Home / Forum / Liebe & Beziehung / Sich selbst verzeihen... Schlechtes Gewissen

Sich selbst verzeihen... Schlechtes Gewissen

13. Juni 2012 um 16:04

Hallo zusammen!
Ich "leide" an extrem hohen Moralvorstellungen an mich selbst und auch an dem Drang es möglichst jedem Recht zu machen. Ein Fall an dem ich gerade der zu knabbern habe....
Ich war und bin es eigentlich immer noch, immer ein absoluter Verfechter von kein Sex ohne Kondom, vor einem Hiv-test. Konnte das auch immer durchziehen, obwohl es oft wirklich Kampf bedeutet hat. Obwohl man es vorher besprochen hat, versuchten es etliche Männer dann doch ohne. Soweit bin ich auch immer hart geblieben, aber bei meinem letzten Sexualpartner nicht. Ich hatte einfach nicht mehr die Stärke dazu. Ich muss ihn förmlich runterschmeißen und mich wegdrehen und irgendwann gab ich auf... Wir hatte also regelmäßig (über ein paar Wochen) Sex ohne Kondom. Ich war und bin so sauer auf mich, dass ich das zugelassen habe!!!
Mittlerweile habe ich einen Freund, der aus früheren Zeiten auch meine (bisher) harten und hohen Ansprüche kennt, er ist unter anderem deshalb auch mit mir zusammen, weil ihm das gefällt.
Selbstverständlich habe ich bevor wir Sex hatten einen HIV Test gemacht und glücklicherweise hatte mein Fehler keine Konsequenzen. So jetzt kommt das große Problem (oder 2)
1. Ich kann mir diese Schwäche nicht verzeihen und bin sehr enttäuscht von mir.
2. Habe auch meinem jetzigem Partner gegenüber gelogen um diesen Fehler nicht eingestehen zu müssen. Ich sagte ihm das Kondom wäre kaputt gegangen, deshalb habe ich den Test gemacht.
Was kann ich tun?? Bitte helft mir. Die 2 Sachen zerfressen mich...
PS: Meine Freund gestehen ist eher weniger eine Option, denn ich glaube für ihn wäre es ein Trennungsgrund....

Mehr lesen

13. Juni 2012 um 16:17

Rat
Danke für deine Antwort, auch wenn ich daraus nicht ganz schlau werde. Was empfiehlst du mir?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Juni 2012 um 16:22

...
Also ich persönlich finde deine Einstellung grundsätzlich super. Sex ohne Kondom ist sicher riskant, nicht nur wegen HIV, es gibt auch etliche andere Krankheiten die so übertragen werden. Aber als ich dein Titel gelesen habe, dachte ich du wärst deinem Freund fremdgegangen und hast deshalb Gewissensbisse. Aber du hast doch sogesehen nix unmoralisches gemacht. Du hast nix gemacht, was ein schlechtes Gewissen jetzt großartig rechtfertigt. Du hattest nur einmal Sex ohne Kondom und wie du jetzt weißt hast du auch keine Krankheit davon bekommen. Also wo ist das Problem? Jeder macht doch mal nen kleinen Fehler. Und es is ja auch nich so das Hierzuland jeder zweite AIDS hätte. Das is ja ein sehr geringer Anteil. Also mach dir keine Vorwürfe, ist ja nix passiert und beim nächsten mal passt halt besser auf. Kein Mensch is perfekt und immer voll bei der Sache.

13. Juni 2012 um 16:25
In Antwort auf aeneas_12716360

...
Also ich persönlich finde deine Einstellung grundsätzlich super. Sex ohne Kondom ist sicher riskant, nicht nur wegen HIV, es gibt auch etliche andere Krankheiten die so übertragen werden. Aber als ich dein Titel gelesen habe, dachte ich du wärst deinem Freund fremdgegangen und hast deshalb Gewissensbisse. Aber du hast doch sogesehen nix unmoralisches gemacht. Du hast nix gemacht, was ein schlechtes Gewissen jetzt großartig rechtfertigt. Du hattest nur einmal Sex ohne Kondom und wie du jetzt weißt hast du auch keine Krankheit davon bekommen. Also wo ist das Problem? Jeder macht doch mal nen kleinen Fehler. Und es is ja auch nich so das Hierzuland jeder zweite AIDS hätte. Das is ja ein sehr geringer Anteil. Also mach dir keine Vorwürfe, ist ja nix passiert und beim nächsten mal passt halt besser auf. Kein Mensch is perfekt und immer voll bei der Sache.

