Schwärmerei für einen anderen Mann trotz fester und guter Beziehung - Extrem schlechtes Gewissen- Wie damit umgehen?
Hallo,
ich bin seit 7 Jahren mit meinem Partner zusammen (erster und einziger sexueller Kontakt) und ich habe jetzt zum ersten Mal den Fall, dass ich etwas für einen anderen Mann schwärme und deshalb ein ziemlich schlechtes Gewissen habe, da ich ihn tatsächlich charakterlich und äußerlich anziehend finde.
Ich kenne den Mann aus meinem Sportverein. Er ist optisch total mein Typ und hat ein wirklich sehr intensive Ausstrahlung, allerdings dachte ich mir bislang, dass es ja grundsätzlich normal ist auch andere Leute hübsch zu finden. Nun gab es allerdings schon 2 Treffen mit mehreren Leuten aus dem Verein (Bar-/Clubbesuch) und bei dem 1. Treffen haben wir sehr viel geredet, da wir teilweise den gleichen Heimweg hatten. Danach haben wir im Training öfters gesprochen und nun bin ich auch in seiner Gruppe integriert. Beim 2. Treffen haben wir dann noch mehr gesprochen, aber in meinen Augen habe ich nicht geflirtet, die Themen waren sehr neutral z.b. Fußballvereine, Urlaube etc. Allerdings sind wir extrem auf einer Wellenlänge. Auf dem gemeinsamen Nachhauseweg hatte er mich aber kurz vor Ende nach einem Date gefragt. Ich habe natürlich abgelehnt und gesagt, dass ich vergeben sei, ihn aber trotzdem sympathisch finde.
Nun weiß ich natürlich nicht wie er sich nach dem Korb verhalten wird, allerdings bringt mich das alles doch sehr durcheinander. Dies liegt an 2 Tatsachen. Zum einen, dass ich ihn als Single definitiv gedatet hätte und zum anderen, dass ich weiterhin gerne etwas mit ihm und seiner Gruppe unternehmen würde.
Ich würde meine jetzige Beziehung niemals aufgeben, mein Freund ist ein toller Mann und ich bin auch sehr glücklich. Ich vermisse ihn, wenn er nicht bei mir ist und ich fühle die Liebe zu ihm auch immernoch stark. Allerdings ist unser Sexualleben etwas eingeschlafen und er hat sich körperlich auch etwas verändert (er ist immernoch attraktiv aber etwas weniger als früher). Vielleicht sind die Gedanken an den anderen Mann dadurch verstärkt worden.
Nun muss zerfrisst mich allerdings mein schlechtes Gewissen und ich bin mir unschlüssig, wie ich mich zukünftig verhalten sollte.
Vielleicht hätte ja jemand schonmal eine ähnliche Situation durchgemacht.
Mehr lesen
Diese Situation ist allgemein menschlich. Es gibt wohl nur wenige Männer und Frauen, welche die Situation nicht kennen, auch wenn es nur die wenigsten zugeben würden. Auch die Sehnsucht, nach Sexualität mit jemand anderem trotz monogamer Beziehung, ist bei beiden Geschlechtern eher die Regel als das Gegenteil.
Entscheidend ist nur, was man daraus macht. Zum Beispiel könntest Du Dir überlegen, woran es liegt, dass der Sex mit Deinem Partner etwas eingeschlafen ist. Es liegt meist an beiden. Da lässt sich drüber reden. Je nachdem, wie offen er ist, kann sich hier etwas sehr schönes Neues ergeben. Auch trotz eingefahrener Gewohnheiten ist oft ein zauberhafter Neuanfang im Altbewährten möglich. Das ist allemal besser als nach der Alternative zu liebäugeln.
3 -Gefällt mir
Das ist doch ganz normal und ich wüsste nicht, warum du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Dein Partner war der erste Mann in deinem Leben und da ist es ganz normal, dass man irgendwann mal das Gefühl hat, dass irgendwas fehlt. Ich kann dich verstehen, mein Mann war auch der erste in meinem Leben und ich habe Jahrzehnte gebraucht, um herauszufinden, dass mir ganz viel gefehlt hat. An deiner Stelle würde ich mich dem Typen ganz normal gegenüber benehmen, so, als ob es nie die Frage nach einem Date gegeben hätte, sofern du nicht ein bisschen engeren KOntakt zu ihm haben möchtest. Möchtest du ihn allerdings näher kennenlernen und vielleicht sogar so richtig eng, dann verabrede dich mit ihm. Noch ist er eher eine Gestalt, die vielleicht etwas verkörpert, was du nie hattest und vermisst, vielleicht ist er gar nicht so toll und du merkst, was du an deinem Freund hast. Du kannst natürlich auch die Schmetterlinge im Bauch genießen und sehen, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt. Nicht immer ist der erste Freund genau das, was du im Leben brauchst und wenn du ein Erlebnis mit einem anderen Mann brauchst, um das zu erkennen, ist doch alles gut. Es ist auf jeden Fall total normal, auch innnerhalb einer Beziehung andere Personen toll zu finden, soviel der Mann als auch die Frau haben das Recht dazu. Wie weit gegangen wird, ist eine ganz persönliche Geschichte.
1 -Gefällt mir
Diese Situation ist allgemein menschlich. Es gibt wohl nur wenige Männer und Frauen, welche die Situation nicht kennen, auch wenn es nur die wenigsten zugeben würden. Auch die Sehnsucht, nach Sexualität mit jemand anderem trotz monogamer Beziehung, ist bei beiden Geschlechtern eher die Regel als das Gegenteil.
Entscheidend ist nur, was man daraus macht. Zum Beispiel könntest Du Dir überlegen, woran es liegt, dass der Sex mit Deinem Partner etwas eingeschlafen ist. Es liegt meist an beiden. Da lässt sich drüber reden. Je nachdem, wie offen er ist, kann sich hier etwas sehr schönes Neues ergeben. Auch trotz eingefahrener Gewohnheiten ist oft ein zauberhafter Neuanfang im Altbewährten möglich. Das ist allemal besser als nach der Alternative zu liebäugeln.
Was ich übersah, ist der andere Thread: Du hast ja schon mehr als einen Versuch gestartet, Deinen Partner einzubeziehen. Dies scheint wohl gescheitert zu sein, und Du übst Dich sozusagen in Askese. Was da zu tun ist, entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft zur Zeit. Es wird mir auch zu kompliziert.
Gefällt mir
Ja leider hatte sich die Hauptursache, dass er sich körperlich nicht mehr so 100% wohlfühlt nicht verändert, er ist schon sehr lange aus dem Thema Sport raus, es gäbe einen Freund der etwas mit ihm starten würden (wie zuverlässig das dann ist weiß ich nicht), aber ich habe auch schon überlegt ihn bei mir mit zu nehmen. Ich denke ich werde das Thema definitiv nochmal mehr anpacken.
Gefällt mir
Das ist doch ganz normal und ich wüsste nicht, warum du ein schlechtes Gewissen haben solltest. Dein Partner war der erste Mann in deinem Leben und da ist es ganz normal, dass man irgendwann mal das Gefühl hat, dass irgendwas fehlt. Ich kann dich verstehen, mein Mann war auch der erste in meinem Leben und ich habe Jahrzehnte gebraucht, um herauszufinden, dass mir ganz viel gefehlt hat. An deiner Stelle würde ich mich dem Typen ganz normal gegenüber benehmen, so, als ob es nie die Frage nach einem Date gegeben hätte, sofern du nicht ein bisschen engeren KOntakt zu ihm haben möchtest. Möchtest du ihn allerdings näher kennenlernen und vielleicht sogar so richtig eng, dann verabrede dich mit ihm. Noch ist er eher eine Gestalt, die vielleicht etwas verkörpert, was du nie hattest und vermisst, vielleicht ist er gar nicht so toll und du merkst, was du an deinem Freund hast. Du kannst natürlich auch die Schmetterlinge im Bauch genießen und sehen, wie sich die ganze Sache weiterentwickelt. Nicht immer ist der erste Freund genau das, was du im Leben brauchst und wenn du ein Erlebnis mit einem anderen Mann brauchst, um das zu erkennen, ist doch alles gut. Es ist auf jeden Fall total normal, auch innnerhalb einer Beziehung andere Personen toll zu finden, soviel der Mann als auch die Frau haben das Recht dazu. Wie weit gegangen wird, ist eine ganz persönliche Geschichte.
Danke auf jeden Fall für deine Meinung ich denke ich werde den Kontakt zu dem Bekannten auf neutraler Ebene halten, ihn aber nicht meiden und einfach mal schauen.
1 -Gefällt mir
Was ich übersah, ist der andere Thread: Du hast ja schon mehr als einen Versuch gestartet, Deinen Partner einzubeziehen. Dies scheint wohl gescheitert zu sein, und Du übst Dich sozusagen in Askese. Was da zu tun ist, entzieht sich aber meiner Vorstellungskraft zur Zeit. Es wird mir auch zu kompliziert.
Ja leider hatte sich die Hauptursache, dass er sich körperlich nicht mehr so 100% wohlfühlt nicht verändert, er ist schon sehr lange aus dem Thema Sport raus, es gäbe einen Freund der etwas mit ihm starten würden (wie zuverlässig das dann ist weiß ich nicht), aber ich habe auch schon überlegt ihn bei mir mit zu nehmen. Ich denke ich werde das Thema definitiv nochmal mehr anpacken.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Hallo,
ich hatte mal eine ähnliche Situation, nur, dass ich nicht glücklich in meiner beziehung war. Da ist dein Wohlbefinden in deiner Beziehung natürlich ein riesengroßer Vorteil.
Bei mir ist es damals leider nicht gut ausgegangen.
Bei dir wird es aber gut ausgehen, weil du deinen Mann über alles liebst.
Klar schwärmen ist völlig in Ordnung, das passiert in die besten Beziehungen, so wie deine zu sein scheint.
Es darf den Bereich des Schwärmens halt nur niemals überschreiten, sei da vorsichtig.
Weiterhin muss ich sagen, habe ich mich damals einfach mal belesen im Internet und Fragen gestellt genau wie du. Das meißte war kompletter Müll, diese Ratschläge hätte ich mir auch selbst geben können. Bei einer Sache muss ich allerdings sagen, bin ich ins Stocken geraten (Leider zu spät, zu diesem Zeitpunkt habe ich es schon kaputt gemacht).
Ich glaube aber für deine Beziehung könnte das genau das richtige sein um euer Sexleben wieder aufzupeppen.
Eventuell kennst du sie schon, Isabel Manske?
Ich lese ihre Texte und Bücher so gerne, die geben einem soviele nützliche Tipps in Sachen Liebe und Beziehung.
Und das sage ich als Mann, naja manchmal auch mehr Memme😅
Schau es dir mal an, vielleicht gefällt dir das ja auch.
Ich wünsche dir, bzw. deiner Beziehung weiterhin viel Glück 🍀
Hört sich sehr nach Liebe an, halte ihn fest.
Viele Grüße
1 -Gefällt mir
Ein schlechtes Gewissen musst du nicht halten, auch iuch glaube das sowas schon öfters passiert ist.
Wenn du an deiner Beziehung hängst, dann arbeite daran. Wenn du was ändern willst oder dich was stört - sprich es an.
Du solltest meiner Meinung nach aufpassen das du dich nicht zu sehr an den anderen hängst, die Gefahr das du dich verliebst ist ich sehr groß. Wenn das eintritt, dann wird es schwierig für deine Beziehung.
1 -Gefällt mir

Ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir in der Situation geht. Besonders, weil Dein Freund der erste und bisher einzige Sexualpartner ist. Irgendwann bricht sich dann die Neugierde den Weg.
1 -Gefällt mir
Danke auf jeden Fall für deine Meinung ich denke ich werde den Kontakt zu dem Bekannten auf neutraler Ebene halten, ihn aber nicht meiden und einfach mal schauen.
Also ich bin mal in ganz ähnlicher Situation schwach geworden und es hat sich eine Affäre daraus entwickelt. Es stellte sich aber schnell raus, dass der Sex in der Affäre deutlich besser war als in der Beziehung. (Sowas kann natürlich auch passieren.)
Gefällt mir
Also ich bin mal in ganz ähnlicher Situation schwach geworden und es hat sich eine Affäre daraus entwickelt. Es stellte sich aber schnell raus, dass der Sex in der Affäre deutlich besser war als in der Beziehung. (Sowas kann natürlich auch passieren.)
Formulierungsfehler? Wolltest Du nicht eher sagen, dass der Affärensex sogar schlechter gewesen sei als der in der Beziehung? Denn von einer Affaire erwartet man doch geradezu, dass auch der Sex besser sei. Oder verstehe ich da etwas falsch. - Wenn der Affairensex besser ist, wird dadurch eine Trennung aus der bestehenden Beziehung ein Stück wahrscheinlicher. Das Risiko geht man aber damit grundsätzlich ein.
Gefällt mir
Wie ging es dann weiter ?
Gefällt mir