinder hat!

3 -Gefällt mir

U
user1147
01.09.23 um 17:55

Die Nummer ist nicht schlecht - auf die Idee muss man erst mal kommen.
So wie du es gemacht hat, scheint es auch legitim für alle Seiten.

Ist dir klar, was die Frau von dir erwartet? Ich denke es gibt ausreichend alleinerziehende Frauen, die neben ihrem Alltag gerne auch mal all das vergessen wollen. Sie sucht vermutlich keinen Ersatz-Papi für das Kind, sondern einen Mann für sich selbst.
Was ich damit meine ist, dass sie dich und ihren Sohn vielleicht garnicht zusammenbringen will und dich ausschließlich für sich will und das auch nur hin und wieder, eben wie es ihre Zeit erlaubt.

Daran zerbricht niemand - und du musst nicht gleich in die nächste feste Beziehung, zumal du dir ein Familienleben in dieser Form auch nicht wünschst. Alles was man hierzu tun muss, ist in ein offenes Gespräch, welches dir offensichtlich ja nicht schwer fällt.

Was dann irgendwann folgt ... wer weiß es

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
stan
02.09.23 um 16:46

Ja Leute,
vielen Dank für eure Meinungen.
Es tut immer mal gut eine oder mehrere neutrale Ansichten zu hören.
Ich bin mit der Frau zwar noch in Kontakt aber mehr als ne Freundschaft solls dann doch nicht sein. Ich freue mich einfach darauf, Deutschland zu bereisen und werde in den einzelnen Städten nach neuen Begleiterinnen Ausschau halten. Wenn dann wirklich mal eine zu mir passt, dann bin ich gerne bereit mehr zu investieren, aber bis dahin, freue ich mich auf neue Städte und Erinnerungen. 
Wenn man von einer Frau betrogen wurde, dann geht man wohl etwas vorsichtiger an die Datingsache ran und man will auch den anderen nicht verletzen. Und wenn wirklich alle Frauen, die in mein Schema passen, vergeben sind, dann ist es so Vielen Dank an Euch!!!

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
blowmore
03.09.23 um 22:34

Ist ein Kinderheim für sie eine Option, oder das Kind zur Adoption frei zu geben?

Gefällt mir

Anzeige
S
stan
04.09.23 um 3:20
In Antwort auf blowmore

Ist ein Kinderheim für sie eine Option, oder das Kind zur Adoption frei zu geben?

Das würde ich nie von ihr verlangen....Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie keine Verbindung als Mutter zum Kind aufbauen konnte etc...könnte das Kind beim Vater leben...aber all diese Optionen würde ich bei einer Frau nur akzeptieren, wenn sie es auch ohne fremden Mann machen würde. Ich würde ziemlich wenig von ihr als Mensch halten, wenn sie für einen Mann(den sie noch nicht mal richtig kennt), ihr Kind weggibt.

3 -Gefällt mir

F
frida
04.09.23 um 9:34
In Antwort auf blowmore

Blowmore bläst alle Hindernisse aus dem Weg...
Kinder ins Heim
Hund, Katz, Maus ins Tiermheim
Omas und Opas ins Altenheim
Weg damit, alles nur Hindernisse

3 -Gefällt mir

Anzeige
L
lissy1208
04.09.23 um 10:38
In Antwort auf blowmore

So ein Schwachsinn! Bist Du nicht selber Mutter? Wie kannst Du da sowas ernsthaft raten? Aber bei manchen Deiner Antworten hab ich sowieso den Eindruck, Du willst nur provozieren.

3 -Gefällt mir

F
frida
04.09.23 um 11:38
In Antwort auf lissy1208

So ein Schwachsinn! Bist Du nicht selber Mutter? Wie kannst Du da sowas ernsthaft raten? Aber bei manchen Deiner Antworten hab ich sowieso den Eindruck, Du willst nur provozieren.

Falls sie denn überhaupt eine sie ist.
Allein daran zweifle ich 

1 -Gefällt mir

Anzeige
S
steini
04.09.23 um 12:39

Warum sollte man 7 Monate nach einer Trennung nicht bereit sind, eine neue Beziehung einzugehen... wie lange sollte man denn die Trennung verarbeiten? 
bei einem geht es schneller... beim anderen langsamer... aber 7 Monate sind schon lang.. und fuer ne Freundschaft plus ist das ja eh unrelevant.. 

Gefällt mir

det92
det92
04.09.23 um 13:14

Einspruch.

Mit einer lockeren Geschichte verdränge ich so eine Reflektion auf alle Fälle.

Gefällt mir

Anzeige
L
lissy1208
04.09.23 um 13:23
In Antwort auf frida

Falls sie denn überhaupt eine sie ist.
Allein daran zweifle ich 

Ja, da bist Du nicht allein mit Deinen Zweifeln!

Gefällt mir

B
blowmore
04.09.23 um 22:46
In Antwort auf stan

Das würde ich nie von ihr verlangen....Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie keine Verbindung als Mutter zum Kind aufbauen konnte etc...könnte das Kind beim Vater leben...aber all diese Optionen würde ich bei einer Frau nur akzeptieren, wenn sie es auch ohne fremden Mann machen würde. Ich würde ziemlich wenig von ihr als Mensch halten, wenn sie für einen Mann(den sie noch nicht mal richtig kennt), ihr Kind weggibt.

Du hast Recht! Der Vater wäre noch eine Option, aber da wären die Kinder sicher auch ab und zu mal bei ihrer Mutter zu Besuch. Könntest Du das ertragen?

Gefällt mir

Anzeige