Danke
Danke für deine aufmunternden Worte. Mein Gewissen bezieht sich einerseits auf mich selbst, da ich mir nicht treu war und aber auch, weil ich meinem Freund in dem Glauben gelassen habe, ich wäre der Prinzipienmensch den ich vorgebe zu sein...Aber ich habe es eben einmal geborchen

13. Juni 2012 um 17:25

Nein
Nein das war es auf jeden Fall nicht.. Aber trotzdem stimmt es, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Männer, wenn sie "Lust" haben, das Hirn total ausschalten und auch sehr fordernd werden. Ich allerdings in diesem nicht das Selbstbewusstsein hatte wirklich zu stoppen.

13. Juni 2012 um 20:33

Übertriebener Perfektionismus
Also mal abgesehen von der Kondom-Sache, die unklug war, solltest Du an Deinen Ansprüchen an Dich selbst arbeiten.

Die Sache mit dem Kondom hast Du scheinbar durch einen HIV-Test geklärt, den Fehler wirst Du so schnell nicht mehr machen.

Aber an dem Drang, es jedem Recht zu machen, solltest Du unbedingt arbeiten. Auch daran immer perfekt sein zu wollen. Kein Mensch ist perfekt, auch Du nicht. Und gerade kleine Fehler machen Menschen sympatisch, die Ecken und Kanten machen interessant.

Du schreibst unter hohen Moralvorstellungen "zu leiden". Warum? Wieso stellst Du so hohe Ansprüche und was versprichtst Du Dir davon?

13. Juni 2012 um 21:28
In Antwort auf alis_12537800

Übertriebener Perfektionismus
Also mal abgesehen von der Kondom-Sache, die unklug war, solltest Du an Deinen Ansprüchen an Dich selbst arbeiten.

Die Sache mit dem Kondom hast Du scheinbar durch einen HIV-Test geklärt, den Fehler wirst Du so schnell nicht mehr machen.

Aber an dem Drang, es jedem Recht zu machen, solltest Du unbedingt arbeiten. Auch daran immer perfekt sein zu wollen. Kein Mensch ist perfekt, auch Du nicht. Und gerade kleine Fehler machen Menschen sympatisch, die Ecken und Kanten machen interessant.

Du schreibst unter hohen Moralvorstellungen "zu leiden". Warum? Wieso stellst Du so hohe Ansprüche und was versprichtst Du Dir davon?

Keine Ahnung
Ich weiß nicht woher die Ansprüche kommen. Ich leide darunter, weil ich ich manchmal gerne etwas entspannter und lässiger durchs Leben gehen würde. Es ist schon besser geworden in den letzte Jahren, aber es gibt immer noch Situationen die hart sind für mich. Bestimmt kommt noch dazu, dass ich das Gefühl habe, dass mein Partner auch so hohe Ansprüche an mich stellt. z.b hat er mir erzählt sich von seiner Ex getrennt hat, weil sie ihn angelogen hat.

Ich musste für unsere Beziehung sehr hart kämpfen und mittlerweile haben wir eine tolle Basis geschaffen auf der eine wundervolle Beziehung entstehen kann, aber ich habe Angst dass ich irgendwann einen "Fehler" mache und mein Kampf von damals umsonst war.

Davon abgesehen, dass er natürlich auch Mist bauen könnte

14. Juni 2012 um 11:12

Kapier ich was nicht, oder wie?
Wieso ist das denn ein "Kampf", wenn mit ONS und Affären nur mit Kondom schläft?!?! Das ist doch gesunder Menschenverstand!!!! Insofern verstehe ich nicht, warum du damit so haderst. Ein Kerl, der versucht mich ohne Gummi zu vögeln, kann gleich wieder einpacken, denn das zeigt doch, was er von seiner Gesundheit hält, nämlich nichts! Ich will mich doch nicht mit was sonst was anstecken!

Sei doch lieber froh, dass dein Ausrutscher keine Konsequenzen hatte. Und ich hoffe, dass du mit deinem Freund erst ohne Kondom geschlafen hast, nachdem ihr den HIV-Test gemacht habt, denn sonst wäre das echt unter aller Sau!! Und dann könnt ich verstehen, warum du Angst hast, dass dein Freund dich verlässt. Er hat dir vertraut, dass du immer "sauber" geblieben bist und du hast ihn schön in dem Glauben gelassen, oder wie?

Mein Freund hat genau dieselbe Masche mit mir abgezogen. Und ich habs rausbekommen. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon über ein Jahr lang zusammen und ich war kurz davor Schluss zu machen, weil ich von ihm so enttäuscht war und er mein Vertrauen so schamlos missbraucht hat. Er hatte Angst einen Aidstest zu machen und hat deshalb lieber meine Gesundheit gleich mitriskiert. Absolutes No-Go!

Manchmal frag ich mich echt, was hier für Leute im Forum posten. Habt ihr keine Angst um euer Leben? Seit ihr euch selbst und eure Sexpartner so wenig wert, dass man für einen schnellen ... ohne Gummi alle Bedenken in den Wind schießt?!? Ich bin schockiert, echt.

14. Juni 2012 um 11:58
In Antwort auf neva_12714715

Kapier ich was nicht, oder wie?
Wieso ist das denn ein "Kampf", wenn mit ONS und Affären nur mit Kondom schläft?!?! Das ist doch gesunder Menschenverstand!!!! Insofern verstehe ich nicht, warum du damit so haderst. Ein Kerl, der versucht mich ohne Gummi zu vögeln, kann gleich wieder einpacken, denn das zeigt doch, was er von seiner Gesundheit hält, nämlich nichts! Ich will mich doch nicht mit was sonst was anstecken!

Sei doch lieber froh, dass dein Ausrutscher keine Konsequenzen hatte. Und ich hoffe, dass du mit deinem Freund erst ohne Kondom geschlafen hast, nachdem ihr den HIV-Test gemacht habt, denn sonst wäre das echt unter aller Sau!! Und dann könnt ich verstehen, warum du Angst hast, dass dein Freund dich verlässt. Er hat dir vertraut, dass du immer "sauber" geblieben bist und du hast ihn schön in dem Glauben gelassen, oder wie?

Mein Freund hat genau dieselbe Masche mit mir abgezogen. Und ich habs rausbekommen. Zu dem Zeitpunkt waren wir schon über ein Jahr lang zusammen und ich war kurz davor Schluss zu machen, weil ich von ihm so enttäuscht war und er mein Vertrauen so schamlos missbraucht hat. Er hatte Angst einen Aidstest zu machen und hat deshalb lieber meine Gesundheit gleich mitriskiert. Absolutes No-Go!

Manchmal frag ich mich echt, was hier für Leute im Forum posten. Habt ihr keine Angst um euer Leben? Seit ihr euch selbst und eure Sexpartner so wenig wert, dass man für einen schnellen ... ohne Gummi alle Bedenken in den Wind schießt?!? Ich bin schockiert, echt.

Stop
Ich habe genau die gleiche Meinung wie du, dass ist ja der Grund warum ich sauer auf mich bin. Selbstverständlich habe ich den Test VOR dem Sex mit meinem Partner gemacht, sogar bevor wir richtig zusammen waren....

14. Juni 2012 um 13:29

Verzeihen
Anderen kann ich auf jeden Fall verzeihen. Sogar verdammt viel. Die Ansprüche betreffen hauptsächlich mich!

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen