Home / Forum / Liebe & Beziehung / Schwanger im Studium oder danach...?!

Schwanger im Studium oder danach...?!

14. März um 14:27

Hi liebe Foren Gemeinde,

ich suche gerade Gleichgesinnte, die vielleicht schon mal in meiner Situation waren?. Ich kenne meinen Partner nun ca ein halbes Jahr und wir sind beide über Mitte dreißig. Wir haben schon über Kinder geredet, weil wir beide nicht allzu lange mehr warten wollen. Ich habe bereits eine Tochter im teeniealter... Ich studiere allerdings noch Medizin und werde nächstes Jahr Examen schreiben. Ich bin gerad am überlegen, wann der beste Zeitpunkt wäre ein Kind zu bekommen. Viele sagen während des Studiums noch, weil man da flexibel ist. Mein Herz tendiert auch dazu. Mir wurde allerdings von vielen abgeraten, wegen der finanziellen Situation und auch, weil ich den Anschluss dann noch nicht habe... 
wie seht ihr das?

Mehr lesen

14. März um 14:31

Denkst du denn es ist eine so gute Idee, dich so schnell von ihm schwängern zu lassen?
Du musst ja auch daran denken, du kennst ihn insgesamt erst ein halbes Jahr.
Was ist, wenn die rosanen Brillen weg sind und einer von euch, oder vielleicht sogar beide, merken, dass der Partner irgendwie doch nicht so toll ist wie gedacht?
Man lernt den Menschen erst nach und nach kennen, bis alle Hüllen gefallen sind....und hinterher stehst du mit einem Kleinkind und einer Jugendlichen alleine da, wenn es schiefgeht.

13 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März um 16:20

Wenn du unbedingt Kinder möchtest, würde ich dir dazu raten, das noch im Studium zu planen. Der Berufseinstieg ist sehr stressig und du wirst nur befristet angestellt sein, sodass deine Verträge dann auch während der Elternzeit auslaufen und du auf die Grundsicherung zurückfällst. Jünger wirst du auch nicht mehr... bei öffentlichen Arbeitgebern gibt es Förderprogramme für berufstätige Mütter, sodass du sogar noch einen Vorteil beim Berufseinstieg haben könntest, wenn du bereits Kinder hast.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März um 16:27
In Antwort auf arianna218

Hi liebe Foren Gemeinde,

ich suche gerade Gleichgesinnte, die vielleicht schon mal in meiner Situation waren?. Ich kenne meinen Partner nun ca ein halbes Jahr und wir sind beide über Mitte dreißig. Wir haben schon über Kinder geredet, weil wir beide nicht allzu lange mehr warten wollen. Ich habe bereits eine Tochter im teeniealter... Ich studiere allerdings noch Medizin und werde nächstes Jahr Examen schreiben. Ich bin gerad am überlegen, wann der beste Zeitpunkt wäre ein Kind zu bekommen. Viele sagen während des Studiums noch, weil man da flexibel ist. Mein Herz tendiert auch dazu. Mir wurde allerdings von vielen abgeraten, wegen der finanziellen Situation und auch, weil ich den Anschluss dann noch nicht habe... 
wie seht ihr das?

Ich hätte mir im Studium kein Kind vorstellen können aber manche haben es geschafft.
Anschliessend wird es ja auch nicht besser mit PJ, AIP und Facharztweiterbildung... und die Arbeitgeber nehmen keine Rücksicht auf Mütter, bei Bewerbungen hast du es auch schwerer.
Aber angesichts deines Alters würde ich dir nicht wirklich raten zu warten- wenn ihr wollt legt los. Nachher ärgerst du dich wenn es nicht mehr klappt und gelegen kommt ein Kind eh nie.🤷‍♀️

14. März um 17:28

Ja danke für die Antworten. Ich denke eben auch, wozu noch zwei oder drei Jahre warten. Jünger werde ich mit Sicherheit auch nicht. Ich werde es wohl so machen.🙂

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März um 17:39

Theola deine Beiträge sind hier unerwünscht. Die haben mir noch nie weitergeholfen! 

4 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März um 17:46

Du kennst ihn ein halbes Jahr, Anfangs Januar wart ihr nicht mal richtig zusammen und jetzt schon Kinderplanung? Holla die Waldfee.

Na ja, wenn Du auf deine innere Uhr hörst (und die tickt ja schon sehr laut wenn ich das so lese), dann wirds auch bald sein. Ob ER dann wirklich zu Dir steht, das weiss man nie. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen - als wolltest Du ihn mit einem Kind an Dich binden.

Berücksichtige auch, dass Du allenfalls als Alleinerziehende dastehen wirst bei der Vorgeschichte und dem Wankelmut des Mannes. So rein vom schreiben her würd ich nicht sagen, dass Du dich auf ihn als Partner verlassen kannst.

11 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März um 21:14

Hi liebe Foren Gemeinde,

wie seht ihr das?

Als Mutter einer Tochter im Teenageralter, mit aller bisherigen Lebens- und Beziehungerfahrung, müsstest du eigentlich selber am besten beurteilen können, welche Bedingungen für dich und dein Kind gegeben sein sollten, damit es passt. Denn wir kennen weder dein soziales Netzt und Umfeld noch deine persönliche Leistungs- und Leidensbereitschaft.
Ich werte mal deine aktuelle Ausbildungs- und Berufssituation dahingehend, dass du  deine Bedürfnisse und Ziele zu gewichten und durchaus auf eigenen Beinen zu stehen verstehst. Bedenke trotzdem im Interesse des Kindes die Rolle deines Partners und die Eignung als Vater eures möglichen, gemeinsamen Kindes. 
Die Frage nach dem besten Zeitpunkt scheint mir somit zweitrangig, trotz eures Alters. Entscheidender ist, wie tragfähig eure Beziehung ist und ob sie Kinder und eine glückliche gemeinsame Zukunft überhaupt zulässt oder nicht.  

15. März um 9:03

Ja danke für die Antworten. Ich denke eben auch, wozu noch zwei oder drei Jahre warten. Jünger werde ich mit Sicherheit auch nicht. Ich werde es wohl so machen.🙂

Wohnt ihr denn schon zusammen? Weißt du wie er sich die Erziehung vorstellt? ( sind Ohrfeigen ok etc...) Wenn das nicht alles geklärt ist wäre das absolut verantwortungslos.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März um 11:52

Hi liebe Foren Gemeinde,

wie seht ihr das?

Ich vermute mal: du bist stark hormonverstrahlt! Was Frauen so alles wollen in der Phase des Hormonhochgefühls..... Ich habe bisher sehr sehr viele Frauen in der Verliebtheitsphase mit genau diesem Wunsch, dem Kinderwunsch erlebt. Sogar 45 Jährige.

Dein Wunsch nach einem Kind hängt sicherlich damit zusammen, dass du deinen neuen Freund grade stark begehrst. Der Wunsch schwindet sehr wahrscheinlich in ca. 3 Monaten.

23. März um 13:20

Wie sind inzwischen ein paar. Das hat sich also geklärt. Ich denke es ist gut noch ein paar Monate zu warten. Aber zwei Jahre oder so- das möchte ich nicht. Wir werden wohl
im Sommer zusammen wegfahren und das ist für mich ein guter Anlass zu prüfen, ob das mit uns wirklich langfristig klappt! Und danach würde ich nicht nein sagen..😊

23. März um 14:15

😂 und das habe Ich bewusst entschieden. 

23. März um 15:15

Je früher desto besser. Am besten wäre es während der Schulzeit. 

24. März um 0:30

Hi liebe Foren Gemeinde,

wie seht ihr das?

.......Hallo Arianna,
Du hattest ein brillantes Abi..sonst hättest Du nicht Medizin studieren können.

Wie kommst Du auf die -ich formulier es mal vorsichtig-bizarre Idee,Dich nach einem halben Jahr schwängern zu lassen und im Examensstress mit dickem Bauch zu stehen?
Bitte wie verrückt soll das denn sein?Und warum? 36,37 ist auch noch sehr gut,um problemlos schwanger werden zu können.

Ich würde erst mal PJ..Assistenzzeit oder irgendwas beruflich auf die REihe bekommenm,sonst versteh ich null,wieso Du das aufwändige Medizinstudium auf Dich genommen hast..nur weil einige Deiner Kommilitoninnen sich hatten schwängern lassen.

Der richtige Zeitpunkt..ist bald oder nie.ABer so kurz vor dem Examen und nach so kurzer Beziehung...grottenschlecht sehr kurzsichtig gedachte Überlegung-mein Eindruck.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram