Home / Forum / Liebe & Beziehung / Selbstfindungsphase der Frau nach 20 Jahren Partnerschaft/Ehe

Selbstfindungsphase der Frau nach 20 Jahren Partnerschaft/Ehe

8. Juni um 11:40

Hallo,
ich bin ratlos und manchmal verzweifelt.
ich möchte mal hören, welche Erfahrungen ihr mit dem Thema Selbstfindungsphase der Frau gemacht habt.

Bei uns gestaltet sich das so: Ich bin jetzt 35, meine Frau 35.
Wir kennen uns seit gut 20 Jahre und sind 3 Jahre verheiratet.
Wir haben 3 Kinder 8, 14 und 18 Jahre.

Meine Frau hat seit ca. einem Jahr Probleme mit Panikattaken unwohlsein etc. und lässt sich diesbezüglich helfen durch verschiedene Therapeuten. wir haben neben unseren Kindern in den letzten 2 Jahren viel auf die beine gestellt was auch sicherlich nicht immer einfach war (Haus/Job/uvm.). Jetzt ist es so das meine Frau sich mir geöffnet hat und meinte Sie muss sich selbst finden und benötigt hierfür eine Auszeit (zuerst wollte Sie hierfür in eine eigende Wohnung ziehen um sich selbst zu beweisen, dass Sie alleine lebensfähig ist und nicht Finanziell abhängig von mir).

Sie ist glaube ich sich auch nicht mehr sicher über Ihre gefühle zu mir, da Sie erst meinte ... deine Gefühle sind doch bestimmt auch nicht mehr so doll für mich... Jetzt hat Sie öffters das Gefühl, dass Sie sich von mir erdrückt fühlt. Sie hat auch Angst, dass es jetzt so weiter geht bis an Ihr lebensende und ich habe da hingegen pläne wie z.B. Reisen, Spaß haben und mit Ihr die Welt entdecken.

Ich bin derzeit extrem unsicher/verzweifelt, möchte nichts falsch machen und Sie schon garnicht verlieren. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass eine Auszeit nach so langer Zeit wie eine Flucht ist und gleich einer Trennung kommt. Naja und Sie fühlt sich auch in meiner gegenwart gehämmt, wenn Sie auf Konzerten oder ähnliches geht. Ich persöhnlich finde es auch schön, wenn Sie selbstbewuster ist, da Sie sich nicht verstecken braucht. Ich habe Sie auch nicht eingeschränkt, wenn Sie sich mit einer Freundin trifft oder einen Kurs besuchen wollte.

Zu meiner Person kann ich folgendes sagen: Ich trinke nicht, schlage meine Frau nicht und gehe auch nicht Fremd. Meine Einstellung ist bei Problemen ...wenn andere das hinkriegen, dann kriegen wir das auch hin.

Ich denke das ich durch meine aktuelle Situation Sie eher nerve, bin halt nicht so fröhlich. Derzeit gübel ich auch sehr viel... was ist mit den Kindern, Haus, meine große Liebe ... wie geht es jetzt weiter .... drehe ich langsam durch.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt. Geht das vorbei? Kann ich meine Ehe und Familie retten?

Mehr lesen

Top 3 Antworten

8. Juni um 13:20

Okay, in so einer Phase ist es so, dass sie jeder Schritt von Dir in ihre Richtung eher weiter von Dir wegtreibt.
Du musst jetzt etwas tun, was Du eigentlich gar nicht willst:
Dreh Dich Deinerseits um, dann besteht die Chance, dass sie von sich aus auf Dich zukommt.

Trenn die Finanzen, lass sie in eine Wohnung, die Kinder bleiben bei Dir.
Rede mit ihr über sachliche Dinge und die Kinder betreffend.
Stehe ihr aber nicht als Seelenmülleimer zur Verfügung.

Gib ihr als klare Ansage mit auf den Weg, dass diese Auszeit zu einer endgültigen Trennung führt, wenn Du herausfindest, dass sie das ganze Spielchen nur abzieht, um jemand anderen auszuprobieren.

Parallel dazu machst Du mal einen Termin beim Anwalt, um Dich zu informieren, wie es bei einer Scheidung aussehn könnte.

Und auf keinen Fall:
Betteln, bitten, jammern

Dann kümmerst Du Dich bitte um Dich selber.
Machst Du Sport, triffst Du Freunde, hast Du Hobbies?

16 LikesGefällt mir

8. Juni um 14:12
In Antwort auf neon05

Erstmal Danke und ja das ist jetzt eher hart...

Trenne Finanzen da fängt es ja schon an:
- Ihre Vorstellung war zunächst die obere Etage im Haus zu vermieten und davon die Miete für Ihre Wohnung zu Finanzieren und für alles andere muss ich ja auch noch Unterhalt zahlen
- Das Haus soll ich weiter halten und die Kinder sollen weiter auf Ihren Schulen gehen und Sie zieht in die Stadt

... ich hoffe das dieses Thema erstmal vom Tisch ist aber es muss sich was ändern

Scheidung ..... das wollte Sie auch nicht und ist darauf auch nicht weiter eingegangen!

Somit ist der Termin beim Anwalt nicht das was ich wollte und hilft mir auch nicht weiter.

Meine Hobbies neben Job, Haus und Familie beschränkt sich auf schlafen.

Lass Sie machen hatte ich die letzten Monate schon Probiert (erst Verständnis, dann die Ablenkung und zuletzt energisch) und alles hat mich zu der Situation geführt die ich jetzt habe.

"-Ihre Vorstellung war zunächst die obere Etage im Haus zu vermieten und davon die Miete für Ihre Wohnung zu Finanzieren und für alles andere muss ich ja auch noch Unterhalt zahlen- Das Haus soll ich weiter halten und die Kinder sollen weiter auf Ihren Schulen gehen und Sie zieht in die Stadt"

Ich schüttele gerade ungläubig den Kopf.
Sie will also Netz und doppelten Boden, nix zahlen und einfach ihre Ruhe?

Habt ihr denn einfach so mal eine Etage über?
Wenn sie auszieht, muss sie Unterhalt für die Kinder zahlen und wenn sie 30-40 Stunden arbeitet, muss das doch für eine eigene Wohnung reichen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass Du Dich direkt scheiden lassen sollst wegen des Anwaltes. Du sollst nur Deine Rechte kennen für den Fall der Fälle.
Schliesslich stellt sie eure Beziehung offen in Frage.
Sie ist sich Deiner zu sicher.
Sie trifft Entscheidungen (was sie als selbständiger Mensch ja auch darf).Du machst bislang aber alles brav mit, weil Du Angst hast, dass die Beziehung kaputt geht.Aber genau dieses Verhalten, dass Du nur auf ihriges reagierst, macht Dich zumindestens unterbewusst bei ihr unattraktiv. 
Also dreh den Spiess mal um: Triff eigene Entscheidungen und zeig ihr mal klare Kante. Ich verspreche Dir, dass das Eindruck bei ihr macht.

14 LikesGefällt mir

9. Juni um 9:41
In Antwort auf rosa2018koch

Jetzt mag ich auch mal was schreiben. Ich hab jetzt still mitgelesen. Meine Gedanken sind auch dass es danach klingt als wenn sie guckt ob es nicht noch was anderes für sie im Leben gibt. Wahrscheinlich will sie was nachholen. Deswegen sicher auch der wünsch in die Stadt zu ziehen. Unter Leute. Wo was los ist. Ich finde es einerseits schon ihr recht sich auch mal raus zu nehmen aber ich habe auch Kinder u denke diese stehen im Vordergrund. Das ist ein Stück weit egoistisch von ihr. Sie wollte Kinder dazu hat sie sicher keiner gezwungen. Die Mäuse können nix dafür u brauchen ihre Mutter. Verstehe solche Frauen nicht die plötzlich "abhauen". Würde ich nie übers Herz bringen auch wenn man das Gefühl hst man muss mal raus. Das hat was mit Verantwortung zu tun. Da hätte sie wenigstens offen mit dir reden müssen wie es da einen weg geben kann. Aber einfach über deinen Kopf hinweg entscheiden ist nicht fair. Du gehst voll arbeiten u sollst nebenher nun alle in Haus u Kinder managen u sie macht wozu sie Lust hst? Und du sollst noch zahlen? Wenn Sie a sagt muss sie auch b sagen. Also sich selbst finanzieren. Ich wünsch dir alles gute. Bin gespannt was du weiter berichtest 

Immer wieder schön, wenn Frauen so tun also ob eine 8,14 und 18 jährige Person/Kind/Teenager, hilflose kleine Säuglinge wären. Klar, der 8 jährige wird schon noch Betreuung brauchen, beim 14 jährigen passt man vielleicht noch auf, dass er/sie zur richtigen Uhrzeit nachhause kommt und was isst, Hausaufgaben gemacht hat. Beim 18 jährigen machst du was noch? 

Die Frau hat wohl wirklich ihre Schuldigkeit getan und Kinder in dem Alter kann man wohl wirklich auch mal längere Zeit beim Vater lassen (so wie in jedem anderen Alter auch mMn).

12 LikesGefällt mir

8. Juni um 11:50

Hallo
Das ist schwierig. Arbeitet deine Frau oder ist sie Hausfrau? 

Was gut ist, ist reden, das tut ihr. 
Wenn sie Zeit für sich braucht gib sie ihr und erklärt es euren Kindern. Wenn sie wissen möchte ob sie noch alleine Leben kann, dann ist das so. Vor allem wenn sie e slänger äußert und es nicht nur so ein Floh im Kopf ist. 

Wenn du sie liebst, lässt du sie. Wenn sie dich liebt kommt sie zurück. 
Mach ihr klar, das du sie liebst, am besten in dem man es zeigt und sage ihr das du sie unterstützt und sie jeder zeit nach Hause kommen kann.

Lieben Gruß 
Martina 

2 LikesGefällt mir

8. Juni um 11:52

Könnt ihr nicht gemeinsam zu einem Therapeuten?
(Hoffe, sie macht nichts esoteriches?!)

Man muss sich doch nicht gleich tennen, um mal allein auf ein Konzert zu gehen.
Wie stellt sie sich das denn mit der Kindesversorgung aus?

Habt ihr eine gute Ehe?
Macht ihr was als Paar?

2 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:00
In Antwort auf neon05

Hallo,
ich bin ratlos und manchmal verzweifelt.
ich möchte mal hören, welche Erfahrungen ihr mit dem Thema Selbstfindungsphase der Frau gemacht habt.

Bei uns gestaltet sich das so: Ich bin jetzt 35, meine Frau 35.
Wir kennen uns seit gut 20 Jahre und sind 3 Jahre verheiratet.
Wir haben 3 Kinder 8, 14 und 18 Jahre.

Meine Frau hat seit ca. einem Jahr Probleme mit Panikattaken unwohlsein etc. und lässt sich diesbezüglich helfen durch verschiedene Therapeuten. wir haben neben unseren Kindern in den letzten 2 Jahren viel auf die beine gestellt was auch sicherlich nicht immer einfach war (Haus/Job/uvm.). Jetzt ist es so das meine Frau sich mir geöffnet hat und meinte Sie muss sich selbst finden und benötigt hierfür eine Auszeit (zuerst wollte Sie hierfür in eine eigende Wohnung ziehen um sich selbst zu beweisen, dass Sie alleine lebensfähig ist und nicht Finanziell abhängig von mir).

Sie ist glaube ich sich auch nicht mehr sicher über Ihre gefühle zu mir, da Sie erst meinte ... deine Gefühle sind doch bestimmt auch nicht mehr so doll für mich... Jetzt hat Sie öffters das Gefühl, dass Sie sich von mir erdrückt fühlt. Sie hat auch Angst, dass es jetzt so weiter geht bis an Ihr lebensende und ich habe da hingegen pläne wie z.B. Reisen, Spaß haben und mit Ihr die Welt entdecken.

Ich bin derzeit extrem unsicher/verzweifelt, möchte nichts falsch machen und Sie schon garnicht verlieren. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass eine Auszeit nach so langer Zeit wie eine Flucht ist und gleich einer Trennung kommt. Naja und Sie fühlt sich auch in meiner gegenwart gehämmt, wenn Sie auf Konzerten oder ähnliches geht. Ich persöhnlich finde es auch schön, wenn Sie selbstbewuster ist, da Sie sich nicht verstecken braucht. Ich habe Sie auch nicht eingeschränkt, wenn Sie sich mit einer Freundin trifft oder einen Kurs besuchen wollte.

Zu meiner Person kann ich folgendes sagen: Ich trinke nicht, schlage meine Frau nicht und gehe auch nicht Fremd. Meine Einstellung ist bei Problemen ...wenn andere das hinkriegen, dann kriegen wir das auch hin.

Ich denke das ich durch meine aktuelle Situation Sie eher nerve, bin halt nicht so fröhlich. Derzeit gübel ich auch sehr viel... was ist mit den Kindern, Haus, meine große Liebe ... wie geht es jetzt weiter .... drehe ich langsam durch.

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt. Geht das vorbei? Kann ich meine Ehe und Familie retten?

Da gibt es nicht falsch zu machen. Sie hat Panikattacken/ unwohlsein etc, u du bist extrem verzweifelt/unsicher.
Ihr seid Euch gleich geworden, nur mit anderen Worten
Deine Frau scheint sehr selbstbewusst zu sein, wenn sie eine andere Wohnung will.
Na, vorbei geht alles, und beim Fragen ob du deine Familie u Ehe retten kannst, sind sie vllt schon untergegangen. Seit wann kriegt man nicht mehr den Arsch hoch wenn man etwas unbedingt will?

1 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:06
In Antwort auf exquisascheibe

Da gibt es nicht falsch zu machen. Sie hat Panikattacken/ unwohlsein etc, u du bist extrem verzweifelt/unsicher.
Deine Frau scheint sehr selbstbewusst zu sein, wenn sie eine andere Wohnung will.
Na, vorbei geht alles, und beim Fragen ob du deine Familie u Ehe retten kannst, sind sie vllt schon untergegangen. Seit wann kriegt man nicht mehr den Arsch hoch wenn man etwas unbedingt will?

"Deine Frau scheint sehr selbstbewusst zu sein, wenn sie eine andere Wohnung will."

Wenn sie so selbstbewusst wäre, bräuchte sie das als Bestätigung(sversuch) nicht.

5 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:07
In Antwort auf martina-77

Hallo
Das ist schwierig. Arbeitet deine Frau oder ist sie Hausfrau? 

Was gut ist, ist reden, das tut ihr. 
Wenn sie Zeit für sich braucht gib sie ihr und erklärt es euren Kindern. Wenn sie wissen möchte ob sie noch alleine Leben kann, dann ist das so. Vor allem wenn sie e slänger äußert und es nicht nur so ein Floh im Kopf ist. 

Wenn du sie liebst, lässt du sie. Wenn sie dich liebt kommt sie zurück. 
Mach ihr klar, das du sie liebst, am besten in dem man es zeigt und sage ihr das du sie unterstützt und sie jeder zeit nach Hause kommen kann.

Lieben Gruß 
Martina 

Meine Frau ist selbstständig und viel unterwegs jedoch schränkt sie sich durch Ihre Probleme sehr ein.

Gefällt mir

8. Juni um 12:09
In Antwort auf unbeleidigteleberwurst

"Deine Frau scheint sehr selbstbewusst zu sein, wenn sie eine andere Wohnung will."

Wenn sie so selbstbewusst wäre, bräuchte sie das als Bestätigung(sversuch) nicht.

Aber sicher. Sie will sich ausprobieren, Find ich selbstbewusst.

1 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:12

Könnt ihr nicht gemeinsam zu einem Therapeuten?
(Hoffe, sie macht nichts esoteriches?!)

Man muss sich doch nicht gleich tennen, um mal allein auf ein Konzert zu gehen.
Wie stellt sie sich das denn mit der Kindesversorgung aus?

Habt ihr eine gute Ehe?
Macht ihr was als Paar?

Das mit einem gemeinsamen Therapeuten habe ich bereits vorgeschlagen jedoch sieht sie nicht die Notwendigkeit, da Sie Ihre Probleme in den Griff bekommen will und eigentlich nicht von einer Trennung sondern eher von einer Auszeit spricht um sich selbst zu finden. Esoterisches naja ein Klares Jain ... Klangtherapie eher ja und Therapie eher nein dafür aber wieder viele Freunde in dieser Richtung.

Also eine gute Ehe hatte ich gedacht bis vor kurzen ... Sie sagt ja auch das ich ein lieber Ehemann bin und das Sie mich auch liebt aber halt nicht mehr so wie früher.

Als Paar sind wir in letzter Zeit wegen dem Haus sehr kurz gekommen und haben sicherlich viel nachholbedarf.

Gefällt mir

8. Juni um 12:14

Was heißt ich bekomme mein Arsch nicht hoch ... es kommt meist gleich eine Abfuhr mit ich soll Sie nicht erdrücken....

Gefällt mir

8. Juni um 12:16

Aber sicher. Sie will sich ausprobieren, Find ich selbstbewusst.

Und was ist das für eine grandiose Leistung, allein ein Wohnung zu haben?

3 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:22
In Antwort auf neon05

Das mit einem gemeinsamen Therapeuten habe ich bereits vorgeschlagen jedoch sieht sie nicht die Notwendigkeit, da Sie Ihre Probleme in den Griff bekommen will und eigentlich nicht von einer Trennung sondern eher von einer Auszeit spricht um sich selbst zu finden. Esoterisches naja ein Klares Jain ... Klangtherapie eher ja und Therapie eher nein dafür aber wieder viele Freunde in dieser Richtung.

Also eine gute Ehe hatte ich gedacht bis vor kurzen ... Sie sagt ja auch das ich ein lieber Ehemann bin und das Sie mich auch liebt aber halt nicht mehr so wie früher.

Als Paar sind wir in letzter Zeit wegen dem Haus sehr kurz gekommen und haben sicherlich viel nachholbedarf.

Therapeuten drängen ja oft darauf, egoistischer zu sein.
Dass da aber auch wie hier eine ganze Familie dranhängt, interessiert erstmal nicht.
Oder böse gedacht vl sogar Absicht, damit man sich gleich den nächsten Pflegefall generieren kann.

Kann sie "ihre Probleme" denn bezeichnen?
hat sie einen Job, wenn ja, wie viele Stunden?

Übersetzt:
Ich will Dich als Versorger erst mal nicht verlieren.

Andererseits bin ich überzeugt, dass man nur dann eine gute Beziehung führen kann, wenn man mit sich selber glücklich ist..

Was mich hier stutzig macht ist, dass sie diesen Weg nicht zusammen mit Dir gehen will.

5 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:25
In Antwort auf neon05

Was heißt ich bekomme mein Arsch nicht hoch ... es kommt meist gleich eine Abfuhr mit ich soll Sie nicht erdrücken....

Na ja, und nun erdrückst du uns hier.

Gefällt mir

8. Juni um 12:26

Für den TE anscheinend schon, sonst hätte er das nicht erwähnt

Gefällt mir

8. Juni um 12:32

Es ist oft sehr schwierrig die Balance zwischen Freiraum geben und Ehe retten wollen zu finden, auf der einen Seite möchte man dem Partner in so einer Situation Luft geben auf der anderen Seite bekommt man natürlich Panik, dass man den Partner verliert wenn man jetzt nichts tut, kann ich total verstehen deine Situation. Finde den Kommentar von Martina schon ganz gut, sei da aber ersticke sie nicht, mehr kannst du im Grunde auch nicht tun. Natürlich bedrückt dich diese Situation aber versuche nicht zu depressiv ihr gegenüber zu sein, so ziehst du sie nur noch mehr runter.

2 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:35

Für den TE anscheinend schon, sonst hätte er das nicht erwähnt

Daraus schliesse ich wiederum, dass sie eben kein dolles Selbstbewusstsein haben kann...aber wir drehen uns jetzt im Kreis.

Es könnte aber auch nur vorgeschoben sein und sie will einfach mehr Ruhe haben.

2 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:42

Therapeuten drängen ja oft darauf, egoistischer zu sein.
Dass da aber auch wie hier eine ganze Familie dranhängt, interessiert erstmal nicht.
Oder böse gedacht vl sogar Absicht, damit man sich gleich den nächsten Pflegefall generieren kann.

Kann sie "ihre Probleme" denn bezeichnen?
hat sie einen Job, wenn ja, wie viele Stunden?

Übersetzt:
Ich will Dich als Versorger erst mal nicht verlieren.

Andererseits bin ich überzeugt, dass man nur dann eine gute Beziehung führen kann, wenn man mit sich selber glücklich ist..

Was mich hier stutzig macht ist, dass sie diesen Weg nicht zusammen mit Dir gehen will.

Also erstmal Danke für die Rückmeldung.

Ja Sie hat einen/zwei Job/s selbsständig mit derzeit ~10 - 20h und einen mit 20h in teilzeit ab nächsten Monat (kostet Ihr erstmal recht viel Überwindung). Ich habe mit Ihr mal die Vereinbahrung getroffen, dass Sie sich finden soll Beruflich und ich erstmal der Hauptverdiener bin aber auf langer sicht mit meinen Stunden runter will (derzeit 40h +). Und ich möchte ja auch nichts anderes als das Sie glücklich ist und deshalb will ich Ihr auch dabei helfen.

Aber das was du zum Schluss geschrieben hast ist das was mich derzeit komplett aus die Bahn geworfen hat bzw. Sie sagt zwar Sie bleibt und will sich nicht trennen aber ich komme damit nicht so zurecht (Beispiel war Sie sagt sie geht zum Sport und war dann dort nicht zu finden ... wollte Sie spontan mit den Kindern zum Essen abholen). Zum Schluss war Sie bei einer älteren Freundin (ü50) ganz woanders und versteht nicht warum ich das nicht ok finde.

Ich komme mir vor wie ein pubertärer vollidiot

3 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:44

nach 20 jahren alles hinwerfen und zerstören um mit einer Wohnung selbstbewusster zu sein?

1 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:45

Daraus schliesse ich wiederum, dass sie eben kein dolles Selbstbewusstsein haben kann...aber wir drehen uns jetzt im Kreis.

Es könnte aber auch nur vorgeschoben sein und sie will einfach mehr Ruhe haben.

Das mit der Ruhe hatte Sie auch bereits erwähnt nur das verstehe ich noch weniger...

Gefällt mir

8. Juni um 12:46
In Antwort auf neon05

Das mit der Ruhe hatte Sie auch bereits erwähnt nur das verstehe ich noch weniger...

aber eventuell liegt es daran, dass ich ein Mann bin ... verstehe es echt nicht

1 LikesGefällt mir

8. Juni um 12:47

Na ja, und nun erdrückst du uns hier.

ich möchte hier keinen erdrücken sondern suche Rat und dachte dafür ist dieses Forum gedacht

2 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen