Home / Forum / Liebe & Beziehung / Sein ungesunder Lebenswandel

Sein ungesunder Lebenswandel

9. Januar 2007 um 9:26

Hallo zusammen,
Das Problem, das ich habe ist kein wirklich schlimmes, aber es stört mich schon ein bisschen und ich weiss nicht so recht, was ich machen soll. Die Beziehung mit meinem Freund ist sehr gut, wir planen eine gemeinsame Zukunft. Was mir aber in letzter Zeit immer mehr Sorgen macht, ist sein Lebenswandel. Er ist ein Lebemensch, er trinkt und isst gern und viel, raucht und feiert gerne. Wogegen ja nichts einzuwenden ist, ich geh auch gern mal gut essen und feiern. Aber ich finde alles in Massen. Mir ist meine Gesundheit sehr wichtig, dementsprechend ernähre ich mich gesund (wobei ein Big Mac immer mal drin ist), trinke sehr wenig Alkohol, mache Sport etc... Ich möchte ja auch später mal fit und gesund sein. Und seit ich mit meinem Freund eine Zukunft ins Auge gefasst habe, mache ich mir manchmal ernsthaft Sorgen ob wir überhaupt zusammen alt werden wenn er so weiter macht. Er macht nicht einmal Sport. Ab und zu kann ich ihn zum joggen bewegen (da zieht er dann ein Gesicht und rennt völlig genervt neben her) und ganz manchmal spielt er mit ein paar Freunden Fussball. Das wars aber auch schon. Seine Hobbies sind kochen und (fr)essen. Ich hab mit ihm ein paar Mal darüber versucht zu reden, ihm gesagt er soll sich ein bisschen gesünder ernähren, weil ich ihn ja auch noch ein paar Jahre haben möchte Daraufhin isst er einen Salat (natürlich mit Speck und Croutons und viel Weissbrot) und dann gehts weiter wie bisher. Er wird leider auch immer dicker. Er war auch nicht der Dünnste, was ich aber vollkommen ok finde, ich steh auch nicht auf Spargel. Aber inzwischen ist es mir ehrlich gesagt zu viel und ich finde es nicht mehr besonderes anziehend. Ich möchte ihn aber nicht verletzen und weiss nicht so recht wie ich ihm das sagen soll. Ich liebe ihn ja als Mensch, deshalb zählt für mich nicht nur das Äussere. Aber ich finde man muss sich schon auch anziehend finden und das fällt mir gerade ein wenig schwer. Ich möchte aber gerne eine Lösung finden für uns denn abgesehen davon ist er für mich der beste Mann der Welt. Wir wohnen nicht zusammen, zum einen gut dann gibts keinen Streit mit dem Essen, zum anderen wollen wir ja in absehbarer Zeit zusammen ziehen und ich habe keine Lust mich wegen dem Essen zu streiten.
Kennt ihr das auch bzw. habt ihr vielleicht sogar eine Lösung gefunden wie man vielleicht jemand in seiner Situation motivieren kann?

Mehr lesen

9. Januar 2007 um 9:55

Gemeinsame interessen?
schon mal versucht ihn zu einer Sportart zu "überreden" die euch beiden spaß macht?
Wie sieht denn seine frühere Ernährung aus bzw. was kocht er wenn er selbst kocht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2007 um 10:10
In Antwort auf colene_12669007

Gemeinsame interessen?
schon mal versucht ihn zu einer Sportart zu "überreden" die euch beiden spaß macht?
Wie sieht denn seine frühere Ernährung aus bzw. was kocht er wenn er selbst kocht?

Sport machen
Das ist auch ein kleines Problem, ich arbeite jeden Tag zwölf Stunden und mache zweimal die Woche Pilates und gehe joggen. Ich habe leider nicht mehr viel mehr Zeit für noch eine Sportart vor allem wenn ich noch Freunde treffen und mich um meinen Haushalt kümmern möchte. Joggen habe ich ihm ja schon vorgeschlagen findet er scheisse. Ich war mit ihm schwimmen, das war gut, aber man muss halt mindestens zwei Stunden einplanen und dafür haben wir beide zu wenig Zeit. Da ich früher als Skilehrerin gejobbt habe und im Winter sehr viel in den Bergen bin, habe ich ihn schon öfter versucht zu überreden ob er mitkommen möchte. Er fährt ein wenig Snowboard, leider kann ich ihm das nicht beibringen weil ich wie gesagt Skifahrer bin. Und Skifahren findet er doof... So gibts halt immer irgendeine Ausrede. Fussballspielen macht ihm Spass, aber das spielt er ja schon mit seinen Kumpels, die aber auch allesamt faul geworden sind und sich gerade lieber Kochduelle (à la "Das perfekte Dinner") liefern..

Er kocht selber sehr oft und auch gut, aber halt das typische Männeressen fettig, deftig, reichhaltig, Gemüse und Obst Fehlanzeige.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2007 um 18:12
In Antwort auf dara_12764076

Sport machen
Das ist auch ein kleines Problem, ich arbeite jeden Tag zwölf Stunden und mache zweimal die Woche Pilates und gehe joggen. Ich habe leider nicht mehr viel mehr Zeit für noch eine Sportart vor allem wenn ich noch Freunde treffen und mich um meinen Haushalt kümmern möchte. Joggen habe ich ihm ja schon vorgeschlagen findet er scheisse. Ich war mit ihm schwimmen, das war gut, aber man muss halt mindestens zwei Stunden einplanen und dafür haben wir beide zu wenig Zeit. Da ich früher als Skilehrerin gejobbt habe und im Winter sehr viel in den Bergen bin, habe ich ihn schon öfter versucht zu überreden ob er mitkommen möchte. Er fährt ein wenig Snowboard, leider kann ich ihm das nicht beibringen weil ich wie gesagt Skifahrer bin. Und Skifahren findet er doof... So gibts halt immer irgendeine Ausrede. Fussballspielen macht ihm Spass, aber das spielt er ja schon mit seinen Kumpels, die aber auch allesamt faul geworden sind und sich gerade lieber Kochduelle (à la "Das perfekte Dinner") liefern..

Er kocht selber sehr oft und auch gut, aber halt das typische Männeressen fettig, deftig, reichhaltig, Gemüse und Obst Fehlanzeige.

Hi
Ich kann dir nur von meinem Mann erzählen und der ist ein absoluter ungesunder Mensch. Er treibt keinen Sport mehr, was mal anders war, er isst kein Obst, kein Gemüse, kein Salat, keine Eier, keine Milchprodukte und das seit ich ihn kenne (mittlerweile 20 Jahre) ändern konnte ich ihn bis jetzt kein Stück. Er ist überzeugt das es auch so geht, er meint das hat 44 Jahre geklappt und ihm ginge es gut. Also Tipps kann ich dir da absolut nicht geben, da ich es mittlerweile aufgegeben habe. Habe in den Jahren gelernt so zu kochen, dass er sein Fleisch hat und ich mit den Kindern trotzdem unseren Salat und Gemüse und alles andere essen.
Gruss knuffelchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen