Home / Forum / Liebe & Beziehung / Schwierigkeiten mit Selbstbewusststein in Beziehung

Schwierigkeiten mit Selbstbewusststein in Beziehung

21. April 2016 um 16:56 Letzte Antwort: 22. April 2016 um 14:22

Ich bin seit 11 Monaten mit einem Mann zusammen, dem ich nichts mehr glauben kann. So sehr ich das auch gerne möchte... aber ich fange lieber von vorne an....

Seit ich denken kann, habe ich ein Problem mit meinem Aussehen. Ich denke nicht, dass ich hässlich bin oder so. Aber ich habe schon immer etwas mit Übergewicht zu tun (gerade 76 Kilo bei 170 cm). Und das meiste hängt an meinem Bauch. Dazu kommt noch, dass ich Mutter geworden bin (vor 4 Jahren) und mein Bauch sich nicht gerade zum positiven wandelt.

Jetzt habe ich wie gesagt seit 11 Monaten einen neuen Freund. Er versteht sich super mit meinem Sohn und ansonsten kommen wir auch sehr gut zurecht. Nur gibt es einen Knacks in unserer Beziehung vor etlichen Monaten.

Wir sprachen von einem Fitnessstudio (weiß gar nicht mehr, wie wir darauf gekommen sind) und er schwärmte mir von den durchtrainierten Frauen vor. Ich sagte ihm, dass ich das gar nicht toll fände, mir davon vorzuschwärmen und die Diskussion endete mit dem Satz "Jeder schaut sich lieber schlanke Frauen an als dicke... wo ist das Problem und was hat das mit dir zu tun?"

Ein paar Wochen später (wieder Thema Fitnessstudio) ging es um die Beinpressen, wo er in die Luft geschaut und mit klitzernden Augen von dem Anblick geträumt hat. "Ich habe an dich gedacht, wie du darauf sitzt"... das habe ich ihm nicht geglaubt und später sagte er mir, dass das gelogen war.

Ich weiß, es war blöd, aber ich habe ihm dann irgendwann die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, er würde lieber eine durchtrainierte, schlanke Frau ohne so einen Bauch neben sich liegen haben.... was ich mir dabei gedacht habe? Keine Ahnung, aber er beantwortete die Frage mit Ja! Er revidierte ein paar Stunden später und sagte mir, dass es nur der Bauch sei, der ihn störte und das er keine andere neben sich liegen haben möchte.

Dazu kommt, dass er mir nicht zuhört und mir sagt, dass er über diese Äußerungen nicht nachgedacht hat und wenn er darüber nachdenkt merkt, dass das Schwachsinn sei.

Zu allem Überfluß (was ich am Anfang gar nicht so schlimm fand) klappt es mit dem Sex nicht so richtig. Der Sex ist schön, aber er kann durch mich nicht kommen. Weder beim Geschlechtsverkehr, beim Oralverkehr oder wenn ich ihn mit der Hand befriedige. Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht und es war in Ordnung. Ich wollte ihn nicht noch mehr unter Druck setzen. Aber durch die o.g. Äußerungen fällt es mir schwer zu glauben, es läge nicht an mir. Somit ist der Sex schön bis zu dem besagten Punkt und mein Selbstbewusstsein sinkt in den Keller und mir geht es beschissen.

Er sagt, er liebt mich. Er sagt, er liebe mich so wie ich bin und ich solle für ihn nichts verändern.

Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll....

Mehr lesen

21. April 2016 um 17:32

Frage...
stört es dich persönlich? Oder stört es dich, dass er lieber eine etwas schlankere Frau hätte? Er hat gesagt er liebt dich, sprich für ihn brauchst du dich nicht verändern. Er hat dich ja so kennen- und lieben gelernt.

Falls es dich stört wäre die Frage offen wie hoch deine Motivation ist daran etwas zu ändern?

Sprich du könntest mit ihm zusammen ins Fitnessstudio gehen. Du könntest das Joggen anfangen. Du könntest bewusster / gesünder essen usw. .

Aber wenn du das nur machen würdest weil er mal gesagt hat, dass du nicht die schlankeste Frau auf der Welt bist. Dann würde ich das lieber lassen. Sprich du musst es von dir aus wollen ansonsten wirst du wohl nicht durchhalten. Ihr könntet ja auch mal zusammen zum Sport.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
21. April 2016 um 17:51
In Antwort auf suxxesshh

Frage...
stört es dich persönlich? Oder stört es dich, dass er lieber eine etwas schlankere Frau hätte? Er hat gesagt er liebt dich, sprich für ihn brauchst du dich nicht verändern. Er hat dich ja so kennen- und lieben gelernt.

Falls es dich stört wäre die Frage offen wie hoch deine Motivation ist daran etwas zu ändern?

Sprich du könntest mit ihm zusammen ins Fitnessstudio gehen. Du könntest das Joggen anfangen. Du könntest bewusster / gesünder essen usw. .

Aber wenn du das nur machen würdest weil er mal gesagt hat, dass du nicht die schlankeste Frau auf der Welt bist. Dann würde ich das lieber lassen. Sprich du musst es von dir aus wollen ansonsten wirst du wohl nicht durchhalten. Ihr könntet ja auch mal zusammen zum Sport.

Antwort
Es stört mich. Und es stört mich, dass er mir gegenüber solche Sachen sagt.

Sport und gesünder essen. Ich habe eine 45 Stunden Woche und bin alleinerziehend. Ich bin froh, wenn ich mein Kind abends ins Bett gebracht und danach selbst ins Bett fallen kann. Und das was er angeblich will (einen flachen durchtrainierten Bauch ) werde ich wohl nicht kriegen, wenn ich mich einmal die Woche im Fitnessstudio abrackere.

Die Sprüche fingen an, als ich noch 8 Kilo weniger gewogen hatte. Ich denke, sein Traumbild entspringt den Medien, Zeitschriften usw und ich denke nicht, das ich jemals so aussehen werde

21. April 2016 um 19:34
In Antwort auf aleksi_12525037

Antwort
Es stört mich. Und es stört mich, dass er mir gegenüber solche Sachen sagt.

Sport und gesünder essen. Ich habe eine 45 Stunden Woche und bin alleinerziehend. Ich bin froh, wenn ich mein Kind abends ins Bett gebracht und danach selbst ins Bett fallen kann. Und das was er angeblich will (einen flachen durchtrainierten Bauch ) werde ich wohl nicht kriegen, wenn ich mich einmal die Woche im Fitnessstudio abrackere.

Die Sprüche fingen an, als ich noch 8 Kilo weniger gewogen hatte. Ich denke, sein Traumbild entspringt den Medien, Zeitschriften usw und ich denke nicht, das ich jemals so aussehen werde

Dann...
...mache doch das was dir möglich ist? Sprich mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Treppen anstelle den Fahrstuhl nutzen. Zu Fuß zum Bäcker anstelle mit dem Auto. Die Mittagspause zum Spaziergang nutzen.

Den Süßkram durch Obst / Gemüse ersetzen / LowCab, Cola und co. streichen. Dir am WE auch mal etwas Freiraum schaffen, dein Freund kann ja wohl mal ein paar Stündchen auf dein Kind aufpassen oder deine Eltern.

Und egal ob du dann Sport machst oder nicht, würde ich die Freizeit ein wenig für dich nutzen und auch mal an dich denken. Man sagt Sport sind 10% / Eine bewusste Ernährung sind 90%. Ich könnte mir vorstellen, das du viel Streß hast und dann irgendwas isst.

Dort könnte man ansetzen wenn du wirklich willst. Also ich selbst habe seit letzten Jahr die Cola weggelassen, etwas mehr Obst und Gemüse und man wird schon fitter. ( Gut ich gehe regelmäßig zum Schwimmen, aber ich habe halt die Zeit ) Aber an der Ernährung kannst du auf jeden Fall drehen.

21. April 2016 um 19:44
In Antwort auf suxxesshh

Dann...
...mache doch das was dir möglich ist? Sprich mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Treppen anstelle den Fahrstuhl nutzen. Zu Fuß zum Bäcker anstelle mit dem Auto. Die Mittagspause zum Spaziergang nutzen.

Den Süßkram durch Obst / Gemüse ersetzen / LowCab, Cola und co. streichen. Dir am WE auch mal etwas Freiraum schaffen, dein Freund kann ja wohl mal ein paar Stündchen auf dein Kind aufpassen oder deine Eltern.

Und egal ob du dann Sport machst oder nicht, würde ich die Freizeit ein wenig für dich nutzen und auch mal an dich denken. Man sagt Sport sind 10% / Eine bewusste Ernährung sind 90%. Ich könnte mir vorstellen, das du viel Streß hast und dann irgendwas isst.

Dort könnte man ansetzen wenn du wirklich willst. Also ich selbst habe seit letzten Jahr die Cola weggelassen, etwas mehr Obst und Gemüse und man wird schon fitter. ( Gut ich gehe regelmäßig zum Schwimmen, aber ich habe halt die Zeit ) Aber an der Ernährung kannst du auf jeden Fall drehen.

Also....
soll ich mich verändern und hoffen, dass ich ihm irgendwann mal gefalle?

22. April 2016 um 5:29

Also....
soll ich mich verändern und hoffen, dass ich ihm irgendwann mal gefalle?

Nein, bestimmt nicht
Du sollst Dich verändern, dass Du DIR gefällst.

Man sollte sich nie, nie, niemals für andere verändern, immer nur für sich selbst. Deswegen waar ja auch die erste Frage von suxxesshh - ob es *Dich*stört!

22. April 2016 um 6:48
In Antwort auf avarrassterne1

Nein, bestimmt nicht
Du sollst Dich verändern, dass Du DIR gefällst.

Man sollte sich nie, nie, niemals für andere verändern, immer nur für sich selbst. Deswegen waar ja auch die erste Frage von suxxesshh - ob es *Dich*stört!

Ich hatte mich wohl gefühlt
.... bis diese blöden Sprüche von ihm kamen. Am Anfang war das überhaupt kein Problem. Aber wenn man sowas immer wieder hört.... selbst wenn ich jetzt abnehme (wo ich definitiv dran bin) werde ich nie so aussehen, wie er mich haben will. Und damit kann ich nicht umgehen. das ich nie so sein werde, das er mich toll findet. und ich glaube ihm nicht, dass er mich so liebt wie ich bin. wenn dem so wäre, würden meiner Meinung nach nicht solche Sprüche kommen

22. April 2016 um 7:13

Ich hatte mich wohl gefühlt
.... bis diese blöden Sprüche von ihm kamen. Am Anfang war das überhaupt kein Problem. Aber wenn man sowas immer wieder hört.... selbst wenn ich jetzt abnehme (wo ich definitiv dran bin) werde ich nie so aussehen, wie er mich haben will. Und damit kann ich nicht umgehen. das ich nie so sein werde, das er mich toll findet. und ich glaube ihm nicht, dass er mich so liebt wie ich bin. wenn dem so wäre, würden meiner Meinung nach nicht solche Sprüche kommen

Du meinst...
"an seiner Stelle würdest *DU* nicht solche Sprüche machen, wenn es Dich nicht stören würde" - das ist ein grosser Unterschied.

Mein Mann und ich machen auch solche Sprüche ala "ja, wirst Du langsam alt" und, nein, das heisst keinen Moment lang, dass wire lieber einen Jüngeren bzw. lieber eine Jüngere an unserer Seite hätten. Oder eben "Hm, das T-Shirt sitzt jetzt aber schon bissl eng, solltest vielleicht ein anderes anziehen" - und nein, heisst nicht, dass ich ihn / er mich zu dick finde.
Und ganz ehrlich: ich habe auch schon die falsche Frage mit "ja" beantwortet, weil ich nicht richtig aufgepasst / zuugehört hatte. Mehr als einmal in den vielen gemeinsamen Jahren. Heisst nicht, dass er mir nicht glaubt, wenn ich sage, dass ich das nicht so gemeint habe. Zum Glück, das wäre der Horror für mich sonst.

Wie lautet der Titel Deines Threaads? "Probleme mit Selbstbewusstsein" - oder? Den hast Du doch nicht zufällig gewählt? Das heisst doch mehr, dass Du Deinem Freund nicht glauben möchtest, wenn er sagt "ich finde Dich ok, wie Du bist" als das er lügt.

22. April 2016 um 8:37

Du meinst...
"an seiner Stelle würdest *DU* nicht solche Sprüche machen, wenn es Dich nicht stören würde" - das ist ein grosser Unterschied.

Mein Mann und ich machen auch solche Sprüche ala "ja, wirst Du langsam alt" und, nein, das heisst keinen Moment lang, dass wire lieber einen Jüngeren bzw. lieber eine Jüngere an unserer Seite hätten. Oder eben "Hm, das T-Shirt sitzt jetzt aber schon bissl eng, solltest vielleicht ein anderes anziehen" - und nein, heisst nicht, dass ich ihn / er mich zu dick finde.
Und ganz ehrlich: ich habe auch schon die falsche Frage mit "ja" beantwortet, weil ich nicht richtig aufgepasst / zuugehört hatte. Mehr als einmal in den vielen gemeinsamen Jahren. Heisst nicht, dass er mir nicht glaubt, wenn ich sage, dass ich das nicht so gemeint habe. Zum Glück, das wäre der Horror für mich sonst.

Wie lautet der Titel Deines Threaads? "Probleme mit Selbstbewusstsein" - oder? Den hast Du doch nicht zufällig gewählt? Das heisst doch mehr, dass Du Deinem Freund nicht glauben möchtest, wenn er sagt "ich finde Dich ok, wie Du bist" als das er lügt.

Wie soll ich ihm das glauben können?
wenn er mir von den tollen, schlanken Frauen vorschwärmt und mir sagt, ich wäre zu dick? wenn, egal was ich im Bett mache, nichts funktioniert?

22. April 2016 um 8:47

wenn er mir von den tollen, schlanken Frauen vorschwärmt und mir sagt, ich wäre zu dick? wenn, egal was ich im Bett mache, nichts funktioniert?

Weil ...
... er sich für Dich entscheidet, jeden Tag auf's Neue. Beispielsweise.

Weil man m.E. dem eigenen Partner soweit vertrauen sollte, dass man glaubt, was er sagt, weil er es sagt. Beispielsweise.

Weil man sich selbst soweit vertrauen sollte, dass einen ein paaar Kilo mehr oder wenigen nicht zu einem tollen & liebenswerten oder eben schrecklichen Menschen machen. Beispielsweise.

Weil man auch mal abklären könnte, ob es nicht medizinische Ursachen hat, dass er nicht kommen kann. Beispielsweise. Oder psych. Ursachen, die in ihm liegen und nicht in Dir. Beispielsweise.

Aber warum willst Du überhaaupt die Beziehung mit ihm (weiter) führen, wenn Du Dich damit so fertig machst und immer das Gefühl hast, für ihn die Falsche zu sein?

22. April 2016 um 8:50

Reden hilft...
...deswegen sprecht doch drüber, wo sein Problem liegt. Oder was er machen möchte, damit auch er zum Höhepunkt kommt. Stört es ihn nicht? Kommt er dann nie mit Dir / bei Dir?

Natürlich wurmt es einen, wenn man meint, nicht den Idealvorstellungen des Partners zu entsprechen, aber das findet nur im Kopf statt. Wahrscheinlich findet er Dich unheimlich aufregen, wenn Du in einem schwarzen Hauch aus Nichts vor ihm stehst, er Deinen Körper erahnen kann, und Ihr Euch dann einander hingebt. In dem Moment seid da nur ihr zwei, das was ihr fühlt... Da ist es doch egal, ob da ein Röllchen am Bauch hängt oder die Dellen am Oberschenkel zu sehen sind. Ehrlich. Auch in Extase macht man kein besonders "hübsches" Gesicht, aber das ist ja auch kein Beauty-Movie oder Wettbewerb, das ist Euer Leben. Ihr liebt Euch. Vertrau ihm. Lass Dich fallen. Geniess es, dass er Dich so mag, wie Du bist. Fang an ihm das zu glauben.

Mit all den anderen Gedanken torpedierst Du Eure Beziehung, und dann erfüllt sich Deine vorausgesagte Prophezeiung quasi "von selbst".

Mal den Kopf abschalten und auf das Herz hören, denn es wird ja Gründe geben, aus denen Ihr zueinander gefunden habt. Vertrau darauf.

22. April 2016 um 12:33

Weil ...
... er sich für Dich entscheidet, jeden Tag auf's Neue. Beispielsweise.

Weil man m.E. dem eigenen Partner soweit vertrauen sollte, dass man glaubt, was er sagt, weil er es sagt. Beispielsweise.

Weil man sich selbst soweit vertrauen sollte, dass einen ein paaar Kilo mehr oder wenigen nicht zu einem tollen & liebenswerten oder eben schrecklichen Menschen machen. Beispielsweise.

Weil man auch mal abklären könnte, ob es nicht medizinische Ursachen hat, dass er nicht kommen kann. Beispielsweise. Oder psych. Ursachen, die in ihm liegen und nicht in Dir. Beispielsweise.

Aber warum willst Du überhaaupt die Beziehung mit ihm (weiter) führen, wenn Du Dich damit so fertig machst und immer das Gefühl hast, für ihn die Falsche zu sein?

Du hast....
recht. wenn ich sowieso denke die falsche zu sein, sollte ich ihm die Möglichkeit geben, sich das zu suchen, was er wirklich will

22. April 2016 um 13:35

Du hast....
recht. wenn ich sowieso denke die falsche zu sein, sollte ich ihm die Möglichkeit geben, sich das zu suchen, was er wirklich will

Denken
Eben, DU denkst die Falsche zu sein. Aber er hat sich ja nicht getrennt, also bist Du wohl doch nicht so "falsch" wie Du denkst?

22. April 2016 um 14:22
In Antwort auf jaffe_12181723

Denken
Eben, DU denkst die Falsche zu sein. Aber er hat sich ja nicht getrennt, also bist Du wohl doch nicht so "falsch" wie Du denkst?

....
und ich habe keine Lust mehr, mir anzuhören, wie geil doch irgendwelche schlanken weiber sind und mich damit weiter fertig machen zu lassen

Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen