Home / Forum / Liebe & Beziehung / Seitensprung, Beziehungspause oder Ende?

Seitensprung, Beziehungspause oder Ende?

7. Juli 2008 um 1:29

Hallo,

ich suche dringend Rat. Meine zweite sexuelle und zugleich Partnerschaftliche Beziehung währt nun 5 1/2 Jahre. Ich bin 24, Studentin, er ist 32, berufstätig. Ich bin direkt zuhause aus- und bei ihm eingezogen. Seit annähernd drei Jahren sind wir verlobt und planen eine ehe und kinder nach Abschluss meines Studiums. Wir hatten schon viele Tiefs. Ganz besonders finanzielle, aber auch gesundheitliche. ich dachte, wir habe so viel geschafft, es kann nur besser werden. Doch dem ist nicht so.

Ich bin von der Einstellung her eher Optimist, versuche in allem negativen etwas Positives zu sehen. Wenn einem die Sorgen über den kopf wachsen, kann das schwer werden, aber ich habe mich immer bemüht der motivierende, positive Pol zu sein, der Auftrieb gibt. Er hingegen neigt zu Depressionen, ist nicht nur Realist (als was er sich bezeichnet)sondern sogar Pessimist. egal wie gut es uns mittlerweile geht, er kehrt immer wieder den negativen dreck nach oben, um ihn ja nicht aus den Augen zu verlieren. Hinzu kommt, dass er nicht redet. Er hat ein Problem mit meinem momentanen verhalten (das zugegebenermaßen nicht das beste ist), sagt es mir aber nicht. es kommen nur zwielichtige Sticheleien, bei denen ich nicht zuordnen kann, ob sie ernst gemeint sind oder Spaß. ich habe versucht mit ihm darüber zu reden, er versprach mir eine E-Mail da er kein "großer Redner" sei, auf die ich mittlerweile eine Woche warte.

Vor zwei-drei Jahren, hat er mir gesagt, ich sei zu kindlich, zu unselbstständig, zu sehr auf ihn fixiert. Ich müsse mich um 180 Grad wenden, sonst sehe er keine Zukunft. Es brach mir das Herz. Ich habe mich geändert, für ihn, weil ich die Beziehung um jeden Preis retten wollte.