Home / Forum / Liebe & Beziehung / Seine urlaubsbekanntschaften

Seine urlaubsbekanntschaften

23. Juli 2008 um 9:28

Hallihallo,

ich bins mal wieder.

Und schon wieder gibt es ein neues Problem.

Wie ihr ja - wahrscheinlich - aus meinem anderen Thread wisst, war mein Freund bis vor kurzem 2 Wochen im Urlaub (Spanien).

Vorher versicherte er mir, nie fremdgegangen zu sein und das auch nie zu tun.

Nach dem Urlaub versicherte er mir ebenfalls, dass dort nichts gelaufen ist.

--

Nun habe ich aber auf einer Internetseite (wo bei ihm übrigens immer noch solo steht) gesehen, dass er dort mit Mädels schreibt die er in Spanien kennengelernt hat..jetzt nichts schlimmes, nur so von wegen "wie war die busfahrt" und so..

Mit einer anderen, die aber anscheinend auch vergeben ist, schreibt er über ICQ..

Wieder eine andere fragt ihn, wann er sie denn mal besuchen kommt...

Es tut mir weh sowas zu lesen, warum nimmt er Kontakt zu ihnen auf?

Soll ich ihn darauf ansprechen?

--

Gestern haben wir uns getroffen und es war echt schön und so..nachher sagte er mir "ich liebe dich"..

und dann muss ich sowas lesen

Danke schonmal für eure Tipps

LG

Katja

Mehr lesen

23. Juli 2008 um 9:43

Hilfe
kann mir denn keiner helfen??

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 9:48

Es ist ja wohl auch nichts gelaufen...
...und er ist dir auch nicht fremdgegangen...dass er ein paar leute kennen gelernt hat, ist wohl normal.

was hat er dir denn über den urlaub erzählt? hast du gefragt, ob er leute kennen gelernt hat?

und woher weisst du das mit dem icq?

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 9:54
In Antwort auf tigerle31

Es ist ja wohl auch nichts gelaufen...
...und er ist dir auch nicht fremdgegangen...dass er ein paar leute kennen gelernt hat, ist wohl normal.

was hat er dir denn über den urlaub erzählt? hast du gefragt, ob er leute kennen gelernt hat?

und woher weisst du das mit dem icq?

.
er hat mir erzählt, dass dort jeden abend party war, er eigentlich dauerbesoffen war, aber nichts gelaufen ist...
Ich habe ihn nur gefragt, wie denn die Mädels da waren, er meinte ihn hätten davon keine interessiert weil er ja mich hat.
Er ist aber auf dieser Internetseite auf 2 Fotos verlinkt wo er dieses Mädel im Arm hält..
Das mit dem ICQ weiß ich daher, dass er in ihr Gästebuch geschrieben hat "naja ich mach jetzt mal ICQ"
..Ich glaube, er hat kein ICQ und macht es sich jetzt extra für sie, bin mir aber nicht sicher.
Es tut einfach nur weh

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 9:58
In Antwort auf hallo520719

.
er hat mir erzählt, dass dort jeden abend party war, er eigentlich dauerbesoffen war, aber nichts gelaufen ist...
Ich habe ihn nur gefragt, wie denn die Mädels da waren, er meinte ihn hätten davon keine interessiert weil er ja mich hat.
Er ist aber auf dieser Internetseite auf 2 Fotos verlinkt wo er dieses Mädel im Arm hält..
Das mit dem ICQ weiß ich daher, dass er in ihr Gästebuch geschrieben hat "naja ich mach jetzt mal ICQ"
..Ich glaube, er hat kein ICQ und macht es sich jetzt extra für sie, bin mir aber nicht sicher.
Es tut einfach nur weh

Naja...
...wenn das alles so öffentlich ist, scheint er ja auch nichts zu verbergen zu haben...

und fotos wo man jemand im arm hat, ist ja nicht unbedingt was ungewöhnliches...

aber wenn es dich so stört, dann sprich ihn halt darauf an...

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:01
In Antwort auf tigerle31

Naja...
...wenn das alles so öffentlich ist, scheint er ja auch nichts zu verbergen zu haben...

und fotos wo man jemand im arm hat, ist ja nicht unbedingt was ungewöhnliches...

aber wenn es dich so stört, dann sprich ihn halt darauf an...

Hm..
Findest du, dass ich überreagiere?

Ich wurde halt schonmal richtig verletzt und möchte das nicht noch einmal erleben, dass weiß er auch.
Was mich halt noch stört, ist dass dort immer noch solo steht. So als ob er die Mädels denken lassen will, er hätte keine Freundin

Ich verstehe das einfach nicht, gestern hat er mich seiner Mutter und ein paar von seinen Freunden vorgestellt und alles sowas..
Aber im Internet schreibt er dann mit diesen Urlaubsbekanntschaften, legt sich für eine sogar ICQ zu...

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:19

Hm..
Findest du, dass ich überreagiere?

Ich wurde halt schonmal richtig verletzt und möchte das nicht noch einmal erleben, dass weiß er auch.
Was mich halt noch stört, ist dass dort immer noch solo steht. So als ob er die Mädels denken lassen will, er hätte keine Freundin

Ich verstehe das einfach nicht, gestern hat er mich seiner Mutter und ein paar von seinen Freunden vorgestellt und alles sowas..
Aber im Internet schreibt er dann mit diesen Urlaubsbekanntschaften, legt sich für eine sogar ICQ zu...

Dann rede mit ihm...
...und frag ihn warum da noch solo steht!

gegen urlaubsbekanntschaften ist ja wohl nichts einzuwenden, oder?

jeder wird im leben mal verletzt, und es gibt keine garantie dafür, dass dir dies nicht wieder passiert...sowas passiert mit 20, 30 oder 50 jahren...

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:28

@meetme666
Da hast du recht.
Auf wiederum einer anderen Internetseite, durch die wir uns mehr oder weniger kennengelernt haben, hat er sofort "vergeben" stehen gehabt - so steht es da auch bis heute noch.
Nur auf der anderen Seite halt nicht..

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:38

@ronny1006
Vielen Dank für deine Worte, die bauen mich wirklich auf.. !!!

Du hast recht, es ist normal dass man im Urlaub Leute kennen lernt..
Aber ich habe halt Angst, ihn zu verlieren, gerade weil wir erst seit 3 Wochen zusammen sind..Alles ist noch so frisch und nachher verliebt er sich noch in eine von denen

Ich weiß, dass ich mich darüber freuen sollte, dass er mir das ins Gesicht sagt..
Auch als wir uns gestern getroffen haben, ging ALLES von ihm aus: Das Händchenhalten , das Küssen, das in den Arm nehmen, das "Ich liebe Dich"..usw.

Das ist halt das Eine, das Andere ist: Bevor wir zusammen waren, haben wir immer bis spät in die Nacht bei MSN geschrieben, er wollte danach unbedingt dass wir noch Gute-Nacht-Sms schreiben
Er ist seit ein paar Tagen wieder da und bis jetzt kam noch keine Gute Nacht SMS..Er hat mir schon SMS geschrieben, aber..ach keine Ahnung
Anstattdessen hängt er mitten in der Nacht im Internet und schreibt ihr ins Gästebuch, macht sich extra ICQ..

Ich habe ihn auch gefragt, ob er mich überhaupt liebt: Er meinte "Ja".
Er fragte, warum ich denn daran zweifele, dass er mich liebt. Das wusste ich selber nicht. Hatte ihn das vor ein paar Tagen gefragt und gestern hat er mir dann das erste Mal auch ins Gesicht gesagt, dass er mich liebt..Eigentlich schön, aber da sind halt noch diese Mädels..
Er stellt mich seiner Mutter und seinen Freunden etc. vor, und Abends/Nachts hängt er im Internet und schreibt mit den Mädels aus dem Urlaub
An mich denkt er scheinbar dabei garnicht.

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:49

@aliablue
Ich habe ihn halt nur gefragt, ob er keine Scheiße gebaut hat. Er meinte "nein wirklich nicht, mach dir keine sorgen, ehrlich nicht.."
Es war halt ein 2wöchiger Partyurlaub in Spanien. Da geht vieles, das ist bekannt.
Deshalb kamen wir auf dieses Thema.

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:53

@ronny1006
Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht.

Nun ja, was ist wenn er sie tatsächlich mal besuchen fährt?
Vielleicht wird ja doch mehr draus..
Ich würde ihn echt gerne darauf ansprechen, nur ich habe Angst dass er nachher davon genervt ist, weil es halt vielleicht unbegründet ist.
Aber es stört mich halt. Nur ich will ihn auf keinen Fall dadurch verlieren.

Und noch eine Frage, hat jetzt mit was anderem zu tun.
Wie oft sollte man sich in der Woche sehen?
Wir sind 3 Wochen zusammen und ich würde ihn am liebsten jeden Tag sehen.
Das erste Treffen nach seinem Urlaub ging von mir aus, ich fragte ihn, wann wir uns denn sehen. Er hat dann einen Tag vorgeschlagen usw.
Ich würde ihn natürlich in den nächsten Tagen gerne wiedersehen, soll ich ihn darauf ansprechen oder könnte sowas auch mal von ihm kommen?
Ist ne blöde Frage, aber ich will mich ihm nicht aufdrängen.

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 10:58

@ronny1006
Vielen Dank für deine Worte, die bauen mich wirklich auf.. !!!

Du hast recht, es ist normal dass man im Urlaub Leute kennen lernt..
Aber ich habe halt Angst, ihn zu verlieren, gerade weil wir erst seit 3 Wochen zusammen sind..Alles ist noch so frisch und nachher verliebt er sich noch in eine von denen

Ich weiß, dass ich mich darüber freuen sollte, dass er mir das ins Gesicht sagt..
Auch als wir uns gestern getroffen haben, ging ALLES von ihm aus: Das Händchenhalten , das Küssen, das in den Arm nehmen, das "Ich liebe Dich"..usw.

Das ist halt das Eine, das Andere ist: Bevor wir zusammen waren, haben wir immer bis spät in die Nacht bei MSN geschrieben, er wollte danach unbedingt dass wir noch Gute-Nacht-Sms schreiben
Er ist seit ein paar Tagen wieder da und bis jetzt kam noch keine Gute Nacht SMS..Er hat mir schon SMS geschrieben, aber..ach keine Ahnung
Anstattdessen hängt er mitten in der Nacht im Internet und schreibt ihr ins Gästebuch, macht sich extra ICQ..

Ich habe ihn auch gefragt, ob er mich überhaupt liebt: Er meinte "Ja".
Er fragte, warum ich denn daran zweifele, dass er mich liebt. Das wusste ich selber nicht. Hatte ihn das vor ein paar Tagen gefragt und gestern hat er mir dann das erste Mal auch ins Gesicht gesagt, dass er mich liebt..Eigentlich schön, aber da sind halt noch diese Mädels..
Er stellt mich seiner Mutter und seinen Freunden etc. vor, und Abends/Nachts hängt er im Internet und schreibt mit den Mädels aus dem Urlaub
An mich denkt er scheinbar dabei garnicht.

Muss er 24 stunden am tag an dich denken???
ich habe, trotz beziehung, auch noch kontakt zu anderen männern, gehe mit denen auch ab und zu alleine aus...und? ich liebe meinen freund sehr und würde ihm nie untreu werden, aber d.h. nicht, dass ich keinen kopf mehr für was anderes habe...

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 11:19

Zu deinem letzten abschnitt....
...ich weiss sehr wohl wie die realität aussieht...ich hatte schon alle rollen (treue freundin, wurde betrogen, haben betrogen und war geliebte)...ausserdem lebte und lebe ich mit meinen partnern zusammen und habe auch schon 10 jahre mit einem partner verbracht...also an erfahrung mangelt es mir sicher nicht...

und gerade diese erfahrung hat mich gelehrt, dass es nichts nützt den anderen zu kontrollieren, zu maßregeln, eifersüchtig zu sein oder zu misstrauen...wenn ich damit anfange, dann ist für mich die beziehung schon vorbei. meine basis ist vertrauen...liebe tischv, wenn dich dein partner betrügen will, dann macht er das und basta...egal was du vorher machst und auch ohne, dass du je wissen würdest...also was soll das ganze dann?

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 11:35

Das geht trotzdem
"ich möchte nicht, nach jahren feststellen, dass mein freund mich mehrmals betrogen hat - währen dich alles für ihn getan haben oder ich möchte nicht von heut auf morgen verlassen werden für ne andere, nur weil ich dumm und naiv war ihm echt die eindeutigsten situationen zu glauben..."

ich habe eine sehr gute freundin, die führte eine ehe wie deine beziehung...die gesamte freizeit wurde mit einander verbracht, keine dates mit anderen. sie wohnten auch noch zusammen (klar, verheiratet)...keiner machte ohne den anderen etwas und jeder gedanke wurde angeblich ausgetauscht....tja, und was passierte. er stand eines tages da und packte seine koffer. er hatte sich in eine kollegin verliebt und zog erst einmal zu einem freund. gerade läuft die scheidung!

in meinen langjährigen beziehungen und auch in meiner jetzigen hat jeder seinen freiraum und da wurde ich auch nie betrogen, belogen oder sonst was...

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 16:51

Und..
..eben so eine Situation, passend zur aktuellen Situation.

Wir schrieben, er musste gehen und meinte "ciao schatz lieb dich"
Ich meinte nur so "ja..hab dich auch lieb.."
Dann meinte er sorry, er würde das im moment zu jedem sagen.
Daraufhin noch einmal "sorry ich liebe dich" und "ich liebe dich über alles".
Er sagt AUS VERSEHEN nicht ild sondern lieb dich??!

Oder interpretiere ich da jetzt wieder zu viel hinein?

Ach ja.
Hab ihn auf "single" angesprochen.
Er meinte er hätte das noch da stehen weil er ja im Urlaub und nicht im Internet war, würde es aber weg machen.
Es steht immer noch da.

Außerdem habe ich ihn auf die Mädels angesprochen, er meinte es seien nur Freunde.

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 17:07

Ich lach mich tot
"die meisten leute hier tuen immer einen auf verstänsnisvoll und du sollst nicht hinterherschnüffeln und den anderen nicht einengen, bla, bla.... manchmal denke ich, die wissen gar nicht wie die realiät aussieht!!! tuen immer einen auf freiheit lassen, verständnis, vertrauen....."

mädel, so überzogen habe ich früher auch mal gedacht. und weißt du was? jeden, aber auch wirklich jeden, habe ich mit diesem kranken verhalten in die flucht geschlagen.

tischv, mach nur weiter so...kein wunder, dass du imemr wieder auf die nase fällst.

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 17:21

Naja, klar
das sage ich doch auch.
hatte mich auf tischv bezogen, die es ja gern so handhabt, dass man immer alles miteinander macht, den anderen über jeden pups, den man lässt, informiert und überall kontrolle und misstrauen walten lässt. so war ich eben früher auch mal und das ist gewaltig in die hose gegangen.

heute sehe ich das auch anders.
trotz beziehung bleibt natürlich jeder ein eigenständiger mensch mit eigenständigen lebensbereichen. ganz klar

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:03

Naja
.."single" steht da immer noch.
Obwohl ich ihn drauf angesprochen habe.
Keine Ahnung warum.

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:08

Naja
.."single" steht da immer noch.
Obwohl ich ihn drauf angesprochen habe.
Keine Ahnung warum.

Kontrollierst du das jetzt...
...alles paar stunden??

mein gott, ihr seid sooo frisch zusammen...lass das ganze doch einfach mal laufen und zwinge ihn nicht dauernd sich zu erklären oder etwas zu tun...so treibst du ihn eher weg!

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:10
In Antwort auf tigerle31

Kontrollierst du das jetzt...
...alles paar stunden??

mein gott, ihr seid sooo frisch zusammen...lass das ganze doch einfach mal laufen und zwinge ihn nicht dauernd sich zu erklären oder etwas zu tun...so treibst du ihn eher weg!

...
als ich ihn darauf angesprochen habe (das 1. mal) hat er gesagt, er würde es gleich ändern.
Warum ändert er es dann nicht auch?
Ich weiß einfach nicht, was daran so kompliziert sein soll, 2 Klicks zu machen, in dem man(n) von SINGLE auf VERGEBEN ändert!?

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:13

...
als ich ihn darauf angesprochen habe (das 1. mal) hat er gesagt, er würde es gleich ändern.
Warum ändert er es dann nicht auch?
Ich weiß einfach nicht, was daran so kompliziert sein soll, 2 Klicks zu machen, in dem man(n) von SINGLE auf VERGEBEN ändert!?

Ist das wirklich sooo wichtig???
was im www steht??? das leben findet wo anders statt!!!!

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:19
In Antwort auf tigerle31

Ist das wirklich sooo wichtig???
was im www steht??? das leben findet wo anders statt!!!!

Natürlich
findet das leben woanders statt.
Aber es scheint halt dann so als ob er seine Urlaubsbekanntschaften im Glauben lassen will, dass er keine Freundin hat!?

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:21

PARTYURLAUB IN SPANIEN - DIE NATUR DER SACHE
Hallo Katja,

Dein Freund hat einen Partyurlaub in Spanien hinter sich. Er hat jeden Abend gefeiert und scheint wohl eher ein sehr geselliger Typ zu sein, was man anhand der Wahl seines Urlaubs erkennen kann. Das Nachtleben scheint anziehend für ihn zu sein. OK. Halten wir das mal fest.

Du bist jetzt eifersüchtig, und das ganze, einschließlich der Souvenirs (Frauenkontakte) scheint Dich doch ziemlich zu belasten.

Halten wir auch mal fest, dass Dein Freund ja scheinbar mit diesen Damen immerhin Kontaktdaten (Email-Adresse etc.) ausgetauscht hat. Was ich schon ziemlich bedenklich finde.
Ich mein, es muss nicht immer zu einem Fremdgehen kommen. Ich hätte schon etwas dagegen wenn mein Freund im Nachtleben mit Frauen Kontaktdaten austauscht, weil das eine ganz eindeutige Sache ist. Das ist im Nachtleben nun einmal so und gehört dazu wie Feiern, Trinken und Tanzen.
Es würde ja nicht dazu kommen, dass man Kontaktdaten austauscht, wenn die Frauen vorher wissen dass der Mann vergeben ist. Also war die Basis flirten. So ...

Jezt jedoch zu Dir. Wenn Du denn eben mit solchen Dingen eigentlich nicht kannst, wieso hast Du dann solch einen Freund.

Wie tischv schon sehr richig erwähnt hat, kommt es meist dann zum Problem, wenn sich Einstellungen der Partner unterscheiden. Es gibt doch durchaus Männer die sehr häuslich sind, vom Partyleben nicht halten oder einfach introvertiert und zurückhaltend sind.

Was ich mich halt frage ist, dass man sich erst solch einen Typen auswählt und dann hinterher das große Gejammer kommt. Aber vielleicht hast Du eine Erklärung dafür?

Ich mein, ich würde mich bei einem Typen der Partyurlauber ist, nicht über Frauenkontakte wundern um ehrlich zu sein. Deshalb würde ich auch die Finger von so einem lassen

LG

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:22
In Antwort auf staubkorn

Hallo Katja,

Dein Freund hat einen Partyurlaub in Spanien hinter sich. Er hat jeden Abend gefeiert und scheint wohl eher ein sehr geselliger Typ zu sein, was man anhand der Wahl seines Urlaubs erkennen kann. Das Nachtleben scheint anziehend für ihn zu sein. OK. Halten wir das mal fest.

Du bist jetzt eifersüchtig, und das ganze, einschließlich der Souvenirs (Frauenkontakte) scheint Dich doch ziemlich zu belasten.

Halten wir auch mal fest, dass Dein Freund ja scheinbar mit diesen Damen immerhin Kontaktdaten (Email-Adresse etc.) ausgetauscht hat. Was ich schon ziemlich bedenklich finde.
Ich mein, es muss nicht immer zu einem Fremdgehen kommen. Ich hätte schon etwas dagegen wenn mein Freund im Nachtleben mit Frauen Kontaktdaten austauscht, weil das eine ganz eindeutige Sache ist. Das ist im Nachtleben nun einmal so und gehört dazu wie Feiern, Trinken und Tanzen.
Es würde ja nicht dazu kommen, dass man Kontaktdaten austauscht, wenn die Frauen vorher wissen dass der Mann vergeben ist. Also war die Basis flirten. So ...

Jezt jedoch zu Dir. Wenn Du denn eben mit solchen Dingen eigentlich nicht kannst, wieso hast Du dann solch einen Freund.

Wie tischv schon sehr richig erwähnt hat, kommt es meist dann zum Problem, wenn sich Einstellungen der Partner unterscheiden. Es gibt doch durchaus Männer die sehr häuslich sind, vom Partyleben nicht halten oder einfach introvertiert und zurückhaltend sind.

Was ich mich halt frage ist, dass man sich erst solch einen Typen auswählt und dann hinterher das große Gejammer kommt. Aber vielleicht hast Du eine Erklärung dafür?

Ich mein, ich würde mich bei einem Typen der Partyurlauber ist, nicht über Frauenkontakte wundern um ehrlich zu sein. Deshalb würde ich auch die Finger von so einem lassen

LG

Nachtrag
Was ich damit meine ist, dass man bei der Auswahl seines Partners auf seine eigenen Schwächen und darauf womit man kann und nicht kann Rücksicht nehmen sollte und seine Wahl dementsprechend treffen sollte.

Also nach der Natur der eigenen Persönlichkeit.

Dann kann man sich entspannt zurück lehnen ...

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:45
In Antwort auf staubkorn

Hallo Katja,

LG

Also
Im prinzip hast du natürlich Recht.
Grundsätzlich: Ich finde es nicht okay, wenn jemand, der vergeben ist, Partyurlaub macht.
Aber dass mein Freund diesen Urlaub machen wird, stand schon fest bevor wir zusammenkamen. Er hatte dafür sein Geld gespart und ich kann verstehen, dass er den Urlaub nicht abgesagt hat.

Und dass man im Urlaub neue Leute kennenlernt, ist auch normal denke ich.
Wenn ich im Urlaub Leute kennenlerne, würde ich mit denen sicherlich auch Daten austauschen damit der Kontakt ein bisschen erhalten bleibt.
Freundschaftlich.

Ich habe ihn ja auch darauf angesprochen, er meinte das sind Freunde.
Und ich möchte jetzt deswegen auch eigentlich nicht weiter Stress machen, weil ich nichts kaputt machen will.

Trotzdem Danke für deinen Rat

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 19:52

Hilfe
kann mir denn keiner helfen??

Oh je...

...ihr seid doch erst 3 Wochen zusammen. Lass doch mal ein bißchen locker...! Hätte er denn den ganzen Urlaub auf seinem Zimmer verbringen sollen? Also für mich wäre es der totale Horror, wenn mein Partner mir so mißtrauen würde! Da würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob mich mein Partner wirklich liebt! Ich hoffe, du bekommst dein Mißtrauen in den Griff! Alles Gute für Euch!

Gefällt mir

23. Juli 2008 um 20:21
In Antwort auf coraamada

Oh je...

...ihr seid doch erst 3 Wochen zusammen. Lass doch mal ein bißchen locker...! Hätte er denn den ganzen Urlaub auf seinem Zimmer verbringen sollen? Also für mich wäre es der totale Horror, wenn mein Partner mir so mißtrauen würde! Da würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob mich mein Partner wirklich liebt! Ich hoffe, du bekommst dein Mißtrauen in den Griff! Alles Gute für Euch!

Ja
ich weiß ja, dass das Misstrauen nicht gut ist.
Und ich werde mich dafür auch bei ihm entschuldigen.
Aber er gibt mir halt einen Grund dazu, vorsichtig zu sein - nämlich, dass er nicht auf "vergeben" ändert!

Ich hoffe auch, dass ich das in den Griff bekomme.

Danke trotzdem!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen