Home / Forum / Liebe & Beziehung / Schwanger im Studium oder danach...?!

Schwanger im Studium oder danach...?!

14. März um 14:27

Hi liebe Foren Gemeinde,

ich suche gerade Gleichgesinnte, die vielleicht schon mal in meiner Situation waren?. Ich kenne meinen Partner nun ca ein halbes Jahr und wir sind beide über Mitte dreißig. Wir haben schon über Kinder geredet, weil wir beide nicht allzu lange mehr warten wollen. Ich habe bereits eine Tochter im teeniealter... Ich studiere allerdings noch Medizin und werde nächstes Jahr Examen schreiben. Ich bin gerad am überlegen, wann der beste Zeitpunkt wäre ein Kind zu bekommen. Viele sagen während des Studiums noch, weil man da flexibel ist. Mein Herz tendiert auch dazu. Mir wurde allerdings von vielen abgeraten, wegen der finanziellen Situation und auch, weil ich den Anschluss dann noch nicht habe... 
wie seht ihr das?

Mehr lesen

14. März um 14:31

Denkst du denn es ist eine so gute Idee, dich so schnell von ihm schwängern zu lassen?
Du musst ja auch daran denken, du kennst ihn insgesamt erst ein halbes Jahr.
Was ist, wenn die rosanen Brillen weg sind und einer von euch, oder vielleicht sogar beide, merken, dass der Partner irgendwie doch nicht so toll ist wie gedacht?
Man lernt den Menschen erst nach und nach kennen, bis alle Hüllen gefallen sind....und hinterher stehst du mit einem Kleinkind und einer Jugendlichen alleine da, wenn es schiefgeht.

13 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. März um 16:20

Wenn du unbedingt Kinder möchtest, würde ich dir dazu raten, das noch im Studium zu planen. Der Berufseinstieg ist sehr stressig und du wirst nur befristet angestellt sein, sodass deine Verträge dann auch während der Elternzeit auslaufen und du auf die Grundsicherung zurückfällst. Jünger wirst du auch nicht mehr... bei öffentlichen Arbeitgebern gibt es Förderprogramme für berufstätige Mütter, sodass du sogar noch einen Vorteil beim Berufseinstieg haben könntest, wenn du bereits Kinder hast.